Test Thermal Grizzly WireView Pro II im Test: Der Luxus-Schutz für das 12V-2×6-Stecker-Problem

lazsniper schrieb:
seh ich auch so. außerdem könnte man nen 30mm noctua lüfter verbauen.
Welchen 30mm-Noctua hättest du da im Sinn?
Auf deren Website fangen die Teile bei 40mm an...

• Gefällt mir
Reaktionen: cvar
oh weh oh weh, was hier wieder los ist.

Wenn es zu teuer ist, dann kauft man halt einfach nicht. Es gibt so viel Zeug, auch im PC Bereich, die sehr teuer sind und eher nice to have ist. Wieso es jetzt hier so einen Aufschrei gibt versteh ich nicht.

Wer es will, kauft es sich. Wer nicht, der halt nicht.

Zum Teil selbst: Das mit der Garantie ist sehr löblich, aber das treibt natürlich den Preis nach oben. Wenn dann doch was passiert und die komplette Graka hopps geht, dann muss TG im schlimmsten Fall eine 5090 ersetzen.

Aber wie ist das hier zu verstehen:
Dafür ist es notwendig, dass sämtliche Überwachungsparameter des Tools sowie Schutzfunktionen auf den Standard-Werten gelassen werden.
Wenn ich jetzt ne 5070 hätte und dafür, die Grenzwerte runtersetze und trotzdem was passiert, greift die Garantie nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
Wenn man über 2K für ne GPU über die Theke streckt, sollte man bei dem beschi… Stecker eventuell doch etwas vorsichtig sein.

Ist wie mit Backups, wie wichtig so etwas ist, weiß man erst wenn der Fall eintritt.

So was wie der DrahtGucker ist, meiner Meinung nach, Pflicht bei einer 4090, 5080 & 5090

Chrissssss schrieb:
Sorry, aber, was ist das denn für ein Fazit? Es wird nochmal die Ausstattung zusammengefasst und das war es dann auch. Eher eine Produktvorstellung als ein Test.

Schockierend, dass Computerbase solche Scam-Produkte hier vorstellt.

Das ist Zielgruppen-konform

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Wolfgang schrieb:
die Kabelführung kommt von oben anstatt von unten. Das sieht weniger schön aus, funktional macht das aber keinen Unterschied.
also ich finde es "oben rum" bei mir jetzt besser
Vergleich

Ich habe das Steckerproblem ein für alle mal gelöst. Einfach die 4090 auf ebay verkauft und gegen eine 9070XT ersetzt und bin sehr happy damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai und Alphanerd
Am Besten wird das Ding auf eine 9070 XT Nitro+ passen :freak:
So oder so halte ich es ebenfalls für ein Produkt, das man getrost im Regal liegen lassen kann.

HAse_ONE schrieb:
Zum Teil selbst: Das mit der Garantie ist sehr löblich, aber das treibt natürlich den Preis nach oben. Wenn dann doch was passiert und die komplette Graka hopps geht, dann muss TG im schlimmsten Fall eine 5090 ersetzen.

Aber wie ist das hier zu verstehen:

Wenn ich jetzt ne 5070 hätte und dafür, die Grenzwerte runtersetze und trotzdem was passiert, greift die Garantie nicht?
Das ist eine gute Frage.
Ich schätze mal, dass die Garantie erhalten bleibt, wenn die Limits heruntergesetzt werden - das ist aber nur eine Spekulation meinerseits! Müsste ich Thermal Grizzly mal fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
HAse_ONE schrieb:

genau wenn du die grenzwerte änderst dann keine garantie von tg (maximal aus kulanz) so versteh ich das.

beim firmware flash deiner gpu gibts auch keine garantie und auch bei shuntmods und co auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
adnigcx schrieb:
Was ist wenn ich die Grafikkarte tauschen sollte und auf einmal die gegenteilige Buchse auf der Grafikkarte is

Dann hast du in dem Moment nicht bedacht, darauf zu achten, dass die nachfolgende Karte zur vorherigen Investition passt. Wenn du dir irgendwann mal einen Sprinter kaufts, kannst auch schlecht die Schuld beim Garagenverkäufer suchen, wenn er nicht in deine bestehende Garage passt.

Shakj schrieb:
dass die Kompatibilitätsliste von Oktober 2025 ist, mit überschaubarem Inhalt. Hab mal bestellt und teste es bei meinen zwei Karten.

Ich habe auch bestellt und muss testen, wenn er nicht passt geht er zurück, sollte er passen werde ich es Roman melden, damit er es in die Liste aufnehmen kann, man kann einige Karten nicht mal mehr kaufen und auf die Kontaktaufnahme mit einigen Unternehmen (GraKa Anbietern) kann man meiner Erfahrung nach auch gleich verzichten.

