• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen

Also wenn Hardcore eingeschränkt wäre, wäre das einfach Scheisse. Ich meine, ich verstehe schon die Argumentation dahinter weil wenn man weniger Leben hat stirbt man schneller bzw. kann mehr Kills holen und dann levelt man sich und die Waffen schneller blablabla aber dann soll man halt auch die Punkte dementsprechend anpassen die man bekommt oder so dass es sich ausgleicht?

Ich meine, der Hardcoremodus gehört doch genauso zu Battlefield dazu und mit jedem Teil der seit BF 1 erscheint muss man zittern ob es überhaupt noch einen gibt und wenn, wie der umgesetzt ist. Ich verstehe es nicht.

@HAse_ONE Normal ist für mich das was in der ersten Spalte steht. Eroberung, Durchbruch, TDM, was auch immer. Maprotation einstellen etc. Stinknormale Community Server.
Da HC explizit im Reveal genannt wurde, denke ich wirds da schon entsprechendes geben, zudem gibt es ja so ein verified System wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
  • 8 GB VRAM sind ab UWQHD zu wenig, 12 GB reichen für Ultra HD aus

Mutig das in den Artikel zu schreiben. Wir sind uns im Forum doch alle einig, dass 8 GB generell unspielbar sind

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Taxxor und sh1z0
Die Fahrzeuge in BF 6 wurden aber auch sehr entschärft. Die Panzer sind so langsam, dass man fast hinterher sprinten kann. Die Gelängefahrzeuge fahren sich sperrig und ebenfalls langsam. Die Flugabwehr stellt keine Gefahr mehr da und als Helipilot hast du auch wenig Freude. Ich bleib dabei: Sie wollen CoD-Spieler abholen und das merkt man an: Mapdesign und infanterie-lastigem Spielprinzip.

Level 20 erreicht, alle Challenges erledigt und eine Handvoll Waffen "gemaxed", da gebe ich hier auch noch mal meinen erstes Beta Wochenende Senf dazu 😉

Ich bin definitiv kein Battlefield-Regular und wenn, dann habe ich etwas mehr Zeit in BF4 investiert. Ansonsten habe ich bei COD: BO6 15,6 Tage auf der Uhr.

Zum Unterbau, ich hatte keinen einzigen Absturz des Clients, bis auf die Lobby of Death (flackernder Bildschirm, Quadrat in der Mitte) am Do/Fr ein paar Mal. Es gab einen einzigen In-Game-Server-Disconnect. Nach einem Revive verschwand meine Waffe ein- zweimal in der Ego-Ansicht (ich konnte jedoch noch schießen). Ein Equipment-Wechsel oder Ähnliches brachte sie aber sofort wieder zurück.

Auch beim Einloggen waren die Zeiten in der Warteschlange meist kurz oder zumindest erträglich selbst Position 160K+.

Also aus dieser Perspektive eine Runde Sache.

Auf meinem 9950X3D war der Client nicht in der Lage sich an den X3D CCD zu heften. Ferner hat sich meine 5090 nicht gerade potent angefühlt. Das User Interface lässt aus meiner Sicht zu wünschen übrig. Ich bin es aus anderen Titeln gewohnt, dass ich mit der "Rück"-Taste an der Maus auch in Menüs wieder einen Schritt zurückgehen kann, hier war immer ESC Pflicht.

Der größte Minuspunkt ist bis jetzt die Minimap. Wer packt diese fix in die untere linke Ecke und das auch auf einem 21:9 Monitor? Da dürfen sie auch gerne nachbessern, Map in den 16:9 Ausschnitt schieben und bitte frei die Ecke wählen lassen.

Die verklausulierte Telementrie war auch nicht gerade hilfreich, ein einfacher FPS-Counter hätte es auch getan. So habe ich den Workaround genutzt, das Nvidia-Overlay schon auf dem Desktop einschalten und dann erst den BF6-Client starten.

Zum Gameplay selbst. Bei aller Kritk an COD, unterm Strich hat es nahezu perfekten Netcode, solides Gunplay und fühlt sich eben wie ein klassischer Shooter an. Bei BF6 vermisse ich das alles ein wenig.

Die Waffen fühlen sich alle so "meh" an, mir fehlt der Punch und das Feedback ein wenig. Die Maps sind hoffentlich nur die "Beta"-Auswahl und das "richtig Gute" wird für die Final bzw. das kommende Wochenende aufgespart. Daumen drück

Die Klassen sind alles andere als "balanced". Das "Spotting"-Problem wurde ja schon ausreichend besprochen. Beim UAV habe ich gar nicht geschaut, ob man den genauso leicht, wie bei COD, aus dem Himmel schießen kann? Eventuell wäre hier ein Counter-UAV hilfreich. Man könnte sich da mal ein wenig was bei COD abschauen 😉. Support ist mit seinem "Insta-Revive" overpowered und der Engineer so ziemlich nutzlos, wenn nicht gerade ein Tank durch die Gegend rollt.

