News Spotify Premium: Lossless-Musikstreaming ist jetzt wirklich gestartet

IMG_3838.png

Endlich

Auch bei mir im Basic verfügbar

1759309151422.png

1759309166889.png

1759309178636.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Bei mir leider auch noch nicht verfügbar, was aber nicht schlimm ist da ich eh Apple Music verwende aktuell :)

Kaum hat die führende DJ Software "Rekordbox" (Pioneer) Spotify als Streaming Dienst integriert wird kaum danach Spotify Losless eingeführt.

Interessant ;-)

Ich warte jetzt nur auf das DJ Addon Abo damit man Spotify nun auch gewerblich nutzen darf.

supermanlovers schrieb:
In den App Einstellungen sehe ich 5,8GB für etwa 16h Musik in "Sehr hoch"
Habe es mal simpel getestet.
15 Songs mit 43 min haben ca 600 mb belegt

Slowz schrieb:
Ich hab's seit gestern auch endlich. Ich finde schon, dass man einen Unterschied hört. Jetzt muss es nur noch Einzug in das Infotainment Systems meines Autos erhalten, mal schauen ob und wann das passiert.
Muss das dann direkt auf den Speicher in deinem Fahrzeug geladen/ per Mobilfunk gestreamt werden oder geht das auch dann über WLAN/Bluetooth Verbindung vom Smartphone?

knoxxi schrieb:
@Enurian

Meine 16h belegen jetzt statt 5,8GB 12,55GB. Also etwa das 2,2 fache. Vielleicht liegen auch nicht alle Songs in lossless vor?

supermanlovers schrieb:
Vielleicht liegen auch nicht alle Songs in lossless vor?
Was vermutlich der Fall sein wird.

Slowz schrieb:
Ich finde schon, dass man einen Unterschied hört.
Hoffentlich auch mit Gold-Kabel ;)

R4nd0 schrieb:
Der LoudnesWar war auf das Medium CD begrenzt. Diese Zeit ist vorbei, dank Spotify. Die haben -1dB Peak bei -14dB LUFS als neuen Standart definiert.
Nö, das geht doch schon beim Abmischen des Masters los. Natürlich kann Spotify die Lieder leiser abspielen, aber die Dynamik innerhalb des Lieds ist dann schon dahin. Standard schreibt man übrigens mit "D" - es sei denn, du meinst die Art eines Standes auf dem Marktplatz o.ä.

SirSilent schrieb:
Lossless wird es bei digitaler Musik nie geben.
In der Hinsicht "Jein". Auch bei analog wird es das nicht geben (können), denn keine Aufnahmetechnik kann 100% von dem abbilden, was das Instrument von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Arboster und Relict
supermanlovers schrieb:
Vielleicht liegen auch nicht alle Songs in lossless vor?
Bereits auf dem Gerät heruntergeladene Musikstücke werden nicht automatisch Lossless. Musste einmal alles löschen und den Download nochmal anstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Schmarall
SirSilent schrieb:
Lossless wird es bei digitaler Musik nie geben.
Dann hast du die Definition von Lossless nicht verstanden. Im Signal Kontext heißt das, dass aus einem komprimieten Signal das Ursprungssignal zu 100% wieder hergestellt werden kann.

Soll heißen im Besipiel. Ursprung ist eine WAV -> MP3: Verlustbehaftet weil beim wandeln Frequenzbereiche weg geschnitten werden. Somit kannst du aus der MP3 nicht mehr zur originalen WAV.

WAV -> FLAC: Die WAV-Information wird über eine Kurvenfunktion gelegt. Die Abweichung von WAV-Information und Kurve wird gespeichert und zusätzlich mit einem Leitungscode codiert. Informationen komprimiert aber alle Informationen sind da um wieder zu 100% das Ursprungssignal zu erzeugen.

Anderes Beispiel für verlustfreie Kompression ist eine ZIP.

