• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen

mTw|Marco schrieb:
Eine Beta bei der möglichst viele Leute testen ist tatsächlich eine erfolgreiche Beta.
Sagt aber nichts über die Userbewertung der Beta aus und darum ging es ja.

testwurst200 schrieb:
Cheats im Multiplayer sind also ok? :d

Es geht ja nicht um Cheaten, sondern darum Chancengleichheit zwischen den verwendeten Eingabegeräten herzustellen. Es ist ganz normal, dass die First-Person-Shooter auf den Konsolen einen aim assist mitbringen - insbesondere beim Crossplay.

Ich hab selber diverse Shooter auf Konsole und PC gespielt. Teilweise sogar die gleichen Spiele. :D Mit Tastatur und Maus ist man dem Controller ohne Unterstützung überlegen.

Interessanterweise war es bei mir so, dass die Genauigkeiten bzw. Trefferquoten in BF2042 nahezu gleich waren, obwohl mal am PC mit Maus und mal an der Konsole mit unterstütztem Controller gespielt wurde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
mTw|Marco schrieb:
Eine Beta bei der möglichst viele Leute testen ist tatsächlich eine erfolgreiche Beta.
Wir werden sehen, wie viele dann noch da sind, wenn am 10.10. die wirkliche, kostenpflichtige "Beta" losgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryeR
Heinz Doof schrieb:
Mit Tastatur und Maus ist man dem Controller ohne Unterstützung überlegen.

Ich erinnere mich noch an Diskussionen vor über 10 Jahren, da wurde es immer abgestritten, dass maus Tastatur die bessere/genauere Kombination ist. Und heute redet man ganz unverblümt wie stark der Autoaim sein soll :d

Meiner Meinung nach sollte es kein Crossplay zwischen Maus/Tastatur und Controller geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, zEtTlAh, Heinz Doof und 2 andere
Es sollte die Option geben Input based
Dice will ja sowas machen, aber halt nicht von einem selbst beeinflussbar. Laut Entwicklern wird zuerst geschaut nach demselben Eingabegerät
Ergänzung ()

Vergleich Rotational AIM Assist mit CoD

Anhänge

• x-downloader.com_mSCraJ.mp4
    3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Heinz Doof und testwurst200
eVoX schrieb:
Wir werden sehen, wie viele dann noch da sind, wenn am 10.10. die wirkliche, kostenpflichtige "Beta" losgeht.
Darum ging es doch gar nicht, sondern um die Tatsache, dass du für einen öffentlichen Beta Test möglichst viele User hast. Das war hier definitiv erfolgreich.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte es kein Crossplay zwischen Maus/Tastatur und Controller geben.
Klar soll es das geben, aber eben selektierbar - so wie es viele Spiele machen, dass du die Option bei der Sessionsuche aktivieren kannst oder eben nicht.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Es ging um die Begrifflichkeit erfolgreiche Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und zEtTlAh
HAse_ONE schrieb:
Es werden gefühlt immer mehr sniper auf der map und die finden immer mehr Camping spots auf den ganzen Bergen.

Genau das finde ich einen erheblichen Spassfaktor im Spiel. Vor allem wenn man im Squad spielt. Genau wie viele mangelndes taktisches movement beklagen.

Wie wird denn in Echt ein Sniper Nest ausgeschaltet wenn man nicht gerade einen Laserpointer und einen Bomber zur Verfügung hat ?

Also meinem Squad macht es irre Laune, den Snipern mit 2 Läuten z.B. mit der RPG oder LMG immer wieder vor die Flinte zu schießen, und sie zum Bewegen zu bringen (oder zumindest dazu, dass sie nicht hinter dem Stein hervor schauen können.

Und in der Zeit gehen 2 andere von Stein zu Stein und löschen die Nester aus. Ein heiden Spaß :) Und hilft dem restlichen Team, das Positionen einnimmt.

Aber man merkt sofort (damit spreche ich nicht dich an sondern diverse Spieler denen ich begegnet bin), wer das Spiel verstanden hat oder nicht. Da werden keine eingenommenen Punkte verteidigt, nur stumpf ins Getümmel gerannt, Squads sammeln sich nicht, kein Sperrfeuer gemacht, Fahrzeuge fahren einfach weg....

