News Spotify Premium: Lossless-Musikstreaming ist jetzt wirklich gestartet

ThirdLife schrieb:
Hä ? Wat redest du ? "Viel Musik gibt es doch gar nicht" ? HÄÄÄ ? Was hast du das Gefühl wie Musik gemastert und ausgeliefert wird ? Das ALLERMEISTE ist mindestens 16 Bit / 44,1 kHz Lossless.

Allein in meiner 2250 Tracks House Playlist auf z.B. Tidal sind über 99,7% Lossless oder Hi-Res.
Danke für diese sachliche Antwort. /s lol

Ich höre viel alte Musiker die keine 1000 Hörer im Monat haben.
Die fallen wohl kaum in die Rubrik modern aufgenommene 0815 House Musik. 😵‍💫

Wie kommen die eigentlich auf "bis zu 1 GByte pro Stunde"? Bei CD-Qualität hat man 1,411 MBit/s => das macht pro Stunde (mal 3.600 geteilt durch 8) 634,95 MByte. Wenn man jetzt noch verlustlos mit FLAC komprimiert, schafft man einen Kompressungsfaktor von 30 bis 60 % (abhängig vom Material der Ausgangsdatei). Bei nur 30 % würde das dann pro Stunde 444,47 MByte benötigen.

Nutzt Spotify mehr als 16 Bit oder höhere Abtastraten als 44,1 kHz für "lossless"?

eax1990 schrieb:
Also bei manchen Titeln hört man schon noch eine Verbesserung heraus, bzw. mal ganz stumpf gesagt, die fehlenden Details und Töne sind endlich mal in der Aufnahme wieder drin, gerade bei Modern Talking "Win The Race" hört man zwischen 0:30 und 1:00 mal ein Detail, welches vorher einfach dank Mp3 rausgelöscht war.
Aber grob gesagt, die meiste Musik die da Heute so auf Spotify dudelt taugt ja schon gar nichts, egal ob das jetzt in 96Kbits oder als FLAC abgespielt wird.
Das ist Satire, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Drummermatze, hmmm_napfig und 7 andere
Was soll das eigentlich mit den Abtastfrequenzen über 44,1 kHz? Wozu braucht man das beim Musikhören?

Weyoun schrieb:
Wie kommen die eigentlich auf "bis zu 1 GByte pro Stunde"? Bei CD-Qualität hat man 1,411 MBit/s => das macht pro Stunde (mal 3.600 geteilt durch 8) 634,95 MByte. Wenn man jetzt noch verlustlos mit FLAC komprimiert, schafft man einen Kompressungsfaktor von 30 bis 60 % (abhängig vom Material der Ausgangsdatei). Bei nur 30 % würde das dann pro Stunde 444,47 MByte benötigen.

Nutzt Spotify mehr als 16 Bit oder höhere Abtastraten als 44,1 kHz für "lossless"?
Im Gegensatz zur CD, wo Alben früher oft tatsächlich am Stück und ganz gehört wurden, wird bei Streaming viel mehr hin-und her gesprungen und Lieder oft gar nicht zu Ende gehört. Jedes Mal wird dabei neu gebuffert und so u.U. deutlich mehr Minuten heruntergeladen als letztlich konsumiert werden. Außerdem lädt Spotify auch Liedtexte, Grafiken und Videos. Da mit den reinen Wiedergabezeiten zu rechnen ist nicht zielführend

• Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig und Xalloc
Xalloc schrieb:
Was soll das eigentlich mit den Abtastfrequenzen über 44,1 kHz? Wozu braucht man das beim Musikhören?
Man braucht es natürlich nicht, aber es ist halt ein Faktor, der die Bitrate bestimmt vor und nach dem (verlustlosen) Komprimieren.
Ergänzung ()

xoif schrieb:
Im Gegensatz zur CD, wo Alben früher oft tatsächlich am Stück und ganz gehört wurden, wird bei Streaming viel mehr hin-und her gesprungen und Lieder oft gar nicht zu Ende gehört. Jedes Mal wird dabei neu gebuffert und so u.U. deutlich mehr Minuten heruntergeladen als letztlich konsumiert werden. Außerdem lädt Spotify auch Liedtexte, Grafiken und Videos. Da mit den reinen Wiedergabezeiten zu rechnen ist nicht zielführend
Ich beziehe mich nicht auf das Puffern (dafür hat das Smartphone mehr als genug Speicher zur Verfügung), sondern auf die eigentliche Bitrate. Und wenn ich meine Lieblingslieder eh auf dem Telefon gedownloadet habe, muss da auch nix gepuffert werden in den ersten zwei Sekunden. Und Liedtexte sind nur kByte an Daten, die gehen im Rauschen unter. Und die Cover-Grafiken (meist ein Bild für ein ganzes Album) spielt ebenfalls keine Rolle im Vergleich zu 1 GByte für eine Stunde Audio.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Wenn man Spotify über den PC nutzt, kann man links unten aufs grüne "lossless" klicken und bekommt dann angezeigt, ob das jeweilige Lied z.B. 16bit oder 24bit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Weyoun
Geilo! Weiß jemand, ob es bei Apple/Google Carplay dann funktioniert, wenn man das Smartphone im Auto verkabelt? Kabellos Carplay funktioniert ja nicht, aber vielleicht dann per USB-C??
Ergänzung ()

Flunkiii schrieb:
Wenn man Spotify über den PC nutzt, kann man links unten aufs grüne "lossless" klicken und bekommt dann angezeigt, ob das jeweilige Lied z.B. 16bit oder 24bit hat.
Ich habe da am PC in Spoti nichts dergleichen, obwohl lossless aktiviert ist und Programm neugestartet wurde

TeaShirt schrieb:
Ich höre viel alte Musiker die keine 1000 Hörer im Monat haben.
Die fallen wohl kaum in die Rubrik modern aufgenommene 0815 House Musik. 😵‍💫

Aber die werden dennoch in mindestens CD Qualität ihre Aufnahmen im Studio erstellt haben? Klar dass nicht jede Produktion in 192kHz/24Bit entsteht.

Aber Spotify bietet ja gerade mal nur "CD Qualität" als Lossless an. Daher dürfte es wohl schon ein Großteil des Katalogs betreffen wenn es nicht ein Künstler ist der seine Master Aufnahme nur auf Musikkassette hat.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, NJay und MegaDriver
will-lee schrieb:
Ein paar Jahre zu spät. Bin daher schon vor Ewigkeiten zu Apple und davor Amazon gewechselt. Sehe auch keinen Grund aktuell, das wieder zu ändern.
Bin seit Jahren nur noch bei YouTube in kombi mit Premium, alles was man möchte in einem Ort.

KuroSamurai117 schrieb:
Aber Spotify bietet ja gerade mal nur "CD Qualität" als Lossless an. Daher dürfte es wohl schon ein Großteil des Katalogs betreffen wenn es nicht ein Künstler ist der seine Master Aufnahme nur auf Musikkassette hat.^^
CD-Qualität ist 16-bit. Spotify bietet 24-bit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
A50 X unterstützt Lossless via Funk respektive Lightspeed und Basisstation:

1759325681919.png

Um eine verlustfreie Übertragung zu gewährleisten, muss allerdings auf WLAN oder eine kabelgebundene Übertragung zurückgegriffen werden, denn Bluetooth bietet schlicht nicht genug Bandbreite für diese Übertragung.

Stimmt für BT, Headsets mit Basisstationen/Dongle und properitärer Verbindung benötigen nicht zwangsläufig ein Kabel, siehe A50X.
Ergänzung ()

Flunkiii schrieb:

Ach cool, danke für den Tipp!

Hab jetzt mal auf die schnelle Queen Bohemian Rhapsody / Another one bites the dust - beide in der Remastered Version, Michael Jackson - Thriller, Outcast - Hey Ja / Ms Jackson und (steinigt mich) Taylor Swift Shake it off (einfach weil es was aktuelles ist) angemacht und keiner der Songs liegt in höher als 16bit vor.

Also wenn weder Outcast noch Queen noch Michael Jackson noch Taylor Swift mit ihren Top-Hits in 24bit vorliegen, was dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ist es eigentlich verlustfrei oder nur auf unbemerkbaren Niveau verlustarm :confused_alt:

@herrStreusalz

Im Prinzip streng physikalisch betrachtet ist es immer dann nur "verlustarm" sobald ein Codec & Abtastrate genutzt wird.

Also sprich alles was irgendwie digital abgetastet und anschließend codiert ist, hat gegenüber analogen RAW Signalen natürlich einen theoretischen Informationsverlust. Dieser fällt aber ab 24bit/44 unter die Nyquist-Bedingung, die im Grunde besagt, wenn der Mensch physikalisch durch die eigene Auflösung keinen Unterschied mehr wahrnehmen kann, gilt es als verlustfrei.

Ab 24bit ist es für das menschliche Gehör aber eigentlich nicht mehr möglich diese Informationsverluste in jeder Lautstärke wahrzunehmen. Je älter man wird, desto niedriger wird die Schwelle. Die wenigsten über 50 Jahren werden dir 16 von 24bit lossless unterscheiden können. <40 Jahren mag das aber schon durchaus anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Sun_set_1 Ich hab jetzt noch nicht ausgiebig getestet, aber 2-3 Lieder waren schon dabei. Nur als Beispiel, weil du gefragt hast: Shapeshift von "Dayseeker" z.B. - merkwürdig natuerlich trotzdem, dass sowas wie Michael Jackson keine 24bit Version hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Sun_set_1
Zurück
Oben