News RTX 5070 Ti Super: Komplettiert diese 24-GB-Grafikkarte das Super-Dreigestirn?

Wann 5090 Super? :cool_alt: ach... stimmt ja, nennt sich Pro 6000.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Syrato schrieb:
es soll Personen geben, die nutzen auf ihrem PC auch LLMs oder so.
VRAM kostet einfach nicht viel und daran braucht man nicht sparen, bei den überzogenen Preisen.
Es ist aber seit jeher eine Möglichkeit die unterschiedlichen Klassen zu unterteilen. Ich verstehe absolut, wenn man bei 8GB auf die Barrikaden geht. Aber jetzt so zu tun als ob 16GB zu knapp bemessen wären, ist albern. Es ist weiterhin hauptsächlich eine Gaming Grafikkarte und da passen die 16GB einfach auch zur (Leistungs-)Klasse. Bei AMD gibts mit dem direkten Konkurrenzprodukt (9070 XT) auch nicht mehr. Die (zu hohen) Preise sind davon doch losgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Ralf74, RdV und 6 andere
Syrato schrieb:
VRAM hat nichts mit High End Leistung zu tun.
Es ging mir auch nicht per se um VRAM sondern um die Leistung der Karten allgemein.

Wenn nVidia sich tatsächlich zu einer 5080 super durchringen kann, wird die 5er Generation vielleicht doch noch interessant für mich.

therealcola schrieb:
preis dann aber auch bitte 30% höher
Weil die Ada-Super-Varianten damals ja auch so wahnsinnig im Preis gestiegen sind. :rolleyes:

Während ich den zusätzlich VRAM-Bedarf bei der 5070 (weil 12 GB zu wenig sind) und bei der 5080 (weil über 1000 Euro für 16 GB zu viel sind) sehe, hat die 5070Ti da eigentlich wenig nötig. Die gilt ja nicht umsonst als die ausgewogenste Karte des Nvidia-Line-Ups. Am ehesten ergibt das eigentlich noch in dem Szenario Sinn, dass die Super-Modelle die Preise der Non-Supers unverändert übernehmen, so dass man einfach mehr fürs gleiche Geld bekäme. Sollte eine solche 5070Ti Super preislich hingegen zwischen 5070Ti und 5080 liegen, dann säße sie irgendwie zwischen den Stühlen. Wer Geld sparen will, greift dann nur 5070Ti, wer mehr Leistung will, zur 5080. Bei der 5070Ti Super hingegen bekäme man für mehr Geld nur VRAM, den die meisten in diesem Überfluss wohl kaum brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, Fragger911, Dr.Death und eine weitere Person
Yosup schrieb:
Man kann es den Leuten nicht Recht machen.
Doch, Sie hätten es Recht machen können - von Anfang an und nicht immer mit diesen Speicherkrüppeln, die zeigen, dass die Profitgier immer im Vordergrund steht und die Kunden jederzeit gemolken werden können.

Sehe ich das richtig, dass die 5070 Ti Super gegenüber der 5070 Ti nur mehr Speicher vorzuweisen hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Madden., SweetOhm und 4 andere
Also wen wirklich die 5070ti super und 5070 /5080 super mit mehr vram kommen
Das wäre super
Man kann dann nur hoffen das nividia das problem mit den kabel in den Griff bekommt

Ich glaub nicht, dass der Takt gleich bleibt, so viel head room wie schon die 5080er haben. Mehr clock und mehr RAM und fertig ist die 5080 Super. Mit bissel Glück passt der alte Waterblock dann noch, vor allem bei Marken die wenig am PCB ändern eine gute Chance. Aber evtl lass ich die 5080/16 auch einfach drin. Ich hab kein Game am Start was den Speicher ausnutzt und werde ohnehin nächste Gen wieder aufrüsten. Bin gespannt was AMD da bringt, jetzt wo sie mit FSR4 endlich aufgeholt haben. :)

Profitgier, lol. Total aussergewöhnlich für ein börsennotiertes Unternehmen. Dann kauf halt einfach beim anderen Wohlfahrtsverein oder aber einfach auf die Karte warten, die man gerne haben möchte. Noch ist es keine Voraussetzung eine Non Super vorher besessen zu haben um eine Super kaufen zu dürfen.