ElliotAlderson schrieb:
Wohl eher 120€ um mit der irrationalen Angst von euch Geld zu verdienen.

Ich kaufe das Teil nicht aus Angst sondern aus Interesse und um Roman etwas zu supporten, das kann ich zum Glück für mein Geld selber entscheiden. Ich bin übrigens recht sicher, auch schon mal sowas wie "musst ja nicht kaufen" von Dir gelesen zu haben, ich kann mich natürlich auch irren, ich suche jetzt aber nicht nach um Recht zu haben! Sollte ich mich irren, dann nehme ich es gleich wieder zurück!

Dittsche schrieb:
dümmer geht’s wirklich nümmer. Für sowas werde ich nicht einen müden Cent ausgeben.

Zwingt dich ja niemand...

Proxy One schrieb:
Es ist OK, wenn einem das Produkt nicht gefällt. Aber es als Scam zu bezeichnen, grenzt an Verleumdung.

Tja, ich würde darauf durchaus mit einem Termin bei meinem Rechtsvertretter reagieren, CB hat schon eine gewisse Reichweite und ohne Beleg was nun daran Betrug sein soll, wird es eigentlich ziemlich einfach für den Rechtsvertretter, so zumindest meine Auffasung.

BTT:

Ich hab gerade bestellt und schaue mal ob er passt, so nach den Bildchen gucken wohl eher nicht aber probieren geht über studieren und notfalls hat Roman dann eine Aussage bzgl. Kompatibilität zu meiner 4090, die nicht mehr erhätlich ist.

Könnten die bisherigen Besitzer auch mal machen, dann füllt sich die PDF-Liste sicherlich schneller!

• Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
ich wollte mal stolze preise ins englische übersetzen und hab good prices gesagt. aber kam natürlich nicht so an wie es gemeint war.

A1MSTAR_ schrieb:
hier ist noch nen größen vergleich aller 3 - hat deutlich zugelegt das gute stück
Steckt ja auch mehr Technik drin. Gut, wenn ich mir ansehe, was da bei Servern teilweise an Aufwand betrieben wird - nicht exklusiv mit Bezug auf den 12V6x2 sondern allgemein - ist das ja fast sogar noch harmlos.
Chrissssss schrieb:
Was mich wirklich richtig nervt, ist die Tatsache, dass hier mit diesem Gadget versucht wird, gutgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Übertreibst du es da an der Stelle nicht ein gutes Stück weit? Wenn ich mir ansehe, was @der8auer aktuell selbst dazu gesagt hat, als eben andere, dann ist allen bewusst, dass es das Tool in der Regel nicht braucht. Es wird sogar klar kommuniziert, dass das Tool quasi rausgeworfenes Geld ist, wenn es um bis um die 300 - 400 W geht.

Das Tool richtet sich an eine bestimmte Zielgruppe: Bastler mit "Highend"-Hardware und hier kann das Ding auch am Ende einen Mehrwert haben und für Redakteure wie @Wolfgang sogar an der Stelle doppelt, weil hier sowohl Stecker als auch Buchsen doch einer deutlich größeren Belastung aufgesetzt sind, weil hier teilweise auch mehrere Steckvorgänge am Tag vorgenommen werden.

Man sieht einem Stecker als auch der Buchse nicht direkt an, dass die ggf. "ausgeleiert" ist, oder da was nicht passt und dennoch altern auch diese Sachen. Hier kann so ein Tool helfen.

Auch kann man nicht sehen, ob das eigene Kabel - EGAL welche Qualität es vermeintlich hat - vielleicht nicht doch ein Mangel hat. Auch hier kann es helfen und bei einer Grafikkarte, die aktuell jenseits der 2000 € kostet, sind die 120 € quasi nichts und können im Zweifel dabei helfen den eigenen Puls unten zu behalten, fallst was passiert. Klar, in Deutschland haben wir hier ein relativ guten Kundenschutz, allerdings können Diskuissionen mit Händlern und Herstellern hier doch recht aufreibend sein.
GOOFY71 schrieb:
Ist die Qualität deines 12VHPWR Kabels ein Griff ins Klo, besorge dir einen WireView Pro!
Kannst du jedem Kabel die Qualität ansehen oder jeder Buchse? Kannst du ausschließen, dass du nicht eventuell ein Kabel erwischt, was vielleicht zwar die Tolleranzen einhält, dann im Betrieb aber nicht vielleicht "kippt"?

