• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen

@Wolfgang

Für XESS gibt es einen Memory Leak. Ich habe auf Empfehlung eures Tests mit XESS statt FSR gespielt und mich über Absürze gewundert. Dank 64GB RAM kamen diese immer erst in Runde 2 oder 3.
Erst als ich dann meine Systemdaten aktiv beim spielen beobachtet habe, konnte ich sehen, dass der Speicherbedarf kontinuierlich hochging, bis er dann ausgelagert hat in den virtuellen Speicher (dann gab es auch Ruckler) und dann ist das Spiel meistens ohne Fehlermeldung abgestürzt.
In der Windows Ereignisanzeige steht was von "virtueller Speicher voll" und einmal hatte ich einen DirectX "Out of memory" Fehler mit Fenster.
Im Taskmanager hatte Battlefield6 am Ende 57GB RAM verbraucht :D

Bitte schreibt das als Info in den Test mit rein, damit andere auch gewarnt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und [SM]Valen
testwurst200 schrieb:
Hinzu kommt das crossgaming.
Den meisten Konsolenspielern kannst du einen Serverbrowser nicht antun. Da darf lediglich ein "jetzt spielen" Knopf sein und die Konsolenspieler dürften mittlerweile in der Mehrheit sein.
Es geht ja beides. Spätestens seit BF4 gabs doch auch matchmaking, was einen dann halt auf einen offiziellen? Server gepackt hat. Es muss ja nicht entweder oder sein, sondern einfach beides. Dieses Matchmaking only nimmt einen halt auch manchmal die Lust am Spielen. Früher konnte man, wenn man halt mal ne Runde Casbian Border, Metro oder Paracel Storm zocken wollte, einem Server Joinen, wo die Map grad läuft. Jetzt hat man keine Chance (außer Portal und da wissen wir einfach noch zu wenig wie das alles funktionier), gezielt eine Map zu spielen.

Ich find halt auch, dass durch dieses Matchmaking, Online Spiele einen großen Teil des Community Gedanken verlieren. Es wird alles so anonym, random etc. Früher hatte man sich Server zu seinen Favoriten gesetzt, wo man wusste, dass da coole Leute spielen usw. Man sah oft die gleichen Leute mit denen man dann zusammen gezockt hat.
Ich seh das auch in Hell Let Loose. Da hab ich auch ein paar Server Favoriten und wenn ich da mal wieder ein paar Runden spiele, treff ich da doch öfter Leute mit denen ich schon zusammengespielt hab.

Es verkommt alles zu einem schnell schnell konsumieren/unterhalten/hirn ausschalten. Alles für die TikTok & Co Generation. Auch die Menüs, vieler Spiele mittlerweile, schauen eher aus wie Netflix UI

• Gefällt mir
Reaktionen: westmare, Windell, testwurst200 und 2 andere
HAse_ONE schrieb:
Früher hatte man sich Server zu seinen Favoriten gesetzt, wo man wusste, dass da coole Leute spielen usw. Man sah oft die gleichen Leute mit denen man dann zusammen gezockt hat.
Genau das geht ja in Portal. In 2042 ging das ja auch, ist dort halt an den wenigen Spielern gescheitert das Feature, gab aber durchaus Portal Server wo immer was los war, zb Rush HC 1000 Tickets.
Wenn in BF6 eine viel größere Spieleranzahl ist dann kann das durchaus wieder ähnlich werden mit den Community Servern, zumal der Portal Browser ja auf den Mainscreen kommen soll. Der Standard Spieler hat ja nie Portal gespielt in 2042 wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Azeron
Also ich persönlich muss sagen, nach 4 Tagen Schwitzerei in der Beta, bin ich nicht wirklich begeistert vom Spiel.
Natürlich fehlt noch Equipment und viele Sachen sind gar nicht verfügbar, trotzdem hat das Zeug, was man in der Beta nutzen durfte jetzt schon ewig viele Mängel, die den Spaß auf lange Sicht einfach nicht aufrechterhalten.

Vom Gameplay her war bzw. ist es eigentlich ein Call of Duty, gerade in Breakthrough.
Während der Donnerstag noch ganz gemütlich von statten ging, wurde schon am Freitag mehr als die Hälfte der Spieler fündig, was man am besten nutzen soll und Samstag/Sonntag war es dann richtig schlimm.

