Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

Nicht gerade der Burner. Da bleib ich weiter bei meinem gebrauchten Pixel 7 Pro. Das hat mal 240€ gekostet und reicht mir für alle meine Anwendungen.

blaub4r schrieb:
der wert verlust ist so hoch und schnell.
Wen juckts? Ich kaufe keine Wertanlage sondern einen Gebrauchsgegenstand. Die Dinger werden 2 Jahre benutzt frischer Akku rein und in der Family weitergegeben. Zudem hat mich das 10 pro ganze 250€ in der VVL gekostet.

Erster Eindruck nach 2 Tagen mit dem Ding naja es ist ein Pixel keine (bösen) Überraschungen.

Milchkühlung schrieb:
Ich verstehe das mit der Akkulaufzeit nicht. Warum ist das Pixel 9a in der Hinsicht soooo viel besser??
Vermutlich läuft da weniger ai gedöns im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danis4561 und H3llF15H
Die Schrift im Original ist schon für mich als Menschen teilweise nur schwer zu entziffern bis hin zu schlicht unleserlich. Das das KI Ergebnis hier Fehler macht, würde ich jetzt nicht negativ auslegen
1756326930821.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, LCTron, H3llF15H und 4 andere
LpNuesse schrieb:
Ich bin jetzt von Galaxy S24 Ultra auf Pixel 9 (ja das war Absicht) auf iPhone 16 Pro gewechselt. Ehrlich gesagt mag ich keins davon 🫣
Geht mir ähnlich. Hab derzeit ein iPhone 14 Pro im Einsatz (man ist das langweilig) und will eigentlich wieder zu Android wechseln. Gibt nur leider keinen großen Kaufanreiz für mich zur Zeit. Das Pixel 10 pro XL eingeschlossen, da zu kompromissbehaftet. Hoffentlich gibt sich Samsung im Januar mehr Mühe, weil sie mit dem aktuellen S25 Ultra auch keine Glanzleistung abgeliefert haben, v.a. nicht bei der Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: LpNuesse
Bei so einem Preis und im Vergleich zur eher schwachen CPU gegenüber der Konkurrenz (wo Preis-Leistung wirklich entscheidend ist) noch eine Empfehlung auszusprechen?

Und dann werden zwar 7 Jahre Software-Updates garantiert – aber das Gerät ist leistungstechnisch jetzt schon schwach. Was soll es dann in 3–4 Jahren noch bringen?

Ehrlich gesagt: Mir gefällt das überhaupt nicht. Vor allem der Preis ist schlichtweg frech.

Meiner Meinung nach wäre ein realistischer Einstieg bei maximal 799 € (bzw. für das Topmodell 999 €) – dann könnte man es eventuell in Betracht ziehen. Aber so? Definitiv nicht.

Für diesen Preis bekommt man auch ein Apple oder Samsung, die langfristig mehr Leistung und Wert bieten.

Die anderen Nachteile zähle ich erst gar nicht auf wie diese alte Kamera oder 200 Ladezyklen und zum Teil nicht so tolle Akkulaufzeit und die KI , mit dem man versucht wird, die Nachteile zu bessern.

Preis muss stark aber sehr stark sinken um das Gerät schmackhaft zu machen, und das wird sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Odessit
Klar, Verarbeitung ist sehr gut. Design finde ich grundsätzlich sehr gelungen, wobei ich diese rundgelutsche Optik beim großen Pro XL auch schon beim Vorgänger nicht so richtig passend fand.

Am Ende ist die Frage, ob einem AI diese Preise wert ist. Denn bei der Hardware hinkt Google der Konkurrenz mit Ausnahme von ganz wenigen Punkten mindestens eine Generation hinterher. Dafür finde ich persönlich die Preise zu hoch.

