News RTX 5070 Ti Super: Komplettiert diese 24-GB-Grafikkarte das Super-Dreigestirn?

oldBeat schrieb:
Da können sie noch soviel RAM raufhauen, die Blackschrott Gen kauft doch keiner mehr wenn nächstes Jahr sowieso Rubin kommt.
Da bist du wohl etwas im Jahr verrutscht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ob Ende 26, oder irgendwann 27 ...

Für mich eher so semi-spannend, da aus den 5000ern auch durch mehr Watt drauf klatschen keine 6000er werden und alles über einer 5070 Ti eh zu teuer is.

Sollen sie noch ne 5080 Super in die sehr große Lücke, zwischen 5080 und 5090 drücken, für diejenigen, die unbedingt noch sehr viel Geld für ne 5000er ausgeben wollen, aber nicht so viel wie für ne 5090 ;) und dann kann meinetwegen 'n Haken an der 5000er-Generation ✅ gemacht werden.

6000er kann kommen.
Und GTA 6. :D

Edit: Mir Latte macchiato, ob noch 26, oder erst 27.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Nvidia-Kundschaft wird wie Vieh gehalten.
Und sie finden es sogar noch gut, dass jetzt die gleichen Karten, mit eben nur mehr Speicher kommen..

Ist´s zu offensichtlich oder was ist da los?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Ruptarr und SweetOhm
heroesgaming schrieb:
Da träumt wohl jemand Prä-Pandemie-Träume :P
Is halt tylisches Wunschdenken.
Man soll doch gefälligst Billiger und Schneller als die Konkurrenz sein und dazu das Bessere Featureset anbieten.

Wie üblich: wählen sie 2 von 3.

maximus_hertus schrieb:
Aber bis die Super Karten kommen, wird es wohl schon 2026 sein. Vor der CES wird wohl nichts kommen.
Ich würde von September 25 bis Dezember damit rechnen.

Sunweb schrieb:
Is halt tylisches Wunschdenken.
Man soll doch gefälligst Billiger und Schneller als die Konkurrenz sein und dazu das Bessere Featureset anbieten.

Wie üblich: wählen sie 2 von 3.
Naja, die Anforderung an sich ist aus Kundensicht völlig legitim. Man müsste aber auch sein Kaufverhalten entsprechend anpassen. Jeder Einzelne müsste das entsprechend tun. Und so viele tun es nicht, dass es Wunschdenken bleibt :)

Ich nehme mich da übrigens durchaus nicht aus. Nur verschließe ich meine Augen nicht vor den Konsequenzen, die das in der Breite eben absehbar hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Shit ... die 5070 Super mit 18GB könnte evtl. trotz Stecker 😅 ein Kandidat werden.

Bin gespannt wie heiß die 3GB Module werden und was die Karte an TDP will.

-MK schrieb:
Bei 24gb für die 5070 TI fehlt dann aber am Ende auch ein bisschen Leistung um den Speicher sinnvoll (im Gaming) zu nutzen, oder? Zumindest langfristig...

Nein, wieso?

Sunweb schrieb:
Ach ja und natürlich auch -50% Preis.

Nur das das so nicht funktioniert kommt bei den Jüngern nicht an.
Dir sind die Produktionskosten und Marge auch bekannt? Ich habe nicht den Eindruck.

Die Preise ergeben sich nicht durch aktuellen Kosten. Nvidia preist die Grafikkarten auf Basis des Marktes ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MalWiederIch
Ich finde 24 GB ehrlich gesagt für die Karte unnötig. Das treibt nur den Preis. Ein paar mehr freigebene Einheiten des GB203 und bisschen mehr Takt zu einer 50 Euro niedrigeren UVP fänd ich ein deutlich runderes Paket für den Mittelklasse-Refresh. Mit einer 100 Euro UVP-Reduktion würde man AMD wahrscheinlich wieder direkt in die Versenkung schicken. Mit 24GB wird es im Zweifel aber eher teurer als billiger.

Settings, in denen 16GB limitieren, dürften nahezu immer auch an der Rechenleistung der 5070 Ti scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andrej.S., stevefrogs, MalWiederIch und 3 andere
Yosup schrieb:
Man kann es den Leuten nicht Recht machen.
Kann man schon, aber dan richtig und mehr Ram gleich von Anfang an, vor allem bei der 5080 und 5070 wäre es nötig gewesen.
Die 5070Ti ist die einzige wo Leistung und Vram passen. Die Super, wenn es nur Vram betrifft und kein mehr an Einheiten, kann man sich bei der sparen.

lubi7 schrieb:
vor allem bei der 5080 und 5070 wäre es nötig gewesen.
Wo reichen 16 GB in 4k nicht mehr? Auch die 12 GB der 5070 sind zwar nicht üppig, aber noch vollkommen ausreichend.
Was machen nur AMD-Käufer diese Generation mit den 16 GB bei schlechteren Speichermanagement plus GDDR6...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, MalWiederIch und Loopman
-MK schrieb:
Bei 24gb für die 5070 TI fehlt dann aber am Ende auch ein bisschen Leistung um den Speicher sinnvoll (im Gaming) zu nutzen, oder?
FoXz schrieb:
Settings, in denen 16GB limitieren, dürften nahezu immer auch an der Rechenleistung der 5070 Ti scheitern.

