• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen

Finde die Zerstörung Ok so wie es ist. Erfüllt seinen Zweck. Brauche jetzt auch keine physikalische korrekte Simulation wo immer alles anders ist. Hauptsache ich kann das das Haus wegballern indem sich Leute verschanzen. Wie das dann einstürzt, ist mir herzlich egal im Gefecht.

Und zur Grafik: Ja, BF 1 und BF V sehen stimmiger und etwas besser aus, mir persönlich aber egal weil Grafik nunmal kein gutes Spiel macht. BF 1 war ganz ok, BF V fand ich irgendwie meh. BF 6 ist eher meins, Grafik hin oder her.

Verstehe nicht warum man sich heutzutage noch so dermaßen auf die Grafik einschießt. Was habe ich von nem Spiel das die beste Grafik der Welt hat aber Müll ist? An der Grafik hat man sich sowieso schnell sattgesehen. Wenn ich mir einen auf geile Grafik runterholen will, starte ich nen Benchmark.

Dieses Battlebit wurde ja von vielen als sehr gute Battlefield Alternative gefeiert und hat ne absolut beschissene Grafik und Artstyle.

Gameplay > Grafik

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, Cyron2k, testwurst200 und eine weitere Person
LDNV schrieb:
Hast du mal den Bildmodus umgestellt? (Randlos -> Vollbild -> wieder zurück. Oder umgekehrt)
Hatte da auch so meine Probleme.
Hab es jetzt quasi immer im Randlosen Fenstermodus da es da (für mich) am besten läuft.
Danke.

Fullscreen absolute Katastrophe (Maus "Raw" Input nicht wiedergefunden, schien eingeschaltet, sollte aber off sein, war unspielbar). Borderless habe ich dann nach gefühlt 10 Minuten eine Einstellung gefunden, wo trotz v.synch Off 60 FPS fix hinterlegt waren, im anderen Screen stand 165 von meinem Monitor... Very weird ^^. Jetzt läuft es definitiv besser und ich kann auch mit Pistole wen killen, war vorher so schwammig, das ich meinen Aim kaum korrigieren konnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Also für mich geht die Zerstörung völlig in Ordnung.

Das ist für mich ein Casual Ego Shooter Spiel, kein Destruction Simulator oder Military Simulator.

Mit der Zerstörung kannst du neue Durchgänge schaffen, Feinde herauslocken und es ist einfach geil wenn es Boom macht und ne Fassade fällt runter.
Das reicht mir und vielen anderen BF Spielern, der Fokus liegt auf den richtigen Stellen.

Ich stell mich da im Kampf nicht hin und analysiere dann ob die Zerstörung physikalisch korrekt ist oder net.

Ich finde sowohl BF1 als auch BF5 und jetzt BF6 jedes für sich grafisch und spielerisch top.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, Cyron2k, MalWiederIch und 2 andere
mTw|Marco schrieb:
Mit dem PC den du hast kein Wunder 😂
Penisvergleich mit Rechenleistung ist schon next level gooner.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Jo, macht Spaß und schaut gut aus. 👌

Bin positiv überrascht.
Ergänzung ()

Was erwartest du mit der Möhre?

Wenn Blinde über Farben reden. 🤦🏻
Grafikvergleich per Screenshot. Kennste, kennste?

Tastenbelegung ist auch noch fehlerhaft, bin klassischer Pfeiltastenspieler, aber sobald ich meine Belegung eingegeben habe, funktionieren gewisse Sachen nicht richtig oder gar nicht.
Selbst wenn das Spiel die richtige Taste anzeigt.

Windell schrieb:
Ich stell mich da im Kampf nicht hin und analysiere dann ob die Zerstörung physikalisch korrekt ist oder net.
Sie muss ja nicht 100% Physikalisch korrekt sein. Und es ist gut, dass sie wieder deutlich mehr vorhanden ist als in 2042. Aber wenn ich von den Entwicklern so Sätze höre wie "Zerstörung wie sie es bei keinem andern Spiel gibt" etc. von mir geb, dann schüre ich damit hohe Erwartungen. Am Ende ist es halt dann "nur" eine kleine evolution der Zerstörung wie wir sie in BC2 hatten.

Ein bisschen mehr hatte ich mir halt erhofft. Die Zerstörung in Finals ist da halt mMn deutlich dynamischer und vollumfänglicher. Klar, das Spiel ist deutlich kleiner, aber ich erwarte auch nicht, dass BF da komplett gleichzieht, aber bisschen mehr wäre halt schön. Wobei man halt noch sagen muss, dass das eins der Aushängeschilder war der Frostbite Engine und jetzt macht das Embark mit der UE5 sogar besser.

HAse_ONE schrieb:
Aber wenn ich von den Entwicklern so Sätze höre wie "Zerstörung wie sie es bei keinem andern Spiel gibt" etc. von mir geb, dann schüre ich damit hohe Erwartungen.
Wenn du in 2025 noch immer hohe Erwartungen schürst allein von dem was Entwickler und Publisher in ihren Werbeveranstaltungen von sich geben, dann bist du aber schon ein bisschen selber schuld wenn die Erwartungen dann doch nicht erfüllt werden 😂
Das selbe gilt für Trailer oder jegliches offizielles Videomaterial, selbst wenn es sich um vermeintlich "echtes" Gameplay handelt.

Man darf nicht alles so ernst nehmen was gesagt und/oder gezeigt wird und sich davon schon gar nicht hypen lassen sondern sollte einfach abwarten bis echtes Gameplaymaterial da ist (von Dritten) bzw. man es selber spielen kann.

Das ist ja immerhin Werbung. Der einzige Zweck der Werbung ist es Leute dazu zu bringen das Produkt zu kaufen. Da werden auch mal Superlative genutzt und übertrieben. Das ist nun wirklich nichts neues mehr.

Gerade von den Publishern die mittlerweile nur noch enttäuschen, glaube ich nichts mehr und bleibe so lange skeptisch bis das Ding released ist.

BF 6 gefällt mir jetzt in der Beta sehr gut und ich habe Spaß aber am Ende ist es noch immer EA und die können es selbst kurz vor der Zielgeraden noch so richtig versauen. Also erstmal abwarten wie das fertige Spiel dann sein wird und alles was bis dahin noch erzählt wird, immer mit nem grain of salt nehmen. EA kann man nicht trauen wenn die was labern, die sind schon lange nicht mehr in der Position dass man denen Vorschusslorbeeren und vertrauen schenkt. Die sind in einer Position wo sie abliefern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Also wenn ich mir den Hardware Unboxed Bericht angucke, dann kann am PCGH Test etwas nicht stimmen.

Der 5800X3D kann technisch gar nicht so nah an einem 9800X3D liegen, umöglich.

Der Bericht hier bestätigt dies auch:

Zwischen beiden CPUs liegen irgendwas zwischen 20% und 40% zu Gunsten des 9800X3D, je nach Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, el_froggo, Redundanz und 2 andere
Sowohl der 5800X3D als auch der 9800X3D schneiden bei PCGH beide mit VIEL zu geringen FPS Werten ab.

Es gibt keine reproduzierbare Stelle in den drei Maps, die diese CPUs auf solche Werte wie PCGH sie getestet hat, drücken würden. Und ja, der Abstand zwischen den beiden CPUs passt bei PCGH natürlich ebenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Redundanz und Celinna
Ultra Settings schmecken und laufen mit 90+ FPS in 1440p auf meiner Möhre. Geile Optimierung, so muss das

3081410_20250808105042_1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, Redundanz und Sinatra81
@LDNV und @Azeron
Mir ist die Grafik ebenfalls relativ egal. Das Spiel muss Spaß machen und nicht hübsch aussehen :d

Btw:
Auch wenn ich hier etwas anecken werde, das Gendern mit Doppelpunkt im Spiel ging mir auf den Keks und habe es eben extra auf Englisch gestellt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, CHILEChile, LDNV und eine weitere Person
@HAse_ONE Auf solche Sachen darfst du nichts geben. Natürlich versuchen sie soviel wie möglich Werbung zu machen nach dem vorherigen Desaster.

Aber die Zerstörung ist auf jeden Fall zurück und zwar so, dass es die Masse feiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Unter FHD mit einer RTX4070 / 5800x lief das Spiel ohne Probleme.
Der FPS Zähler ging leider nicht, lief aber top.

Habs aber nach 30min Spielzeit wieder deinstalliert, mir fehlt irgendwie der "wow Effekt" wie damals bei Bf3 oder sogar Bf4

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo
Chismon schrieb:
In maximalen Einstellungen, ja, die man (ebenso wie RT-RT) für ein Battlefield eigentlich nicht braucht bzw. die sogar nachteilig sein können
Je nach Grafikkarte - ja, natürlich, das war schon immer so :stacheln:
Chismon schrieb:
(eigentlich auch das von mir gewählte 4K/UHD ist verschwendete Leistung
Alles oberhalb 360P ist verschwendete Leistung - oder nicht? /s
Chismon schrieb:
Dann gehöre ich wohl nicht zu "den meisten"
Muss man ja auch nicht, dennoch völlig nachvollziehbar warum „die meisten“ das so handhaben …
Chismon schrieb:
, denn selbst Heroes of the Storm habe ich auch nicht jahrelang im Multiplayer gespielt, da es irgendwann leider zu toxisch wurde (Cheating - wie aktuell schon in BF6 - war da zum Glück nicht das Problem).
Zum Glück cheatet nur ein sehr winziger Bruchteil, sodass das bei den Millionen Spielern die alleine bei der Open Beta online sind/waren kaum ins Gewicht fällt … aber man kennt ja die, die bei jedem Tod „Cheater“ schreien und es dann früher oder später mit 30 Jahren aufs Alter, anstatt aufs eigene Können schieben :p

Dass die Konsoleros mal wieder einen leicht abgeschwächten Aimbot erhalten der sich „Aim Snap Assist“ nennt dürfte da das größere Problem bei zwangsweise aktiviertem Crossplay am PC sein …
Chismon schrieb:
Ich denke auch die Grafikkarten-Benchmark Tests hier auf CB (und anderswo) etwa betonen vordergründig Single Player- und nicht Multiplayer-Online-Spiele
Wie kommst du darauf? Die Battlefield 6 Open Beta hat nicht einmal einen Storymodus - es geht darum die Leistung der Hardware im Spiel einzuordnen - nicht um Multi- oder Singleplayer - die Engine etc. ist ja idR. dieselbe …
Chismon schrieb:
, weil letztere auch eher weniger anspruchsvoll sind und Spielerzahlen insgesamt nicht ausschlaggebend beim Grafikkartenkauf sind
Doch - eben für die Masse an Käufern, die die meistgespielten Spiele spielen - und das sind idR. reine Multiplayer-Spiele oder Spiele wie Battlefield, bei denen der Fokus auf dem Multiplayer liegt …
Chismon schrieb:
Der RX 6800XT zu Konsolenvergleich hinkt irgendwie ziemlich (Konsolen liegen im RX 6700XT Bereich der Leistung nach ;))
Stimmt - darum ging es auch nicht, sondern um die 62FPS, die hier im Test bei der 7800 XT stehen …
Chismon schrieb:
und es soll auch Regler und Auto-Settings im Spiel geben fern von maximalen Einstellungen, die es bei so einen Multiplayer-Shooter eigentlich nicht braucht.
Was braucht die Welt schon? Klar kann man auch alles auf low stellen, DLSS auf Ultra Performance - oder man bleibt gleich bei BF3/4 :rolleyes:
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Die Zerstörung in BF6 ist zum größtenteil reine Show und hat kaum Gameplayeinfluss
Stimmt - wenn nach und nach 1,2,3 oder sogar 4 von 4 Wänden eines strategisch wichtigen Gebäudes fehlen hat das kaum Einfluss auf das Spielgeschehen :lol:
HAse_ONE schrieb:
. Ja man kann hier und da mal ne Wand oder nen Boden wegsprengen, aber das war es dann auch schon
:lol:
HAse_ONE schrieb:
dachte ich eigentlich man nähert sich da The Finals
Das Spiel hat doch eher schwache Grafik und es sind nie mehr als 12 Spieler in einem Spiel - wie ist das jetzt mit Battlefield 6 vergleichbar?
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Finde die Zerstörung Ok so wie es ist. Erfüllt seinen Zweck. Brauche jetzt auch keine physikalische korrekte Simulation wo immer alles anders ist. Hauptsache ich kann das das Haus wegballern indem sich Leute verschanzen.
Wenn es eben auch auf der letzten Möhre laufen soll und man „100 Millionen“ Spieler erreichen will, muss man hier eben Abstriche machen - was für das Spielgeschehen wie du schreibst auf kein allzu großes Problem ist …
Azeron schrieb:
Und zur Grafik: Ja, BF 1 und BF V sehen stimmiger und etwas besser aus, mir persönlich aber egal weil Grafik nunmal kein gutes Spiel macht.
Stimmt - das macht nur das Gesamtkonzept aus Gameplay und Grafik …
Azeron schrieb:
Verstehe nicht warum man sich heutzutage noch so dermaßen auf die Grafik einschießt. Was habe ich von nem Spiel das die beste Grafik der Welt hat aber Müll ist? An der Grafik hat man sich sowieso schnell sattgesehen. Wenn ich mir einen auf geile Grafik runterholen will, starte ich nen Benchmark.
Zum Glück sieht BF6 weit weg von schlecht aus - das wäre nämlich dennoch schade und würde den Spielspaß selbstverständlich trüben. Aber klar, die „beste“ Grafik ist nicht immer notwendig …
Azeron schrieb:
Dieses Battlebit wurde ja von vielen als sehr gute Battlefield Alternative gefeiert und hat ne absolut beschissene Grafik und Artstyle.
Nein. Einfach nein :lol: (Bis auf das mit der Grafik …)

