News Trend im März: Windows 11 profitiert immer mehr von nahendem Windows-10-Ende

Miximus schrieb:
Die Taskbar muss am rechten/linken Rand sein und mit Text nicht nur Icons only.
Also meine Taskbar erstreckt sich immer über den ganzen unteren Bildschirmrand und wenn ich das möchte, werden die Icons von links nach rechts angeordnet und der Systray ist rechts fixiert. Und wenn ich das möchte, dann besitzen die Taskleistenicons auch ihre Beschriftungen.

Wenn Ihr nicht in der Lage seid, euer System passend zu konfigurieren, dann projiziert doch bitte euer Unvermögen nicht auf alle anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Floorp schrieb:
wie laeuft linux mit deiner nVidia Grafikkarte?
habe seit einigen monaten und entsprechenden updates keine wirklichen probleme; allerdings zocke ich bisher immernoch mehrheitlich unter windows.

areiland schrieb:
Wenn Ihr nicht in der Lage seid, euer System passend zu konfigurieren
Ja? Echt? Win11 verhindert das. Indem ich einfach die Taskbar wie in Win10 verschieben kann.

areiland schrieb:
Und wenn ich das möchte, dann besitzen die Taskleistenicons auch ihre Beschriftungen.
Mit Tools. Klar. Nur blöd wenn mit dem nächstem WinUpdate das kaputt ist oder im worst case nicht mehr durch bootet. Ich muss damit arbeiten und nicht nur 0815 zocken.

RedPanda05 schrieb:
virtueller Desktop schonmal ausprobiert
Nein, das ist nicht sinnvoll nutzbar.

Wie gesagt: 0815 Gamer und Email-Leser sind halt nicht die Referenz. Aber die sind leider zu viele und zu laut.

Wie könnt ihr das abbilden:

Anhänge

• taskbar_2.jpg
    taskbar_2.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und frames p. joule
Habe Windows 11 seit "dem ersten Tag" drauf.
Keinerlei Probleme, war damals noch Sockel 2011.
Warum sollte jemand nicht wechseln wollen?
Der "Wechsel" war gefühlt weniger als so manches Update... nicht anders als eine neue Android Version aufspielen.

Miximus schrieb:
Mit Tools. Klar. Nur blöd wenn mit dem nächste WinUpdate das kaputt ist oder im worst case nicht mehr durch bootet.
Nein, ungruppiert und mit Beschriftung gibt es auch in Windows 11 mittlerweile wieder als offizielle Option. Ist aber irgendwie halbgar umgesetzt, weil die ungruppierten Taskleisten-Einträge keine einheitliche Breite mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und areiland
Viele vergessen, das einem dienstlich keine Wahl oder Spielraum gelassen wird und dann Microsofts Änderungen hinnehmen muss.
Loopman schrieb:
Aber wenn die Taskleiste in der Mitte das absolut Schlimmste an Windows 11 ist, was ja eigentlich nur Pipifax ist,
Mitte ist ja nicht das Problem - darf/kann man ja ändern, aber die Taskleisten Bildschirmausrichtung…
Warum muss man den so eine Option streichen? - erschliesst sich mir nicht so wirklich
Miximus schrieb:
Die Taskbar muss am rechten/linken Rand sein und mit Text
Genau das. Bei einem FHD-Monitor kann ich links oder rechts locker 15 Fenster übersichtlich darstellen.

RedPanda05 schrieb:
virtueller Desktop schonmal ausprobiert? Scheint mir ehrlich gesagt das Mittel der Wahl hier zu sein.
Wenn man 2 getrennt laufenden Systemen auf einer HW hat oder/und virtuelle (Web-)Systeme, dann braucht man bestimmt nicht auch noch virtuelle Desktops um Durcheinander zu kommen.
Zumal dann Tastenkombinationen nicht unbedingt funktionieren (da sie beim Hostsystem ankommen).