Alles Leute, die eben bei CoD besser aufgehoben sind. Oder bei Quake... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Beneee
mTw|Marco schrieb:
Darum ging es doch gar nicht, sondern um die Tatsache, dass du für einen öffentlichen Beta Test möglichst viele User hast. Das war hier definitiv erfolgreich.
Das ist keine Beta, dass ist das fertige Spiel. Das am 10.10, wahrscheinlich, mit einem day 1 Patch erscheint.
Dieser Test ist eine Demo, um Spieler anzulocken oder doch noch zu überzeugen, es zu kaufen.

Die Erfahrung aus den letzten Jahren hat gezeigt, dass eine Beta kurz vor dem Release, nahezu nichts positives beiträgt, dass weder die Qualität zunimmt noch irgendwelche Probleme beseitigt werden, oft kommen sogar noch welche dazu.

Aber ich bin dankbar für diese Demo, es hat mich überzeugt es nicht zu kaufen. In dem Sinne, war es erfolgreich, ja. :D

Dazu noch was schönes gefunden
https://www.screamingpixel.at/der-mythos-beta-als-marketingwerkzeug/

mTw|Marco schrieb:
Es ging um die Begrifflichkeit erfolgreiche Beta.
Es ging darum, dass Berichte über eine "erfolgreiche Beta", eben weil viele Teilgenommen haben, nicht entkräftet, dass vermehrt negativerere Bewertungen aufkommen

iron_monkey schrieb:
und ich sehe meine Kugeln beim schießen nicht...

Also nach 35 Jahren als Sportschütze und ausgiebiger Zeit bei der Bundeswehr stelle ich fest: Ich habe auch noch keine gesehen. Außer unter sehr sehr speziellen Voraussetzungen. Googelst du: "Sieht man Geschosse im Flug ?"

Die KI zählt dir dort sogar einige Ausnahmen auf.

Übrigens, "Kugeln" sind hauptsächlich bei Vorderladern und (sehr) alten Kanonen vorzufinden. In BF6 gibt es diese nicht. Evtl. siehst du sie deshalb nicht.

Axonteer schrieb:
a ich ignorier komplett das ich der mega vertrauenswürdigen EA gerade kernel level zugang zu meinem rechner gegeben habe.
Mit genug bier kann ich das unwohlsein unterdrücken 🙉

Made my day !! :D

Taxxor schrieb:

eVoX schrieb:

Taxxor schrieb:
eben weil viele Teilgenommen haben, nicht entkräftet, dass vermehrt negativerere Bewertungen aufkommen

Marco hat schon Recht mit seiner Aussage. Ihr müsst das aus Ersteller Sicht sehen. Durch eine Open Beta (nach einer closed Beta) will man ein möglich breites Spektrum an Hardware und Softwareständen abdecken. Diese Szenarien könnte ein Hersteller am eigenen Schreibtisch gar nicht abdecken.

So ist es zumindest bei regulärer Software.

Dass bei Spielen natürlich ein auch gewisses Marketing dahinter steckt, ist völlig klar.

Und zum Thema negative Bewertungen: Es kommt darauf an, um was es geht. Die werden jetzt nicht anfangen grundlegende Spielemechaniken oder Maps umzubauen. Kleinere Bugs vielleicht, aber nicht die komplette MAP/Mechanik. Die wurden intern als gut befunden und so kommen sie auf den Markt.

Die werden MAXIMAL eine Map die niemand will komplett raus patchen und eine komplett neue einfügen. Das ist alles schon einkalkuliert. Aber im Grunde war/ist klar, dass 80% des Feedback (bewusst) ignoriert wird, egal ob es gut oder schlecht ist. Open Beta hat andere Zwecke (nebst Marketing).

iron_monkey schrieb:
Was hat das jetzt genau mit BF zu tun?

Weiß ich nicht, was hatte deine Aussage mit BF zu tun ? Habe mich auf deine Aussage bezogen und nicht auf BF :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Beneee, Axonteer und eine weitere Person
zEtTlAh schrieb:
Marco hat schon Recht mit seiner Aussage. Ihr müsst das aus Ersteller Sicht sehen.
Darum ging es aber doch nicht.

Es ging darum, dass Person A sagte, dass so langsam Reviews reinflattern, die auch negatives berichten und darauf hat Person B entgegnet, dass die Beta doch so erfolgreich war weil es so viele gleichzeitige Spieler gab.
Hat halt nix damit zu tun.

testwurst200 schrieb:
@mTw|Marco das hast mich falsch verstanden, ich würde es mir wünschen, wenn es das nicht geben würde
Was genau stört dich daran wenn Leute die Option haben es abzuwählen?
Ergänzung ()

eVoX schrieb:
Das ist keine Beta, dass ist das fertige Spiel.
Das kannst du gerne so sehen und dennoch handelt es sich hier um eine Beta und das auch per Definition.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Es ging darum, dass Berichte über eine "erfolgreiche Beta", eben weil viele Teilgenommen haben, nicht entkräftet, dass vermehrt negativerere Bewertungen aufkommen
Viele Teilnehmer = Erfolgreiche Beta. Ende der Geschichte 🤣

Vielleicht verstehst Du es jetzt? Alles andere ist was Du dir draus machst.

Davon abgesehen ist negatives Feedback ebenso Gold wert für die Entwickler.

Zudem: zeig mir mal deine fundierte Quelle bzgl „vermehrt negativere Bewertungen“ was auch immer diese leeren Worthülsen aussagen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und zEtTlAh
mTw|Marco schrieb:
Zudem: zeig mir mal deine fundierte Quelle bzgl „vermehrt negativere Bewertungen“ was auch immer diese leeren Worthülsen aussagen sollen.
Das müsstest du den User fragen, der das geschrieben hat, ich hab das ja nciht behauptet

Du hast in deinem Post aber ja geschrieben, dass die Masse es ja anscheinend anders sehen würde und als Beleg gebracht, dass die Beta viele Spieler hatte.

Ich hab nur gesagt, dass die Tatsache, dass die Beta viele Spieler hatte, kein Argument gegen seine Aussage war, weil das nichts mit Bewertungen zu tun hat.

Also selbst wenn die Beta das fertige Spiel ist, ist die noch immer sauberer als so manch andere Spiele die aus dem Early Access in den Goldstatus wechseln, so ehrlich muss man sein. Klar hat die noch Probleme und Bugs aber wenn ich mir da so manch andere Spiele ansehe in was für nem Zustand die zu Release sind...

Bugfixing und Balancing ist jetzt die primäre Aufgabe der Entwickler und das ist auch gut so. Sonstige Dinge kann man ja nach Release noch angehen zB Anpassung von Maps und dergleichen aber zu Release soll das Ding, so wie es derzeit ist, mal gut und fair laufen für alle.

Taxxor schrieb:
Darum ging es aber doch nicht.

Taxxor schrieb:
Ich hab nur gesagt, dass die Tatsache, dass die Beta viele Spieler hatte, kein Argument gegen seine Aussage war, weil das nichts mit Bewertungen zu tun hat.

Viele Teilnehmer = Erfolgreich. Wenn du einen Test machst und nur 3 Leute kommen, dann hättest du auch selbst testen können.

Stell dir mal vor, wenn von 550000 Leute an die 350000 das Spiel nicht mal starten können. Dann kannst getrost den release verschieben und deine Aktienwerte in den Keller schieben.

Außerdem erfolgreich: Es läuft. Keine Massencrashes oder unerreichbare Download- oder Spieleserver.

In dem Ausmaß kann man das schon als erfolgreich bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Dark9
zEtTlAh schrieb:
Viele Teilnehmer = Erfolgreich
Hab ich doch nie bestritten.
Viele Teilnehmer heißt aber nicht automatisch positive Wertungen, nichts anderes hab ich gesagt.

Taxxor schrieb:
Viele Teilnehmer heißt aber nicht automatisch positive Wertungen, nichts anderes hab ich gesagt

Ist auch irrelevant. Wenn du Supersportwagen baust von denen nur 3 verkauft werden, dann fragst du 3 Kunden wie sie es finden. Bevor du anfängst zu bauen.

Bei einem Spiel mit diesem Ausmaß interessiert das Feedback nicht mehr. Alle Entscheidungen wurden schon Monate und Jahre vorher getroffen. Im schlimmsten Fall gibt es einen Shitstorm, dann rollen halt ein paar Köpfe. Aber das Ding ist in Stein gemeißelt.

Aber ob das Feedback positiv oder negativ ist, ist völlig egal als Kriterium, ob eine Beta erfolgreich war oder nicht.

Das hat dann höchstens noch Einfluss darauf, ob man den übernächsten Teil anders gestaltet. Der nächste ist nämlich schon lange in der Mache.

Zurück
Oben