News RTX 5070 Ti Super: Komplettiert diese 24-GB-Grafikkarte das Super-Dreigestirn?

Normalerweise hätte es wie folgt aussehen sollen.

5060 -> 16GB
5070 -> 20GB
5080 -> 24GB
5090 -> 48GB

Fighter1993 schrieb:
Hab ich was verpasst?
Es gibt da zwei „Gerüchte“, die beide allerdings eher unwahrscheinlich sind.

1. AMD legt „Navi 41“ nun doch auf oder entwickelt einen Big-Chip als Navi49, was dann ein verdoppelter Navi48 wäre. Beides ist unrealistisch, weil man bei Navi 41 nicht weiß warum und wann sie ihn aufgegeben haben. Ein verdoppelter Navi 48 wäre nun frühestens ab Januar in die Entwicklung gegangen. Bis die da erste Chips im Labor haben, würde es mindesten bis zum Jahresende dauern und die könnten frühestens irgendwann in Q2 26 was raus bringen. Viel zu spät.

Beides würde zu dem nun Ressourcen abziehen, die bereits an RDNA 5 / UDNA arbeiten. Bei beiden kann man davon ausgehen das sie Feature-Complete sind und die Chip-Designer jetzt an den Chips arbeiten.

2. besagt, dass Navi 48 noch mal mit GDDR7 mit 3 GiB Chips aufgelegt wird, dazu eine TDP bis 400 €. Theoretisch zwar denkbar, aber auch unwahrscheinlicher. Der MC müsste mit GDDR7 umgehen können. Auch ist es Fragwürdig ob man mit der TDP noch gut skalieren würde.

Es ist beides eher Wunschdenken.
MalWiederIch schrieb:
VRAM wurde nicht einmal nur ansatzweise zum Flaschenhals trotz 4K Monitor(en)…
Die Bandbreite ist bei Blackwell eigentlich im Gaming kein Problem. Weder in 4K noch anderen Auflösungen.
Hatsune_Miku schrieb:
der soll ja sogar weit mehr als 200W abkönnen pro stecker,
Nimmt man die Spezifikationen von Molex, dann kann bei den 6 und 8 Pin jeder Strom führende Pin die 150 W alleine bewältigen. Der Stecker mit den passenden Kabel kann so bis zu 450 W vertragen. Es ist damit verdammt viel Sicherheit dabei.

Gleichzeitig sollte man den Stecker nicht überbewerten. Klar, er erfordert etwas mehr Umsicht. Gleichzeitig sind die bekannten Fälle wirklich als Einzelfälle einzustufen. Klar, das so „Anwenderfehler“ zu deklarieren - wie es hier auch schon jemand gemacht hat - ist schäbig, weil es auch nicht stimmt. Gleichzeitig zeigt sich, das bereits ein Neustecken schon reichen kann.

Wer sich eine RTX 5090 kauft, sollte halt direkt eine Stromzange mit dazu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
djducky schrieb:
Seriöser Anstrich". Als seien Roman/TG, Aris/Cybenetics und Igorslab nicht seriös
Sie sind und bleiben Influencer, die auf ihre Clicks angewiesen sind.
Und leider wird hier jede Empörungswelle mitgeritten - weil genau so etwas sorgt für Clicks.

Im Endeffekt geht es nicht um die tatsächliche Fakten, sondern um Klicks - weil damit halt Geld verdient wird.

Und wenn dann die gleichen Leute zusätzlich auch noch eigene Produkte verkaufen, dann ist die Neutralität einfach nicht mehr gegeben ☝️

Während in herkömmlichen Zeitungen die Redakteure noch entsprechend ausgebildet werden und es diverse Kontrollmechanismen gibt, existieren dieser bei Influencern leider überhaupt nicht.
Keinerlei Kontrolle was sie tun, schreiben, sagen.
Da muss der normale User selber für sorgen. Und dazu sind die meisten leider nicht in der Lage, wie man hier in unzähligen Threads und Beiträgen so schön sehen kann.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Hardwarejournalisten
Es sind und bleiben "Influencer" ☝️
Es sind KEINE Journalisten! ☝️
Auch wenn der Begriff rechtlich nicht geschützt ist...

