News RTX 5070 Ti Super: Komplettiert diese 24-GB-Grafikkarte das Super-Dreigestirn?

Super teuer werden die mit Sicherheit. Bin gespannt, wann endlich wieder ein gutes P/L Verhältnis Einzug hält.

Bei meinem ersten eigenen PC war ich froh um die 2MB RAM, damit konnte ich 1024x768 in 16bit fahren.

BasementDweller schrieb:
Ich persönlich würde bei 16GB vs 24GB auch keinen Aufpreis zahlen - ich denke darauf wollte @-MK auch hinaus
Aber..... aber..... doch bereits heute ist man mit 16GB krass unterversorgt 😂
Behaupten zumindest einige der VRAM-Jünger hier. 🙄

gp84 schrieb:
Man kann dann nur hoffen das nividia das problem mit den kabel in den Griff bekommt

JackTheRippchen schrieb:
Abgesehen vom Stecker für die Engieversorgung und dem Preis würde ich zustimmen.

Es gibt KEIN Problem mit Kabel bzw. Stecker.
Dass sich dieser Hoax immer noch in den Köpfen vieler User hält, zeigt welchen Schaden einzelne Influencer und Social Media heutzutage anrichten können. 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und MalWiederIch
RaptorTP schrieb:
Shit ... die 5070 Super mit 18GB könnte evtl. trotz Stecker 😅 ein Kandidat werden.
Welchem Stecker? Hast du da eine Quelle wo der 12V-2x6 bei einer 5070 zum Probleme wurde?
BrollyLSSJ schrieb:
Nur den Mehrverbrauch finde ich persönlich da nicht ganz so gut.
Sprich doch die Abwärme an, wenn du Abwärme meinst - den Bruchteil (!) eines Cents mehr für die wenigen Stunden, die man im Monat als berufstätiger Mensch zum Zocken kommt sind jedenfalls für jeden, der solch eine Grafikkarte nicht auf 10 Jahre finanzieren muss, kein Thema …
gp84 schrieb:
Also wen wirklich die 5070ti super und 5080 super mit mehr vram kommen
Das wäre super
Warum? Limitiert „deine“ 5070 Ti/5080 bei 16GB VRAM? :p
gp84 schrieb:
Man kann dann nur hoffen das nividia das problem mit den kabel in den Griff bekommt
Welches Problem? Wie oben - hast du eine Quelle wo es zu einem „abgerauchten“ 12V-2x6-Stecker oder -kabel kam? (Achtung rhetorische Frage) …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Loopman, -MK und eine weitere Person
JanMH schrieb:
Auch darauf, was wohl, möglicherweise AMDs Antwort sein könnte.
Es gibt keine Antwort von AMD darauf. Höchstens eine Preisanpassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und MalWiederIch
Entscheidend ist doch wann die RTX 5070 TI Super und RTX 5080 Super erscheint.
Wenn es erst Q1 2026 wird, dann würde ich 1 Jahr warten und mir eine effizientere und schnellere RTX 6080 kaufen. Die RTX 6080 wird wohl kaum unter 24 GB haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia sollte endlich aufhören, Speicher nur nach Standards zu vergeben. Erst gibt es überall zuwenig mit 8Gb oder 12GB, jetzt gibt es auf einmal 24GB.

Können die vielleicht mal anfangen, Speicher der Rohleistung angemessen zu vergeben? 18-20Gb sind für die 5070 Ti (Super) genug, 20Gb sollten auch für die 5080 reichen. Jedenfalls zum Spielen. Für KI-Zeugs gibt es immer mehr andere Möglichkeiten.

Es sollen doch GDDR-Chips mit ungeraden Zahlen kommen, da kann man doch viel genauer auf sowas eingehen.

