DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Mein Pc startet nach dem Sauber machen nicht mehr

Hektronic

Cadet 3rd Year
DANKE ihr Lieben das Probelm wurde gefunden und behoben! :cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: Asus Prime B450M-A
  • Netzteil: Kolink 80 Plus 600watt
  • Gehäuse:/
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800 16gb
  • HDD / SSD: 2Ssd und 1 M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hallo ihr Lieben, ich habe heute mal meinen Pc gereinigt, ich hab alle Kabel abgezogen und ihn anschließend nur mit meinen Mini-Hand Ventilator abgeblasen. Ich hab drauf geachtet das ich vorsichtig ihn verschiebe oder schräg Stelle um überall gut dran zu kommen.Ich hab ihn als ich fertig war wieder hingestellt alle Kabel angeschlossen und hab die Steckerleiste angemacht und noch paar Sekunden gewartet bis ich die Ein-taste drückete da beim abblasen sich der ein oder andere Ventilator drehte und so wollte ich ggf ausgebaute Spannung sich erst "abbauen" lassen. Als ich ihn nur eingeschaltet habe passierte nichts.. die Rgb leuchtet und die 2 Lüfter drehen sich und das wars.. meine 6800 ging gar nicht erst an die Lüfter standen still da wusste ich irgendwas stimmt nicht. Ich habe 2 Monitore 1 Dp Anschluss und der andere Hdmi ich hab das HDMI Kabel getauscht da es ein 8k Kabel ist und ich dachte okay vielleicht schafft die onboard Karte es nicht ein Bild damit wieder zugeben also tauschte ich es gegen ein normales hdmi Kabel aber auch da kein Bild nicht Mals nach einen drücken der Neustadt-Taste kommt kein Windows Boot/Start Fenster.. ich hab die 6800 ausgebaut aber weiß jetzt nicht weiter nach 1-2 Videos gucken würde ich sagen das eine LED (Farbe könnte rot sein, ich hab eine rot grün Schwäche) leuchtet am PCI Slot bin mir aber nicht sicher ob die nicht immer leuchtet da die 6800 diese LED verdeckt hatt bisher wenn sie eingesteckt ist.Kann mir jmd sagen oder helfen das der Pc wieder läuft ich hatte in den letzten Jahren keine Probleme nach dem Reinigen bis auf jetzt.. LG Hek
1000019678.jpg

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hektronic schrieb:
okay vielleicht schafft die onboard Karte es nicht ein Bild damit wieder zugeben also tauschte ich es gegen ein normales hdmi Kabel aber auch da kein Bild
was auch nicht funktionieren kann, da es keine onboard Grafik gibt, dass Board stellt nur die Grafikanschlüsse für die Grafikeinheit der CPU bereit und die gibt es nur bei Ryzen CPUs mit G am Ende beim AM4.
das Heist, ohne Grafikkarte hast du eh kein Bild, wenn keine Ryzen CPU mit G am Ende verbaut ist.

Steck die Grafikkarte wieder rein und verbinde die richtig mit dem Netzteil

Hektronic schrieb:
Kann mir jmd sagen oder helfen das der Pc wieder läuft ich hatte in den letzten Jahren keine Probleme nach dem Reinigen bis auf jetzt
mach mal ein Foto von der oberen Hälfte des Boards, man sieht nur die untere bei dir

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Perdakles
steckt die grafikkarte richtig, sind alle kabel an der grafikkarte? ist im bios bei der grafikausgabe auf extern gestellt oder intern`?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
bisy schrieb:
was auch nicht funktionieren kann, da es keine onboard Grafik gibt, dass Board stellt nur die Grafikanschlüsse für die Grafikeinheit der CPU bereit und die gibt es nur bei Ryzen CPUs mit G am Ende beim AM4.
das Heist, ohne Grafikkarte hast du eh kein Bild, wenn keine Ryzen CPU mit G am Ende verbaut ist

mach mal ein Foto von der oberen Hälfte des Boards, man sieht nur die untere bei dir
Hab den pc Grade vom Strom getrennt und die BIOS Batterie entfernt, soll das Foto seine wenn der Pc an ist oder reicht dir das Foto auch im Aus Zustand?

@Hektronic Die Karte komplett eindrücken, dass die Nase einrastet (Klick macht).

empower schrieb:
steckt die grafikkarte richtig, sind alle kabel an der grafikkarte? ist im bios bei der grafikausgabe auf extern gestellt oder intern`?
Ja sie steckte wie die Tage vorher auch fest drinne (hab ein Halter unter der graka damit sie nicht durchhängt) und die 2 Stromkabel waren fest angeschlossen
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
@Hektronic Die Karte komplett eindrücken, dass die Nase einrastet (Klick macht).
Hatte ich
LETNI77 schrieb:
Das war sie ja, vorher und beim sauber machen würde sie nicht bewegt und war noch fest drinne nach dem ersten augenscheinlichen prüfen

Welche Kabel hast du denn alle abgezogen?