Privat werde ich dann größtenteils wohl wieder auf W7 zurückrollen, eigenes Netzwerk - zumindest solange meine HW dafür durchhält. Für Internet dann irgendwas extriges und kostengünstiges.

Gruß Helibob

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Miximus
@mibbio siehe nachgeliefertes Bild. Das ist in Win11 nicht möglich. Aber ihr 0815 Gamer müsst halt nicht produktiv sein.

Miximus schrieb:
Nö mit einfachsten Bordmitteln! Warum regst Du Dich eigentlich über Dinge auf, die Du ganz offensichtlich nicht kennst und ausprobiert hast?

Nur deshalb, damit Du unwahre Berhauptungen aufstellen und meckern kannst? Ihr Schwätzer ödet mich langsam an!

areiland schrieb:
Warum regst Du Dich eigentlich über Dinge auf, die Du ganz offensichtlich nicht kennst
Im Gegensatz zu dir habe ich, sorry, Ahnung wovon ich rede.

Helibob schrieb:
Genau das. Bei einem FHD-Monitor kann ich links oder rechts locker 15 Fenster übersichtlich darstellen.
Die haben halt ein Explorerfenster, ein Browserfenster und ein Game offen und wollen mitreden.

areiland schrieb:
Nicht von dir auf andere schließen. Eigentlich hatte ich dich für recht vernünftig gehalten, aber grad verspielst du jegliche Kredibilität.
edit: Ihr könnt eurer System ja gern nutzen wie ihr wollt. Aber hier wollt ihr einfach eurer Nutzungsverhalten anderen vorschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Helibob
areiland schrieb:
Nö mit einfachsten Bordmitteln!
Dann erklär mal bitte - ich konnte nichts finden - wie ich als Normal-User mit gesperrtem "regedit.exe" in W11 die Taskleiste wieder links oder rechts vom Bildschirmrand ausrichten kann.

Wie ich einen Ordner mit *.url-, *.lnk- und ms-search-Dateien wieder als Symbolleiste in die Taskleiste einbinde. - hier konnte ich nur was über ein Zusatztool finden - was dienstlich mir verwehrt ist.

Danke.
Gruß Helibob

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Miximus
Helibob schrieb:
wie ich als Normal-User mit gesperrtem "regedit.exe" in W11 die Taskleiste wieder links oder rechts vom Bildschirmrand ausrichten kann.
Kannst du auch nicht mit "Admin"-Rechten. Nur mit ThirdParty-Tools, die beim nächsten WinUpdate möglicherweise dein Win bricken.
MS hätte doch einfach nur ein neues Theme für das FakeWin11 aka Win10 (same kernel) mit broken GUI bringen können. Aber darum geht es gar nicht. Der TPM-Zwang z.B. (womit ich noch nicht mal grundlegend ein Prob habe) dient einfach nur dazu, künftig DRM effektiver durch zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Helibob
Jetzt muss ich ja dochmal dumm fragen, also ihr aktiviert die vertikale Taskleistenausrichtung und aktiviert dann noch Symbole + Schrift und da soll mehr hinpassen als auf eine horizentale Taskleiste? Verwendet ihr einen 16:9 Monitor, der um 90 Grad gedreht ist oder wie soll ich mir das vorstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
RedPanda05 schrieb:
und da soll mehr hinpassen als auf eine horizentale Taskleiste? Verwendet ihr einen 16:9 Monitor, der um 90 Grad gedreht ist oder wie soll ich mir das vorstellen?
Siehe mein Screenshot. Das entkräftet deine Aussage komplett. Grad auf WideScreen ist die Taskleiste unten(oben) Unsinn. Das ist noch nicht mal Meinung, sondern simple Mathematik.

Edit(after likes^^): Mein Ansatz ist halt nicht, schlechtere Alternativen zu Windows zu finden, sondern MS zu enteignen und in gesellschaftliches Eigentum zu überführen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und frames p. joule
Eisbrecher99 schrieb:
Bei Windows läuft einfach alles, ohne dass sich die "will einfach loslegen"/"soll einfach nur funktionieren"-Klientel doch irgendwo an einer Stelle mit einer "sudo"-Eingabe auseinandersetzen muss.
Ich habe heute Abend keine Lust, mich auf dieses Bullshit Bingo einzulassen, sorry.

DocWindows schrieb:
Das ist jetzt ein guter Anlass die Mitarbeiter mit neuerer Hardware auszustatten. Da freuen sie sich.
Mir wurde auch angeboten, auf ein neuen Dienstlaptop zu wechseln (der jetzige ist noch mit Core i7 aus der 8000er Generation). Auf die Nachfrage, was für ein OS dann da drauf sein würde, kam "natürlich Windows 11".

Hab dann dankend mit Verweis auf Windows 11 abgelehnt. Zumal der jetzige es noch tadellos macht und auch für meine dienstlichen Zwecke völlig ausreichend ist. Und Online geht der sowieso nicht. Von daher darf Windows 10 gerne weiterhin seinen Dienst dort verrichten.

Für den privaten Rechner bin ich durch gute Vitamin B an Windows 10 Enterprise 21H2 IoT LTSC gekommen.
Support bis Januar 2032 also. Da kann man dieses elendige Windows 11 gut aussitzen. Obwohl Windows 12 wahrscheinlich dann noch schlimmer werden wird ....

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
@RedPanda05
In etwa wie der Screenshot von @Miximus - allerdings etwas dezenter (nur FHD-Monitor), aber dafür einiges mehr an unterschiedliche Programme - nutze Tabs durchaus auch sehr viel dienstlich als auch privat, wo es möglich ist, bzw. sinnvoll.
Die Breite lässt, bzw. ließ sich nach Wunsch einstellen und damit war der Fenstertitel immer gleich lang. Wenn unten (oder oben) dann wird der Text mit jedem weiteren Fenster kürzer (und unübersichtlicher). Gruppieren komme ich gar nicht klar - beobachte ich bei der Mehrheit aber auch so bei Leicht-Usern, welche diese Einstellung nicht setzen und dann teilweise unnötig dreifach das Gleiche offen haben.
Unter W7 war es auch zentraler bei Verwendung von 2 Monitoren (da gab es nur eine Taskleiste auf dem definierten Hauptmonitor).
Datum&Uhrzeit war /ist auch vollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miximus
DaBas schrieb:
Mir wurde auch angeboten, auf ein neuen Dienstlaptop zu wechseln (der jetzige ist noch mit Core i7 aus der 8000er Generation). Auf die Nachfrage, was für ein OS dann da drauf sein würde, kam "natürlich Windows 11".

Hab dann dankend mit Verweis auf Windows 11 abgelehnt. Zumal der jetzige es noch tadellos macht und auch für meine dienstlichen Zwecke völlig ausreichend ist. Und Online geht der sowieso nicht. Von daher darf Windows 10 gerne weiterhin seinen Dienst dort verrichten.

Für den privaten Rechner bin ich durch gute Vitamin B an Windows 10 Enterprise 21H2 IoT LTSC gekommen.
Support bis Januar 2032 also. Da kann man dieses elendige Windows 11 gut aussitzen. Obwohl Windows 12 wahrscheinlich dann noch schlimmer werden wird ....
In welchem "Dienst" darfst du denn eigenständig entscheiden, dass auf Sicherheitsupdates verzichtet wird? Das ist doch des Pudels Kern.

samuelclemens schrieb:
Gibt es nen Guide der genau erklärt wie man gefahrlos ne Win 11 Pro Testversion auf eine externe SSD aufspielen kann ohne die bereits intern installierte Win 10 Version zu kompromittieren?

mit Rufus ein WindowsToGo auf die externe SSD spielen und dann von der SSD booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Zurück
Oben