Da die meisten neben ihren "Nachrichten" auch noch andere Dinge (auch physisch) verkaufen, besteht hier leider zusätzlich noch ein riesiger Interessenkonflikt, der die Seriösität doch teilweise stark anzweifeln lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Okay, also bei jeder Nvidia Gen mittlerweile 1 Jahr warten bis die richtigen Karten kommen. Traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Simanova und RaptorTP
DevPandi schrieb:
Die Bandbreite ist bei Blackwell eigentlich im Gaming kein Problem. Weder in 4K noch anderen Auflösungen.
Noch etwas früh? :p
Das hat auch niemand behauptet - es ging um die VRAM-Auslastung (in MB/GB). Ergibt sich aus dem Beitragsverlauf.
DevPandi schrieb:
Wer sich eine RTX 5090 kauft, sollte halt direkt eine Stromzange mit dazu bekommen.
Stimmt - ohne haben ja locker 20% Probleme oder wieviele waren das noch einmal? :rolleyes:
Apollo1980 schrieb:

5060 -> 16GB
5070 -> 20GB
5080 -> 24GB
5090 -> 48GB
Warum hast du die 5070 Ti ausgelassen - das direkte Konkurrenzprodukt zu deiner 16GB 9070 XT? Wird dir mit deiner 9070 XT auch der Speicher knapp? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11, Samuelz und Loopman
Quidproquo77 schrieb:
Wie kann Nvidia einen Marktanteil von 92% erzielen, wenn deren Preise "es versauen"?
Für mich persönlich. Nichts anderes.
Ich hab mit keiner Silbe behauptet das Nvidia keinen signifikanten Marktanteil hat.
Es wird ja auch nicht besser mit dem "Shut up and take my money"
Die Hemmschwelle ist schon so zerstört durch den ganzen Schmutz den man mittlerweile bekommt.

Nichts was man heutzutage kauft ist noch auf Langlebigkeit ausgelegt.
Nur noch haben, haben, haben und im Moment leben.

Ein Stecker den man nicht biegen darf wie die anderen zuvor
Ein Stecker den man nicht so oft einstecken darf wie die anderen zuvor
Rin Stecker der dünnere Pins hat aber mehr Kraft verlangt - Echt suuper Kombi!

Was werde ich tun wenn es nur noch solche Stecker gibt (weil ja manche meinen man kann nur bis zum Frühstück denken) In meinem Fall wird mich mein aktuelles Netzteil mit einem Adapter begleiten.

Einmal in Graka einstecken und nicht mehr anlangen.
Werde es am Netzteil lösen müssen.
Noch betreibe ich ein Netzteile ohne einen nativen Stecker dieser Sorte. Man sich vorstellen warum.

Quidproquo77 schrieb:
Wie bei der 9070XT Nitro auch. Oh nein! Wie schlimm. Das fängt bestimmt gleich Feuer
Quatsch es dir nur schön. Können ja mal schauen was in 10 Jahren alles für ein Müll dazukommt.
Der User wird immer mehr zum Beta(Alpha) Tester für ein Produkt. Spart Kohle! Lasst es doch die treuen Lemminge testen. So viele Testfälle können wir sowieso nicht ablichten.

Einfach mal etwas kritischer sein und nicht nur "Amen"

Genauso wie diese dumme Ausrede: Ja die Kabel sind schuld! Die Stecker der Kabel schmoren ja weg.
Nicht der Stecker auf der Graka der für das Lötbad bei der Bestückung ausgelegt sein muss und daher eine höhere Temperatur verträgt.

Achso, ja dann. OK, dann geh ich mal zum Kabelhersteller. Der hat wohl gepfuscht. Hat er auch! Bei den Adaptern die anfangs(?) noch gelötet waren. Gehen wir mal von aus, dass es sowas nicht mehr gibt bzw. jeder jetzt ein tolles Netzteil hat mit dem Schmutz.

Und im besten Fall auch am Netzteil selbst. Also gleich 2x der Krampf. Suupi.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nun weiß man wenigstens warum nvidia so mit dem VRAM geizt... irgendein Verkaufsargument braucht man ja für die Super & Super Ti Varianten... 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Icke-ffm, SweetOhm und eine weitere Person
djducky schrieb:
Ich würde mich da mal etwas zurückhalten, denn Aris und Roman würde ich nicht unbedingt als Aluhüte bezeichnen... Oder TPU.
Haben die so nie behauptet, auch wenn es dennoch dann geplant? so rüberkommt.
Roman hat keinen Aluhut sondern betreibt intelligentes Nudging, indem er durch Übertreibung und des Hochstilisierens von Einzelfällen des Steckerdramas - selbst noch in aktuellen 5090 Kontexten - ( die viel, viel, viel seltener sind) seine Zuschauer dahingehend beeinflusst seine Produkte zu erwerben und irgendetwas zu überwachen und (jetzt Spekulation) mit der Entwicklung seiner Produkte beginnt bevor ein "Zufall" dazu führt, dass genau diese Problematik bei ihm auftritt aber andere die hunderte/tausende Systeme überprüfen und durchmessen nichts derartiges finden können. Unter seinen Videos kommentieren derart viele Nutzer, dass sie sich eine 9070XT statt einer 5070 Ti wegen dem Stecker kaufen, obwohl der Stecker im negative Sinne , wenn überhaupt nur beim High End Modell je eine Bedeutung hatte.