Bspw. war am Freitag die Minimap nicht so voll von roten Punkten, am Samstag und Sonntag dann fast dauerhaft.
Die Leute haben in Massen Assault und Recon gespielt, ne handvoll Supporter und Engineers immer nur wenn ein Panzer sonst dominiert hätte.
Der Recon hat ja sein schönes T-UGS, wenn man das an Keylocations stellt wird dort erstmal alles aufgedeckt.
Dann bekommt er ja noch als Perk sein UAV, was eine ewige Reichweite hat und ähnlich Funktional, wie in Call of Duty ist.
Obendrauf natürlich Shotgun mit Slug Ammo.

Der Spielfluss selber ist maximal hektisch, sobald zu viele gute Spieler in einem Match sind, kommt ein Heuschreckenschwarm durch jede Tür geflogen und selbst wenn man 8 Kills mit 8 Schuss aus der Shotgun gemacht hat, da kamen immer mehr und mehr und mehr... als würde man Domination in CoD spielen und selbst dort hat man mehr Ruhephasen als in BF6.
Um Ecken springen und sliden war natürlich inbegriffen.

Zeitgleich empfand ich in der Beta vieles der sehr wenig verfügbaren Ausrüstung schon als maximal nutzlos, in Grund und Boden generft, Spaß haben war damit absolut verboten, Frust war erlaubt, mehr nicht.

Das was mich aber am meisten gestört hat, war definitiv Spotting, UAV und T-UGS vom Recon und dass Spieler die am Boden liegen ebenfalls Spotting nutzen konnten, was einem Wallhack gleich kam.
Es ist wie Call of Duty im Spielverhalten, man spielt nicht mehr das Spiel sondern glotzt den ganzen Tag lang auf diese drecks Minimap.
Dabei ist das Gunplay nicht einmal so clean und knackig wie in Call of Duty, was es wirklich erschwert, da den Spaß abzuholen.
Die Beta hat sich angefühlt als hätte mein Charakter 2 Promille Intus, Inputlag und generell alles so schwammig und indirekt... man konnte sich halbwegs dran gewöhnen aber es war schon n bisschen ... naja.
Klar ich bin massiv im CPU Limit, ich kann alles auf Low stellen und bekomm einfach keine Frames und das wirds sicher verschlechtern aber DICE kann jetzt nicht von mir erwarten, dass ich mir nen i7 oder sowas kaufe.
14 Kerne und 20 Threads sollten ja wirklich ausreichen.

Dadurch dass das Spiel praktisch gesehen ja schon Cheats direkt im Spielcode mitliefert und es nicht einmal eine Killcam gibt, war es auch nicht möglich, solange es kein Ragehacker war, den Unterschied zwischen Cheater und niedrig angesiedelten Gameplay Mechaniken auszumachen.
Reports höchstens zur Vorsorge möglich, mehr aber auch nicht.

Das wird ja dann ein Spaß die ganzen Cheater mit ihren "Ich mach auf 0.5K/D damit ich nicht auffalle" ausfindig zu machen.

Achja... übrigens, die Beta hat mir so Bock gemacht, ich hab mir gestern Black Ops 6 gekauft im Sale. Soviel zum Thema Battlefield.
Wird wahrscheinlich eh ein Refund aber die Tatsache, dass Battlefield 6 mehr Call of Duty, als ein Battlefield 3/4 ist, mit den Mechaniken aus Battlefield 2042 und nur mit der puren Optik eines BF3/BF4... und bock auf CoD macht, das sagt ja schon alles aus.

Weil ob ich jetzt die Dauerschwitzerei, mit dem fast identisch schlechten Ton habe, der kaum bis meistens gar keine Schrittgeräusche abspielt und permanent auf die Minimap glotze oder ob ich das exakt gleiche in Call of Duty mache, dabei aber wenigstens ein gutes Gunplay dazu bekomme, was sich knackig und rund anfühlt und in den Spielfluss passt... das macht aktuell den Unterschied aus zwischen den beiden Franchises.

Von mir aus können die gerne etwas aus CoD übernehmen, aber dann bitte die Soundqualität und das Gunplay aus Modern Warfare 2019 und nicht die Abfälle die von den zwei anderen Sledgehammer und Treyarch Studios kommen, weil die können überhaupt nichts gut abliefern was sich rund anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten dass aktuell mehr Leute BF 1, BF V und sogar noch BF 4 spielen im Gegensatz zu 2042 und dort sind die Communityserver immer gut gefüllt auch wenn es, vorallem in BF 4, jetzt nicht mehr so viele gibt.