Ach, für VRAM hab ich immer Verwendung :p

1751226932397.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
qiller schrieb:
Ach, für VRAM hab ich immer Verwendung :p
Wenn RAM da ist, wird RAM genutzt. Heißt aber nicht, dass er benötigt wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Loopman und -MK
Ich wollte damit sagen, dass wenn ein Spiel den VRAM NICHT nutzt, man häufig nachhelfen kann :>.

kachiri schrieb:
Wo reichen 16 GB in 4k nicht mehr? Auch die 12 GB der 5070 sind zwar nicht üppig, aber noch vollkommen ausreichend.
Was machen nur AMD-Käufer diese Generation mit den 16 GB bei schlechteren Speichermanagement plus GDDR6...

Aktuell sind es vielleicht nur wenige Fälle, aber manche wollen Nvidia's Ramgeiz-Politik: spätestens nach 2 Jahren neue Karte kaufen zu müssen, nicht mitmachen, sondern sie länger behalten und da kann es schon viel öfters vorkommen, das der Vram nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Quidproquo77
Sehe ich daran, wie viele von eine 4080 Super oder 4090 auf eine 5080 gewechselt sind :D
Das ist nämlich die Realität. Wer so viel Geld ausgibt, kauft vermutlich in 1-2 Jahren eh wieder. Keiner kauft Leistung auf Reserve. Das trifft am ehesten im unteren Preisbereich zu, dass Grafikkarten länger behalten werden. Der Enthusiast kauft regelmäßig neu.

Viel schwerer wiegt es dann doch, wenn "wichtige" Features für ältere Generationen nicht umgesetzt werden. Bei NV war das zuletzt FG und MFG. Verzichtbar. Bei AMD gab es FSR4 nur für RDNA4. Finde ich viel happiger, als der VRAM-Geiz bei NV.
(Bei AMD gibt es diese Generation auch nicht mehr als 16 GB, und das obwohl man wieder in Raster zumindest titelabhängig mit der 5080 mithalten kann ;)
Braucht es aber auch nicht)

Ehrlich gesagt würde es mich wundern wenn Nvidia die RTX 5070Ti (Super) tatsächlich in einer Variante mit mehr als 16GB auf den Markt bringt:
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es sicherlich viel effektiver, nur die 5080 Super mit 24GB und die RTX 5070 Super mit 18GB zu bringen. Wenn die 5070Ti Super dazwischen "nur" 16GB hat, erzeugt man dadurch direkt Fomo was prima für das Upselling sein sollte:
Der Kunde denkt sich dann:
Die RTX 5070 hat 18GB ist mir aber eigentlich etwas zu langsam. Die 5070Ti Super würde reichen, aber die hat ja weniger VRAM als die kleine Karte. Das könnte ja zu wenig sein. -> Dann nehme ich doch direkt die 5080 Super, die hat gleich 24GB, damit bin ich auf der "sicheren" Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Andrej.S., -MK und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Wenn die 5070Ti Super 24GB bekäme, würd ich mich als 5080-Käufer ja so richtig verscheißert fühlen :daumen:
Das setzt voraus, dass 16GB zum Flaschenhals werden - bis auf wenige uralte Nischen mit 1.500 installierten Mods ist das aber selbst in 4K nicht der Fall.

Habe hier übrigens beides 16GB 5080 und 4090 24GB - nach OC der 5080 blieben 5% Leistungsdifferenz, VRAM wurde nicht einmal nur ansatzweise zum Flaschenhals trotz 4K Monitor(en)…

BasementDweller schrieb:
Ich verstehe absolut, wenn man bei 8GB auf die Barrikaden geht. Aber jetzt so zu tun als ob 16GB zu knapp bemessen wären, ist albern.
Absolut :p
kachiri schrieb:
Sehe ich daran, wie viele von eine 4080 Super oder 4090 auf eine 5080 gewechselt sind :D
Dabei vergisst du aber, dass man für eine gebrauchte 4080 auf Ebay zeitweise mehr als für eine neue 5080 bekommen hat - für eine 4090 gab es über 2.000€ (habe selbst 1.400€ gezahlt …).
Da wundert es natürlich wenig, dass viele das kostenfreie oder sogar profitable Upgrade mitgenommen haben.
RTX 4090 für über 2.000€ verkaufen - 5080 für fast 1.000€ weniger kaufen - 5% weniger Leistung wenn man den MSI Afterburner bedienen kann …
kachiri schrieb:
Das ist nämlich die Realität. Wer so viel Geld ausgibt, kauft vermutlich in 1-2 Jahren eh wieder.
Grundsätzlich nein - die Regel dürfte eher alle 2-3 Generationen sein. Vor der 5080 steckte hier eine 3080 im Rechner …
ChrissKrass schrieb:
Mist…,doch zu früh gekauft 😂😂
Bei deiner 5070 Ti (!) limitiert der Speicher? :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben