News RTX 5070 Ti Super: Komplettiert diese 24-GB-Grafikkarte das Super-Dreigestirn?

q3fuba schrieb:
Erstens:
Die Preise von Nvidia bzw. den "guten" Custom Modellen sind einfach nur KRANK...
Will gar nicht wissen was eine Asus TUF in der 5080 Super Variante kosten wird, aber würde mal ~1800€ schätzen...
Und ca. 2000€ (oder mehr) für die Asus ROG und die MSI Suprim...
Da geht ja richtig mit der Fantasie durch mit dir heute :lol: In der Realität liegt eine 5080 bei 1.169€ UVP, eine 5070 Ti mittlerweile bei unter 800€ …
Ist da die 8% günstigere, aber auch 8% schwächere 9070 XT mit schlechterem Featureset also die bessere Alternative und nicht „KRANK“ teuer bei identischen P/L-Verhältnis? :lol:
q3fuba schrieb:
Einfach nur KRANK sowas, bei der Leistung!

Zweitens:

Solange der 12V High Failure Anschluss bleibt, kommt mir sowas nicht ins Haus!
Da kann man ja gleich "offene Flammen" an Fertigvorhänge stellen und dann auf Urlaub fahren, ist auch nicht weniger fahrlässig!
Hast du hier Quellen die das mit dem neuen 12V-2x6 belegen? Oder wieder nur sinnfreies Geschwurbel vom Aluhutträger?
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen. Das war doch jetzt aber Sarkasmus, oder? 😂
Wäre auch noch eine Option, aber mal im Ernst bei über 30 Grad einen Aluhut zu tragen kann auch nicht gesund sein …
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Naja 🫤 wird wohl eh nicht ideal werden für die eher uninteressante 80er.
Bei 20% geringerer UVP zur 4080? Maximal als einer der wenigen 4080 (Super) Besitzer uninteressant - oder was wäre die Alternative :p

Die 5080 landet doch jedes Mal in der Bestseller-Liste bei Amazon über den ganzen 200-300€ Karten die sich sonst selbstredend massig verkaufen, aber es gibt ja auch keinerlei Konkurrenzprodukte …
fox40phil schrieb:
Ansonsten supi - also alles wie immer :D. Später kaufen macht bei NV wirklich Sinn!
Wie auch bei AMD - am besten garnicht kaufen, es kommt immer etwas besseres nur 1-2 Jahre später habe ich gehört :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und -MK
Sunweb schrieb:
Jede neue Gen, +50% Leistung und 50% Ram, -50% Leistungsaufnahme, Temperatur und Laustärke.
Ach ja und natürlich auch -50% Preis.
:hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt:

Nur das das so nicht funktioniert kommt bei den Jüngern nicht an.
Richtig, denn die grünen Jünger sind happy mit 5 % mehr Leistung, 15 % höherer Verbrauch und 25 % höherer Preis :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, fox40phil, Alphanerd und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
Hast du hier Quellen die das mit dem neuen 12V-2x6 belegen? Oder wieder nur sinnfreies Geschwurbel vom Aluhutträger?
Ich würde mich da mal etwas zurückhalten, denn Aris und Roman würde ich nicht unbedingt als Aluhüte bezeichnen... Oder TPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Reese, Wintermute und 2 andere
Xes schrieb:
Die RTX 5070 hat 18GB ist mir aber eigentlich etwas zu langsam. Die 5070Ti Super würde reichen, aber die hat ja weniger VRAM als die kleine Karte. Das könnte ja zu wenig sein. -> Dann nehme ich doch direkt die 5080 Super, die hat gleich 24GB, damit bin ich auf der "sicheren" Seite.
Sehe ich exakt genauso. Nvidias Strategie ist Upselling schmackhaft zu machen.

Wenn sich bei der 5070TI sonst neben dem Speicher nichts tut, ist das Upgrade für die 16GB User wie mich obsolet, denn der Zugewinn der Leistung ist defacto nicht vorhanden, solange man nicht in VRAM Engpass reinläuft.

