News Spotify Premium: Lossless-Musikstreaming ist jetzt wirklich gestartet

Ich habe irgendwo anders gelesen, das es wohl erst im Oktober kommt. Ich denke das war eine Kurzschluss Reaktion von Spotify weil sie grundlos die Preise erhöht haben und jetzt noch schnell irgendwas zur Rechtfertigung raushauen müssen... Ich meine unabhängig ob man den Unterschied nun hören kann oder nicht, das sollte eigentlich schon seit Jahren Standard sein.

Das Lossless wird es laut Support auch für das Basic Abo geben.
1757700830146.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor, Bert, elcomputerbaseo und eine weitere Person
Spotify schreibt offiziell: "Lossless is rolling out gradually to more than 50 markets through October. Premium subscribers in Australia, Austria, Czechia, Denmark, Germany, Japan, New Zealand, the Netherlands, Portugal, Sweden, the US, and the UK have already started to get access."

Also: Die aufgelisteten Länder bekommen jetzt schon in Wellen die Lossless-Funktion.
In den anderen "über 50 Ländern" geht es hingegen erst im Oktober los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und c9hris
Das dürfte ja auch einiges mehr an Serverkapazität erfordern, insofern nachvollziehbar.

Haldi schrieb:
Wenn man einfach so Lieder als andere Künstler ausgeben kann, und ihre Accounts durch bots playlists bannen lassen kann dann läuft was im System gewaltig falsch!
Ich denke, dass es einfach damit zu tun hat, wie Musik vertrieben, vermarktet und konsumiert wird. Früher als alles über Labels und Künstler vertrieben wurde nach dem Motto beim Label „persönlich bekannt“, sind die Inhalte Kuratiert worden. Es gab eine Vorauswahl. Heute in der Selbstvermarktung kann jeder seinen „Content“ auf alle Plattformen bringen ohne viel Aufwand und Geld.

Diesen Effekt sieht man aber auch bei Amazon, YouTube, Zeitungen usw.

Einfach Masse statt Klasse oder einfach viele streams. Wird schon bedeuten, dass es jemandem gefällt.

Das ist eigentlich der Hauptgrund weshalb ich nun von Spotify weg bin und Amazon und fast auch YouTube. Weil es eigentlich nur noch Schrott gibt.

Mir ist es einfach zu mühsam und habe ich keine Zeit, um mich durch zig Dutzend Tracks zu zappen.

Dann lieber wieder ab und zu eine gute cd oder Schallplatte hören als Album, für die die Künstler überhaupt zuerst eine große Auswahl an guten Tracks haben mussten, damit ein solches erstellt werden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und spw
Seven2758 schrieb:
Das Lossless wird es laut Support auch für das Basic Abo geben.
Anhang anzeigen 1656540
Also die Google KI sagt etwas anderes, das die Verlustfreie Qualität nur Premium Nutzern zur Verfügung steht.

Sind somit auch für alle die vorher Premium waren aber nach der Preiserhöhung das einmalige Angebot angenommen haben um auf Basic mit allen, bis auf Hörbücher, zu wechseln sind, davon ausgeschlossen ?

Oder bekommen alle die das Angebot angenommen haben trotzdem lossless ?

weiß das einer von euch? würde schon sehr gerne die Funktion endlich haben wollen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: elcomputerbaseo
@Shira
Die Information ist im Internet nicht verfügbar, sodass die Gemini schon falsch liegen kann. Zumindest konnte ich nichts finden. Daher vertraue ich eher auf die Antwort direkt vom Spotify Support.

Sollte Basic tatsächlich Lossless nicht beinhalten, wäre das schon echt bitter.
Denn im November wollte ich auf Basic wechseln.

Guckt mal hier - selbst DORT steht es nicht.

Da ist in den Popup-Tooltipps nur die Rede, dass Standard 160 KBit/s und "sehr hohe Audioqualität" 320 KBit/s sind.
Anscheinend weis es weder Marketing noch Webdesing-Abteilung, was denn nun ist. 🤷‍♂️

1757964527467.png

Ich verstehe nicht so richtig was es für Bluetooth bedeutet.

Wenn man einen Spotify Premium Stream hat, ist der in OGG 320kbit. Nehme ich jetzt übliche Bluetooth InEars empfangen die mit AAC Codec

Wäre das jetzt das gleiche als nehme ich einen OGG Datei und packe die in einen OGG zu AAC Konverter?
Oder sehe ich das falsch? In diesen Fall wäre FLAC doch eine erhebliche verbesserung, weil lossy zu lossy Konvertierung als Totsünde gilt?

birdskywinter schrieb:
Kommt darauf an, welcher Bluetooth-Codec verwendet wird.
birdskywinter schrieb:
Wenn man einen Spotify Premium Stream hat, ist der in OGG 320kbit. Nehme ich jetzt übliche Bluetooth InEars empfangen die mit AAC Codec
Welcher Codec zur Funkübertragung verwendet wird ist anhand Deiner Beschreibung nicht zu erkennen.

Nur: Egal welche Quelldaten: Es wird recodiert - mitunter verlustbehaftet.
Wenn ein Lossless-Signal auf SBC 320 KBit/s runter gerechnet werden muss, dann wird es schwierig bis unmöglich noch Unterschiede zu mp3 320 KBit/s darüber wahrzunehmen.

Genau an der Stelle könnte auch der Hund begraben liegen, dass viele meinen, sie würden keinen Unterschied zu lossless hören.
Leider schweigen sich auch viele Hersteller darüber aus, welche Audiocodecs für die Bluetooth-Übertragung denn für ihre Geräte zur Verfügung stehen.

Bei mir ist Lossless jetzt verfügbar. :jumpin:
Allerdings hab ich zwischenzeitlich, aufgrund der Aussage bei heise, auf Premium geupgradet gehabt. Da hieß es ja explizit, das Basic-Kunden die Funktion nicht kriegen. Widerspricht sich ja mit der Aussage aus dem Support Chat.
Kann natürlich auch nicht mehr downgraden. :skull_alt:

/edit: Auf reddit find ich mehrere Aussagen von Nutzern, die Lossless mit Basic bekommen haben. Mal gucken, ob der Support mit sich reden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
1758136300632.png

Ja, also irgendwie sind die sich da scheinbar nicht einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und elcomputerbaseo
Lossless-Audio wurde heute bei mir freigeschaltet. Aktuell höre ich über ein Fosi Audio K5 Pro und Beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm einen Unterschied. Die Auflösung ist besser. (z.B. Carbon Based Lifeforms mit ~42°)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und elcomputerbaseo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Gsonz und elcomputerbaseo
Zurück
Oben