Wie schon zuvor erwähnt, ist der Netzcode zu "geglättet". Dadurch sieht zwar alles schön flüssig aus, aber die Diskrepanz zwischen der Darstellung im Client und dem, was scheinbar auf dem Server registriert wird, ist momentan zu groß. Zu häufig Showdowns, die ich aus meiner Sicht klar gewonnen hatte oder Ecken hinter denen ich schon längst verschwunden war und trotzdem hat es mich noch umgehauen. Das geht besser.

Da ich nach vier Seasons COD:BO6 gerade etwas anderes Suche, Embarks "Arc Raiders" noch etwas auf sich warten lässt und auch "The Finals" mich nicht unendlich motvieren kann, bin ich im großen also über das BF6-Wochenende froh. Ich hatte eine lustige Zeit und hoffe das kommendes Wochenende ähnlich wird und man nicht nur noch auf Leute trifft, die sich auf Reddit die letzten "Exploits" angelesen haben.

Last but not least wäre es wünschenswert, dass sich die Leute schlaumachen, wie die Gamemodes funktionieren. Das sollte auch ein wenig forciert werden. Auszubluten, weil einen keiner revived oder umgekehrt, als Support rumzulaufen, wenn alle gleich aufgeben, trägt nicht dazu bei zu gewinnen oder sich strategisch über die Map zu bewegen. So fühlte es sich eher nach einem wilden Hühnerhaufen an, der je na Map, auf Moorhuhn Manier, von Snipern umgenietet wurde.

In diesem Sinne, bis nächste Wochenende dann 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1z0
Habe auch mal reingespielt, aber weit aus weniger als geplant, es fehlte einfach die Zeit.

Bin eigentlich ein BF Zocker vom ersten Teil an (außer BC). Bin zuletzt aber zu Warzone gewechselt, weil BF 2042 einfach nichts war. Also die Umstellung war schon krass von CoD auf BF. Straße überqueren dauerte gefühlt Stunden und bei CoD zweimal sliden innerhalb von 2 Sekunden und drüben Auch das aimen war erstmal sehr schlecht, aber so gesehen realistischer als das immer festgenagelte Fadenkreuz bei CoD.

Spielerisch hat es mich an BF4 erinnert. Wobei ich BF3 noch immer als Prime ansehe. Also wenn es das hält was die Beta versprochen hat, kaufe ich das Spiel gerne zu Release.

Grafik fand ich okay, andere Spiele sehen genauso gut aus oder sogar besser aber für einen MP völlig in Ordnung. Von der Zerstörung war ich dann doch etwas enttäuschend, nach dem MP Trailer dachte ich es geht mehr kaputt. Vor allem stört mich das die Trümmer nur so klein Teile sind (unrealistisch) und dann nach wenigen Sekunden verschwinden. In BF4 blieb der Schutt zurück und hat Deckung geboten, das fehlt leider völlig.

Bei den Waffen hätte ich gerne das es Klassenspezifisch ist und nicht alle Klassen alles zocken können. Aber hier gehen wohl die Meinungen weit auseinander.

Zu mindest bin ich nach dem abspielen positiv gestimmt. Hoffe EA überrascht nicht noch mit einer dummen Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
HAse_ONE schrieb:
Ich hoffe es wird dann sowas wie Hardcore Server geben. Nichtmal unbedingt wegen der TTK, sondern wegen diesem ekelhaften 3D Spotting. Dieses Feature hasse ich seit dessen Einführung. Man schießt quasi hauptsächlich auf rote doritos

Da gebe ich dir zu 100% recht.

BfBc, Bf3 und Bf4 hab ich nur den HC Modus gespielt.

Bei BF5 dann die 200% server...

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Ich hoffe es kommen viele alte BF2/3/4 Maps ins Spiel.

Strike at Karkand würde ich z. B. sehr feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, saalzwasser, Azeron und eine weitere Person
SLIPY050491 schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Beta, weil ich nicht so ganz weiß, was ich von dem Game halten soll und in welche Richtung es geht. Es wäre schön gewesen, eine klassische, große BF-Map zu haben, ohne von 300 Snipern angeleuchtet und autogespottet zu werden. So war 20 Sekunden Fortbewegung ohne Konfrontation quasi unmöglich.

Autospotting überarbeiten sie hoffentlich, ich musste andauernd alles einnebeln um vorwärts zu kommen. Am besten werden die Sniper sowieso pro Team auf ein annehmbares Maß limitiert. Die Gadgets sind auch zu schnell nachgeladen. Ich konnte mit c4 alles zuspammen.

Irgendwie ist auch ein Matschfilter auf allem. Kann das schwer beschreiben. So wie chromatische abberation oder so. Das wird hoffentlich besser. Oder es liegt am taa und ist mit fsr4 besser. Beschreiben aber mehrere Leute z.b. bei Steam, ...

