News Spotify Premium: Lossless-Musikstreaming ist jetzt wirklich gestartet

Bei normalen Kopfhörern bin ich leider nicht im Thema drin, ich habe einen Sennheiser HD600, aber der braucht einen DAC und Kopfhörerverstärker. Und mit dem höre ich keinen Unterschied zwischen 320 kbps und Lossless, wenn das Encoding gut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
TigerNationDE schrieb:
Um dann mit Bluetooth Kopfhörern .... naja lassen wir das. 😹
Ich höre mit meinen Sony WF-1000XM5 ganz klar einen Unterschied zwischen 320 kbps und 24-Bit/44,1 kHz. Selber Musik-Streaming-Dienst (Qobuz) und selbes Lied. Innerhalb der App kann man die Audioqualität umstellen.

Ein und derselbe Song bietet dann mehr Dynamik.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, iron_monkey, mchawk777 und eine weitere Person
Jetzt wenn man noch die blöden Videos blocken könnte, die sich die Kinder ständig reinziehen, weil bei Spotify "Let's Plays" einfach als Podcast mit Video laufen, dann wäre ich wirklich zufrieden mit dem Angebot.

@Skaiy Doch. Die Bluetooth-Übertragung ist immer lossy. Weder LDAC, noch aptX HD sind lossless, auch wenn die Bitraten hoch sind. Technisch sind die alle noch lossy.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, StockEnteAchse4, Thomaswww und 5 andere
mario_mendel34 schrieb:
Darum ging es nicht. Wie bei der 60 Hz/120 Hz-Debatte, wobei andere sofort den Unterschied sehen und die anderen nicht, ist es auch beim Ohr und dementsprechend kann es sein, dass man einen merkbaren Qualitätsunterschied über Bluetooth hört. Und wie beim Auge kommt es eben darauf an, was man für Ohren hat.

Wie geschrieben, kann ich selbst einen ganz klaren Unterschied hören. Selber Musik-Streaming-Dienst, selber Song. Die Audioqualität kann man in der App individuell einstellen.

Alleine die Dynamik ist in vielen meiner Songs besser.

Ich bin nach der Ankündigung der Preiserhöhung mit der Familie zu Apple Music umgezogen. Hab es nicht bereut.

mario_mendel34 schrieb:
Bei normalen Kopfhörern bin ich leider nicht im Thema drin, ich habe einen Sennheiser HD600, aber der braucht einen DAC und Kopfhörerverstärker. Und mit dem höre ich keinen Unterschied zwischen 320 kbps und Lossless, wenn das Encoding gut war.
mit meinen HD650 höre ich auch keinen Unterschied.. aber ich habe u.a. die Thieaudio Monarch MKIV IEMs und höre in Tidal einen Unterschied zwischen 320kbps AAC und FLAC 16bit 44.1KHz , als DAC/AMP verwende ich den E1DA 9039S

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
mario_mendel34 schrieb:
@Skaiy Doch. Die Bluetooth-Übertragung ist immer lossy. Weder LDAC, noch aptX HD sind lossless, auch wenn die Bitraten hoch sind. Technisch sind die alle noch lossy.
sicher ist sie das, aber der "Verlust" bei LDAC 990 ist geringer als bei AAC, der Unterschied ist hörbar.. das ersetzt sicher noch kein Kabel..trotzdem kommt mehr an..

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Skaiy schrieb:
Wie geschrieben, kann ich selbst einen ganz klaren Unterschied hören. Selber Musik-Streaming-Dienst, selber Song. Die Audioqualität kann man in der App individuell einstellen.
Das kann mehrere Gründe haben, entweder weil durch die Lossy-Version bei Qobuz sich durch den zweiten Lossy-Pass beim Bluetooth-Encoding 2 unterschiedliche psychoakustische Verfahren in die Quere kommen und zusätzliche Kompressionsartefakte entstehen, oder weil die Lautstärke beim Umschalten sich minimal verändert. Da ist das menschliche Gehör ganz empfindlich, bereits weniger als 1 dB reicht da schon aus, dass man eine deutliche Veränderung im Klang bemerkt.

Das wird bei @Portscan86 aber wahrscheinlich keine Rolle spielen, da er ein iPhone hat. Apples AAC-Encoding ist transparent und vor allem robust bei mehreren Lossy-Passes.

culus schrieb:
sicher ist sie das, aber der "Verlust" bei LDAC 990 ist geringer als bei AAC, der Unterschied ist hörbar.. das ersetzt sicher noch kein Kabel..trotzdem kommt mehr an..
Das trifft bei Android sogar meistens zu, weil die AAC-Implementierungen dort oftmals eher mittelmäßig sind, da ist LDAC wirklich die bessere Wahl. Apples AAC-Encoding spielt in einer ganz eigenen Liga, das Ding ist transparent. Da klingt LDAC auch nicht besser (ich habe es selbst schon ausprobiert).

Hier und hier gibt es auch etwas Lesestoff bzgl. unterschiedlicher Bluetooth-Implementierungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Madcat69, Mr.Zweig und 2 andere
also mir geht es einfach nur darum, wenn ich mit der Bahn unterwegs bin, dass ich meine Musik in sehr guter Qualität anhören kann. Habe derzeit ein Deezer-Testabo und da gibt es ja Lossless und am PC hören sich die Lieder schon viel besser an, als dann am iPhone über Bluetooth. So wie ich das jetzt gelesen habe, benötige ich aber vermutlich einen DAC. Aber ich glaube das Thema hat dann hier nichts zu suchen. Vielleicht werde ich dazu mal einen seperaten Thread eröffnen. Bin am überlegen ob ich ggf. dann auf einen Kabelgebundenen Kopfhörer umsteige.

ich frag ma für ganz doofe... merkt man das im Auto? Ich höre eigentlich nur auf dem Weg zu arbeit..

Skaiy schrieb:
Ein und derselbe Song bietet dann mehr Dynamik.
Was genau kann man sich unter mehr Dynamik vorstellen?

Portscan86 schrieb:
also mir geht es einfach nur darum, wenn ich mit der Bahn unterwegs bin, dass ich meine Musik in sehr guter Qualität anhören kann.
Mach dich da nicht verrückt, unterwegs mit den ganzen Nebengeräuschen ist lossless wirklich nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
Zurück
Oben