bogge101 schrieb:Nutze den PC nur zum Spielen und bastle nicht am Windows herum
sikarr schrieb:Tun wir auf arbeit auch nicht, dennoch hatten wir hier und da auch Probleme. Bluescreens beim Einspielen von Updates (die dann auch eine Ewigkeit gedauert haben) oder sich nicht mehr öffnende Explorer.
Ist aus meiner Sicht aber schon etwas anderes, ob man Mails unter Windows abruft, im Internet surft, Fotos und Dokumente verwaltet, Drucker und MS Office nutzt, … das mache ich alles seit 20 Jahren unter MacOS … und deshalb renne ich definitiv auch in viel weniger Probleme unter Windows
Mehr installierte Software und Eingriffe ins System (Tools mit AdminRechten, Registry Änderungen, Überwachungstools) erhöhen aus meiner Sicht halt die Chance auf Probleme zu stoßen.
SpartanerTom schrieb:Es geht nicht um "Ist Linux/MacOS/etc. besser als Windows"…. Es geht vielmehr um "Ist Linux/MacOS/etc. besser für Person X auf Gerät Y mit Anwendungen Z".
Manche nutzen nur noch iPhone und iPad (keinerlei klassischen Computer mehr)
Für die alten Windows PC empfiehlt sich definitiv irgendein Standard Linux (Ubuntu,Mint,Debian) mit AutoUpdate für eine stabile Version, dass ist genauso einfach zu installieren wie ein Windows (wenn die gewünschte Software vorhanden ist)
Ansonsten halt einen NUC, ein 300 Euro Win 11 Laptop oder einen Mac mini kaufen
Auch für einen kleinen Geldbeutel gibt es Optionen
Zuletzt bearbeitet: