Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5070 Ti Super: Komplettiert diese 24-GB-Grafikkarte das Super-Dreigestirn?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RTX 5070 Ti Super: Komplettiert diese 24-GB-Grafikkarte das Super-Dreigestirn?
Simanova
Vice Admiral
Im wesentlichen Nein. Außer du willst die Nvidia Features, die es unter RDNA 3 nicht gibt, und etwas weniger Stromverbrauch.xerex.exe schrieb:Was meint ihr? Wäre das angemessen von der Leistung dann?
Du machst dir Sorgen um Produktkategorien wo es nie eine Häufung von Fällen gegeben hat. Du dürftest so überhaupt keinen PC je mehr betreiben.djducky schrieb:Es gibt jedenfalls einen Unterschied zwischen "Du machst dir zu viele Sorgen" und "Aluhutträger".
Es besteht in dem Kontext nicht und bestand nie. Paulanergarten.djducky schrieb:Den Ausdruck finde ich unangebracht bei einem Problem, das tatsächlich besteht...
Und der hat sich so nie geäußert, völliger Unsinn. Keiner hat das getan, weil das sachlich und fachlich falsch ist.djducky schrieb:Aris ist wahrscheinlich der weltweit führende Netzteil-Experte und ganz nebenbei Chef von Cybenetics.
Siehst du. Sobald mal ein Standard im 600W Grenzbereich dessen nicht so gut funktioniert und es in einzelfällen immer noch weniger gut tut, hat das gar nichts mit der Nutzung bei 275Watt und einer 5070 zu tun.djducky schrieb:Sobald mal ein Wort für bestimmte Phänomene etabliert ist, gibt es Leute, die bei Kleinigkeiten damit um sich werfen und es so entwerten. Brauch ich nicht.
"Kraftaufwand"?RaptorTP schrieb:Wenn man meint, das es der gleiche Kraftaufwand sei, könnte man direkt vermuten das der User an der Rauchentwicklung schuld ist.
Abgesehen von irgendwelchen veralteten 4090 Stories ist der Anschluss unter dem Strich ein Segen.
Wirklich sehr kreativ, typischer Nvidia Thread. Genug für heute.
Zuletzt bearbeitet:
Simanova
Vice Admiral
Nvidia kann jetzt ein zweites mal melken. Ist schon clever.Benji21 schrieb:Okay, also bei jeder Nvidia Gen mittlerweile 1 Jahr warten bis die richtigen Karten kommen. Traurig.
Ergänzung ()
Die TDP Angaben sind noch nicht in Stein gemeißelt. Vermutlich wird Nvidia wieder den GPU Takt anheben oder die größeren GDDR7 Chips ziehen wirklich mehr Strom.N85 schrieb:Komisch finde ich nur die TDP von 350W, denn eine 5080 hat ein paar wenige Prozent mehr Leistung als eine 4080S, mit 320W Verbrauch - hier fehlen aber nochmal knapp 1500 Shader Einheiten zur 5080 und sie verbraucht mehr/hat eine ähnliche Rohleistung wie eine 4080S?
kachiri
Fleet Admiral
Mehr VRAM, mehr Strom. Der soll ja scheinbar nicht nur einfach größer sein, sondern ab Werk auch höher getaktet werden.
Sehr wahrscheinlich wird man die Karten, wenn sie denn kommen, auch mit etwas mehr Takt ausstatten. So ein bisschen abheben sollen die sich ja dann doch
Sehr wahrscheinlich wird man die Karten, wenn sie denn kommen, auch mit etwas mehr Takt ausstatten. So ein bisschen abheben sollen die sich ja dann doch
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich finde die 5070Ti/9070XT seit längerer Zeit zum ersten mal wieder interessante Karten. Leistung, Featureset, Ausstattung und Preis passen jetzt doch mal in die Post-Corona Zeit.DevPandi schrieb:Also, wenn ich mir den aktuellen Preisvergleich aufrufe, dann gibt es genug Angebote der RX 9070 XT die jetzt knapp unter der UVP sind oder auf dem UVP-Niveau. Bei der RX 9070 wird die UPV sogar teilweise nun "deutlich" unterboten.
Gerade AMD hat ja mit den 9000er einen deutlichen Sprung gemacht, was die Features angeht, wobei FSR3.1/4 immer noch ein Verbreitungsproblem hat.
Eins drunter ist die 9070 interessant und es bleibt abzuwarten, wie gut und wie teuer die 5070 Super wird.
Drunter ist der Sprung zu den letzten beiden Generationen deutlich zu schwach und drüber bezahlt man halt Enthusiasten (Auf-)Preise für überschaubaren Mehrwert. Die 5090 hat schon wie die 4090 das Problem, dass die beim reinen Gaming ihre Leistung gar nicht auf die Straße bringt.
wahli
Fleet Admiral
"Super" ist aus meiner Sicht nur der zusätzliche Speicher
Nicht-"Super" ist die angehobene max. Leistungsaufnahme. Das ist ein wenig mit der Brechstange, damit auch ohne Speichermangel eine höhere Leistung gemessen werden kann.