Wenn die 5080 Super aber mehr Speicher UND mehr Units / mehr Leistung mit sich bringt, würde ich definitiv upgraden und die alte 5070TI 16Gb bei Kleinanzeigen mit wenig Wertverlust verhökern.
Dann habe ich nämlich die Gewissheit, dass auf UWQHD für die nächsten 5 Jahre Ruhe ist.

djducky schrieb:
Ich würde mich da mal etwas zurückhalten, denn Aris und Roman würde ich nicht unbedingt als Aluhüte bezeichnen... Oder TPU.
Nette Quellen:
According to a Reddit user, we now have the first documented case of a melted power connector on NVIDIA's flagship GeForce RTX 5090 Founders Edition
The user had employed a Moddiy 12VHPWR cable,
Belegt eben genau das, was ich geschrieben habe … ein einziger Nutzer mit einer 5090 und die Umstände sind unklar, im Titel steht bereits es wurden keine offiziell zugelassenen Kabel genutzt - dazu ist es nicht einmal die RTX 5070 nach der ich gefragt hatte :p

Übrigens war das hier die ursprüngliche Aussage die ich zitiert hatte:
Da kann man ja gleich "offene Flammen" an Fertigvorhänge stellen und dann auf Urlaub fahren, ist auch nicht weniger fahrlässig!
Selbstverständlich kann man den Ersteller dieses Beitrags als „Aluhutträger“ bezeichnen - also lieber etwas, wie meintest du, „zurückhalten“ :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Quidproquo77 und -MK
iGameKudan schrieb:
Wenn die 5070Ti Super 24GB bekäme, würd ich mich als 5080-Käufer ja so richtig verscheißert fühlen :daumen:
Yup, und dann voller Frust eine 5080 Super mit 24 GB kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Andrej.S. schrieb:
und die alte 5070TI 16Gb bei Kleinanzeigen mit wenig Wertverlust verhökern.
Deswegen (das Zitat is exemplarisch zu verstehen) muss ich nach langer Zeit eine Graka tatsächlich neu kaufen.

@MalWiederIch
Roman hat noch mehrere Videos zu dem Thema und auch selbst abnormale Last auf einzelnen Kabeladern gemessen. Das Problem ist durchaus da, bei einer 5070 wird da aufgrund der viel geringeren Leistungsaufnahme allerdings eher nichts passieren.

Es gibt jedenfalls einen Unterschied zwischen "Du machst dir zu viele Sorgen" und "Aluhutträger". Den Ausdruck finde ich unangebracht bei einem Problem, das tatsächlich besteht und das von quasi jedem hardwarejournalisten und Tester kritisiert wird. Aris ist wahrscheinlich der weltweit führende Netzteil-Experte und ganz nebenbei Chef von Cybenetics. Ich wäre, wie gesagt, mit diesem Wort ganz vorsichtig - und würde es mir für echte Schwurbler aufheben.
Sobald mal ein Wort für bestimmte Phänomene etabliert ist, gibt es Leute, die bei Kleinigkeiten damit um sich werfen und es so entwerten. Brauch ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Reese, Wintermute und 3 andere
SweetOhm schrieb:
Richtig, denn die grünen Jünger sind happy mit 5 % mehr Leistung, 15 % höherer Verbrauch und 25 % höherer Preis :daumen:
Und die „roten Jünger“ sind happy mit weniger Leistung? Kommt von dir eigentlich auch mal irgendwas das nicht auf abenteuerliche Art und Weise die mittlerweile unter 10% Marktanteile von AMD verteidigt? :rolleyes:

Wer keine seltsame Brille trägt wird erkennen, dass sich 5070 Ti und 9070 XT beim P/L-Verhältnis nicht unterscheiden, die eine ist 8% günstiger, die andere 8% leistungsstärker. Entscheidend ist in dem Fall also das bessere Featureset oder eine harte Preisgrenze.
Aber mit identischem P/L Verhältnis zum Marktführer gewinnt man eben auch keine Marktanteile …

Über alles oberhalb einer 5070 Ti (und streng genommem nicht einmal bei dieser) brauchen wir doch nicht reden - da spielt AMD doch nicht einmal mit? :lol:
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@MalWiederIch
Roman hat noch mehrere Videos zu dem Thema und auch selbst abnormale Last auf einzelnen Kabeladern gemessen. Das Problem ist durchaus da, bei einer 5070 wird da aufgrund der viel geringeren Leistungsaufnahme allerdings eher nichts passieren.

