• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen

Warum sollte ich nicht?

Also hatte gestern viele Abstürze auf den Desktop, dann auf fsr statt xess gestellt sowie Füllescreen statt borderless und seitdem läuft. Auch der teils eckelhafte lag bei der Pumpe war weg. Aber die haben noch viel Arbeit vor sich. Geht aber in die richtige Richtung

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
So langsam scheinen die Cheats angepasst zu sein, ich sehe immer öfter welche mit völlig kranken Stats.
In der letzten Runde hat einer quasi im Alleingang mit dem MG die Stadt Kairo gesäubert, 151:2...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, McTheRipper, Celinna und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Also hatte gestern viele Abstürze auf den Desktop, dann auf fsr statt xess gestellt sowie Füllescreen statt borderless und seitdem läuft. Auch der teils eckelhafte lag bei der Pumpe war weg. Aber die haben noch viel Arbeit vor sich. Geht aber in die richtige Richtung
xess hat einen Memory Leak.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Dai6oro
Habt ihr auch regelmäßig FPS Drops?

Falls es noch nicht geteilt wurde, hier ein Tipp für alle die mit dem EA launcher spielen. Klingt komisch, ist aber so. Wenn man im EA Launcher das Overlay aktiviert, hat man deutlich mehr FPS und eine höhere GPU Auslastung. Natürlich nur für diejenigen hilfreich, die aktuell stark im CPU Limit sind und die GPU mit mittelmäßiger Auslastung dahindümpelt. Bei meinem 7800X3D bei einer NV4090 haben sich ingame bzw. auch als Test mal im Schießstand, die FPS um 30-40% gesteigert. Ist sicherlich ein Beta Bug, dass man mehr FPS mit aktiviertem EA Overlay hat. Keine Angst, es kommt keine Overlay, sondern der Launcher könnte etwas einblenden wenn er wollte, was er nicht tut. Wie halt das Steam Overlay. Wer also eine leistungstarke GPU hat und den EA Launcher nutzt, sollte das mal probieren. Habe es jetzt mit AN und AUS mehrmals probiert und die FPS sind reproduzierbar hoch und runter gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
MalWiederIch schrieb:
aber man kennt ja die, die bei jedem Tod „Cheater“ schreien und es dann früher oder später mit 30 Jahren aufs Alter, anstatt aufs eigene Können schieben :p

Dass die Konsoleros mal wieder einen leicht abgeschwächten Aimbot erhalten der sich „Aim Snap Assist“ nennt dürfte da das größere Problem bei zwangsweise aktiviertem Crossplay am PC sein …

Man kennt auch diejenigen, die alle über einen Kamm scheren ;), aber wenn man in Deckung durch Wände hindurch erledigt wird (die dabei nicht zerstört werden), dann wird es eher lächerlich, aber klar, es kann natürlich auch auf schlechter Kollisionsabfrage oder mangelhafter Deckungsimplementierung seitens der Entwickler beruhen, nur wenn das mehrfach auftritt, ist das eher unwahrscheinlich.

Dazu kommen dann noch gelegentlich Unverwundbarkeits- oder "One Shot" Wunder-Gamer (ohne Shot Gun oder Sniper Kopfschuss), die fragwürdig erscheinen.

MalWiederIch schrieb:
Wie kommst du darauf? Die Battlefield 6 Open Beta hat nicht einmal einen Storymodus - es geht darum die Leistung der Hardware im Spiel einzuordnen - nicht um Multi- oder Singleplayer - die Engine etc.

Die BF6 Open Beta ist auch ohne diesen Modus populär genug, das kratzt selbst hier aber Leute i.d.R. nicht so sehr, dass sie meinen kundtun zu müssen, sie brauchen auf einmal eine neue Grafikkarte, weil angeblich die Leistung nicht (wie bei der Mehrheit der Besitzer gleichen Kartenmodells) reichen würde, aber Hauptsache man bekommt hier als Einzelner (nicht die Masse repräsentierend) Aufmerksamkeit für so einen Quatsch-Kommentar, der auch durch das RTX 3080 vs. RX 6800XT BF6 Beta Vergleichsvideo (mit nur einem R5 5600X Prozessor) von Daniel Owen aufgezeigt wird.