Ich erwarte dann ziemlich hohe Preise bei den "Super"-Karten. Das war bisher das größte Manko und die Nachfrage wird wieder groß sein.
Nicht-"Super" ist die angehobene max. Leistungsaufnahme. Das ist ein wenig mit der Brechstange, damit auch ohne Speichermangel eine höhere Leistung gemessen werden kann.
Ich erwarte dann ziemlich hohe Preise bei den "Super"-Karten. Das war bisher das größte Manko und die Nachfrage wird wieder groß sein.
Alles eine Frage der Einstellungen. Wer nur alte Games in FHD zockt, gut der hätte ein paar Euros sparen können. Aber wer sich so eine Karte kauft, wird sicherlich wissen, wofür sie gut ist.SavageSkull schrieb:Die 5090 hat schon wie die 4090 das Problem, dass die beim reinen Gaming ihre Leistung gar nicht auf die Straße bringt.
Grundgütiger
Lt. Commander
Lt. NVIDIA sollen die sogar weniger verbrauchen.Simanova schrieb:] oder die größeren GDDR7 Chips ziehen wirklich mehr Strom.
Zumindest im Thema RTX 5050/Mobile steht das so.
Zitat:
Warum das so ist, hat Nvidias PR-Chef für GeForce, Ben Berraondo, auf X ausweichend erklärt. Die Notebook-Variante (RTX 5050 Laptop) komme stattdessen mit GDDR7, da hier die höhere Energieeffizienz von GDDR7 auch für die Akkulaufzeit relevant sei
person unknown
Lieutenant
Wie die Leitungseinstufung aussehen soll ist ja klar.
Wie die Leistung tatsächlich sein wird, klären die Tests.
aktuell interessiert eigentlich nur, ob eine NVidia Karte noch einen "vernünftigen" Stromanschluss hat.
Wie die Leistung tatsächlich sein wird, klären die Tests.
aktuell interessiert eigentlich nur, ob eine NVidia Karte noch einen "vernünftigen" Stromanschluss hat.
Dann müsstest du das auch dazusagen, also abgehakt.RaptorTP schrieb:Für mich persönlich. Nichts anderes.
Und ich habe mit keiner Silbe gesagt, du hättest das bestritten. Nur scheint sich für das ewige Preisgejaule keine valide argumentative Grundlage zu ergeben, weswegen ich den Marktanteil als Argument heranzog.RaptorTP schrieb:Ich hab mit keiner Silbe behauptet das Nvidia keinen signifikanten Marktanteil hat.
Auch eine bloße Meinungsäußerung.RaptorTP schrieb:Die Hemmschwelle ist schon so zerstört durch den ganzen Schmutz den man mittlerweile bekommt.
Ist auch alles mehr oder weniger falsch.RaptorTP schrieb:Ein Stecker den man nicht biegen darf wie die anderen zuvor
Ein Stecker den man nicht so oft einstecken darf wie die anderen zuvor
Rin Stecker der dünnere Pins hat aber mehr Kraft verlangt - Echt suuper Kombi!
Die Sache mit den Beigeradien hat sich auch viel mehr aus den kleinen Gehäusen und der ungünstigen Positionierung ergeben. Einsteckzyklen sind quasi unbegrenzt und es braucht weniger Kraft.
Komm mit Belegen, dann können wir drüber reden. Also nochmal: Wie viele Sapphire 9070XT OC mit stattlichen 340W sind denn bei den Anschlüssen angeschmort?RaptorTP schrieb:Quatsch es dir nur schön.
Nach dem überzogenen VRAM-Shitstorm macht Nvidia nun das einzig richtige: mehr VRAM verbauen und die Enthusiasten nochmal zur Kasse bitten. Weil sie es können, werden sie die Preise bestimmt nochmal anheben. Ich freu mich drauf, das Spektakel zu verfolgen.
Da Benchmark-Parcours selten mit VRAM-Grenzen arbeiten, bin ich gespannt, ob es überhaupt bemerkenswerte Unterschiede geben wird; und wie Nvidia die Testumgebung vorgeben wird, damit das Benchmark-Ergebnis die "Super"-Karten schön hervorhebt.
Da Benchmark-Parcours selten mit VRAM-Grenzen arbeiten, bin ich gespannt, ob es überhaupt bemerkenswerte Unterschiede geben wird; und wie Nvidia die Testumgebung vorgeben wird, damit das Benchmark-Ergebnis die "Super"-Karten schön hervorhebt.
Mmh, also die 5070 und 5080 hatten wirklich zu wenig VRAM für die Rasterleistung und Preis, aber bei der 5070 Ti hat es doch eigentlich gepasst. 16 GB scheinen mir da eigtl. ausreichend zu sein, irgendwie bezweifle ich, dass man da jemals die 24 GB ausreizen wird können (außer man betreibt lokale LLM Modelle).
