LDAC.12nebur27 schrieb:besonders je nachdem welches Codec benutzt worden ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Spotify Premium: Lossless-Musikstreaming ist jetzt wirklich gestartet
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Spotify Premium: Lossless-Musikstreaming ist jetzt wirklich gestartet
Faluröd
Lieutenant
Angeregt durch die Diskussion rings um Lossless und MP3 habe ich ein wenig im Internet gesucht und bin auf einen spannenden Blindtest für Daheim gestoßen:
https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality
Für mich muss ich sagen, dass die Unterschiede gering waren. Die 128 kbps-MP3 konnte ich meist noch von den anderen beiden unterscheiden. Aber selbst das hat schon viel Konzentration und mehrfaches Abspielen erfordert. Aber dann von den beiden verbleibenden Dateien zu unterscheiden, welches 320 kbps und welches die WAV-Datei war: Da hätte ich genausogut die Münze werfen können.
Für mich persönlich ziehe ich den Schluss daraus: Werde das nicht umstellen, da ich persönlich keinen Unterschied zur bisher verfügbaren MP3-Qualität merken würde. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich Musik oft eh nur nebenbei höre, während ich was im Internet suche oder lese. Dann fallen die Feinheiten noch weniger auf.
https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality
Für mich muss ich sagen, dass die Unterschiede gering waren. Die 128 kbps-MP3 konnte ich meist noch von den anderen beiden unterscheiden. Aber selbst das hat schon viel Konzentration und mehrfaches Abspielen erfordert. Aber dann von den beiden verbleibenden Dateien zu unterscheiden, welches 320 kbps und welches die WAV-Datei war: Da hätte ich genausogut die Münze werfen können.
Für mich persönlich ziehe ich den Schluss daraus: Werde das nicht umstellen, da ich persönlich keinen Unterschied zur bisher verfügbaren MP3-Qualität merken würde. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich Musik oft eh nur nebenbei höre, während ich was im Internet suche oder lese. Dann fallen die Feinheiten noch weniger auf.
Bei mir spielt der irgendwie kein Ton ab. :/12nebur27 schrieb:@Skaiy Probier mal opus und mach den ABX test. Ohne so einen Test kannste am Ende gar nichts sagen. Ist ja auch nicht schwierig den zu machen.
Eehhhhhjaaaa
Spotify...
Sorry aber solche Firmen kriegen keinen Cent von mir.
Versuchen so viel cash zu machen wie möglich ohne aufwand.
Wenn man einfach so Lieder als andere Künstler ausgeben kann, und ihre Accounts durch bots playlists bannen lassen kann dann läuft was im System gewaltig falsch!
Spotify...
Sorry aber solche Firmen kriegen keinen Cent von mir.
Versuchen so viel cash zu machen wie möglich ohne aufwand.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wenn man einfach so Lieder als andere Künstler ausgeben kann, und ihre Accounts durch bots playlists bannen lassen kann dann läuft was im System gewaltig falsch!
das ist aber sehr komisch. Haste auf das A das X oder das B gedrückt? Dann müsste audio kommen. X ist die referenz und dann musste herausfinden ob A oder B auch X ist.Skaiy schrieb:Bei mir spielt der irgendwie kein Ton ab. :/
Ach ja und das ganze sollte man natürlich Kabelgebunden testen. Gleiches gilt natürlich auch für falls du lokal Opus testen willst. Bin mir nicht sicher ob bluetooth in irgendeiner Form Opus unterstützt oder ob das dann nicht automatisch umgewandelt wird.
aLanaMiau
Lt. Commander
Hätte Spotify die Preiserhöhung mit lossless begründet, hätte ich wohl nicht mein Abo gekündigt - ganz schön dummes Marketing. 🤣
...wundert mich eigentlich, dachte nicht, dass man einen Unterschied hören kann.
4/6, aber auch nur in 2-3 Minuten kurz durchgeklickt. Bei dem Jay Z Track hör ich auf jeden Fall keinen Unterschied.Faluröd schrieb:Angeregt durch die Diskussion rings um Lossless und MP3 habe ich ein wenig im Internet gesucht und bin auf einen spannenden Blindtest für Daheim gestoßen:
...wundert mich eigentlich, dachte nicht, dass man einen Unterschied hören kann.
Ich hatte es praxisnah getestet mit meinen BT-Kopfhörer, mit denen ich ja den Unterschied höre.12nebur27 schrieb:Ach ja und das ganze sollte man natürlich Kabelgebunden testen.
