Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte fĂŒr KI auf dem Smartphone neu

Ice =A= schrieb:
Prozessor zweitklassig, Kamera alt, Akku (wie so ift bei Google) anscheinend mit kurzer Lebensdauer.
Mit KI dann versucht, alles zu kaschieren.
Wer's mag...

Ich, ich, ich!!! Meins kommt morgen freu đŸ„ł

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Lanx, econaut und 4 andere
Wollte mir direkt mal ein Pixel 10 Pro nach meinem aktuellen Pixel 7 gönnen aber bei dem Gesamtpreis von knapp 70€ mit Internet Flat habe ich wieder abgelehnt und bleibe erst mal bei meinen knapp 40€ und Pixel 7. Schaue dann an Black Friday wieder rein.

Ich habe ein 8 Pro und empfinde den Wechsel zum 10 Pro XL als ein gutes Upgrade.

Akku, Performance (obwohl das auch das 8 Pro völlig ausreicht), Modem, Betriebstemperatur, Displayhelligkeit haben sich alle gut verbessert.

Der UVP ist vl wirklich etwas zu hoch wobei ein iPhone oder Samsung auch nochmal teuer ist. Im Trade-In fĂŒr mein 8 Pro erhalte ich voraussichtlich 600€. Das macht es wieder interessant.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KaRa2 und novemberkind
Ich habe das XL bestellt fĂŒr 35€ inkl D1 Vertrag und fand es bis zum Test ein toller Preis, nun ĂŒberlege ich zu stornieren... Ich bin doch ein wenig enttĂ€uscht.

Finde Android 16 sehr schlecht.
Allein das Benachrichtigungssystem ist fĂŒr mich ein absolutes No-Go:
  • Benachrichtigungen werden automatisch zusammengefasst und dadurch oft komplett ĂŒbersehen.
  • Mit nur einem Wisch sind alle aus einer Kategorie weg... auch die, die ich nie zu Gesicht bekommen habe.
  • Will ich wissen, was anliegt, muss ich jede einzelne Benachrichtigung erst umstĂ€ndlich ausklappen, um ĂŒberhaupt eine Vorschau zu sehen. Aus Reflex tippt man also nach ein paar Tagen auch auf Benachrichtigungen die sich nicht ausklappen lassen und öffnet deswegen stĂ€ndig random irgendwelche Apps.
Hat das bei Google jemals jemand im Alltag getestet? Oder soll „alle Benachrichtigungen sofort sichtbar“ dann in Android 17 als das nĂ€chste große Top-Feature verkauft werden?
So macht das Smartphone fĂŒr mich fast keinen Sinn mehr. Was bringt mir ein GerĂ€t, das mir meine Benachrichtigungen nicht zuverlĂ€ssig anzeigt? Das ist fĂŒr mich der Hauptgrund, Android 16 konsequent zu meiden.

Dazu kommt noch das Google-Material-Design: FĂŒr meinen Geschmack einfach nur hĂ€sslich. Warum gibt es keinen simplen, durchgĂ€ngigen Dark Mode, sondern nur diese Pastellfarben, die wirken wie aus einem Kinderzimmer?
Es ist schon traurig, dass man selbst nach so vielen Jahren noch auf Drittanbieter-Tools, Frameworks, Widgets oder gar Root-Tricks angewiesen ist, nur um sich sein Smartphone halbwegs vernĂŒnftig anpassen zu können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: econaut, tritratrullala und dernettehans
ShaleX schrieb:
Also der gleiche MĂŒll wie immer. Schlechter Akku und Prozessor.. Wo sind die Basher die das Nothing Phone 3 gebashed haben...?!
Auf der Apple Website

Es gibt keine Details dazu wie viel ChipflĂ€che fĂŒr NPU/TPU draufgingen, und wie viel KI Leistung nun vorhanden ist. Schwierig fĂŒr mich da ein Urteil ĂŒber den soc zu fĂ€llen... Mit der CPU wird doch inzwischen mit Atombomben auf Spatzen geschossen, juckt mich nicht die Bohne. FĂŒr heavy user ist die Akkulaufzeit natĂŒrlich ein Nachteil, Gott sei Dank gehöre ich nicht dazu.

Bin mit meinem Phone allerdings noch gut versorgt, muss nicht immer das neueste haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dark_Soul und dernettehans
Krik schrieb:
Ich hatte ernsthaft darauf gehofft, dass da auch ein gĂŒnstigeres Modell dabei ist. Aber es geht erst bei 900 € los?
Die gĂŒnstigeren "a"-Modelle kamen die letzten Jahre im FrĂŒhling.
FĂŒr das normale Pixel 10 war 900 Euro aber auch nur der EinfĂŒhrungspreis. Das GerĂ€t ist schon ĂŒber 1 Woche alt. Da ist der Preis bereits auf 800 Euro gesunken.

