Bin etwas von der Performance enttäuscht. Selbst wenn man hier 7 Jahre Upgrades bekommt wären mehr Leistungsreserven sinnvoll. Sowohl bei der CPU, GPU als auch teilweise (Nacht-) Fotografie. Dazu der Preis und weder Klinke noch SD Slot... Na dann eher Sony, Xiaomi oder was auch immer
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu
eastcoast_pete
Commander
Wozu denn überhaupt noch Kameras? Wenn man die Idee mit "KI generierten Bildern" konsequent weiterdenkt, braucht's die doch nicht. Einfach der KI die Beschreibung dessen geben, was man gerade so sieht oder meint gesehen zu haben
-> Stable Diffusion o.ä. -> fertig ist das Bild oder Video.
-> Stable Diffusion o.ä. -> fertig ist das Bild oder Video.
Gandalf2210
Commodore
Da habe ich in Sachen Akkulaufzeit aber auf mehr gehofft bei größeren Akku und tsmc soc.
Dann liegt's wohl immer noch am Samsung modem
Dann liegt's wohl immer noch am Samsung modem
DonDonat
Rear Admiral
Man liest es bei Smartphones ja häufiger... Aber Pixel 10 ist exakt so wie es zu erwarten war und damit ein Gerät dass sich fast ausschließlich durch Software definiert, was bei der Hardware bei dem Preis und der Konkurrenz aus meiner Sicht sein Geld weiter nicht wert ist.
Hätte man bei dem Preis endlich ein merkliches Kamera Upgrade verbaut oder nen Flagship SOC verwendet ok, so aber zahlt man am Ende quasi nur für "KI" und die muss man nutzen wollen... Was bei mir und laut Statistik bisher bei vielen anderen nicht der Fall ist weil wieso auch.
Dann bleibt trotz größerem Akku die Laufzeit eher ok und dann noch dass mit der reduzierten Akku Spannung nach nur 200 Zyklen... Insgesamt ein Gerät dass es sich so hätte sparen können. Einfach ein großes Feature Update der Software für alle Vorgänger Geräte und gut ist...
Hätte man bei dem Preis endlich ein merkliches Kamera Upgrade verbaut oder nen Flagship SOC verwendet ok, so aber zahlt man am Ende quasi nur für "KI" und die muss man nutzen wollen... Was bei mir und laut Statistik bisher bei vielen anderen nicht der Fall ist weil wieso auch.
Dann bleibt trotz größerem Akku die Laufzeit eher ok und dann noch dass mit der reduzierten Akku Spannung nach nur 200 Zyklen... Insgesamt ein Gerät dass es sich so hätte sparen können. Einfach ein großes Feature Update der Software für alle Vorgänger Geräte und gut ist...
bdb
Lt. Commander
Ich werde vom S23 Ultra auf das Pixel 10 Pro wechseln. Dieses nutze ich seit Release, hatte es damals auch vorbestellt.
Das Thema Akku des Pixels hat mich nicht abgeschreckt. Ich weiß nicht, was Samsung macht, aber: Bin immer schonend mit dem Akku umgegangen (hab keinen Anwendungsfall, in dem dieser unnötig heiß geworden ist). Trotzdem muss ich das Handy teilweise im Laufe des Tages zwischenladen. Schlimmer kann es beim Pixel auch nicht werden.
Über die Updatepolitik von Samsung spricht auch kaum jemand. Updates kommen inzwischen verspätet und mit vielen „Verschlimmbesserungen“ und Bugs. Da hatte ich mir auch viel mehr versprochen. Was bringt mir ein High-End-SoC, wenn der Hersteller es nicht schafft, die Leistung in einer reibungslos funktionierenden Software umzusetzen?
Diverse weitere kleine Punkte haben mich dazu veranlasst, einmal Android testen zu wollen, wie es sich Google vorstellt.
Das Thema Akku des Pixels hat mich nicht abgeschreckt. Ich weiß nicht, was Samsung macht, aber: Bin immer schonend mit dem Akku umgegangen (hab keinen Anwendungsfall, in dem dieser unnötig heiß geworden ist). Trotzdem muss ich das Handy teilweise im Laufe des Tages zwischenladen. Schlimmer kann es beim Pixel auch nicht werden.