Matthiazy schrieb:
Wenn es erst Q1 2026 wird, dann würde ich 1 Jahr warten und mir eine effizientere und schnellere RTX 6080 kaufen. Die RTX 6080 wird wohl kaum unter 24 GB haben.
Klar wird es nichts vor 2026. Warum auch? Und wenn du eh schon wartest, dann kannst du auch gleich noch 1 Jahr länger auf die noch besseren Super 6000er warten. Oder nochmal +1 für die superduper7000er usw 😅😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
MalWiederIch schrieb:
Welchem Stecker? Hast du da eine Quelle wo der 12V-2x6 bei einer 5070 zum Probleme wurde?
Nein, aber ich möchte diese Fehlgeburt von Stecker so lange es geht meiden. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MalWiederIch
MalWiederIch schrieb:
Gibt wahrscheinlich nicht mal mehr als 20 Fälle weltweit mit einer 5090, von denen wiederum 80% Anwenderfehler oder Produktionsfehler sind. Mit Karten in der Verbrauchskategorie unterhalb von 400 Watt sowieso "nicht existent" selbst wenn man sich dumm anstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, MalWiederIch und -MK
-MK schrieb:
Klar wird es nichts vor 2026. Warum auch? Und wenn du eh schon wartest, dann kannst du auch gleich noch 1 Jahr länger auf die noch besseren Super 6000er warten. Oder nochmal +1 für die superduper7000er usw 😅😅
Was soll an der RTX 6080 Super besser sein als RTX 6080 ?

Was nützen mir mehr VRAM, wenn die Karte nicht mehr Performance bietet. 24GB für die 5080 ist meinetwegen okay, aber 18 für die 5070 beziehungsweise 24 für die 5070 Ti ist doch overkill.

@gartenriese VRAM bekommste immer irgendwie voll. Sei es durch große Auflösungen, gigantische Texturen oder simpel eine große Anzahl an Mods.

Frag mal @HisN . :D

Der zeigt dir selbst mitm 9800X3D + 5090 wie er ALLES was das System hergibt ins Limit boxen kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wintermute, gartenriese und eine weitere Person
Die Menge an VRAM hat nichts mit der Rechenleistung der GPU am Hut. Warum sollte es da eine Korrelation geben. Nach der Denkweise müsste eine RTX Pro 6000 mit 96GB VRAM also die dreifache Rechenleistung einer RTX 5090 haben?

Schonwieder eine Ti Super, die genauso aussieht wie eine RTX 5080. Oder soll die RTX 5080 eol gehen?

Man kann alles voll bekommen. Man kann aber als Hersteller auch eine Balance aus Rohleistung, Preis und VRAM-Ausstattung finden.

Ich habe lieber eine angemessene VRAM-Ausstattung als hier zuwenig und da zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
RaptorTP schrieb:
Nein, aber ich möchte diese Fehlgeburt von Stecker so lange es geht meiden. Ganz einfach.
Also eine völlig unbegründete Paranoia - soll es auch geben …
E1M1:Hangar schrieb:
@gartenriese VRAM bekommste immer irgendwie voll. Sei es durch große Auflösungen, gigantische Texturen oder simpel eine große Anzahl an Mods.

Frag mal @HisN . :D

Der zeigt dir selbst mitm 9800X3D + 5090 wie er ALLES was das System hergibt ins Limit boxen kann. ;)
Nochmal - VRAM nutzen VRAM benötigen

Wirklich so schwer? :rolleyes:

Die 5080S braucht unbedingt den großen größeren Chip in abgesteckter Form… die Lücke zwischen 80 & 90 ist viel zu groß 🤦‍♂️🫠…

Naja 🫤 wird wohl eh nicht ideal werden für die eher uninteressante 80er.

Ansonsten supi - also alles wie immer :D. Später kaufen macht bei NV wirklich Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Erstens:
Die Preise von Nvidia bzw. den "guten" Custom Modellen sind einfach nur KRANK...
Will gar nicht wissen was eine Asus TUF in der 5080 Super Variante kosten wird, aber würde mal ~1800€ schätzen...
Und ca. 2000€ (oder mehr) für die Asus ROG und die MSI Suprim...

Einfach nur KRANK sowas, bei der Leistung!

Zweitens:

Solange der 12V High Failure Anschluss bleibt, kommt mir sowas nicht ins Haus!
Da kann man ja gleich "offene Flammen" an Fertigvorhänge stellen und dann auf Urlaub fahren, ist auch nicht weniger fahrlässig!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
q3fuba schrieb:
Zweitens:
Solange der 12V High Failure Anschluss bleibt, kommt mir sowas nicht ins Haus!
Da kann man ja gleich "offene Flammen" an Fertigvorhänge stellen und dann auf Urlaub fahren, ist auch nicht weniger fahrlässig!
Selten so einen Blödsinn gelesen. Das war doch jetzt aber Sarkasmus, oder? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und MalWiederIch
Zurück
Oben