Das hat auch was stückweit mit Desinformation zu tun. AMD wird in der nächsten Generation flächendeckend auf den neuen Standard setzen das ist schon ziemlich sicher und dann bin ich einmal äußerst gespannt wie schnell es maximal und in Foren ruhig darum werden wird. Vermutung: Sehr schnell.
MalWiederIch schrieb:
Hast du hier Quellen die das mit dem neuen 12V-2x6 belegen?
Es gibt keine, vergisst er nur dazu zu sagen. RTX 9070 XT Nitro, dort auch nicht.
MalWiederIch schrieb:
Belegt eben genau das, was ich geschrieben habe … ein einziger Nutzer mit einer 5090 und die Umstände sind unklar
Um die 5090 ging es hierbei nicht. Deren 575 Watt führen sehr wohl dazu, dass der "Stecker", wenn gewisse Umstände gegeben sind von 10 000 Karten auch mit Nativem Kabel einmal versagt und auch das sollte man auf Dauer abstellen. Und ein einziger ist das auch nicht, sondern weltweit 15 oder 20 dokumentierte Fälle. 2 aus China 6-7 von Reddit und noch paar andere. Und einige davon auch mit irgendeinem Customkabel.
djducky schrieb:
Das Problem ist durchaus da, bei einer 5070 wird da aufgrund der viel geringeren Leistungsaufnahme allerdings eher nichts passieren.
"Eher nichts". Meine Güte es passiert eben gar nichts. Wir haben sogar mehr als 5 K 5090 Systeme vertickt und es ist bisher nicht ein einziges mal passiert.

Das meiste was man in dem Kontext hört ist einfach nur Boulevard-Geschwätz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Tornavida und kachiri
Apollo1980 schrieb:

5060 -> 16GB
5070 -> 20GB
5080 -> 24GB
5090 -> 48GB
Ja klar aber eine 9070xt 16gb ist okay...

@ thread
Dann hat AMD quasi gar kein Argument mehr, zumindest bei der 9070 non xt, dann geht's nur über Preis oder sie bringen die 32gb Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Fallout667 und Loopman
djducky schrieb:
Oh, how the tides have turned. Auf einmal sind genau die Hardwarejournalisten, die wahrscheinlich am wenigsten Clickbait betreiben - wie Igor, Aris und Roman - Clickbaiter
Also dafür sind die Titel von Igors Videos oder auch die Schreibweise der Artikel auf IgorsLab schon ziemlich reißerisch. Könnte man so auch in der BILD veröffentlichen.
Das Roman "rein zufällig" ein Produkt, dass das "Problem" lösen kann, auf den Markt bringt sicher auch komplett ohne Hintergedanken... Aber ich will Roman jetzt auch echt nichts unterstellen ;)

Ansonsten wird Sapphire bei AMD in Zukunft sicher kein Einzelfall bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Quidproquo77
Wenn die 5070Ti 24GB Vram bekommt, könnte das die erste CUDA taugliche Grafikkarte mit der Speichermenge unter 1000€ sein.
Das kannibalisiert die Gebrauchtkäufe von RTX 3090ern. Denke den Markt will man dann auch noch abgreifen.

q3fuba schrieb:
Will gar nicht wissen was eine Asus TUF in der 5080 Super Variante kosten wird, aber würde mal ~1800€ schätzen...
Und ca. 2000€ (oder mehr) für die Asus ROG und die MSI Suprim...
Geht das wieder los, sag gleich 3 oder 4k. Und 2k macht voll Sinn wo es die 5090 für 2,2k gibt lol Zur Info, Nvidia ist näher an bzw unter UVP sogar als AMD. Wo doch ein gewisser azor auf X geschworen hat das es gleich wieder Karten zu UVP gibt. Wann war das, vor 3 -4 Monaten? Aber sicher alles schon vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
kachiri schrieb:
das "Problem" lösen kann
Das Problem löst Nvidia, wenn sie, statt alle Adern kurzzuschließen, auf der Platine aufteilen. So wie es jetzt ist, lässt die Parallelschaltung höhere Ströme an einzelnen Pins zu, sobald einer der Pins nicht den exakt gleichen Übergangswiderstand hat. Die Beschaltung ist mit verantwortlich für die Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
q3fuba schrieb:
Solange der 12V High Failure Anschluss bleibt, kommt mir sowas nicht ins Haus!
Da kann man ja gleich "offene Flammen" an Fertigvorhänge stellen und dann auf Urlaub fahren, ist auch nicht weniger fahrlässig!
Stimmt vor allem die häuser die tagtäglich Abbrennen und schon so manche Stadt dahingerafft haben...
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
@gartenriese VRAM bekommste immer irgendwie voll. Sei es durch große Auflösungen, gigantische Texturen oder simpel eine große Anzahl an Mods.