IMG_0678.jpeg

IMG_0679.jpeg

Azeron schrieb:
Gameplay > Grafik
Weder ein Spiel mit beschissenem Gameplay, noch mit beschissener Grafik wird in dem Bereich, in dem Battlefield 6 erfolgreich ist, erfolgreich sein - das Gejammer wäre groß gewesen, würde BF6 beschissen aussehen :rolleyes:
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
und ZwangsCrossplatform, damit es auch immer "Cheater" gibt.
Auch wenn ich bei deinem restlichen Gejammer ziemlich schmunzeln musste - das ist wirklich ein Problem …
iron_monkey schrieb:
Noch mehr Fail gegenüber BF3 geht nicht und ich sehe meine Kugeln beim schießen nicht...
Versuch das mal in echt :lol:
iron_monkey schrieb:
na das wird voll der Hit
Scheint so:
IMG_0679.jpeg

Und das sind nur die Steam-Spieler (eigentlich unfassbar - man hat mit der Beta bereits den „all-time peak“ Rekord von CoD gebrochen:
IMG_0681.jpeg
)
- über die EA App dürften es mehr gewesen sein und auf den Konsolen selbstverständlich nochmals mehr …
iron_monkey schrieb:
BF3 Server sind den ganzen Tag voll wie nie!
Süß :D
IMG_0680.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, Stimpanse und Azeron
Lief gestern auf meiner 1080Ti durchaus flüssig...
Heute aber damit begrüßt worden:

BF6_Crash_Screenshot.png

Anscheinend darf man den Engineer nicht als Default Klasse auswählen, sonst kommt dieser Fehler...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Lebowsky
Bisher macht es schon Spaß, nur irgendwie ist mir alles zu verwinkelt. Hoffe auf freiere und größere Karten im kompletten Spiel. Oder einfach Karten wo man einfach vom Eindruck und der Atmosphäre weggeblasen wird, wie damals Siege of Shanghai, als da das Hochhaus das erste mal eingestürzt ist... Das war einfach episch und einprägsam. Wow Effekte hald. Ist in bf2042 nie passiert, und in bf1 auch nicht. Aber die Zerstörung gefällt mir schon deutlich besser als bei den vorigen Teilen.

promashup schrieb:
Seit BFBC2 hat sich graphisch kaum mehr etwas getan.
Wenn deine sysprofile hw aktuell sein sollte, stimme ich dir zu, da schaut dann alles schlecht aus, wenn du es ueberhaupt zum Laufen bekommst.

Schon lustig in nem Computerforum solche Schlussfolgerungen zu ziehen. Wenn dir das Hobby nicht wichtig ist, um mit einigermaßen neuer hw zu zocken, lass es doch einfach sein ueber bf 6 zu urteilen...
Du kannst das Spiel ja net mal starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, calippo und xHadesN7
Ansonsten finde ich es deutlich besser als 2042... Aber leider auch immer noch viel zu viel CoD: viel zu schnell, viel zu wenig Taktik im Momen-to-Moment Gameplay, die Maps sind zu klein und die TTK in Kombination mit dem super schnellen Movement einfach mäh. Auch sind die Penelties für nicht Klassen Waffen in der Standard Playlist kaum merklich und das Waffen Balancing komplett Banane nachdem was ich bisher gespielt habe: quasi alles kann alles und so sind spezialisierte Builds kaum sinnvoll. Wieso ne DMR nehmen, wenn die im Vergleich zu nem AR oder ner MP nur Nachteile hat?

Gerade alles mit wenig Recoil und hoher Feuerrate fand ich bisher viel zu effektiv. Sowas sollte nur für Close Combat was bringen...

Plus, das nette Kernel Level Anti Cheat funktioniert genau so wenig wie bei CoD. Ist nicht verwunderlich, aber trotzdem kacke wenn man schon in ner Open Beta in quasi jedem zweiten Match nen Typen mit >40 zu etwa 3-7 Deaths sieht der alles auf jede Distanz und in jedem Winkel weg lasert weil es halt geht.

Bin froh dass es die Beta gibt. Ist das letzte Spiel was auf meinem alten PC laufen wird und dann wird der platt gemacht und das Rootkit ohne Vorteile aber mit potenziellem Einfallstor für Hacker Dann keinen Schaden anrichten kann. Und so weiß ich auch dass BF wie sich EA das vorstellt nichts mehr für mich sein wird: ich möchte kein CoD Gunplay Punkt.

PS: Wenn die Sandstorm Devs ihr Spiel mal auf einen BF Modi erweitern würden, würde ich nur noch dass spielen... Bestes Gunplay im Sim-Cade Bereich mit bestem Sound Design im Shooter Genre überhaupt waren da ne ultra starke Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
Zurück
Oben