MalWiederIch schrieb:
Masse an Käufern, die die meistgespielten Spiele spielen - und das sind idR. reine Multiplayer-Spiele oder Spiele wie Battlefield, bei denen der Fokus auf dem Multiplayer liegt …

Die Masse der Online-Multiplayer (Shooter, MMRPGs, MOBA u.a. eSports-)Gamer hat i.d.R. maximal 8GB Grafikkarten und ist in einer entsprechenden Budget-/Preisklasse unterwegs und leistet sich nicht alle 5 Minuten eine neue Grafikkarte (besonders, wenn man 16 GB und ausreichende Mittelklasseleistung unter der Haube hat).

Ein (sehr fragwürdig) sinnvolles aktuelles Upgrade (mit maximal stagnierendem Speicherausbau) zu einer RX 6800XT ist unter 500-600 Euro momentan nicht zu haben, womit die Masse an Gamern heraus fällt die bei CB mittlerweile (redaktionell und die Community betreffend) eine untergeordnete Rolle spielt (es sei denn bei solchen großen Beta-Ereignissen, weil dort hohe Leser-/Klickzahlen warten) unterrepräsentiert wird, was man anhand von etlichen, enthusiastisch angehauchten Abstimmungsergebnissen, Tests i.d.R. nicht mehr in Full-HD, u.a. hier belegen kann (nicht nur anhand der Priorisierung von Ober- bis Enthusiastenklasse-Grafikkarten-Spiele- und Hardware-Tests im allgemeinen).

So, ich denke ich habe das genug ausgeführt, Du kannst aber weiterhin gerne bei Deiner Nischenmeinung bleiben (dass eine RX 6800XT nicht mehr für die BF6 Beta ausreichend sein soll).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt kein Post von dir mehr aus, ohne zu erwähnen dass du zu dich hier zu wenig repräsentiert fühlst ^^
Und das nur weil jemandem die Performance seiner 6800XT nicht gut genug ist.
Für 120FPS ist sie ja auch zu langsam, auch unterhalb von Ultra Settings.
Wer die will, muss halt upgraden.
Mittlerweile wirken viele deiner Posts schon so, als brüstest du dich damit, niedrige Ansprüche zu haben und kein Geld ausgeben zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Coronium
Meine BF6 Beta Eindrücke:
  • Die Betakarten fühlten sich sehr CoD-mäßig an. Ständiges Chaos und viel zu viel Action, meiner Meinung nach. Ich wünschte mir wirklich ein paar entspanntere Maps, damit es sich tatsächlich wie Battlefield anfühlt. Die Beta hat sich im Grunde wie 24/7 Team Deathmatch gespielt.
  • Autospotting ist mies und ruiniert das Erlebnis komplett. Welchen Sinn hat Flanken oder Schleichen, wenn ein Dutzend Scharfschützen dich sowieso die ganze Zeit automatisch markiert? Ich habe mich anfangs die ganze Zeit gefragt, warum alle immer wussten, wo ich war.. als würden sie cheaten.
  • Kein Fan von SBMM, vor allem nicht in einem Battlefield mit so vielen Modi und Fahrzeugen. Es wäre besser, die Teams nach Gesamt-Skill zu balancen, statt striktes Matchmaking zu forcen.
  • LMGs fühlen sich derzeit furchtbar an, und das Zweibein ist in seinem aktuellen Zustand so gut wie unbrauchbar.
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Beta, weil ich nicht so ganz weiß, was ich von dem Game halten soll und in welche Richtung es geht. Es wäre schön gewesen, eine klassische, große BF-Map zu haben, ohne von 300 Snipern angeleuchtet und autogespottet zu werden. So war 20 Sekunden Fortbewegung ohne Konfrontation quasi unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, John Reese, calippo und 8 andere
H6-Mobs schrieb:
Lest doch einfach den Artikel und heult hier nicht ständig rum.
Hab ich was überlesen außer das DLSS4 (deutlich) besser aussieht als FSR/XeSS?

Teropet schrieb:
Schon lustig in nem Computerforum solche Schlussfolgerungen zu ziehen. Wenn dir das Hobby nicht wichtig ist, um mit einigermaßen neuer hw zu zocken, lass es doch einfach sein ueber bf 6 zu urteilen...

Jetzt mal ehrlich, seit dem hat sich für mich wirklich nicht viel getan. Spiegelungen und der ganze Käse interessiert mich nicht. Der große aha Effekt ist halt nicht mehr da wie von snes auf n64 zB :d
Damit ein Spiel heutzutage etwas besser aussieht wird unverhältnismäßig viel gpu Leistung benötigt. Für Details welche ich sowieso nicht wahrnehme. Ich bin einfach ein Bauer was das betrifft. Genauso verstehe ich den OLED Hype nicht. Habe eine lcd und oled Switch hier und was soll ich Sagen? Der Bildschirm der OLED ist etwas größer aber sonst fällt mir nichts auf :D

1696016938_new_QuakeMICPIC.jpg

Chismon schrieb:
So, ich denke ich habe das genug ausgeführt, Du kannst aber weiterhin gerne bei Deiner Nischenmeinung bleiben (dass eine RX 6800XT nicht mehr für die BF6 Beta ausreichend sein soll).
Ich bin so ein low Budget Gamer :d
Meine rx6700 leistet nativ konstante 110 fps mit guten Frame Times. Grafik steht halt auf low und nur die Texturen und Texturfilterung steht auf high.
Medium mit fsr und dem Gedöns lief eigentlich auch aber ich spiele lieber auf low und nativ.
Grafik ist mir generell nicht so wichtig und mal ehrlich, ich nehme die Grafik überhaupt nicht war wenn ich im Kampf bin. Schade für die Leute welche für vielleicht sogar Echtgeld den geilsten Angeber Skin gekauft haben und ich bemerke das nicht :D.
Generell passe ich auch selbst nie meine Skins an wenn es spielerisch keinen Vorteil bringt.

Btw: habe gestern nur conquest gespielt und heute Domination. Muss ich mich schämen wenn mir Domination nehr Spaß gemacht hat? Erst da habe ich auch so richtig das Waffenhandling gelernt.
Nein ich komme auch nicht aus dem cod Lager - habe nur Teil 4 gespielt. Dagegen aber bf1942, Vietnam, 2, bad company 2. Teil 3 und 4 habe ich wegen Origin nicht gespielt bis ich bei Teil 5 dann doch wieder eingeknickt bin und nun gibt es BF endlich für Steam :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Chismon
Yessssss die Beta hat sehr viel Spaß gemacht ( Level 20 erreicht und alle Herausforderungen gemeistert :D ) und das Wichtigste: Es kam wieder Battlefield Feeling für mich auf.

Positiv:

• Map Design = endlich dreckig, realistisch,staubig
  • Flaggenpunkte = super positioniert
  • Sound = überall kracht es, man hört Schüsse, die Schreie der Soldaten, wilkommen aufm Schlachtfeld
  • Klassensystem wieder back
  • Zerstörung (für mich komplett ausreichend)
  • Performance
  • TTK (für mich)
  • Waffenaussehen
  • Fahrzeuge und Granatwerfer balanced und nicht OP

Neutral:

• Movement könnte etwas langsamer sein
  • Recoil könnte etwas höher sein bei bestimmten Waffen

Negativ:

• kein Server Browser (wird wohl nie wieder kommen)
  • kein Commander
  • Squad Managment
  • Waffensounds klingen iwie alle gleich
  • Shotgun auf Entfernung noch zu OP

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, Odessit, Spawn182 und 2 andere
Windell schrieb:
Shotgun auf Entfernung noch zu OP

Haben die eigentlich was während der Beta geändert oder lag es an den ganzen N00bs heute 😉 Zumindest war nicht so ein Shotgun gespamme wie die Tage davor. Da kamen mir die Dinger völlig "overpowered" vor.