Aber auch so auf dem Smartphone spielt er es nicht ab. Komisch. Oder bin ich einfach zu blöd dafür? Mehr als auf A, X und B drücken kann ich ja nicht. Hm, ich werde das mal weiter versuchen. ^^
Naja da bisste dann ja doch von den Bluetooth Codecs und den zugehörigen bitraten limitiert oder nicht? Zumindest wenn ich bluetooth richtig verstehe.Skaiy schrieb:Ich hatte es praxisnah getestet mit meinen BT-Kopfhörer, mit denen ich ja den Unterschied höre.
Das ist in der Tat komisch. Ich habe das gerade mal getestet. Bei mir funktionierts. Mehr als auf A X und B drücken musste nicht, du bist also nicht zu blöd. Bin mir nicht sicher, was da los ist. Bei mir hats gerade eben funktioniert.Skaiy schrieb:Aber auch so auf dem Smartphone spielt er es nicht ab.
Bei mir lädt die Seite auch relativ lange. Alleine das Cover-Bild des jeweiligen Tracks braucht sehr lange, um angezeigt zu werden. Alle anderen Seiten laden instant bei mir. Ich warte Mal eine Weile und teste es dann.12nebur27 schrieb:Bin mir nicht sicher, was da los ist. Bei mir hats gerade eben funktioniert.
Viel Spaß. Ich muss das irgendwann auch nochmal meinem Vater vorsetzen, der ist inzwischen ziemlich alt ich bin aber mal gespannt, ob da sein absolutes Gehör doch noch irgendwie helfen wird.Skaiy schrieb:Ich warte Mal eine Weile und teste es dann.
Jetzt funktioniert es. Es musste tatsächlich erst einmal eine Weile laden. 😁12nebur27 schrieb:Viel Spaß.
Ich mache das morgen mal. Bin gespannt.
schwimmcoder
Lieutenant
Hab gerade ein Pop-Up beim öffnen Bekommen a la „Soon there is loseless audio. Stay tuned and we will notify you when it‘s available“
Kann sich als nur noch um Jahre handeln 🙃
Kann sich als nur noch um Jahre handeln 🙃
Saviourself182 schrieb:Es wäre klüger gewesen dies zeitgleich mit der Preiserhöhung anzukündigen.
Um in darauffolgend anzumerken, dass der neue Service ein zusätzlicher Kostenpunkt sei?
Du hast doch nicht ernsthaft angenommen, dass Spotify dieses On-Demand-Extra dem Spottpreis für das Premium-Abo inkludieren würde?
Die Preislage bei den Hi-Res-Streaming-Diensten kann schon einmal als Indikator herangezogen werden, um wenigstens halbwegs ein Gespür dafür zu bekommen, wo Spotify die Preise einordnen würde.
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ziemlich hochwertige Streaminghardware. Als Enthusiast hast Du auch in diesem Markt die Möglichkeit, eine Menge Geld auszugeben 😁Postman schrieb:Und Enthusiasten streamen wohl eher weniger, weil sie weiterhin an CDs oder gar Platten festhalten.
Z.B. den Aurender A15. Und das ist nicht mal das teuerste, was ich gesehen habe^^
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze
Commander
Erst die Preiserhöhung und dann Wochen später Lossless ankündigen. Marketing on point.
Dabei immer noch am wenigsten von allen Streaming Diensten an die Künstler auszahlen.
Die wollen doch praktisch pleite gehen.
Dabei immer noch am wenigsten von allen Streaming Diensten an die Künstler auszahlen.
Die wollen doch praktisch pleite gehen.
Misdemeanor
Lieutenant Pro
Wenn ich mir so im Umfeld anschaue, wer wie Musik streamt und hört, möchte ich auch stark bezweifeln, dass ein großer Teil der Spotify-Kunden überhaupt einen Unterschied feststellen kann: günstige Kopfhörer, schlichte oder schlechte Lautsprecher ... wie will man davon profitieren? Ich denke, diejenigen, die 4-stellig (oder mehr) für ihre Audio-Setups bezahlen, sind nicht so häufig anzutreffen. Wir sind schon lange weg von 128 kbit/s bei MP3-Dateien, im Prinzip war ja schon alles danach und darüber hinaus eine unterscheidbare Steigerung, aber irgendwo hört das vermutlich auch einfach auf bzw. ist ein fliessender Übergang bis hin zu "wird eh nicht mehr besser [wahrgenommen werden können]", insofern ... jap, glaube auch nicht, dass man das wirklich braucht und denke ebenfalls, dass es dennoch klüger gewesen wäre, dieses mit der Preiserhöhung gleichzeitig einzuführen. Das wirkt dann wenigstens wie ein gutes Argument.Arboster schrieb:[...] Nicht das man das bräuchte, aber dann [...]