Über die Updatepolitik von Samsung spricht auch kaum jemand. Updates kommen inzwischen verspätet und mit vielen „Verschlimmbesserungen“ und Bugs. Da hatte ich mir auch viel mehr versprochen. Was bringt mir ein High-End-SoC, wenn der Hersteller es nicht schafft, die Leistung in einer reibungslos funktionierenden Software umzusetzen?
Diverse weitere kleine Punkte haben mich dazu veranlasst, einmal Android testen zu wollen, wie es sich Google vorstellt.
Oh wow...why?bdb schrieb:Ich werde vom S23 Ultra auf das Pixel 10 Pro wechseln.
Seltsam, im Stromsparmodus komme ich immer lange aus, teils mehrere Tage wenn ich dazwischen den Ultra-Stromsparmodus verwende.bdb schrieb:Trotzdem muss ich das Handy teilweise im Laufe des Tages zwischenladen. Schlimmer kann es beim Pixel auch nicht werden.
Krümel-Hamster
Ensign
Zumindest bei meinen S22 kann ich das aber abstellen, bei den Pixel Geräten nicht mehr.Christian1297 schrieb:Lustig wie alle über die Akku Optimierung meckern aber kaum jemand auf dem Schirm hat dass Samsung das auch schon lange macht.
scotch.ofp
Lieutenant
Ist mir zu viel KI und zu wenig Laufzeit.
bdb
Lt. Commander
Genau deinen Punkt mit dem Stromsparmodus meine ich. Der Prozessor des S23 Ultra war damals mit das Schnellste, was man neben Apple kaufen konnte. Wieso sollte ich diesen manuell mit Sparmechanismen drosseln, nur um auf eine angemessene Akkulaufzeit zu kommen?BAR86 schrieb:Oh wow...why?
Seltsam, im Stromsparmodus komme ich immer lange aus, teils mehrere Tage wenn ich dazwischen den Ultra-Stromsparmodus verwende.
Zu weiteren Punkten (diese sind alle sehr persönliche Präferenzen, das ist mir bewusst):
- Diese ganzen Dopplungen bei den Apps nerven mich, (z. B. um alle Apps aktuell zu halten, 2 Appstores benutzen).
- Habe es nicht geschafft, einen brauchbaren Schutz für das Edge-Display zu finden. Dieses ist inzwischen gut zerkratzt, bin da ziemlich empfindlich. Diese Form des Displays ist ja inzwischen auch abgeschafft.
- Die Kamera hat mich auch nicht begeistert (man muss dazu sagen: Ich bin kein guter Fotograf). Die Kamera meines iPhone 12, von dem ich zum S23 Ultra gewechselt bin, hat deutlich bessere Bilder gemacht, wenn man das Gerät nur fix aus der Tasche gezogen und draufgedrückt hat.
- möchte von der Größe etwas kleiner werden
- Hauptgrund ist aber die Updatepolitik. OneUI 7 ist super spät gekommen und hat nervige Bugs.
Zuletzt bearbeitet:
BobHB
Lt. Junior Grade
Jetzt lass ihn doch. Er will doch nur etwas angeben und zeigen, dass er liquide ist und sich jedes Jahr sowas leisten kann.Do Berek schrieb:Aber nur mit Mühe und Not.
Nach einem Jahr dann bloss schnell das nächste Flaggschiff, sonst geht ja gar nix, nicht auszuhalten! /s
Krümel-Hamster schrieb:Zumindest bei meinen S22 kann ich das aber abstellen, bei den Pixel Geräten nicht mehr.
Kannst du Mal einen Screenshot der Option machen? Bei den älteren Samsung Geräten die ich kenne ging das nicht abzuschalten.
Ergänzung ()
romeon schrieb:Optimierung klingt ja wie ein großartiges Feature. Meinst du die systematische Reduzierung der sowieso schon mageren Laufzeit nach jeweils x Ladezyklen?
In der Theorie steht der reduzierten Kapazität durch die geringere Ladeschlussspannung aber ein Gewinn durch geringere Degradation des Akku entgegen. Durchaus möglich, dass man nach 500 Ladezyklen mit der Optimierung nicht schlechter dasteht als ohne weil der Akku zwar weniger weit geladen wird aber dafür noch intakter ist.
Optisch und auch von den wichtigen Funktionen wie der Kamera interessant. Bin zwar Apple nutzer mit einem iPhone 16Pro Max aber die Pixelgeräte fand ich schon immer gut.