Ich habe große Hoffnung, dass das alles mit etwas Feinschliff und größeren Maps für die, die es mögen, noch runder wird.

Als "The Finals" und "COD" Spieler, kann ich die Kritik an der Geschwindigkeit nicht ganz nachvollziehen, mir kommt es sehr langsam vor oder eher gesagt, genau richtig.

Keine Ahnung ob es am Netzwerkcode, meinen Skills oder sonst was liegt, aber ich hatte zu häufig das Gefühl, den Gegner deutlich als erste zersiebt zu haben, um dann doch als erster auf dem Boden zu liegen. Das kenne ich von den oben genannten Titeln nicht so.

Freue mich schon aufs nächste Wochenende und ich würde es ja begrüßen, wenn sie doch noch Empire State oder Manhattan Bridge in die Beta bringen würden. Diese klingen taktischer als das jetzige Gemetzel.

Nein "Operation Firestorm" müsste kommen. Bewährt und man kennt sich gleich aus.:)
Windell schrieb:
kein Server Browser (wird wohl nie wieder kommen)
Soll wohl in Portal kommen. Vielleicht kann darüber auf spezielle Server, die nur bestimmte Maps oder Game-Modi anbieten (z.B. Hardcore oder Infantry Only, no City-Maps). Aber inwieweit das ein Ersatz wird, muss EA entscheiden.
Im Normal-Spiel kommt kein Server-Browser, denn dann könnten sie nicht ihr verflu***es SBMM durchdrücken.
Der überwiegenden Teil der Gamer heute hat kaum Frusttoleranz, kennt kein Teamplay und muss gleich ein paar Kills bekommen, damit er dran bleibt und für Mikrotransaktionen bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Odessit schrieb:
Soll wohl in Portal kommen. Vielleicht kann darüber auf spezielle Server, die nur bestimmte Maps oder Game-Modi anbieten (z.B. Hardcore oder Infantry Only, no City-Maps). Aber inwieweit das ein Ersatz wird, muss EA entscheiden.
Wenn das so wie in 2042 ist, dann wird das kein Ersatz sein, weil die Server nicht persistent sind. Sind die leer werden die nach ner Zeit entfernt.

Ich versthes nicht. Ist Matchmaking only wirklich profitabler, als noch zusätzliche Einnahmen durch vermietete Server einzunehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Azeron
Was ich in meinem Post oben auch vergessen hatte: mich stört ebenfalls, dass die gerade die Stadt Map kaum vertikal war, das andere Peak irgendwas Leven aber ebenfalls kaum besser ist. Sicher, hier und da gibts mal ein Haus dass 3 Stockwerke oder ne Erhöhung irgendwo... Oft aber ist es alles nur Ground-Level in ein paar Korridoren damit möglichst alles Close Combat wird... Oder aber dass ist ein Work-Around weil Fallschirm absolut broken ist und man damit schneller als mit nem Buggy durch die Gegend kommt...

Wenn die Beta ein Indikator dafür sein soll, wie "gut" die Maps später "BF Feeling" erzeugen, dann hat sie da für mich voll versagt. Nichts hier kommt auch nur in tausend Meilen Distanz zu z.B. Firestorm und selbst kleinere Maps wie Zavod sind massiv viel besser...