5070 S, super wenns so kommt, 5080 S, super wenns so kommt, 5070ti S auch gut wenn der Preis stabil bleibt. So wirklich glaube ich an Letztere nicht. Der Rest war ja abzusehen. Ich selbst werde wohl die nächste Gen abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Sirhaubinger, joel und 3 andere
electronish schrieb:
Die 5080 braucht nicht nur mehr Speicher, Sie muss insgesamt schneller werden. 32/30Gbit resultieren am Ende in nicht mehr als 2-4% Mehrleistung.
Die Super Karten sollen ja alle bei der TDP zulegen. Das dürfte nicht nur vom Speicher kommen.
Wahrscheinlich wird noch etwas an der Taktschraube gedreht.
Man sieht ja bei den 5000er Karten, dass bei allen noch etwas Luft nach oben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Loopman und Wintermute
Genau das sollte Nvidia die RTX-5000-Serie angekündigt haben:
5050 8 GB - 199$
5060 12 GB - 249$
5060 Ti 12 GB - 299$
5070 16 GB - 499$
5070 Ti 16 GB - 599$
5080 24 GB - 749$
5090 32 GB - 1399$

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Ralf74, Teropet und 3 andere
Hätte NVIDIA auch gerne direkt so rausbringen können. Dann hätten vermutlich weniger Leute gemeckert über den knappen RAM. Nur den Mehrverbrauch finde ich persönlich da nicht ganz so gut. Wenn der Preis und die Leistung stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass da einige zuschlagen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und Madden.
Erviten schrieb:
Genau das sollte Nvidia die RTX-5000-Serie angekündigt haben:
5050 8 GB - 199$
5060 12 GB - 249$
5060 Ti 12 GB - 299$
5070 16 GB - 499$
5070 Ti 16 GB - 599$
5080 24 GB - 749$
5080 32 GB - 1399$
Da träumt wohl jemand Prä-Pandemie-Träume :P

• Gefällt mir
Reaktionen: CptSchaukel, LH96, Gizzmow und 10 andere
-MK schrieb:
Was hat das mit recht machen zu tun? Die 5070 ti ist doch nunmal an und für sich ein rundes Produkt, so wie sie aktuell ist 😅
Abgesehen vom Stecker für die Engieversorgung und dem Preis würde ich zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
BasementDweller schrieb:
[...] Es ist weiterhin hauptsächlich eine Gaming Grafikkarte und da passen die 16GB einfach auch zur (Leistungs-)Klasse. Bei AMD gibts mit dem direkten Konkurrenzprodukt (9070 XT) auch nicht mehr. [...]
Bei der RTX 5070 Ti würde ich dir zustimmen, nicht jedoch bei der RTX 5070 und RTX 5080, da haben beide zu wenig VRAM für Leistung, die die bieten.

Da können sie noch soviel RAM raufhauen, die Blackschrott Gen kauft doch keiner mehr wenn nächstes Jahr sowieso Rubin kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Ne 5080 Super können sie sich schenken...reine Kosmetik.

@rentex Wieso? Das wäre dann wieder ne 4090 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, stevefrogs und eine weitere Person
Loopy78 schrieb:
Doch, Sie hätten es Recht machen können - von Anfang an und nicht immer mit diesen Speicherkrüppeln, die zeigen, dass die Profitgier immer im Vordergrund steht und die Kunden jederzeit gemolken werden können.
Nichts für ungut, aber zum Melken gehören immer zwei. Nvidias Agieren am Markt mag vielen missfallen - und sicherlich zu recht. Andererseits kaufen die Leute die Karten aber trotzdem, sie verkommen nicht zu Ladenhütern. Klar, über die Preise wird sich schon beschwert, aber im braucht man einen neuen Gaming-PC, bedienen sich viele dann doch aus dem Fundus, über den man sich eben noch beschwert hat.