BF 2042 jetzt als Maßstab für das Portal bzw. den Serverbrowser von BF 6 herzunehmen finde ich daher nicht richtig. 2042 war schlecht und wird von nur sehr wenigen Leuten gespielt. Da kann man ja schon froh sein im MM genug Spieler zu finden.

BF 6 haben während dem Betawochenende bestimmt schon mehr Personen gespielt als BF 2042 zu seinen Bestzeiten. Natürlich habe ich keine offiziellen Zahlen aber ich bin mir da relativ sicher. Auf Steam alleine im Peak 500k, 5x mehr als der Peak von 2042. Auf Konsole wird es bestimmt nicht anders aussehen und dann gibts auch noch die EA App über die gespielt werden konnte.

Wenn sich das Spiel auch noch gut verkauft und viel gespielt wird, werden auch die Communityserver, wie bei den letzten paar Teilen davor (außer 2042) garantiert auch gut gefüllt sein.

Und ehrlich gesagt, ich brauche auch keine 100 gut gefüllten Communityserver sondern maximal 2-3 wirklich gute und auf denen spiele ich dann immer 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Azeron Genau das wollt ich ja damit sagen. Portal hab ich herangezogen weil das halt der Weg für Community Server sein wird. Wenn BF6 genug Spieler hat, wovon man ausgehen kann, dann wird da auch Portal gut gefüllt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ja @Beneee, ich hatte es nur noch etwas weiter ausgeführt weil ich bezüglich dem Thema ständig lese dass Portal ja auch bei BF 2042 nicht gut war aber die Leute wohl vergessen dass BF 2042 einfach allgemein nicht gut war und es keine Sau gespielt hat.

Vielleicht sollte EA das Feature auch einfach umbenennen. Der Begriff "Portal" in Battlefield scheint dank BF 2042 negativ konnotiert zu sein.

Bis Leute wieder irgendwelche Portal Server machen wo man extrem schnell levelt oder so blödsinn und EA dann die XP in Portal allgemein in Grund und Boden nerft. Irgendwas kommt da bestimmt :D

Ich hoffe es wird dann sowas wie Hardcore Server geben. Nichtmal unbedingt wegen der TTK, sondern wegen diesem ekelhaften 3D Spotting. Dieses Feature hasse ich seit dessen Einführung. Man schießt quasi hauptsächlich auf rote doritos

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und Azeron
HAse_ONE schrieb:
weil die Server nicht persistent sind. Sind die leer werden die nach ner Zeit entfernt.
Das war nur am Anfang so, mit Premium kann man auch in 2042 "persistente" Server machen. Werden wenn leer halt nach 7 Tagen abgeschaltet, was völlig ok ist. Das wird auch in BF6 wieder so ähnlich kommen, dann halt dort mit BF Pro.
Ergänzung ()

@HAse_ONE Da wird's mit Sicherheit wieder so Server geben, glaube aber auch das Dice daraus gelernt hat. Deshalb wird's ja auch so verified Server Geschichten geben.
Ich mein, selbst Dice hatte ganz am Anfang von 2042 so nen Server gemacht mit Zombies, Full XP. Du musstest dich nur irgendwo draufstellen und vor dir standen 50 Zombies, es gab aber Full XP und Waffen Meisterung. Der wurde dann nach paar Stunden abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HAse_ONE schrieb:
Bis Leute wieder irgendwelche Portal Server machen wo man extrem schnell levelt oder so blödsinn und EA dann die XP in Portal allgemein in Grund und Boden nerft. Irgendwas kommt da bestimmt :D
Keine Ahnung was da genau bei 2042 alles gemacht wurde aber wenn man jetzt in BF 6 Portalserver hat wo man zB. einfach nur den normalen Modus spielt wo der Unterschied zu MM nur ist dass es eine normale Maprotation gibt oder es Server gibt wo die Parameter nur so eingestellt sind dass es sich um nen Hardcoreserver handelt und sonst nichts verändert wurde, warum sollte man da dann die XP nerfen?

Bei Servern wo man irgendwas ändert oder manipuliert (man wird ja auch scripten können usw) wo man Exploits nutzt für mehr Punkte, ja, ok, da gehört das natürlich deaktiviert oder solche Exploits verhindert.

