Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

Weniger Akkulaufzeit, unzureichendes PWM Dimming, Leistung teilweise 50% hinter Konkurrenz, 1000€ als Preis, aber es hat KI. :hammer_alt:

Herrliche neue Welt.
Ich persönlich sehe es als Reinfall. Nichts von den Punkten was Usern wichtig ist, wurde beachtet aber es hat ja KI...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Chaosbreed, spfccmtftt89 und 2 andere
Bin ja schon ein wenig von den rohen Leistungsdaten enttäuscht, aber man muss sich halt auch bewusst machen dass die KI-Kuh nun gemolken wird und die ganze KI-Rechenleistung erbringt ja nicht das Handy, sondern vmtl. ein Rechenzentrum.
Daher überrascht es auch nicht dass die rohen Leistungsdaten etwas unterhalb der Konkurrenz zurückbleiben.

Da ich persönlich wenig mit dem KI-Hype anfangen kann, ist das P10(P) für mich derzeit uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@snickii
Da hier ist noch sehr harmlos, wenn ich es mit anderen Foren vergleiche... Da wird schön, wie immer, der Teufel an die Wand gemalt und alles ist natürlich Mist. Unser Externer würde sagen: Typisch Deutsch eben.

Egal. Ich wurde vom Test nicht enttäuscht. Nicht dabei, was ich nicht schon wusste oder geahnt hätte (gut die SC und MC Scores hatte ich ja vor den letzten Leaks etwas höher geschätzt aber kein Beinbruch).
Daher freue ich mich drauf, dass das gute Stück heute ankommen soll :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider
@BAR86

Das Thema mit dem vollen Akku ist mir bewusst, deswegen ärgert mich die Akkudegradation des S23 Ultra auch so. Hab immer versucht, ihn zwischen 80 und 20 % zu lassen. Nie ist er wirklich heiß geworden (kein Gaming, kein Wireless Charging usw.). Trotzdem ist er so schlecht geworden, dass ich inzwischen tagsüber laden muss. Mich um Apps selbst zu kümmern, also irgendwas zu beenden, möchte ich nicht. Bin da einfach zu bequem, möchte einfach, dass es out of the box läuft.

Zu den Fotos: Klar, wenn alles gut läuft, macht es bessere Bilder als das alte iPhone. Hatte aber auch regelmäßig, dass die Bilder „verwaschen“ waren oder irgendwie ein Schleier darauf lag. Kann man schlecht beschreiben. Besonders wenn es mal schnell gehen muss und das Motiv sonst weg ist. Evtl. liegt hier auch ein Anwendungsfehler vor, das möchte ich nicht ausschließen. Allerdings will ich mich auch hier nicht damit beschäftigen, es soll einfach funktionieren.

Sollten sich die Gerüchte zum neum Iphone 17 PM mit variablen Zoom bis 8x bewahrheiten, könnte das Iphone nach langer Zeit am Pixel vorbei ziehen.

Daher warte ich mal bis Mitte September ab. Ich finde den Preis von Google für so wenig neues auch nicht mehr angemessen

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Christian1297 schrieb:
Kannst du Mal einen Screenshot der Option machen? Bei den älteren Samsung Geräten die ich kenne ging das nicht abzuschalten.
Unter "Einstellungen" - "Akku" - "Akkuschutz"

bdb schrieb:
@BAR86

Das Thema mit dem vollen Akku ist mir bewusst, deswegen ärgert mich die Akkudegradation des S23 Ultra auch so. Hab immer versucht, ihn zwischen 80 und 20 % zu lassen. Nie ist er wirklich heiß geworden (kein Gaming, kein Wireless Charging usw.). Trotzdem ist er so schlecht geworden, dass ich inzwischen tagsüber laden muss.
das ist echt schräg. Wie viel Bildschirmzeit hast du, was verwendest du am Handy?
Was passiert, wenn du das Handy einfach am Tag weglegst, ist da der Akku dann auch deutlich reduziert?
bdb schrieb:
Mich um Apps selbst zu kümmern, also irgendwas zu beenden, möchte ich nicht. Bin da einfach zu bequem, möchte einfach, dass es out of the box läuft.
naja dann bleibt dir wohl nur Stock Android oder so... aber so wirklich 100% haut das nirgends hin wenn man nicht selbst kurz drüber schaut ab und zu. Selbst meine Frau (iPhone) jammert darüber, dass es sich manchmal von selbst entlädt über den Tag bzw. die Nacht.
bdb schrieb:
Zu den Fotos: Klar, wenn alles gut läuft, macht es bessere Bilder als das alte iPhone. Hatte aber auch regelmäßig, dass die Bilder „verwaschen“ waren oder irgendwie ein Schleier darauf lag. Kann man schlecht beschreiben. Besonders wenn es mal schnell gehen muss und das Motiv sonst weg ist. Evtl. liegt hier auch ein Anwendungsfehler vor, das möchte ich nicht ausschließen. Allerdings will ich mich auch hier nicht damit beschäftigen, es soll einfach funktionieren.
ja, hört sich nach langsamer Verschlusszeit an, du wirst ja wohl mit dem iPhone nicht weniger gewackelt haben.
Komisch in der Tat