Es gibt jedenfalls einen Unterschied zwischen "Du machst dir zu viele Sorgen" und "Aluhutträger". Den Ausdruck finde ich unangebracht bei einem Problem, das tatsächlich besteht und das von quasi jedem hardwarejournalisten und Tester kritisiert wird. Aris ist wahrscheinlich der weltweit führende Netzteil-Experte und ganz nebenbei Chef von Cybenetics. Ich wäre, wie gesagt, mit diesem Wort ganz vorsichtig - und würde es mir für echte Schwurbler aufheben.
Sobald mal ein Wort für bestimmte Phänomene etabliert ist, gibt es Leute, die bei Kleinigkeiten damit um sich werfen und es so entwerten. Brauch ich nicht.
Ganz viel Text, aber nichts hat etwas mit meinem Beitrag zu tun - nochmal für dich (stand eigentlich schon in meiner letzten Antwort an dich :
MalWiederIch schrieb:
Übrigens war das hier die ursprüngliche Aussage die ich zitiert hatte:
MalWiederIch schrieb:
Selbstverständlich kann man den Ersteller dieses Beitrags als „Aluhutträger“ bezeichnen - also lieber etwas, wie meintest du, „zurückhalten“ :rolleyes:
Und nochmal - selbstverständlich kann man jemanden der hier von „geht in Flammen auf“ spricht (wobei wir hier von brandsicherem Material sprechen) gut und gerne als Aluhutträger bezeichen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, -MK und Fallout667
MalWiederIch schrieb:
Also eine völlig unbegründete Paranoia

Wieder daneben.

Der Stecker ist einfach Schrott. Durfte jetzt auch mal an einem Netzteil zum ersten Mal den Schrott stecken.
Wahnsinn welcher Kraftaufwand für paar mm auf der Platine sparen und viel mehr Probleme als alles andere.

Dank der zahlreichen Käufe dessen Schrott hat sich das Ding durchgesetzt.
Super traurige Entwicklung.

Ich bin Realist, ich kann mir nicht alles schön reden.
Ich nenne die Dinge gerne bei Namen. Der Schrottstecker gehört abgeschafft.

Kleiner Lichtblick: Mein Netzteil würde mit einem Adapter Kabel wenigstens 2x 12V Schienen haben. Also wenigstens fürs Gefühl. Mir ist schon klar das die Karte bei mir nicht abfackeln wird. Wird sowieso via UV-Profil laufen.

Vielleicht kann AMD ja noch was gescheites ohne diesen Stecker auf den Markt bringen. Ich hab es nicht eilig.

kachiri schrieb:
Was machen nur AMD-Käufer diese Generation mit den 16 GB bei schlechteren Speichermanagement plus GDDR6...
Regler bedienen (können), sich über den günstigen Preis freuen (inkl. funktionierende Treiber) und Spaß haben.

RaptorTP schrieb:
Wieder daneben.

Der Stecker ist einfach Schrott. Durfte jetzt auch mal an einem Netzteil zum ersten Mal den Schrott stecken.
Wahnsinn welcher Kraftaufwand für paar mm auf der Platine sparen und viel mehr Probleme als alles andere.

Dank der zahlreichen Käufe dessen Schrott hat sich das Ding durchgesetzt.
Super traurige Entwicklung.

Ich bin Realist, ich kann mir nicht alles schön reden.
Ich nenne die Dinge gerne bei Namen. Der Schrottstecker gehört abgeschafft.

Kleiner Lichtblick: Mein Netzteil würde mit einem Adapter Kabel wenigstens 2x 12V Schienen haben. Also wenigstens fürs Gefühl. Mir ist schon klar das die Karte bei mir nicht abfackeln wird. Wird sowieso via UV-Profil laufen.