Ein für mich wichtiger Punkt ist das Thema Lautsprecher. Und wie jede Generation große Ankündigungen, wenig dahinter. Laut einem Hands-On bei GSMArena

In terms of audio quality, the Pixel 10 Pro XL seems to perform similarly to the 9 Pro XL.
Mal das finale Review abwarten. Das Pixel 9 Pro XL war für mich eine Entäuschung im Vergleich zum iPhone Pro Max oder zum Galaxy S25 Ultra.

Ich hatte besseres gehofft. Als P8P User bin ich schwer enttäuscht.
KI und Software ist wieder google typisch super. Aber bei der Hardware haben sie geschlafen, da wirds endlich Zeit das sie mal Gas geben.

Bin gespannt im Gegenzug aufs neue iPhone, das wie es scheint aktuell genau das Gegenteil macht. Hardware super, Software hinkt Apple leider hinten nach.

Und ja, ich nutze Pixel und iPhone, und zwar täglich. Also habe ich den direkten vergleich.

Thares schrieb:
Und dann werden zwar 7 Jahre Software-Updates garantiert – aber das Gerät ist leistungstechnisch jetzt schon schwach. Was soll es dann in 3–4 Jahren noch bringen?
leistungstechnisch ist das gar nicht schwach. Das betrifft nur Benchmarks oder Gaming, wer macht das am Handy?

Ich hab hier noch ein Pixel 5 und ein Pixel 6, die Dinger laufen wie am ersten Tag absolut flüssig und schnell.

Dennoch sind die Preise nicht angemessen. Das Pro XL 256gb sollte bei maximal 999€ liegen und das Standard Modell bei 599€, das Pro bei 699-749€.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, NeuerJunge und Drahminedum
Thares schrieb:
aber das Gerät ist leistungstechnisch jetzt schon schwach. Was soll es dann in 3–4 Jahren noch bringen?
Mein Pixel 6 ist in der Familie im Umlauf und ich höre keine Beschwerden über Performance. Für 0815 Tasks sind die Dinger doch schon eine Weile dicke schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Vor allem würde so viel über die tolle und bessere Fertigung bei TSMC geschrieben und nun haben wir trotz angeblich besserem Chip eine signifikant schlechtere Laufzeit als beim 9a??? Ehrlich da muss doch irgendetwas falsch sein in der firmware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, spfccmtftt89, 9t3ndo und eine weitere Person
Mawil schrieb:
Wie schafft man es mit größeren Akkus und 3nm-TSMC-Fertigung Stillstand/Verschlechterung bei der Akku-Laufzeit zu erreichen?
Geplante Obsoleszenz!

Weil vor allem die EU der Praxis mit 2-3 Jahren Support ein Ende bereitet hat, muss durch andere Wege ein Anreiz für neue Smartphones geschaffen werden.

Die fest verbauten / verklebten Akkus waren "damals" der erste Schritt. Der Trend zu immer dünneren Smartphones und damit kleineren Akkus ein weitere Schritt und eine praktische Rechtfertigung.
Zwischendurch hat man die Leistung der Geräte gedrosselt, um den Alterungseffekt zu verstärken, was durch die Medien nun (teilweise?) wieder entfernt wurde.
Aktuell wird einfach die Kapazität nach x Ladezyklen oder Jahren reduziert, was bei den kleinen und fest verbauten Akkus wieder einen Anreiz für ein neues Gerät schafft.

Es ist im Prinzip sehr einfach, die Motive zu verstehen, wenn man die Perspektive des Unternehmens einnimmt.
Deine Wünsche als Kunde werden nur erfüllt, wenn es für die Unternehmen wirtschaftlich ist.
Größere Akkus, einfacher Zugang zum Tausch, keine Drossel, keine Reduzierung der Kapazität, etc. sind alles Nachteile für die Unternehmen.

