Die Steckerprobleme waren ja auch schon vor der 5090 bekannt. Mit der 5090 hat es sich aber zugespitzt, weil die am schnellsten tatsächlich den kritischen Punkt erreicht.Loopman schrieb:vor dem Release der 5090 in das Gremium eingebracht
Nvidia selbst hat auf den FE auch keine Pinüberwachung. Ebenso wenig auf dem AIB Ref Design.Loopman schrieb:Was ja auch so empfohlen worden ist. Warum andere das nicht einbauen, ist halt die Frage.
Aber auch hier: Die handvoll Probleme die es gab, sind durch eigene Fehler, bzw. nicht standardisierte Kabel/Stecker verursacht worden.
Aber auch nochmal: User Error folgt hier auf Design Fehler. So ein kritisches Bauteil muss so entwickelt werden, dass es bei erwartbarer falscher Nutzung (abseits absichtlicher Beschädigung) sicher bleibt und keinen katastrophalen Zustand erreicht.
"You're holding it wrong" ist eine schlechte Ausrede, um von einer fehlerhaften Implementierung abzulenken.
Ob die betroffenen 3rd party Kabel bzw Stecker "nicht standardisiert" waren, bestreite ich auch (bis auf Ausnahmen?). Es waren genug betroffene Kabel dabei, die sich an die verfügbaren Spezifikationen gehalten haben und trotzdem abgefackelt sind.
Wenn der User bereits beim üblichen Aufbau so einen kritischen Fehler so einfach herbei führen kann, ist das ein Design Fehler.Loopman schrieb:So Probleme hat du in JEDEM Bereich, der mit Strom zu tun hat. 🤷♂️
Verbindest du es nicht richtig, gibt es ein Problem.
Du machst es dir viel zu leicht, das als "verbindest nicht richtig" zu vereinfachen. Wenn ich dran rumschnippel oder blind irgendwelche Kabel direkt an Kontakte halte, dann erwarte ich so einen katastrophalen Ausfall, ja.
Aber nicht, wenn ich den unbeschädigten Stecker in die unbeschädigte Buchse stecke und aus Versehen nicht ganz bis zum Klick geschoben haben. Oder wenn ich das Kabel etwas zu eng gebogen habe.
Bei allen möglichen anderen Steckern, die Laien so im Alltag benutzen, wird genau das im Design ja auch berücksichtigt. Wieso lässt du es hier also so einfach durchgehen?
Zuletzt bearbeitet: