News Trend im März: Windows 11 profitiert immer mehr von nahendem Windows-10-Ende

bogge101 schrieb:
Nutze den PC nur zum Spielen und bastle nicht am Windows herum

sikarr schrieb:
Tun wir auf arbeit auch nicht, dennoch hatten wir hier und da auch Probleme. Bluescreens beim Einspielen von Updates (die dann auch eine Ewigkeit gedauert haben) oder sich nicht mehr öffnende Explorer.

Ist aus meiner Sicht aber schon etwas anderes, ob man Mails unter Windows abruft, im Internet surft, Fotos und Dokumente verwaltet, Drucker und MS Office nutzt, … das mache ich alles seit 20 Jahren unter MacOS … und deshalb renne ich definitiv auch in viel weniger Probleme unter Windows

Mehr installierte Software und Eingriffe ins System (Tools mit AdminRechten, Registry Änderungen, Überwachungstools) erhöhen aus meiner Sicht halt die Chance auf Probleme zu stoßen.

SpartanerTom schrieb:
Es geht nicht um "Ist Linux/MacOS/etc. besser als Windows"…. Es geht vielmehr um "Ist Linux/MacOS/etc. besser für Person X auf Gerät Y mit Anwendungen Z".

Manche nutzen nur noch iPhone und iPad (keinerlei klassischen Computer mehr)

Für die alten Windows PC empfiehlt sich definitiv irgendein Standard Linux (Ubuntu,Mint,Debian) mit AutoUpdate für eine stabile Version, dass ist genauso einfach zu installieren wie ein Windows (wenn die gewünschte Software vorhanden ist)

Ansonsten halt einen NUC, ein 300 Euro Win 11 Laptop oder einen Mac mini kaufen
Auch für einen kleinen Geldbeutel gibt es Optionen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
mibbio schrieb:
Aber auch da kauft bzw. besitzt man nicht die Software sondern lediglich eine lizenzsierte Kopie der Software (und ggf. einen Datenträger). Diese Kopie darfst du dann nutzen oder ggf. auch inkl. der zugehörigen Nutzungslizenz weiterverkaufen.

Es geht mir hier lediglich um den Punkt Abo vs Kaufsoftware.
Beim Abo gehört Dir anschließend nichts.
Wenn Du Glück hast, dann erlaubt Dir der Hersteller nach Ablauf des Abos gerade noch,
die Software eingeschränkt zu verwenden.
Bei Kaufsoftware hast Du selbst nach Ablauf von Jahren nach wie vor den vollen Leistungsumfang der Software.
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Man merkt aber so langsam auch, dass die Leute sich hier einfach leidenschaftlich und gerne aufregen wollen.

Wenn man beispielsweise immer noch Kommentare zum zentrieren Startmenü liest, und das tut man in schöner Regelmäßigkeit, dann hat sich der Verfasser keine 30 Minuten neutral mit Windows 11 beschäftigt.

Ändert nichts daran, dass jedes Startmenu von Microsoft nach Windows 7 nicht überzeugte.
Zur Kenntnis nehmen, abhaken...
StartIsback++ (Win10) und StartAllBack (Win11) schaffen hier Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Mir fällt gerade auf, dass dies ist eine ähnliche Diskussion / Aufregungen / Unzufriedenheit wie bei vielen Spielen ist, die nicht genau so sind, wie der User es gern hätte.

Die Erwartungshaltung ist extrem hoch und diffus.
Dabei hat man doch heute so viele Optionen wie nie zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Randnotiz schrieb:
War abzusehen.
Die Menschen, welche sich einbilden, Linux übernimmt jetzt den Desktop, romantisieren den Wunsch nach Veränderung etwas zu sehr.
Selbst Distributionen wie Ubuntu fehlt es nach wie vor an der Zugänglichkeit. Bei Windows läuft einfach alles, ohne dass sich die "will einfach loslegen"/"soll einfach nur funktionieren"-Klientel doch irgendwo an einer Stelle mit einer "sudo"-Eingabe auseinandersetzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Miximus
Gibt es nen Guide der genau erklärt wie man gefahrlos ne Win 11 Pro Testversion auf eine externe SSD aufspielen kann ohne die bereits intern installierte Win 10 Version zu kompromittieren?
Es müsste auch noch erklärt werden wie man genau die Win 11 iso so "behandelt" das sie nicht unterstützte CPUs aktzeptiert.

... oder man kauft sich für ein paar Euro Windows 10 Enterprise IoT LTSC 2021
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Da liegt das Problem aber eher vor der Tastatur ;)
Das tut es, wenn du es nicht siehst. Manche Dinge sind völlig überflüssige Umgewöhnungen, manche sind aber auch ganz objektiv Mist, wie einstellungsseiten, die für Touch-Geräte optimiert worden sind und dafür viele Optionen nicht anbieten. Dazu gehört auch das unding, inaktive Optionen auszublenden statt auszugrauen.

frames p. joule schrieb:
ch habe jetzt auch Win11 auf dem Arbeitslaptop und es ist schlimm. Am nervigsten ist die unten zementierte Taskleiste, aber das wusste ich bereits vorher. Microsoft ist einfach ein Saftladen.
Also ist Apple bei dir auch direkt schon raus...

Aber wenn die Taskleiste in der Mitte das absolut Schlimmste an Windows 11 ist, was ja eigentlich nur Pipifax ist, dann ist der Rest ja nicht mal ein Pieps wert sich darüber aufzuregen.

Manche Leute machen sich hier einfach nur lächerlich. Aber gut, Stammtisch-Forum halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Richardt schrieb:
Ganz ohne Zynismus: Können überzeugte Win11-User effektive Verbesserungen zu Win10 rückmelden?
Erheblich besseres Design, startmenü/shortcuts sind mittig so dass ich mit der Maus von überall vom Bildschirm aus immer gleich lange Wege habe, Explorer ist viel besser und hat vor allem endlich Tabs, startmenü hat schnell Start Icons und ist somit auch von der usability und Optik ähnlich wie mein Handy, Performance ist top, nicht einmal Rechner eingefroren oder bluescreen oder irgendwas, Kompatibilität ist gut und ich kann z.b auch für mein DJ Controller einfach ein älteren asio Treiber weiter verwenden etc pp.

Also ich würde nie wieder freiwillig zurück zu einem altbackenen betriebssystem wechseln, und finde es zudem gruselig wenn ich hier zwischendurch an einem älteren läppi wegen Updates etc an Windows 10 muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: Richardt
RedPanda05 schrieb:
@chillipepper Das Startmenü verwenden aber auch wirklich nur komplette Daus. Win + die ersten 3-5 Buchstaben des Programms/Settings + Eingabe.

Du solltest nicht vorschnell urteilen und andere User als DAU hinstellen.

Das Startmenue offeriert noch weitere Möglichkeiten, die Du anscheinend nicht kennst.
Zum Beispiel Applikationen zum Startmenue hinzuzufügen. Du kannst dann mit Mouse over sehr elegant und schnell Deine zuletzt bearbeiteten Dateien zugreifen oder die wichtigsten anpinnen.
Und einiges mehr.

So einem unhöflichen User wie Dir antworte ich höchstens 1x und nun willkommen in meinem ignore file.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
ReactivateMe347 schrieb:
Das tut es, wenn du es nicht siehst. Manche Dinge sind völlig überflüssige Umgewöhnungen, manche sind aber auch ganz objektiv Mist, wie einstellungsseiten, die für Touch-Geräte optimiert worden sind und dafür viele Optionen nicht anbieten. Dazu gehört auch das unding, inaktive Optionen auszublenden statt auszugrauen.
Ich hab keine Ahnung was für ein Kauderwelch zu da sprichst, aber wie ich schon weiter oben erwähnt habe, bin ich beruflich für knapp 150 User inkl. deren PCs und die passenden Server verantwortlich.

Ich hab bereits vor 3 Jahren auf Win11 umgestellt und es gibt eigentlich keinen Showstopper, wieso man Win10 statt Win11 verwenden sollte.

Wenn überhaupt sind es minimale Umgewöhnungen, die User generell nicht mögen (egal ob besser oder schlechter). Richtige Probleme, die auf Windows zurückzuführen sind, gab es eigentlich so gut wie nicht. Kleinkram höchstens.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Xbox Game Pass wird bereits beim Setup in einem Splash-Screen beworben den man skippen kann/muss. Dann noch einmal nach dem Login mit dem Microsoft Konto.
Also nicht in meinen 24H2 Installationen. Und ich mache sehr viele Out-of-the-box.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Auch OneDrive hat mehrfach genervt ich soll doch jetzt Einstellungen für ein Backup festlegen.
Das kommt aber nur, wenn man schon bei OneDrive angemeldet ist ;)
Ergänzung ()

estros schrieb:
Wie kann man sowas auf den Markt werfen
Du solltest eher mal mit deiner IT Abteilung sprechen.... so Probleme sind bei meinen ganzen Rechnern komplett fremd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Loopman schrieb:
Ich hab bereits vor 3 Jahren auf Win11 umgestellt und es gibt eigentlich keinen Showstopper, wieso man Win10 statt Win11 verwenden sollte.
Taskbar... Aber klar, für Email-Leser und Gamer only kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Loopman schrieb:
Das kommt aber nur, wenn man schon bei OneDrive angemeldet ist ;)
Das mag sein. Ich würde es aber begrüßen wenn man nicht automatisch überall eingeloggt wird. Man hat an dieser Stelle keine Wahlmöglichkeit. Nur weil man vor fünf Jahren auf einer anderen Maschine mal OneDrive getestet hat.

Miximus schrieb:
Taskbar... Aber klar, für Email-Leser und Gamer only kein Problem.

Wenn man ein Zwergendisplay verwendet, mag das links außen ja in Ordnung sein, aber auf meinem 38" wäre es eine Strafe, mit der Maus immer links unten zu klicken.

• Gefällt mir
Loopman schrieb:
Also ist Apple bei dir auch direkt schon raus...

Aber wenn die Taskleiste in der Mitte das absolut Schlimmste an Windows 11 ist, was ja eigentlich nur Pipifax ist, dann ist der Rest ja nicht mal ein Pieps wert sich darüber aufzuregen.

Manche Leute machen sich hier einfach nur lächerlich. Aber gut, Stammtisch-Forum halt...
Ja, DU machst dich lächerlich.

SpartanerTom schrieb:
Das mag sein. Ich würde es aber begrüßen wenn man nicht automatisch überall eingeloggt wird. Man hat an dieer Stelle keine wahlmöglichkeit.
Wenn dein Profil bei MS hinterlegt ist (war irgendwann mal deine Entscheidung), dann hast du deine Einstellungen natürlich auch auf einem neuen Window.
Das ist genau das, was 99,9% aller User so wollen - nicht jedes Mal wieder alles neu einstellen.

Und wenn du bei OneDrive angemeldet bist, meld dich halt wieder einmalig ab und/oder konfiguriere das Backup halt. Sind 2 Klicks max.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Ja, DU machst dich lächerlich.
Ja, wie genau?

Die Taskleiste ist also das absolut schlimmste was Windows 11 bietet, richtig? WTF. Alles andere kann dann wirklich nur ein Furz sein...

• Gefällt mir
Loopman schrieb:
mit der Maus immer links unten zu klicken.
Ich sag ja... 0815 Gamer.
Die Taskbar muss am rechten/linken Rand sein und mit Text nicht nur Icons only. Ich hab auf Arbeit zb. neben vielen anderen 5+ PHPStorm Fenster offen, ich will nicht jedes mal alle durch klicken müssen um das richtige zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helibob
Ist ja völlig egal, wie man es bevorzugt, ist aber einfach nur dreist von MS ein Feature zu killen, was offensichtlich nachgefragt wird, und dann auch immer schön die Workarounds rauszupatchen, warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jingo, piepenkorn und chillipepper
Zurück
Oben