Ganz ehrlich, bei 2000 € aufwärts für eine Grafikkarte, bei denen die Toleranzen am Ende so "eng" sind - 10 % als ganzes - investiere ich gerne die 5 % mehr und hab eine "präventive" Maßnahme, mit der ich ggf. rechtzeitig bescheid weiß, dass ich selbst entweder ein Fehler beim Einbau gemacht habe oder das Kabel vielleicht auch überaltert ist, weil ich es vielleicht schon bei einer Grafikkarte davor verwendet habe.

Gut, bei 600 W - ja ich weiß, es sind nut 575 W - weiß ich nicht mal, ob ich die Karte wirklich im System haben möchte, bei denn 450 W der RTX 4090 hatte ich schon teilweise ein mulmiges Gefühl und hab die auf 300 W eingebremst. ;)

DevPandi schrieb:
Kannst du jedem Kabel die Qualität ansehen oder jeder Buchse?
Das war mehr als Gag gemeint und meine Meinung dazu hatte ich auch schon einmal umfänglich niedergeschrieben. Aber für mich ist es natürlich auch nachvollziehbar, dass die Menschen Angst um ihr teuren Grafikkarten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
DevPandi schrieb:
Steckt ja auch mehr Technik drin. Gut, wenn ich mir ansehe, was da bei Servern teilweise an Aufwand betrieben wird - nicht exklusiv mit Bezug auf den 12V6x2 sondern allgemein - ist das ja fast sogar noch harmlos.

ja war auch nichts negatives , wollte nur den größenvergleich zeigen , ich hab das wireview pro 2 schon ein paar tage im einsatz.

hat sich aufjedenfall gelohnt , es ist schon lustig und erschreckend zugleich zu sehen was passiert wenn man auch nur leicht an einem kabel drückt oder zieht oder es falsch biegt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Weder das auffällige "Anti-Melt-Kabel" mit der Box noch der hier vorgestellte Wireview Pro II von Thermal Grizzly sind elegante Lösungen für den sagenhaft vermurksten 12VHWPR/12V-2x6 Stecker bei (meist) nVidia Grafikkarten.

Wenn ich (in einigen Jahren) davon betroffen wäre, würde ich wohl eher auf ein Netzteil mit integriertem Schutz setzen als solche Frickellösungen um die teure Grafikkarte bzw. dessen Stecker davor zu schützen durch zu schmoren.

Bei den mobilen nVidia dGPUs (in Notebooks) sind zum Glück noch nicht diese verunglückten 12VHWPR-Stecker nötig/Standard.

Es wäre wünschenswert, dass die EU dieses Stecker-Fiasko regeln würde und ansonsten einen Verkaufsstopp der betroffenen Grafikkarten erlassen würde (denn anders - eben nur wenn es Geld kostet - lernen die verursachenden Unternehmen nichts daraus zum Schaden der Verbraucher), aber in Sachen Verbraucherschutz tun sich die zuständigen Behörden bei nVidia seltsamer Weise wohl allerorts immer schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
iron_monkey schrieb:
Zwingt dich ja niemand...

hatte beim posten nicht erwartet in welche richtung die diskussion hier abdriftet. es geht mir nicht ums produkt selbst. wer will der darf. aber ich gebe keinen einzigen cent mehr für ein problem aus, das es so seitens des herstellers nie hätte geben dürfen. und laut meines wissens hat nvidia den spec als standard gepusht und forciert. für alles über 250W-300W hätten die krüppelpins nie oder nur unter zusätzlichen bedingungen freigegeben werden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Dittsche schrieb:
das es so seitens des herstellers nie hätte geben dürfen. und laut meines wissens hat nvidia den spec als standard gepusht und forciert.

Ich hatte noch was herberes geschrieben und dann genau an das gedacht was du da nun schreibst und selber schon geändert, danke für die Klarstellung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Dittsche schrieb:
hatte beim posten nicht erwartet in welche richtung die diskussion hier abdriftet. es geht mir nicht ums produkt selbst. wer will der darf. aber ich gebe keinen einzigen cent mehr für ein problem aus, das es so seitens des herstellers nie hätte geben dürfen. und laut meines wissens hat nvidia den spec als standard gepusht und forciert. für alles über 250W-300W hätten die krüppelpins nie oder nur unter zusätzlichen bedingungen freigegeben werden dürfen.

dann kauf es halt nicht , es zwingt dich niemand ...

aber wein am ende nicht wenn doch mal was passiert , und du dich wochen/monatelang mit nvidia rumschlagen musst. (du bist mit deiner 5090 FE genau in der problemgruppe ...)

das dieses problem von nvidia generiert ist sollte den meisten hier klar sein , jetzt ist die frage wie man damit umgeht und da gibt es ja nur wenige möglichkeiten.

Problem lässt sich für mich relativ einfach lösen. Kein kauf von Karten mit solch einem Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weapi
Zurück
Oben