Screenshot 2025-08-27 Google Pixel 10 128GB Obsidian ab € 799 00 (2025) Preisvergleich Geizhal...png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LpNuesse
Mir wollen immer wieder Leute weis machen, dass die Google Software ja so toll sei. Generell kann ich mir ohne Probleme fast alle Apps der Pixel GerÀte einfach selbst auf Samsung und Co. installieren. Hindert mich ja niemand daran.

Aktuell bin ich selbst zumindest bei nem Iphone 15 Pro gelandet (nach S20 FE, Qualcomm Version) und zumindest Qi2 ist wirklich ne Wohltat. Alle anderen Funktionen und Features sind schon irgendwie vernachlĂ€ssigbar, wobei ich das GefĂŒhl habe, dass es auf dem Iphone etwas mehr Bugs gibt. Samsung hat bei Software schon gut aufgeholt und die konservative Update Politik hilft bei Fehlern und Bugs eben ungemein. Mir fehlt bei den Pixel GerĂ€ten aktuell irgendwie, abseits von Qi2, etwas dass den Preis rechtfertigen wĂŒrde.
--> Akku solides Mittelmaß, Fragezeichen bei 200 Zyklen und Spannungsreduktion
--> Kamera auch wie bei allen anderen gut, aber nichts herausragendes
--> Restliche Hardware wie bei Samsung, Xiaomi usw.
--> Software jetzt auch nicht unbedingt mit Features krass gefĂŒllt. Samsung und Xiaomi haben da in der Vergangenheit eine vielzahl an Features integriert, die sehr nĂŒtzlich sein können

Der magische Radierer hab ich schon verglichen zwischen 15 pro, Xiaomi 15, S20 FE und was soll ich sagen. Samsung ist bei der QualitĂ€t am besten, auch beim Ausschneiden, dafĂŒr am langsamsten. Iphone und Xiaomi gibt sich nicht viel und Google mit der Fotos App installiert auf Samsung und Xiaomi liefert eher mittelmĂ€ĂŸig, etwas schwĂ€chere Ergebnisse. --> Falls wer andere Erfahrungen hiermit hat, dann immer her damit :)

Irgendwie wirkt der Abstand zu anderen Herstellern ziemlich minimal, wobei ich einen konservativeren Umgang mit der BenutzeroberflĂ€che begrĂŒĂŸen wĂŒrde. Ich selbst habe viele Features von Fotos Apps oder andere Funktionen erst durch andere Iphone User kennengelernt, wobei diese auch bereits auf dem Samsung da waren, nur wusste niemand drĂŒber bescheid --> KontinuitĂ€t sorgt dafĂŒr dass sich Nutzer langfristig besser mit dem System/OberflĂ€che und den Funktionen auskennt. Apple wird ja auch gefeiert fĂŒr ihre Innovation, wobei ein großteil ihrer Systeme schon lange gleich ausschaut.

@nlr
Da hier der gleiche Geflame losgeht wie ĂŒberall anders schon vor Tagen: Habt ihr die Möglichkeit mal bei einem Google Ansprechpartner mal um ein Statement zu bitten zu Details der "Akku Optimierung"?
Ich bin zwar immernoch davon ĂŒberzeugt, dass die allermeisten davon gar nichts bemerken werden und sich Google hier einfach keinen Gefallen macht, keine Details zu nennen (und nein die anderen Hersteller können keine 1600-2000 Zyklen garantieren.. In der tollen neuen EU DB kann nur jeder melden was er will.. Andere Geschichte).

Die Option ist ja nicht erst beim Pixel 10 neu dazu gekommen (selbst mein 7 Pro hat es) und die bisherigen Beobachtungen reichen von 10% bis gar kein impact. (Ich selbst kann es ja beim 7 Pro noch deaktivieren und bin bei fast 500 Ladezyklen und merke zwischen an und aus keinen Unterschied und Apps wie DevCheck oder Ampere zeigen auch keine Änderungen).
Und "ja" nach meinen Tests bleibt es an.

@Flutz
Der offline Radierer taugt sowohl bei Samsung, als auch Google nichts... Die AI Variante vom Google ist aber eine ganz andere Hausnummer. Da kann man wirklich coole Sachen basteln (ja der Motzer unter uns wird immer was zu Meckern finden... Klar.. Dennoch super Ding. Habe ich auch schon oft genutzt.)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: econaut, EUROFlGHTER, Slowz und 3 andere
Spart euch doch den Kameratest. Wir wissen jetzt doch Alle dass das Motorola Edge 60 Pro fĂŒr 99,9% der Leute die ĂŒberlegenste Smartphone-Cam hat. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MGFirewater und nlr
Schick das Teil aber fĂŒr mich nix... Mein Blackview Shark 9 hat mich 150 Euro gekostet und kann alles was ich brauche. Und wenn es in zwei Jahren durch ist bekommt das eines der Kinder und dann gibt es wieder ein 150 Euro Mobiltelefon.

Die Preise sind einfach nicht mehr realistisch... knapp 1.700 fĂŒr das Spitzenmodell. Bitte, danke, nein. DafĂŒr kaufe ich mir ne halbe Solaranlage. Die hĂ€lt auch lĂ€nger und bringt einen Mehrwert.