Die größeren Karten werden hoffentlich mehr bf vibez reinbringen. Da bleibe ich erstmal entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491 und calippo
Hab die Tage auch noch ein bisschen gespielt, es macht auf jeden Fall Laune
Allerdings brauche ich für dauerhafte Motivation das alte BF Gefühl (1942 und BF3, jeweils das, was es zu ihrer Zeit war).
Also mehr Dynamik im Sinne von langsamen/entspannteren Spielsequenzen in Abwechslung mit heftigen Angriffen. Was ich bisher gesehen und gespielt habe, war 100% Dauerfeuer und gerenne. Einzelne Szenen dauern nur Sekunden, im Prinzip schwärmen die Teams von einer Flagge zur nächsten und sobald die Flagge gewonnen/verloren ist, schwärmen sie zur nächsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und SLIPY050491
Czk666 schrieb:
Am besten werden die Sniper sowieso pro Team auf ein annehmbares Maß limitiert.
Wird zumindest auf den offiziellen Servern nicht passieren. Passiert dort leider nie. Da muss man auf gute Communityserver warten die das limitieren.

Mir fallen noch 3 kleinere Kritikpunkte bzw. Wünsche ein:

1. Wenn man mit der Waffe am Boden kriecht oder später im Wasser, dann hoffe ich das man an der Waffe Dreckspuren sieht oder sieht das sie nass ist.

2. Bei Glas wo man 1x reinschießt sollten diese nicht sofort komplett brechen. Sondern erst nach paar Schüssen.

3. Wenn man über Sand läuft, sollten die Fußabdrücke zu sehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und Redundanz
Bulletchief schrieb:
So ganz langsam purzeln ja auch echte Reviews rein, die nicht zum Paid Influencer Umfeld gehören und die sind ja bisweilen durchwachsen.
"kein BF sondern CoD mit Panzern" , super niedrige TTK, zu hektisch, kein taktisches Movement, kein Recoil, einfaches Gunplay und bisweilen natürlich deutliche Aussetzer bei der Hitreg und diverse Frame Drops.

Genug Feedback für mich, um zumindest die ersten 6 Monate auszusitzen.
Dann "dürfen" auch wieder alle echtes Feedback ausstrahlen. 🤷🏻‍♂️
Die „echten“ Reviews? :lol:
Scheint jedenfalls bereits jeden CoD-Rekord zu brechen, die Masse scheint es also „seltsamerweise“ genau andersrum zu sehen:
IMG_4678.jpeg

„Erfolgreichste Open Beta jemals“ !

Gehörst du auch zu denen, die mit 30 bereits „zu alt“ sind? :lol:

wow
laut EA wurden über 300.000 Cheater blockiert, aber viele sind durchgekommen.
Die haben sogar Secure Boot emuliert mit SecureFakePkg um Cheat Software einzusetzen.
[Link zu genannter Software durch Moderation entfernt]

Am besten ist wohl mit eine Konsole zu spielen ohne Crossplay, deswegen spiele ich es auf der Xbox X. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ([Link zu genannter Software durch Moderation entfernt])
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Gaspedal schrieb:
Am besten ist wohl mit eine Konsole zu spielen ohne Crossplay, deswegen spiele ich es auf der Xbox X. :D
Habs kurz auf der PS5 angespielt und frage mich wie man das mit Gamepad spielen kann. Halo 1+2 damals auf der XBox ging ja noch problemlos aber mittlerweile überfordert mich das alles und ist mir zu langsam und clunky 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@Azeron ich spiele mit Tastatur und Maus auf der Xbox X. Habe natürlich auch ein Gaming PC. Aber ich wollte auf dem PC weder TPM für BF6 aktivieren noch habe ich Lust auf Cheater. Daher werde ich BF6 auf der Konsole spielen, ohne Gamepad. Ob es mit PS5 auch funktioniert weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Gaspedal schrieb:
wow
laut EA wurden über 300.000 Cheater blockiert, aber viele sind durchgekommen.
U.a. deshalb werde ich die PC-Version nicht vorbestellen und einige Zeit die Entwicklung abwarten.

MalWiederIch schrieb:
Die „echten“ Reviews? :lol:
Scheint jedenfalls bereits jeden CoD-Rekord zu brechen, die Masse scheint es also „seltsamerweise“ genau andersrum zu sehen:
Wo hab ich geschrieben, dass es ein schlechtes, nicht massentaugliches Spiel ist?

Ich hatte am Wochenende richtig Spaß mit BF6. Muss ich wirklich sagen.

Waffenfeeling, Mapdesign, und Sound sind für mich auf gutem Niveau. Grafik und Performance waren auch gut auf meinem System.

Was mich gestört hat, ist der schwache aim assist für Spieler mit Controller am PC. Dieser ist wirklich zu schwach um mit den "Maus und Tastatur - Spielern" mitzuhalten.

Hab dann auch auf Tastatur und Maus gewechselt. Auch kein Beinbruch.

Zurück
Oben