Simonte
Commander
Imagine, man würde einfach wie ich Spiele spielen, die man über ein langen Zeitraum gedacht sind, sehr viel Spaß für das bezahlte Geld bieten und einfach nicht mehr Grafik braucht^^
Gott bin cih froh, dass die neuen Spiele größenteils muchtig sind und ich nichts neues an Hardware kaufen muss^^
Dann kanste schön WQHD daddeln und gut ists.
Für KI-Schnickschnak sollte man sich eh andere Karten holen no?
Gott bin cih froh, dass die neuen Spiele größenteils muchtig sind und ich nichts neues an Hardware kaufen muss^^
Ergänzung ()
Aber 899 für 5070ti super find ich ok.maximus_hertus schrieb:Imo wird es darauf hinauslaufen:
5080 Super 1199 USD
5070 Ti S 899 USD
5070 Super 599 USD
Dann kanste schön WQHD daddeln und gut ists.
Für KI-Schnickschnak sollte man sich eh andere Karten holen no?
Eine Rückrufaktion für einen Stecker, der in 99,999% absolut ordnungsgemäß funktioniert? 😅RaptorTP schrieb:Eigentlich hätte es eine riesen Rückrufaktion geben müssen und Weg mit dem Schmutz.
Dirk aus F.
Lieutenant
Da die angedachte 5070ti S wohl nicht schneller sein wird als eine 5080 - und 5070ti und 5080 nicht soooo weit auseinanderliegen kann ich das potentielle Leistungsplus verschmerzen. Die 16GB der 5070ti reichen bei mir dicke.... Wahrscheinlich spiele ich die falschen Spiele :-)
Doch, das wird schon gehen. Man muss ja nichtmal die vollen 24GB nutzen können, sondern immerhin "nur" mehr als 16.-MK schrieb:Bei 24gb für die 5070 TI fehlt dann aber am Ende auch ein bisschen Leistung um den Speicher sinnvoll (im Gaming) zu nutzen, oder? Zumindest langfristig...
Das wird auch vermutlich passieren/möglich sein, bevor die GPU selbst generell nicht mehr schnell genug für neue Spiele ist.
Besonders, wenn RT, PT, MFG etc und Features wie UE5 Nanite weiter in den Fokus gerückt werden. Braucht ja alles vram.
"wird schon passen" oder wie ?-MK schrieb:Rückrufaktion für einen Stecker, der in 99,999% absolut ordnungsgemäß funktioniert?
Ich frag mich was und wie viel da überhaupt getestet wurde.
Lüsterklemmen funktionieren auch meistens ... verbaust du die auch noch? - Yolo!
Wir hoffen einfach mal das Rauchmelder sind nicht zu "hässlich" um diese in die Wohnung zu hängen.
Ich gehe nicht von aus, dass jeder 5. Stecker anfängt zu schmoren.
Warum man den fragiler machen muss bei gleichzeitig größerer Belastung als bei den 6/8Pins ist das Geheimnis der PCI-SIG.
JackTheRippchen
Commander
Es gibt aber aus meiner Sicht ein Problem der fehlenden Überwachung der Symmetrierung der Stromaufteilung. Die Ansicht kannst du teilen oder nicht, ist mir bumms.Loopman schrieb:Es gibt KEIN Problem mit Kabel bzw. Stecker.
Dass sich dieser Hoax immer noch in den Köpfen vieler User hält, zeigt welchen Schaden einzelne Influencer und Social Media heutzutage anrichten können. 🤮
Weiterhin hätten es bei der Leistungsaufnahme der 5070Ti auch zwei klassische 8-Pin-PCIe-Stecker getan, sodass "ältere" Netzteile wie meins keinen Adapter benötigen würden.
Ergänzung ()
Leider haben Mieter*innen bei der Auswahl kein Mitspracherecht und müssen den unästhetischen Kram der Hausverwaltung ertragen.RaptorTP schrieb:Wir hoffen einfach mal das Rauchmelder sind nicht zu "hässlich" um diese in die Wohnung zu hängen.
Kann mich nur wiederholen: Es gibt keine Korrelation zwischen Menge VRAM und GPU-Leistung. Mit entsprechend Mods oder Engine-Tweaking (z.B. größerer Texturpool, größere Streamingbuffer etc.) kann man häufig auch das Mehr an Videospeicher sinnvoll nutzen. Der einzige Grund, den ich gelten lasse, ist das P/L-Verhältnis der Gesamtkarte, welches sich durch mehr VRAM ja verschlechtert. Aber wenn ich mal die Speicherpreise ins Verhältnis zum Verkaufspreis einer RTX 5070Ti setze, gibt es da in meinen Augen absolut kein Misverhältnis, wenn man auf 24GB aufstockt. Dafür sind die Karten einfach viel zu teuer..cruZ. schrieb:irgendwie bezweifle ich, dass man da jemals die 24 GB ausreizen wird können