Steckt die CPU- Zusatzstromversorgung wieder auf dem Mainboard? Stecken am Netzteil noch alle Kabel fest, falls NT modular?

Hektronic schrieb:
da beim abblasen sich der ein oder andere Ventilator drehte und so wollte ich ggf ausgebaute Spannung sich erst "abbauen" lassen.

Da wird keine Energie in irgendwelchen Bauteilen gespeichert. Sobald die Fans stehen, induzierst du auch keine Spannung mehr irgenwohin (wenn überhaupt).

bisy schrieb:
das Heist, ohne Grafikkarte hast du eh kein Bild, wenn keine Ryzen CPU mit G am Ende verbaut ist.

Steck die Grafikkarte wieder rein und verbinde die richtig mit dem Netzteil

1000019680.jpg

Ich wollte über das Mainboard den Monitor verbinden mit dem hdmi aber kommt kein Signal an
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Hab ein paar gemacht hoffe das sie weiterhelfen

Anhänge

• IMG_20260612_104757.jpg
    IMG_20260612_104757.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_20260612_104748.jpg
    IMG_20260612_104748.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20260612_104736.jpg
    IMG_20260612_104736.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 266
Hektronic schrieb:
Ich wollte über das Mainboard den Monitor verbinden mit dem hdmi aber kommt kein Signal an
Geht halt nicht, wenn du keinen G Prozessor hast.

Hektronic schrieb:
ann mir jmd sagen oder helfen das der Pc wieder läuft
Bitte mal vernünftige Bilder von der Mainboardseite, damit man auch mal die ganze Kabelage und ähnliches sieht.

Hektronic schrieb:
o wollte ich ggf ausgebaute Spannung sich erst "abbauen" lassen.
Darum ist es an der Stelle zu spät, Lüfter gehören festgehalten beim Saubermachen, da die sonst eine Spannung induzieren können, was uU andere Komponenten killt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Motorrad schrieb:
Welche Kabel hast du denn alle abgezogen?

Steckt die CPU- Zusatzstromversorgung wieder auf dem Mainboard? Stecken am Netzteil noch alle Kabel fest, falls NT modular?
Ich habe nur die Kabel von Mainboard hinten abgezogen USB Kabel heatset ect auf dem Mainboard habe ich nichts abgezogen

Über das Mainboard funktioniert das nur, wenn du eine CPU mit Grafikeinheit verbaut hast. Wurde bereits erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und wagga
@Motorrad Bin gerade dabei, habe auch noch eben meine alte graka geholt um diese anschließend zu testen falls die 6800 gar nicht angeht..
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du jetzt wieder die BIOS- Stützbatterie und deine Grafikkarte montiert?
Beides drinnen, die graka bleibt aus Lüfter drehen sich nicht. Ich werde mal eben die alte graka anschließen und schauen ob ich damit Bild bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorher das Kabel vom CPU Lüfter abgezogen wenn nein und der sich durch den Ventilator gedreht hat kann es sein das du dein MB gekillt hast.

Graka einbauen, wenn der Rechner liegt und nicht wenn er steht, sodass die Karte gut und gerade "reinflutscht"
Ich hatte zumindest mal Probleme damit bei meinen AM4 Board.

Und den PCIe Steckplatz evtl. vorher nochmal absaugen, vielleicht ist da noch nachträglich Staub reingekommen.

Der große Stecker auf dem Mainboard steckt nicht richtig so wie die Bilder das zeigen. Vielleicht dort nochmal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Wenn nach einem Neubau sich der Lüfter dreht und sonst nix passiert, ist es in der Regel immer ein RAM Riegel der nicht richtig sitzt. Abziehen und neu einsetzen, vielleicht ein Kontaktproblem. Vielleicht hat sich beim rumhantieren irgendwas verschoben.

Und bei der Gelegenheit mal alle Kabel abziehen und neu rein stecken. Kann sein dass durch die Reinigung irgendwo ein Kabel locker ist und es deshalb nicht geht.
Und den Monitor direkt an die Grafikkarte anschliessen statt ans Mainboard wie andere schon gesagt haben

Also habe beide Grafikkarten getestet beide drehen sich nicht obwohl Strom ect da ist, und die alte Grafikarte ist nicht kaputt.Kann das am PCI Steckplatz liegen das der Pc kein Startbildschirm zeigt und die beiden grakas nicht funktionieren? Auf dem 1 Bild sieht man ja den Steckplatz ohne graka und da leuchtet diese LED hat das was zu sagen das die leuchtet?is das ein Hinweis das dort etwas defekt ist?

Sapphire Forum
Zurück
Oben