Deshalb gibt es auch seit einiger Zeit den großen Trend, dass Displays immer heller und heller sein sollen. Heller = größerer Verbrauch = größere Belastung des Akkus = stärkerer Verschleiß & Anreiz fürs Upselling der Modelle mit größerem Akku

Beim internen Speicher dasselbe Spiel.
Kleiner Speicher = Anreiz für das Cloud Abo & Anreiz fürs Upselling.
Und nebenbei wird der Akku durch die Cloud-Synchronisierung (im Sekundentakt) stärker belastet. Und damit das Smartphone bzw. der Akku keine Ruhe bekommt, wird auch bei Nichtnutzung oder Nachts beim Schlafen hier und da synchronisiert oder Daten abgefragt, was bei einigen Modelle locker 10% Akkuverbrauch während des Schlafs kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go und Odessit
Also nach dieser Headline bin ich ja mal gespannt, wozu man als normaler Handynutzer diese "neue KI" sinnvoll brauchen kann.

Erstmal gemütlich lesen und dann mal das Posting editieren. :)

Edit:

Also die KI Funktionen mögen manchem stark erscheinen und ich muss zugestehen, die Liveübrrsetzungen fand ich gut, auch wenn ich sie überhaupt nicht brauche.
Desweiteren fand ich die KI-Änderungen der Fotos teils "erschreckend gut", wobei bei mir die Betonung auf erschreckend liegt, denn mir ist bewusst geworden, dass man eigentlich ein neues KI-Bild, aus seinem Foto hergestellt, bekommt und das will ich gar nicht.

Am liebsten ist mir, dass ich das Bild so mache, dass nichts mehr geändert werden muss. Auch nicht zu starke Filter, oder ähnliches.

Ich möchte nicht aus Pixelmatsch ein scharfes KI-Bild(also ein extra kreiertes Bild, was die KI erstellt hat).
Ich möchte erst gar kein Pixelmatsch Bild machen, sondern direkt ein ordentliches.

Ansonsten handelt es sich beim Pixel 10 in meinen Augen um ein Mittelklassephone, was gern Highend sein möchte und sich KI bedient, um besser zu erscheinen, als man ist.

Im Grunde ein 5-700€ UVP Phone(aus meiner Sicht).

Btw: Ich fand die Nachtaufnahmen des Edge 60 Pro sehr schön. Da sah man teils überhaupt erstmal, dass Nacht ist. Das iPhone hellte ja "schrecklich" auf, im Vergleich.
Über den Durchnitt der Bilder fand ich auch das Edge am besten.
Hier und da fand ich mal das Bild des Pixel schöner und einmal fand ich sogar das iPhone Bild am besten, aber über alle Bilder betrachtet war das Edge mein Favorit.

Die KI würde ich jedenfalls nicht vermissen.
Ich hoffe man kann in den Optionen des Pixel direkt abwählen/ausschalten, dass überhaupt KI-Bilder gemacht werden.
Ich würde diese Funktion jedenfalls nicht nutzen.

Live Übersetzungen brauche ich auch nicht.

Bleibt: Ein Mittelklassephone. (Auch von der Hardware)

PS: Dieser Text wurde ohne KI geschrieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1" kamera kostet 40€ bei amazon.
winziger 20€ mp3 player mit klinke kann länger musik abspielen. finde ich beides smarter.

der upscaler vom pixxel ist wohl ganz nett, mich würde mal interessieren wie gut der ai upscaler noch ohne gps daten der kamera funktioniert und wenn man offline ist ob die ergebnisse dann schlechter sind 😂
alles unter 1" benutze ich nicht mehr als kamera, ist einfach trash, die zeit nicht wert, der ai kram ist halt kunst hat mit realer grafie aber nicht viel zu tun...

