News Spotify Premium: Lossless-Musikstreaming ist jetzt wirklich gestartet

Also bei manchen Titeln hört man schon noch eine Verbesserung heraus, bzw. mal ganz stumpf gesagt, die fehlenden Details und Töne sind endlich mal in der Aufnahme wieder drin, gerade bei Modern Talking "Win The Race" hört man zwischen 0:30 und 1:00 mal ein Detail, welches vorher einfach dank Mp3 rausgelöscht war.
Aber grob gesagt, die meiste Musik die da Heute so auf Spotify dudelt taugt ja schon gar nichts, egal ob das jetzt in 96Kbits oder als FLAC abgespielt wird.

Alleine schon durch den Spotify Alrgorithmus kann mans eh sein lassen. 500 von 500 Liedern in Mix der Woche sind Schrott. Inspiration gen 0, Abwechslung gen 0, allg. Musikqualität der heutigen Artisten ist halt auf dem Stand "alles besser als normale Arbeit".
Man braucht bloß einen falschen Song mögen und schon ist man Generic Bot Typ 10 und wird nur noch mit Musik von Typ 10 bedudelt.

Verbuggt ists auch noch, muss man über allerlei verschiedenste Knöpfe die Offline Downloads löschen bis der mal wirklich FLAC Dateigrößen hat.
Der wollte mir auch erst verklickern, er könnte mal kurz 15 Songs runterladen in zwei Sekunden, obwohl meine Internetleitung das garnicht hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
eben geschaut, Sehr Hoch is maximum..

eviltrooper schrieb:
eben geschaut, Sehr Hoch is maximum..
Es wird in Wellen ausgerollt. Ansonsten mal die App neu starten.

Cant4ria schrieb:
Dennoch steht die Überlegung im Raum auf Tidal zu wechseln wegen der Preiserhöhung. Wobei Basic wahrscheinlich auch ausreichen würde
In letzter Zeit hole ich meine Spotify Accounts bei kinguin.net.

Bei mir gehts seit gestern, jemand von euch einen Denon AVR und kann man Spotify Connect testen, ich habe es gestern mit meinem X4200 ausprobiert und da ging nur "Sehr hoch", angeblich wird mehr nicht unterstützt, ich habe auf Reddit aber gelesen das man das Gerät nochmal abmelden soll und dann neu verbinden dann soll es wohl auch gehen, bin nur gerade nicht vorort, wäre interessant ob jemand mit einem ähnliche alten AVR mal berichten könnte.

Auf dem AppleTV geht lossless auch, klingt aber irgendwie scheiße, keine ahnung ob da ein DSP noch dran rumfummelt...

Technisch scheint es trotz der langen Zeit die Spotify hatte nicht ganz rund umgesetzt zu sein:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Jemand ne Ahnung, wie ich sicher alle Songs neu runterlade, ohne überall neu zu entscheiden, was ich runterladen will? Ich habe zig Playlists mit "Download" aktiviert, das will ich nicht verlieren...

Kann ich irgendwo einstellen, welche Songs, Alben oder Kategorien ich in welcher Qualität herunterlade? Ich brauche bestimmte Alben und besonders Podcasts nicht in Lossless.

Danke für das Update - läuft jetzt auch bei mir.
Für Nerds:

Ich kapier das immer noch nicht so ganz.
viel musik gibt es doch gar nicht in so guter qualität. seh ich das irgendwo was grad das maximum ist?

eax1990 schrieb:
Alleine schon durch den Spotify Alrgorithmus kann mans eh sein lassen. 500 von 500 Liedern in Mix der Woche sind Schrott. Inspiration gen 0, Abwechslung gen 0, allg. Musikqualität der heutigen Artisten ist halt auf dem Stand "alles besser als normale Arbeit".
eax1990 schrieb:
die fehlenden Details und Töne sind endlich mal in der Aufnahme wieder drin, gerade bei Modern Talking "Win The Race" hört man zwischen 0:30 und 1:00 mal ein Detail, welches vorher einfach dank Mp3 rausgelöscht war.
Bewundernswert wie man bei dem Musikgeschmack zu solch harten Urteilen fähig ist. :) Wer im Glashaus sitzt scheißt besser im Keller. :mussweg:

btt:
Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und schauen, ob und wie es sich bemerkbar macht. Gerade in Zeiten wo Unlimited-Tarife immer gängiger werden, ist der Übergang zu lossless Streaming wünschenswert. Entsprechendes Equipment vorausgesetzt. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: elcomputerbaseo
TeaShirt schrieb:
viel musik gibt es doch gar nicht in so guter qualität. seh ich das irgendwo was grad das maximum ist?
Hä ? Wat redest du ? "Viel Musik gibt es doch gar nicht" ? HÄÄÄ ? Was hast du das Gefühl wie Musik gemastert und ausgeliefert wird ? Das ALLERMEISTE ist mindestens 16 Bit / 44,1 kHz Lossless.

Allein in meiner 2250 Tracks House Playlist auf z.B. Tidal sind über 99,7% Lossless oder Hi-Res.

TeaShirt schrieb:
Hier wissen viele nicht was Lossless in dem Fall bedeutet. Es geht darum das dem Hörer Bit-genau die Musik gestreamt wird im Vergleich zu dem File das aus dem Tonstudio vom Musiker kommt bzw wie es Spotify vom Musiker geliefert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
DonGeilo33 schrieb:
Bei mir gehts seit gestern, jemand von euch einen Denon AVR und kann man Spotify Connect testen, ich habe es gestern mit meinem X4200 ausprobiert und da ging nur "Sehr hoch", angeblich wird mehr nicht unterstützt, ich habe auf Reddit aber gelesen das man das Gerät nochmal abmelden soll und dann neu verbinden dann soll es wohl auch gehen, bin nur gerade nicht vorort, wäre interessant ob jemand mit einem ähnliche alten AVR mal berichten könnte.

Auf dem AppleTV geht lossless auch, klingt aber irgendwie scheiße, keine ahnung ob da ein DSP noch dran rumfummelt...

Aufm Smartphone selbst geht jetzt "lossless", will ichs von da auf den X1100W streamen gehts nicht.. maximal "sehr hoch". Aufm PC auch noch keine Option für lossless.

Cool Master schrieb:
Nein war er nicht. Es war eine generelle Tendenz in der Musikproduktion und betraf auch Radio, MP3s, Musikvideos usw. Grund war es gab in der Regel nur 1 Master und hieß es "ES MUSS LAUT SEIN!". Heute gibt es deutlich mehr Master für Streaming, CD, Vinyl und BlueRay. Allerdings sind viele moderne Produktionen nach wie vor sehr laut und stark komprimiert, weil z. B. auf Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok andere Lautheitsnormen gelten oder Lautheitsnormalisierung deaktiviert ist.
Unter anderem Verdiene ich mein Geld im Mastering Bereich. Der LoudnessWar war definitiv auf CD Beschränkt. Das hat sich aber eher von Kundenseite etabliert: „Warum ist mein Album (CD) leiser als xyz?“. Ich würde hoher DynamikUmfang nicht als Indiz für gut klingende Musik nehmen. Der DynamikUmfang ist Genre Abhängig. Generell aber schon so, für Popmusik würde 8 Bit reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Bert
Marsman schrieb:
Aufm Smartphone selbst geht jetzt "lossless", will ichs von da auf den X1100W streamen gehts nicht.. maximal "sehr hoch". Aufm PC auch noch keine Option für lossless.
Hast du den Client aktualisiert? Welche Version hast du auf dem PC?

Zurück
Oben