Plus, was mir gestern auch mehrmals aufgefallen ist was @Spawn182 sagt bezüglich des Netcode: man schießt nem Gegner von hinten in den Rücken, 1/2 Mag sitzt easy... Aber egal, der dreht sich angeblich in 1/2 Frame um und man hat laut Death Cam von ihm nicht nur eine sondern XX Kugeln bekommen. Oder man sprintet hinter ner Wand in Deckung... Nur damit man 2m später komplett in Deckung trotzdem noch getroffen wird, der Indikator woher dann aber immer noch klar zeigt es war von mir aus deutlich hinter der Wand. Ich nehme nicht an, dass das Cheater waren, da deren Stats alle normal waren, deutlich eher dass der Netcode hier alles anders als sauber arbeitet.

Und wo es @Windell oben erwähnt hat... Yo, die Waffen klangen echt mäh. BF4 damals war da deutlich knackiger und vielseitiger...

Ich hab nach nun ein paar Stunden BF6 folgende These: wären die letzten BFs zu Release besser gewesen, wären die Meinungen zu BF6 jetzt deutlich negativer. In BF6 gibt es ne Menge Probleme die BF3 oder 4 definitiv nicht hatten, bei gleichzeitig kaum bis gar nicht ausgeprägten Aspekten die deutlich besser sind. Sprich, nur im Vergleich zu den letzten BFs ist es ein deutlicher Schritt nach vorne, gerade im Vergleich zu 4 aber sehe ich hier kaum Gründe wieso man 6 spielen sollte.

Um absolut ehrlich zu sein, hatte ich in Battlebit deutlich mehr Spaß, weil es sich deutlich eher nach BF anfühlt und den Fokus auch deutlich anders setzt als BF6 nun: dort gab es selten Maps die alles auf 2-3 Lanes wie in Mobas fokussieren, viele Möglichkeiten der Flankierung, mehr Vertikalität die super funktioniert, besseres Waffen-Handling und ganz wichtig: mehr Teamplay. Leider war das Progress-System nicht gut und das Sound-Design lies auch zu wünschen übrig, so dass es völlig zu recht nach den Hype-Punkten wieder in der Versenkung verschwunden ist. Sollten sie die offenen großen Probleme dort noch mal angehen, würde ich deutlich eher BB spielen wollen um "BF Feeling" zu haben als BF6.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
Mir persönlich hat die Beta echt super viel Spaß bereitet, ob alleine oder auch mit Freunden zusammen.

Leider ist das Spiel mit meinem Ryzen 5 7600 und meiner RTX 4060 Ti (mit 8 GB) nur mit automatischen Settings in WQHD für mich spielbar (65-75 FPS). Sobald ich auf das "Mittel" Preset stelle ist mein VRAM komplett ausgelastet.
Meine CPU liegt dann irgendwo bei 85-95% Auslastung (einzelne Kerne sehe ich leider nicht, da nur Steam-Overlay bisher getestet, mit Afterburner scheint es wohl Probleme zu geben?)

Für mich wird's dann wahrscheinlich eher die PS5 Version, auf der sieht es, zumindest für mich, besser aus als mit solchen Settings auf PC.

Freue mich schon auf die nächsten 4 Tage Beta.

HAse_ONE schrieb:
Ich versthes nicht. Ist Matchmaking only wirklich profitabler, als noch zusätzliche Einnahmen durch vermietete Server einzunehmen?
Es geht wohl darum, das nicht die selben Leute immer nur das gleiche bekannte spielen. Mit matchmaking wird man zu neuen maps - events - gesteckt mit neuen leuten welche ihre tollen skins präsentieren können.
Man darf nicht mit altbewährten Spaß haben sondern man muss immer etwas neues vor die Nase gesetzt bekommen was man eventuell per Echtgeld kaufen soll.
Mit deinem Stammserver geht das nicht.

Hinzu kommt das crossgaming.
Den meisten Konsolenspielern kannst du einen Serverbrowser nicht antun. Da darf lediglich ein "jetzt spielen" Knopf sein und die Konsolenspieler dürften mittlerweile in der Mehrheit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom und Odessit
Zurück
Oben