Wenn du mit deiner Aussage sagen willst das jede digitale Aufnahme perse Verkusbehaftet ist im Vergleich zum Live Musiker dann gilt das auch für analoge Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, ReignInBlo0d, mchawk777 und 6 andere
Bei mir ist es auch noch nicht angekommen...

cbtaste420 schrieb:
Bereits auf dem Gerät heruntergeladene Musikstücke werden nicht automatisch Lossless. Musste einmal alles löschen und den Download nochmal anstoßen.
Habe ich gemacht. (Telefon auch neu gestartet). Anschließend die Liste neu heruntergeladen. Wie gesagt etwas mehr als die 2,2 fache Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Dikus schrieb:
Ich warte jetzt nur auf das DJ Addon Abo damit man Spotify nun auch gewerblich nutzen darf.
Was man darf und was man tut waren schon immer 2 Paar Schuhe, wie sagt man, wo kein Kläger da kein Richter und es gibt ja noch keine Spotify-Gestapo.

R4nd0 schrieb:
Der LoudnesWar war auf das Medium CD begrenzt.

Nein war er nicht. Es war eine generelle Tendenz in der Musikproduktion und betraf auch Radio, MP3s, Musikvideos usw. Grund war es gab in der Regel nur 1 Master und hieß es "ES MUSS LAUT SEIN!". Heute gibt es deutlich mehr Master für Streaming, CD, Vinyl und BlueRay. Allerdings sind viele moderne Produktionen nach wie vor sehr laut und stark komprimiert, weil z. B. auf Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok andere Lautheitsnormen gelten oder Lautheitsnormalisierung deaktiviert ist.

R4nd0 schrieb:
Diese Zeit ist vorbei, dank Spotify. Die haben -1dB Peak bei -14dB LUFS als neuen Standart definiert.

Nein, das ist kein Standard sondern eine Empfehlung. Wie ich schon sagte will man gute Qualität bzw. die "guten Masters" muss man in der Regel Richtung Japan schauen und auf SADC, Vinyl oder BluRay zurückgreifen da die in der Regel den besten Dynamikumfang haben. Liegt daran weil dort das physikalische Medium noch deutlich verbreiteter ist als im Rest der Welt.

Eine gute Seite um die Qualität zu prüfen ist diese:

https://dr.loudness-war.info

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
mario_mendel34 schrieb:
Das trifft bei Android sogar meistens zu, weil die AAC-Implementierungen dort oftmals eher mittelmäßig sind, da ist LDAC wirklich die bessere Wahl. Apples AAC-Encoding spielt in einer ganz eigenen Liga, das Ding ist transparent.
Najaaaaa. Also es ist gut, aber je niedriger die Bitrate ist, desto tiefer setzt Apples QAAC beim Encode den Lowpass an. Bei VBR ~120-130 Kbits sind wir hier schon teils bei einem Lowpass von 16000 Hz angekommen. Einfach mal 6000 Hz gebumst.

Beim Direktvergleich wird das wenn man halbwegs gute Ohren hat direkt etwas dumpfer klingen. Natürlich entfällt dies je höher man geht. Um Setting "Quality 120" 275-350 Kbit herum wirds dann tatsächlich auch von der Bandbreite her transparent und man bekommt die volle Bandbreite laut Audacity.

knoxxi schrieb:

supermanlovers schrieb:
@Enurian

Meine 16h belegen jetzt statt 5,8GB 12,55GB. Also etwa das 2,2 fache. Vielleicht liegen auch nicht alle Songs in lossless vor?

Es kann natürlich sein das nicht alle Songs in Lossless vorliegen aber zum Vergleich.

70 Minuten:
CD-Qualität ca 700MB.
OGG(320 bits/s) ca 150MB
FLAC 16 bit ca. 350-450MB (Bei Flac ist meine Erfahrung das rein Instrumentale Musik ohne Gesang sich besser komprimieren lässt.)
FLAC 24 bit ca. 1GB

Es kommt natürlich auf die Quelle an von der alle codiert wird.

komisch, bin in einer Family und hab es nicht ?

Gibt es da was ich mal den "Oberhaupt" der Familie fragen kann?

Mit Famliy Account verfügbar. Pop-up habe ich nicht bekommen, aber die Einstellung ist bereits da.

Dennoch steht die Überlegung im Raum auf Tidal zu wechseln wegen der Preiserhöhung. Wobei Basic wahrscheinlich auch ausreichen würde

Zurück
Oben