Bierliebhaber schrieb:
Ist sicher eine Frage des Umfelds, ich kenne z.B. niemanden, der noch ein iPhone hat. Ist schon ein paar Jahre her dass der letzte zu Android gewechselt hat. Die, die nicht technikinteressiert sind, haben kein Bock so viel für ein Smartphone auszugeben und kaufen dann z.B. Redmis. Und die, die technikinteressiert sind, meiden Apple wegen iOS.
Bei mir genau andersherum, gefühlt 80% iPhone Nutzer. Die meisten davon behalten ihre Geräte aber auch überdurchschnittlich lange und da gab es in der Vergangenheit ja nicht so das Angebot im Android Lager

Also ich bin kein Fan von wenn KI so in Fotos eingreift. Mit den Fotos will ich doch die Motive so festhalten wie sie tatsächlich sind. Klar werden die Bilder auch ohne KI bearbeitet und nie 100% die Realität wiedergeben aber bei so ner KI besteht das Risiko, dass da Dinge in Fotos halluziniert werden die gar nicht da waren.

Wenn ich ein gutes und scharfes Bild von nem Motiv haben will, muss ich eben näher ran und es nicht aus X hundert Metern Entfernung machen.

Ich befürchte auch dass man sich dann weniger drauf konzentriert bessere Sensoren zu verbauen um die Qualität zu verbessern weil man sich auf KI verlässt die das Foto dann schon besser machen wird.

Naja, wems gefällt, mir nicht aber so lang man es noch deaktivieren kann, kann sich ja jeder selber aussuchen wie er Fotos machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
TøxicGhøst schrieb:
Und immernoch hapert es beim Akku.
Die Laufzeit von meinem 8 Pro nervt mich schon ziemlich.
Wollte eigentlich nächstes Jahr wenn das 10 Pro XL günstiger geworden ist upgraden.
Aber dann wird wohl weiter gewartet.
Fraglich worauf. Da kommen nächstes Jahr vielleicht nur 200 maH hinzu. Die Chinesen sind da deutlich weiter. Erwarte nicht, dass nächstes ein 7.000 maH Akku im Pixel 11 (Pro) steckt.

ShaleX schrieb:
Also der gleiche Müll wie immer. Schlechter Akku und Prozessor.. Wo sind die Basher die das Nothing Phone 3 gebashed haben...?!
Das ganze Unternehmen ist noch im Aufbau. Kein Vergleich zu Google mit seinen Gewinn Summen.

Bierliebhaber schrieb:
Aber Samsung hat zuletzt genau dasselbe wie Google geliefert, minus den Software-Support, der bei Samsung teils grauenhaft ist. Siehe S24 Ultra.
Aber auch Samsung hat auf veraltete Akkutechnik gesetzt und die Kamera vom Vorgänger übernommen. Sowohl Samsung als auch Google liefern seit Jahren nur noch Produktpflege, und ich hab mich wegen des Preises und der Update-Politik am Ende für Google entschieden.

Oha, das klingt ja nach Vollkatastrophe. Geht es auch eine Nummer kleiner oder was genau ist am Software-Support grauenhaft?

Ja, sie haben vieles vom Vorgänger recyclet. Das scheint in Mode zu sein. Trotzdem ist die Hardware nachwievor top. Und trotz "alter" Akku-Technik sind die Laufzeiten super, weil Samsung nach meiner Erfahrung vor allem den Idle-Verbrauch sehr gut im Griff hat.

Was das S25 Ultra aber vom Vorgänger abhebt, ist für mich das Design. Weg von diesem klobigen Ziegelstein S24 Ultra. Ich finde das S25 Ultra deutlich schöner, leichter, handlicher und hochwertiger. Die paar Milimeter in Breite und Tiefe machen vom Handling her einen enormen Unterschied.

3v0lut!0n schrieb:
Laut DHL kommt mein 10 Pro XL morgen an.
Keine eierlegende Wollmilchsau, aber für ein Jahr wird es schon ausreichen.
Aber nur mit Mühe und Not.
Nach einem Jahr dann bloss schnell das nächste Flaggschiff, sonst geht ja gar nix, nicht auszuhalten! /s

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Danis4561, econaut und 3 andere
Zurück
Oben