Danke für die viele Vergleichsbilder mit und ohne KI, Bonus wäre nun gewesen ein zusätzlicher Vergleich mit einer DSLR. Damit man sieht was die KI "verbessert" oder wo sie einfach nur falsche Infos dazu dichtet.
Und dann... @cb: Warum diese ungelungene Überschrift. Dick mit dem Wort KI in den Artikel locken. Ich wusste da nichtmal das es um das neue Pixel Phone geht ... und dann die Härte, erstes KI Thema auf Seite 3 mit 5 Sätzen
also come on ....
Danke für die viele Vergleichsbilder mit und ohne KI, Bonus wäre nun gewesen ein zusätzlicher Vergleich mit einer DSLR. Damit man sieht was die KI "verbessert" oder wo sie einfach nur falsche Infos dazu dichtet.
Und dann... @cb: Warum diese ungelungene Überschrift. Dick mit dem Wort KI in den Artikel locken. Ich wusste da nichtmal das es um das neue Pixel Phone geht ... und dann die Härte, erstes KI Thema auf Seite 3 mit 5 Sätzen
Yesman9277
Lt. Commander
Anstatt die immer wiederkehrenden aufblähenden Akkus einfach durch qualitativ Bessere zu ersetzen und die Probleme damit aus der Welt zu schaffen, hat man sich dafür entschieden diese nun künstlich zu beschränken.
Die Gier der Firmen kennt echt keine Grenzen.
Die Gier der Firmen kennt echt keine Grenzen.
weil es einfach nicht schlau ist das Handy immer auf 100% verfügbarer Leistung zu haben.bdb schrieb:Genau deinen Punkt mit dem Stromsparmodus meine ich. Der Prozessor des S23 Ultra war damals mit das Schnellste, was man neben Apple kaufen konnte. Wieso sollte ich diesen manuell mit Sparmechanismen drosseln, nur um auf eine angemessene Akkulaufzeit zu kommen?
Ich fahr in der Stadt ja auch nicht ständig mit Vollgas rum, 90% deiner Tasks gehen auch mit reduzierter Leistung ohne, dass du es merkst. Hier zu glauben "es muss immer vollgas sein" ist schräg. Bei was würdest du denn das wirklich brauchen? Browsen? Videos schauen? Da verschwendest du im vollen Leistungsmodus nur Strom, kein Wunder, dass dir der Akku dauernd ausgeht und ich 3 Tage davon hab'
Ich hab mir auch die Zeit genommen mal anzuschauen was eigentlich Akku frisst. Etwa die Health app oder wie sie hieß. Weg damit. Diverse Dinge die im Hintergrund laufen - force stop, oder weg damit.
ja stimmt, das hat mich eine Weile auch genervt und ich bin dann aber wieder völlig weg von Samsung Store Appsbdb schrieb:Zu weiteren Punkten (diese sind alle sehr persönliche Präferenzen, das ist mir bewusst):
- Diese ganzen Dopplungen bei den Apps nerven mich, (z. B. um alle Apps aktuell zu halten, 2 Appstores benutzen).
ja das verstehe ich vollbdb schrieb:
- Habe es nicht geschafft, einen brauchbaren Schutz für das Edge-Display zu finden. Dieses ist inzwischen gut zerkratzt, bin da ziemlich empfindlich. Diese Form des Displays ist ja inzwischen auch abgeschafft.
du meinst die Farben sind anders? Weil an und für sich sollte das S23 Ultra bessere oder vergleichbare Bilder machenbdb schrieb:
- Die Kamera hat mich auch nicht begeistert (man muss dazu sagen: Ich bin kein guter Fotograf). Die Kamera meines iPhone 12, von dem ich zum S23 Ultra gewechselt bin, hat deutlich bessere Bilder gemacht, wenn man das Gerät nur fix aus der Tasche gezogen und draufgedrückt hat.
ja, ist für mich der Grund warum ich zu Sony gewechselt bin - liegt einfach besser in der Hand -, aber davon gehe ich auch wieder weg, allerdings wegen der Softwarebdb schrieb:
- möchte von der Größe etwas kleiner werden
ah ok, na gut dazu kann ich nichts sagen, das is mir reichlich egal bzw. beachte ich kaum. Wenn es kommt, kommts.bdb schrieb:
- Hauptgrund ist aber die Updatepolitik. OneUI 7 ist super spät gekommen und hat nervige Bugs.