Frag mal @HisN . :D

Der zeigt dir selbst mitm 9800X3D + 5090 wie er ALLES was das System hergibt ins Limit boxen kann. ;)
Klar ich kann dir auch eine paar KB exe schreiben die die den ganzen Speicher voll rammelt, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

• Gefällt mir
Die Grünen haben in der Vergangenheit gelernt das man mit den Refresh in Form der Super Varianten gutes Geld verdienen kann, wenn nicht viel über die Leistung geht nimmt man eben mehr Speicher her um sich zumindest ein wenig ab zu setzen, sehe ich jetzt nicht schlecht.
Der Preis wird dabei wieder die Musik machen, glaub leider nicht das die "Originalen" preislich 1:1 abgelöst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
SweetOhm schrieb:
Du mit Deinen alten/falschen Behauptungen/Zahlen.
Die 9070XT liegt im Schnitt (20 versch. Games in 4 Auflösungen) mit einer 5070Ti gleich auf (RR),
(so wie die 9060XT mit 16 GB vs. 5060Ti mit 16 GB / siehe GPU Index 2025 im Anhang)
ist über 100€/15% günstiger (690 € vs. 800 €) und hat sowohl bei RR wie auch bei RT das bessere PL Verhältnis.
(siehe Anhänge) Jetzt musst halt nur noch draufklicken, lesen und sacken lassen ... :lol:

https://geizhals.de/xfx-swift-radeo...on-rx-97tswf3w9-a3431097.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gainward-geforc...7t019t2-gb2031k-a3501613.html?hloc=at&hloc=de
Darf ich auch cherrypicken oder gilt das dann wieder nicht :D
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Wie kann Nvidia einen Marktanteil von 92% erzielen, wenn deren Preise "es versauen"? Immer wieder amüsant wie verzweifelt und verbittert einige zu sein scheinen und dann in diesem Fahrwasser immer wieder mit den gleichen Falschinformationen und Mythen ankommen.
Tja Forenblase und die realität, zum glück gab's damals keinen Artikel von CB zum Marktanteil sonst wärs noch eskaliert weil manche Rote nicht einsehen wollen das ihre Karten doch nicht so prickelnd sind

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Das Roman "rein zufällig" ein Produkt, dass das "Problem" lösen kann, auf den Markt bringt sicher auch komplett ohne Hintergedanken... Aber ich will Roman jetzt auch echt nichts unterstellen ;)
Gut, Roman verkauft allgemein Produkte für Enthusiasten und entsprechend agiert man da auch. An manchen Stellen hat das schon Goldkabel-Wipes aus dem HiFi-Bereich.
TheInvisible schrieb:
Nvidia ist näher an bzw unter UVP sogar als AMD
Also, wenn ich mir den aktuellen Preisvergleich aufrufe, dann gibt es genug Angebote der RX 9070 XT die jetzt knapp unter der UVP sind oder auf dem UVP-Niveau. Bei der RX 9070 wird die UPV sogar teilweise nun "deutlich" unterboten.

Was man aktuell "bemängeln" kann - ist zur Zeit auch ein Vorteil für Nvidia: Bei Nvidia schlägt sich auch der aktuelle Dollar-Kurs schneller durch, weil die Ware zum Teil immer noch weggeht wie warme Semmeln. Händler geben so die günstigeren Einkaufskurse schneller weiter.

Ich bin mal gespannt, wie der Marktanteil im Q2 aussieht und was da raus kommt.
SavageSkull schrieb:
Die Beschaltung ist mit verantwortlich für die Probleme.
Dass da bei der RTX 5090 zum Teil Teile im Centbereich gesparrt werden, ist wohl allen bekannt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wintermute
Zunächst mal alles Gerüchte, in Ermangelung einer offiziellen Bestätigung.
Ich halte es mit der alten Weisheit:
"Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."

SavageSkull schrieb:
Das Problem löst Nvidia, wenn sie, statt alle Adern kurzzuschließen, auf der Platine aufteilen. So wie es jetzt ist, lässt die Parallelschaltung höhere Ströme an einzelnen Pins zu, sobald einer der Pins nicht den exakt gleichen Übergangswiderstand hat. Die Beschaltung ist mit verantwortlich für die Probleme.
Beim Produktdesign wägt man halt ab. Wie wahrscheinlich ist es, dass tatsächlich etwas schief geht? Nach einem halben Jahr kann man ja mal wieder festhalten, dass nicht reihenweise 5090er durchbrennen. Insofern...

Klar geht es um Einsparungen im Cent-Bereich - auf der anderen Seite ist ja mal zumindest das Platinendesign der FE schon ein kleines Meisterwerk und viel Platz ist da jetzt auch nicht.

Zurück
Oben