Gilt so sicherlich nicht für alle Kunden, aber auf jeden Fall für so viele, dass sich Nvidia bisher nicht großartig korrigieren muss - und das will letztlich schon was heißen (denn riesige KI-Umsätze hin oder her, wäre eine Sparte wie Gaming plötzlich wesentlich weniger profitabel, würde man dennoch gegensteuern, Ergebnisoptimierung findet auch "an der Flanke" statt). Die Zielgruppe will zwar nicht zwangsläufig solche Preise für Gaming-Hardware zahlen, sie kann es aber und tut es auch, spätestens wenn die Alternative der Verzicht wäre.
Ich sehe daher längst einen ordentlichen Teil der Verantwortung für die gegebene Situation auf der Kundenseite. Überraschen kann solches Verhalten indes trotzdem nicht, denn auch bevor die Preise massiv anstiegen, war Gaming immer ein Luxus, die dafür nötige Hardware demnach ebenso. Und für einen liebgewonnenen Luxus zahlen Konsumenten schnell erstaunliche Preise (ist ja in anderen stark von der Inflation betroffenen Bereichen auch nicht anders, Döner und Speiseeis verkauft sich ja bspw. auch weiterhin :D), solange das Einkommen das zulässt. Man möchte es ja nicht schlechter haben als früher.
Loopy78 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die 5070 Ti Super gegenüber der 5070 Ti nur mehr Speicher vorzuweisen hat?
So ziemlich. Das Gerücht spricht von erhöhter TDP. Demnach könnte der Speicher auch etwas schneller sein oder die GPU höher takten. Wenns so kommt, tut sich da aber sonst nicht so viel. Aber was will man auch erwarten, man wird ja die RTX 5080 Super nicht kannibalisieren wollen und das täte man sehr schnell, sobald man den GB203 der RTX 5070 Ti weiter ausbaut. Diese beiden "Klassen" sind sich ohnehin schon sehr nah, anders als bei Ada, als RTX 4070 Ti und Ti Super nicht auf dem gleichen Die basierten.

oldBeat schrieb:
Da können sie noch soviel RAM raufhauen, die Blackschrott Gen kauft doch keiner mehr wenn nächstes Jahr sowieso Rubin kommt.
Das glaubst du ja hoffentlich selbst nicht ... klar gibt es Leute, die gerne auf das nächste große Ding warten. In der Mehrheit sind die aber wohl kaum. Sonst wäre Nvidia mit seiner Abverkaufsstrategie vor Release der neuen Generation in den letzten Jahren wohl kaum so erfolgreich gewesen.

Davon abgesehen wäre ich mir nicht unbedingt so sicher, wann und in welchen Mengen Nvidia seine Gaming-Ableger der kommenden Generation am Markt unterbringt. Ich weiß nicht, ob während GTC und Computex überhaupt schon die Rede auf die Gaming-Varianten kam? Vielleicht ist mir da auch was entgangen.
Aber selbst wenn man Mitte 2026 mit beidem rausrückte, ist das a) noch ein ganzes Jahr hin und b) können die Preise problemlos weiter steigen und Verfügbarkeiten zum Start erneut extrem schlecht sein. Der "echte" Release würde sich dann für die meisten Käufer schnell um ein paar weitere Monate verschieben - und schon reden wir wieder von anderthalb Jahren. Und natürlich kann Nvidia auch den Paperlaunch seiner nächsten Consumer- Generation problemlos zu einem späteren Zeitpunkt durchführen. Man bedenke, dass zwischen Ada und Blackwell etwas mehr als zwei Jahre lagen. Ich habe dazu, wie gesagt, selbst nichts gelesen, aber im Endeffekt wäre Anfang bis Mitte 2027 auf dieser Basis durchaus realistisch, plus Zeit bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit. Dann also zwei Jahre oder mehr vom jetzigen Punkt aus? Ich glaube, deine Prognose ist eher inakkurat ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Gizzmow, simosh und 3 andere
Zurück
Oben