könnte mir jemand mal in einfachen Worten erklären, was so toll an pixelsnap ist (im Gegensatz zu qi)? und konnte man nicht schon immer magnetisches Zubehör anpflanzen?Schiech schrieb:PixelSnap ist natürlich ne einmalige Sache! Bestimmt kommt bald ein iPhone mit sowas auch
CastorTransport
Captain Pro
Mal zur Performance. Ich hatte bisher Pixel 6 Pro und jetzt seit einer Weile das Pixel 8. Ich habe nie auch irgendwann eine "zu geringe" Performance festgestellt. Gut, ich spiele auch nicht mit dem Ding. Aber AI Sachen benutze ich genauso wie einen Firefox mit diversen Addons - und dabei nie ein hakeln oder ruckeln bemerkt.
Bin kein Heavyuser - mein Akku ist nach 24h noch mindestens bei 30-50%. Nur wenn ich Navigation und zB Musikstream via BT aufs "Autoradio" unterwegs nutze, wird etwas mehr Akku gezogen.
Das Pixel 10 hat es mir angetan und ich war kurz davor zuzuschlagen. Aber - der Preis schreckt mich wieder ab. Das gilt nicht nur für Pixels - auch Samsung ist mMn viel zu teuer - iPhones erheben sowieso seit Dekaden den Fan-Zuschlag.
Ich werde also etwas warten bis ich zuschlage. Tatsächlich hätte ich via Google Shop noch fast 300€ beim Trade-In für ein iPhone 8 bekommen, das war schon ein Angebot...
Und was alle gegen Android 16 haben? An sich werden die Funktionen immer besser, bin seit einem Jahr auch im Beta Programm und wurde bisher nie enttäuscht.
In den CB Kommentaren geht es mMn viel zu oft nur über die Specs. Die machen doch mMn nur den Preis aus - und der ist zu hoch, wie bei allen Top Geräten.
Aber die Software? Es gibt keinen Grund mehr beim IPhone zu bleiben. (außer iMessage in den USA, da sind die Amis sehr speziell)
Schönes Video. Er fragt sich am Ende auch noch selbst, warum und warum er nicht auf ein Pixel wechseln wollen würde
Bin kein Heavyuser - mein Akku ist nach 24h noch mindestens bei 30-50%. Nur wenn ich Navigation und zB Musikstream via BT aufs "Autoradio" unterwegs nutze, wird etwas mehr Akku gezogen.
Das Pixel 10 hat es mir angetan und ich war kurz davor zuzuschlagen. Aber - der Preis schreckt mich wieder ab. Das gilt nicht nur für Pixels - auch Samsung ist mMn viel zu teuer - iPhones erheben sowieso seit Dekaden den Fan-Zuschlag.
Ich werde also etwas warten bis ich zuschlage. Tatsächlich hätte ich via Google Shop noch fast 300€ beim Trade-In für ein iPhone 8 bekommen, das war schon ein Angebot...
Und was alle gegen Android 16 haben? An sich werden die Funktionen immer besser, bin seit einem Jahr auch im Beta Programm und wurde bisher nie enttäuscht.
In den CB Kommentaren geht es mMn viel zu oft nur über die Specs. Die machen doch mMn nur den Preis aus - und der ist zu hoch, wie bei allen Top Geräten.
Aber die Software? Es gibt keinen Grund mehr beim IPhone zu bleiben. (außer iMessage in den USA, da sind die Amis sehr speziell)
Schönes Video. Er fragt sich am Ende auch noch selbst, warum und warum er nicht auf ein Pixel wechseln wollen würde
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
wtfNow
Lt. Commander
romeon schrieb:Optimierung klingt ja wie ein großartiges Feature. Meinst du die systematische Reduzierung der sowieso schon mageren Laufzeit nach jeweils x Ladezyklen?
Christian1297 schrieb:In der Theorie steht der reduzierten Kapazität durch die geringere Ladeschlussspannung aber ein Gewinn durch geringere Degradation des Akku entgegen. Durchaus möglich, dass man nach 500 Ladezyklen mit der Optimierung nicht schlechter dasteht als ohne weil der Akku zwar weniger weit geladen wird aber dafür noch intakter ist.
Ich glaube dass die Akkuoptimierung für den Nutzer in Bezug auf Langlebigkeit von Vorteil ist, und ich behaupte dass kaum einer von den Nutzern versteht warum das so ist.
Manchmal ist es gut wenn einem Entscheidungen abgenommen werden.