Vielleicht kann AMD ja noch was gescheites ohne diesen Stecker auf den Markt bringen. Ich hab es nicht eilig.
Also weiterhin keine Quellen oder allein vernünftigen Argumente … hier erst 12V-2x6 und 8-Pin genutzt - keinen Unterschied vom Kraftaufwand.
SweetOhm schrieb:
Regler bedienen (können), sich über den günstigen Preis freuen (inkl. funktionierende Treiber) und Spaß haben.
Naja - 8% sparen für 8% weniger Leistung :p
Lebst du noch in der Zeit 1-2 Wochen nach Release? :p Die Treiber laufen doch für 99,9% seit Monaten einwandfrei, aber von dir kommt immer eine kreative Art die mittlerweile unter 10% Marktanteile zu „verteidigen“ :p

Mir wäre es echt lieber AMD würde nicht das identische P/L-Verhältnis nutzen, wozu das führt sieht man …

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Fallout667
@MalWiederIch
Jo, der hat es übertrieben ausgedrückt und du hast ihm ein Wort entgegen gepfeffert, das Verschwörungsgläubige und Esoteriker bezeichnet. Nicht Leute, die bei technischen Dingen zu ängstlich sind oder sich der rhetorischen Figur einer Hyperbel bedienen.

Übrigens mögen die Mods es nicht, wenn ständig Vollzitate verwendet werden. Eigentlich bekommt man dann auch eine automatische Nachricht vom Forum.

djducky schrieb:
@MalWiederIch
Jo, der hat es übertrieben ausgedrückt
Nein - er hat von Flammen bei einem Stecker aus brandsicherem Material gesprochen … er hat offenbar keinen Plan wovon er spricht und verbreitet dennoch seine Unkenntnis als Fakt - eben wie ein Verschwörungstheoretiker :)
„Nicht weniger fahrlässig“? :lol:
Aber zum Glück hat er dich, der komplett am Thema vorbei schreibt :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, -MK und Fallout667

Anhänge

• Schrott.jpg
    Schrott.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 85
MalWiederIch schrieb:
eben wie ein Verschwörungstheoretiker :)
Sorry, aber: Nein! Ich beschäftige mich privat und beruflich genügend mit VT und finde den Ausdruck einfach komplett... wie nennst du es so schön? Am Thema vorbei.

MalWiederIch schrieb:
hier erst 12V-2x6 und 8-Pin genutzt - keinen Unterschied vom Kraftaufwand.
Du hast recht und ich meine Ruhe.
Das bilden sich alle nur ein. Achja, bitte auch drauf achten, dass der Stecker richtig sitzt.

Wenn man meint, das es der gleiche Kraftaufwand sei, könnte man direkt vermuten das der User an der Rauchentwicklung schuld ist.

Man versucht ja wirklich alles was den Stecker angeht. Jetzt wird das Ende eingefärbt damit es unschwer erkennen kann WANN der Stecker wirklich steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
RaptorTP schrieb:
Du hast recht und ich meine Ruhe.
Nein - du hast keine Quellen geliefert die eine Problematik des 12V-2x6-Steckers (ungleich 12VHWPR) nachweisen, noch nicht einmal überzeugende Argumente. Den Spruch hört man dann allerdings öfters …
RaptorTP schrieb:
Das bilden sich alle nur ein. Achja, bitte auch drauf achten, dass der Stecker richtig sitzt.
Die Überarbeitung des 12VHWPR-Steckers hast du aber mitbekommen - beim 12V-2x6-Stecker und somit der gesamten RTX 5000 Reihe ist das nicht (mehr) möglich.
Anzahl Betroffener bei vermutlich weit über 100.000 verkauften Grafikkarten - 0.
RaptorTP schrieb:
Wenn man meint, das es der gleiche Kraftaufwand sei
Keine Ahnung was du falsch gemacht hast? Bekommt eigentlich jedes Kleinkind hin.
Zum Glück steckt den 24-Pin ATX Stecker jemand für dich ein :p
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Sorry, aber: Nein! Ich beschäftige mich privat und beruflich genügend mit VT und finde den Ausdruck einfach komplett... wie nennst du es so schön? Am Thema vorbei.
Ich lass dir deine Meinung, keine Sorge :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Tornavida und Fallout667
Endlich kann die 5070 Super wirklich eine Konkurrenz zur 4090 sein

Zurück
Oben