Gruß
Holzinternet

Am Tag sehen die Bilder beim Pixel meistens besser aus als beim iPhone, nachts dagegen finde ich ist das iPhone der klare Sieger. Das 60 Edge sieht nachts ja mal richtig schlecht aus. Meines Erachtens hat es den Test aus zwei GrĂŒnden gewonnen:

1. Fotos am Tag sind satter und nachgeschÀrft, was die meisten Leute als besser empfinden
2. Die Darstellung von Leuchtschriften in der Nacht bekommt das Motorola tatsÀchlich deutlich besser hin als Google & Apple (z.B. Bild 123)

Das war es dann leider schon. Schaut euch mal das Bild Nr. 135 an, der Zoom ist zum Vergessen. Zu einer guten Handykamera gehört m.E. auch ein einigermaßen vernĂŒnftiger Zoom.

Wenn ich diese neuen Bilder betrachte ist es schwer zu sagen wer der Sieger ist, Apple oder Google. Motorola ist es jedenfalls nicht. Ich tendiere zum 16 Pro, weil es öfters die Farben neutraler darstellt und weil Bilder bei kĂŒnstlichem Licht (z.B. indoor) merklich besser aussehen. Und Nachtaufnahmen wirken beim iPhone etwas plastischer und haben mehr Tiefe.

Ansonsten ein toller Test, danke dafĂŒr :)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: econaut und Odessit
Hatte das Pixel 7 und 8.
Aufgrund der geringen Akkulaufzeit kaufe ich kein Pixel mehr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: OldboyX, Kai85 und dernettehans
ich will jetzt hier keinen krieg anfangen. aber wie kann man fĂŒr ein android telefon soviel geld ausgeben. der wert verlust ist so hoch und schnell. es gab die zeit da hat samsung und google sich noch ĂŒber die iphone preise lustig gemacht und nun ? quasi genauso. nur das ein iphone immer noch bedeutend mehr wert ist beim verkauft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pontus und Kai85
Ich verstehe das mit der Akkulaufzeit nicht. Warum ist das Pixel 9a in der Hinsicht soooo viel besser??

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Marulez und honky-tonk
blaub4r schrieb:
ich will jetzt hier keinen krieg anfangen. aber wie kann man fĂŒr ein android telefon soviel geld ausgeben. der wert verlust ist so hoch und schnell. es gab die zeit da hat samsung und google sich noch ĂŒber die iphone preise lustig gemacht und nun ? quasi genauso. nur das ein iphone immer noch bedeutend mehr wert ist beim verkauft.
Eben, in nem halben Jahr kostet der ganze Schrunz nur noch die HĂ€lfte.

Ich bin jetzt von Galaxy S24 Ultra auf Pixel 9 (ja das war Absicht) auf iPhone 16 Pro gewechselt. Ehrlich gesagt mag ich keins davon đŸ«Ł
Wobei sich das Pixel fĂŒr mich , nach wie vor, am besten angefĂŒhlt hat.
Aber das was die da abliefern, zu dem Preis
 man kann es nur boykottieren.
FĂŒr die HĂ€lfte wĂ€re ich mit nem 10 Pro dabei.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Odessit
Als allererstes haette ich schon die Angaben der technischen Daten erwartet.
Entweder ich bin blind, od Kameraeinschaetzungen waren wichtiger...

blaub4r schrieb:

Was juckt mich der Wertverlust? Das Teil wird genutzt bis es so gut wie hinĂŒber ist, danach kommt es als Backup in den Schrank. Weiß ja nicht ob es sich lohnt 6-7 Jahre alte Smartphones noch zu verscherbeln...
Der Unterschied ist dass zumindest die Pixel extrem schnell im Preis fallen und es sich wie man wieder sieht ohnehin nicht wirklich lohnt das aktuellste zu kaufen. Habs schon öfter als Beispiel gebracht, aber ich hab vor Monaten das zu dem Zeitpunkt etwas ĂŒber einem Jahr alte 8 Pro fĂŒr 400€ gekauft und damit z.B. was die Kamera angeht ein immer noch topaktuelles Flaggschiff bekommen, wenn man sieht dass sich seitdem bei Google nichts getan hat. Zeig mir ein Smartphone fĂŒr 400€ mit so einer Kamera, den pĂŒnktlichsten Sicherheitsupdates und zum Zeitpunkt des Kaufs sechs Jahre UnterstĂŒtzung was neue OS-Versionen angeht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: .fF, Hornblower, Zaphi und eine weitere Person
Schade dass Google solche Rotz Sensoren als Kamera verbaut.

HĂ€tte mir Find X8 U, Vivo X200 U und Xiaomi 15 U mal im Test gewĂŒnscht. Da liegen Welten. Aber nein hier wird ja lieber der Werbetext kopiert

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Duman und Zaphi
ZurĂŒck
Oben