Und bevor EA da irgendwie XP nerft oder so nen schwachsinn, sollten die sich lieber mal primär um Cheater kümmern denn DAS Problem ist nunmal viel größer und entscheidender für nen Erfolg als wenn man in ein paar Tagen bereits alles freigeschaltet hat wegen ein paar XP Exploits. Jemand der bereits alles freigeschaltet hat ruiniert mir nicht das Spiel im gegensatz zu nem Hacker der sich portet und ständig Header verteilt denn freigeschaltet hab ich auch irgendwann alles aber nen Aimbot, Porthack oder Wallhack kann ich nicht freispielen.

Für mich perönlich war das fast unmöglich online erfolgreich mitzuspielen, da ich so gut wie nie Ego-Shooter spiele (eher Action-Adventure aus der first-person Perspektive, Jump'n'Run, 2D, Soulslike, GT7 und Tekken Online). Sieht aber top aus und spielt sich flüssig und gut. Irgendwann im Sale wegen dem Storymodus wäre es eine Erwägung wert ansonst bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Azeron schrieb:
Keine Ahnung was da genau bei 2042 alles gemacht wurde aber wenn man jetzt in BF 6 Portalserver hat wo man zB. einfach nur den normalen Modus spielt wo der Unterschied zu MM nur ist dass es eine normale Maprotation gibt oder es Server gibt wo die Parameter nur so eingestellt sind dass es sich um nen Hardcoreserver handelt und sonst nichts verändert wurde, warum sollte man da dann die XP nerfen?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass die das bei 2042 am Anfang auch gesagt haben. Full XP bei nur kleineren Anpassungen und so. Als da dann aber später so viele Möglichkeiten gefunden wurden, XP zu farmen wurde meines Wissens nach allgemein XP auf Portal Servern stark generft.

Und so wie ich die Menschen und Spieler kenne, wird es bei BF6 auch wieder sowas geben und immer wieder neue Wege gefunden werden, wie man ganz schnell XP irgendwie über Portal farmen kann.

Die Frage ist halt dann wie EA damit umgeht. Einfach machen lassen weil "who cares" oder Portal immer weiter einschränken.

• Gefällt mir
Wenn du in 2042 ganz normale Server machst ohne Quatsch gibt's auch Full XP...
Wenn Du natürlich Server machst mit 4 Spielern, Rest Bots, wird's keine Full XP geben, vor allem nicht für Waffen. Ich bin da guter Dinge
HC Server wird man machen können das wurde im Reveal gesagt.

HAse_ONE schrieb:
Als da dann aber später so viele Möglichkeiten gefunden wurden, XP zu farmen wurde meines Wissens nach allgemein XP auf Portal Servern stark generft.
Also ich frage mich jetzt ernsthaft: Wenn es auf Portalservern, wo wirklich kaum was geändert wurde, zB nur ne Maprotation oder ähnliches, solche Exploits gab, hätte es die dann nicht auch genau so im normalen Matchmaking geben müssen?

Ja, egal, so oder so hoffe ich auch dass EA das irgendwie auf die Reihe bekommt. Ging ja bei den alten Battlefieldteilen auf den Communityservern auch.

Azeron schrieb:
zB. einfach nur den normalen Modus spielt wo der Unterschied zu MM nur ist dass es eine normale Maprotation gibt
Genau wie es in BF 4 war. Wobei dort die Maps alle viel größer und interessanter waren, als das was ich bisher in BF 6 gesehen habe. Zum Glück kommt Operation Firestorm (aus BF3 und 4) wieder. Ich hoffe, dass sie die Mapgröße so gelassen haben. Kann mir aber gut vorstellen, dass sie es verkleinern, um die nicht vorhandene Geduld der CoD-Kiddies nicht zu überfordern.

• Gefällt mir
Meine Rede @testwurst200 😂 Ich will ne Waffe mit der ich gut klarkomme und die nötigen Aufsätze und der Rest kommt halt dann oder auch nicht. Bis zum Ende hab ich sowieso bei noch keinem Battlefield gelevelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Beneee schrieb:
Wenn du in 2042 ganz normale Server machst ohne Quatsch gibt's auch Full XP...
Das ist dann wieder die Frage was ist normal und Quatsch? :D

Weil das hier ist das letzte an was ich mich erinnern kann:

battlefield-portal-xp.webp

D.h. ein simpler Hardcore Server wäre schon eingeschränkt.

Zurück
Oben