KeLcO schrieb:
Fraglich worauf. Da kommen nächstes Jahr vielleicht nur 200 maH hinzu.
Es liegt ja nicht nur an der Größe des Akkus.
Ich habe einen effizienteren Chip erwartet und Laufzeiten die denen des S25 Ultra ebenbürtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Anhand der Benchmarks bin ich immer wieder froh, ein Xiaomi 15 gekauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak und Reaper75
Jetzt wird die Akku-Reduktion in das neue Pixel 10 schon vom Werk implantiert, nach dem das Pixel 4a vor einem Jahr quasi unbrauchbar gemacht wurde- ohne Worte.
Die Preisvorstellung bei 128 GB übertrifft auch wieder alles. Ich zahlte 2020 noch 350€ im damaligen Pixel 4a.
Der 5x optische Zoom hat natürlich seine Grenzen. Das KI-Bild sieht oftmals toll aus, aber das ist doch nicht das, was ich in der Realität fotografiert habe. Wenn beim Zoom Matsch rauskommt, kann die KI auch nur aus vorgefertigten Mustern der Datenbank vervollständigen.
Samsung hatte beim S23 Ultra mal einen 10 x optischen Zoom. Da konnte man im Tele auch brauchbare Bilder machen ohne KI.

PS: Nachdem hier das Edge 60 Pro mit reingenommen wurde und man nur 3 Handys im Vergleich hat, sieht man wie übersättigt und übertrieben die Bilder da nachbearbeitet sind. Ein weiterer Beleg, dass der subjektive Photo-"Test" mit diesem Gesamtsieger keinen Wert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Nuklon schrieb:
Weniger Akkulaufzeit, unzureichendes PWM Dimming, Leistung teilweise 50% hinter Konkurrenz, 1000€ als Preis, aber es KI. :hammer_alt:

Herrliche neue Welt.
Ich persönlich sehe es als Reinfall. Nichts von den Punkten was Usern wichtig ist, wurde beachtet aber es ja KI...
Akku hält hier im Test beim Pixel 10 länger als bei der Konkurenz:

Ruff_Ryders88 schrieb:
Anhand der Benchmarks bin ich immer wieder froh, ein Xiaomi 15 gekauft zu haben.
👍🏽
Anhand der Software Qualität und Support bin ich immer wieder froh, das Pixel 9 gekauft zu haben:)
Halt halt jeder andere Ansprüche, ganz wertungsfrei🤷🏽‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Danis4561, Dark_Soul und 3 andere
Mein persönliches Fazit aus dem Test:

In Bezug zum Preis sind Akku, Laufzeiten, Speicher und SOC mangelhaft.
Die Formulierung und Haltung der Redaktion ist im Test zu herstellerfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez, Reaper75, Danis4561 und 2 andere
wtfNow schrieb:
👍🏽
Anhand der Software Qualität und Support bin ich immer wieder froh, das Pixel 9 gekauft zu haben:)
Halt halt jeder andere Ansprüche, ganz wertungsfrei🤷🏽‍♂️
Habe alle Google-Softwareprodukte, die du auch hast ;-) Zumindest die, auf die es ankommt.

KarlsruheArgus schrieb:
Mein persönliches Fazit aus dem Test:

In Bezug zum Preis sind Akku, Laufzeiten, Speicher und SOC mangelhaft.
Die Formulierung und Haltung der Redaktion ist im Test zu herstellerfreundlich.
das war auch mein Gedanke.

nospherato schrieb:
Habt ihr die Möglichkeit mal bei einem Google Ansprechpartner mal um ein Statement zu bitten zu Details der "Akku Optimierung"?
Ich bin zwar immernoch davon überzeugt, dass die allermeisten davon gar nichts bemerken werden und sich Google hier einfach keinen Gefallen macht, keine Details zu nennen (und nein die anderen Hersteller können keine 1600-2000 Zyklen garantieren..
Die letzte Akku-"Optimierung" resultierte in noch 30 min (ja wirklich) Laufzeit mit aktiviertem Display. Meines Erachtens ist das sogar ein Fall für`s Gericht.

Müll Akku
Müll Kamera
Müll SoC
aber Hauptsache KI

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Reaper75, Piak und eine weitere Person
Bin mit dem Pixel 8 pro sehr zufrieden und und bekomme heute das 10 pro xl.
Ich freue mich, auch wenn hier so viele Nichtkäufer ihre Unzufriedenheit rauslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Danis4561, Till 88 und 2 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
Habe alle Google-Softwareprodukte, die du auch hast ;-) Zumindest die, auf die es ankommt.
Wenn's dann auch 7 Jahre lang jeden Monat pünktlich die neuesten Software-Updates in stabiler Version gibt, dann wird so ein China Phone schon interessanter.
Bin mit OnePlus schonmal auf die Nase gefallen mit einem durch Updates vollständig unbrauchbares Phone, nie wieder China-Experimente trotz langer Benchmark-Balken bei so einem wichtigen Werkzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider, allhere, Seven2758 und eine weitere Person
Zurück
Oben