• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen

Wenn eine 6700 XT als empfohlene GPU genannt wird, bin ich mit meiner 6800XT ja noch im Rennen :-D

Bin gespannt, was die Benchmarks mit der 6800Xt ergeben. Würde mir wünschen, dass CB auch mit den System testet, die in der offiziellen Systemanforderungen vom Hersteller genannt werden.

DriveByFM schrieb:
Performance kann sich echt sehen lassen, zocke nativ auf 3840x1600 ohne irgendwelche KI Frames oder Upsampling und es läuft butterweich. Eigentlich traurig, dass man das heutzutage so erwähnen muss.
7800X3D+4090 👌🏻
Ja genau jeder hat auch eine RTX 4090 zu hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000, eXe777, GeCKo127 und 2 andere
fowLakatah schrieb:
Hab nun eine Reparatur angeworfen und es wurde im Nachgang ein Download von 4,7GB getriggert.
Dito, das hatte ich auch gemacht nach dem gleichen Problem, obwohl Auto-Update eigentlich im EA App Launcher aktiviert war.

Übrigens scheinen sich Cheater (auch in der Battlefield 6 Beta vermutlich) die Cheats wohl einiges kosten zu lassen, arme Irre/Loser.

Das Team fand nämlich heraus, dass der Preis für Cheat-Software steigt, je höher der Schwierigkeitsgrad ist, den Cheat-Schutz eines Spiels zu umgehen. Die Popularität des Spiels selbst spielt kaum eine Rolle. Um zu diesen Ergebnissen zu kommen, analysierten die Forscher öffentlich zugängliche Foren von Anbietern wie Engine Owning, Sky Cheats oder Battle Log. Zu diesen Forschungsergebnissen gehörte auch, dass anscheinend zwischen 30.000 und 174.000 Kunden gewillt sind, pro Monat zwischen zehn und 240 US-Dollar für die Cheat-Software zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Also ich finde die heutigen AIM hilfen als zu stark.

Wenn ich mal bei Warzone schaue was laut Bildchen andere zocken. Am wenigsten sehe ich das Bild für'n PC mit Maus & Tastatur. Danach kommt knapp danach das xBox Symbol. Sehr häufig ist dann das Playstation Symbol und einsam in der Spitze PC mit Gamepad. Also wenn Gefühlt 90% der PC User ein Gamepad bei einem Shooter nehmen, ist das für mich ein Zeichen das der AIM Assistent einfach zu mächtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000, MalWiederIch, testwurst200 und eine weitere Person
Heute mal die Beta 2 getestet. Das Spiel läuft flüssig und sieht gut aus. Es ist ein gutes Spiel aber den Hype verstehe ich nicht.

also mit meiner 3070 hab ich durchgängig über 60fps in 3440*1440.
etwas mehr - zwischen 70 und 90 mit dlss
Ergänzung ()

leckerbier1 schrieb:
Heute mal die Beta 2 getestet. Das Spiel läuft flüssig und sieht gut aus. Es ist ein gutes Spiel aber den Hype verstehe ich nicht.
Der Hype kommt daher das bf2042 ein kompletter Reinfall war und die Bf davor zwar besser aber auch keine Superhits - das scheint bei BF6 anders zu werden.

Meine Meinung: auf den ersten Blick wie all BF, aber aus irgendeinem Grund macht es viel mehr Spaß - kann nicht wirklich erklären warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Wo sind die Flugzeugträger, von denen ich mit dem Black Hawk zu den Inseln flog? Das ist kaum wie Battlefield damals – riesige Karten, Panzergefechte, bei denen man noch über den Gegner zielen musste, damit das Geschoss im richtigen Bogen runterkommt. Aber klar, ich bin halt ein Boomer und uncool. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000, Tiffosy, AC-Coral und 3 andere
dermoritz schrieb:
Der Hype kommt daher das bf2042 ein kompletter Reinfall war und die Bf davor zwar besser aber auch keine Superhits - das scheint bei BF6 anders zu werden.

Das Hauptproblem waren doch die Cheater und EA selber. Bei BFV gabs irgendwann fast keine Server mehr, wo nicht irgendwer 150:1 Stats hatte. EA war das egal, Monate später immer noch dieselben Cheater auf den Servern. Votekick gibts nicht. Wer sich im Forum beschwert oder Cheaterbeweise vorlegt wird verwarnt und der Post gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Wolfgang schrieb:
Da die Spielversion quasi unverändert geblieben ist,
DLSS ist erstmal raus, hatte nen Memory Leak. Soll aber im Laufe der Beta noch wieder nachgereicht werden.

canada schrieb:
Also ich finde die heutigen AIM hilfen als zu stark.

[...] Also wenn Gefühlt 90% der PC User ein Gamepad bei einem Shooter nehmen, ist das für mich ein Zeichen das der AIM Assistent einfach zu mächtig ist.
Das hat mich in der ersten Beta auch so ultra getriggert. Da legen Gamepadplayer Flickshots hin und rennen über die Map mit einem Aim vom anderen Stern.

Ich spiele gerne Shooter und kann Gunhandling schnell adaptieren, aber Aimbot von Haus aus in ein MP-Spiel zu bauen, nur da damit die Gamepadfraktion im Kreis wi .. Ne also wirklich.

Ich hoffe das wird im fertigen Spiel irgendwie geändert werden. Das ist dann für mich wirklich das technische K.o für BF6, obwohl ich das Spiel echt toll finde und ich an die BF3/4 Ära erinnert werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und testwurst200
ZeroCoolRiddler schrieb:
DLSS ist erstmal raus, hatte nen Memory Leak. Soll aber im Laufe der Beta noch wieder nachgereicht werden.
XeSS hat auch einen Memory Leak und ist noch drin. Sehe aber offiziell dazu keine Info.

FSR4 - aktiviert über den AMD GPU Profile Manager scheint auch kein Memory Leak mehr zu haben.
Jedenfalls lief es jetzt 2h ohne Probleme oder Crashes.

Screenshot 2025-08-14 131526.png

Das Tool öffnen -> auf User klicken -> Add BF6 Beta drücken.
Rechner neustarten.
Im Treiber taucht dann ein "neues Spiel" auf: "bf6event" und FSR4 ist aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Dark9 schrieb:
Das entscheidest du nicht, wie andere zu spielen haben
Ergänzung ()
Doch, wenn auf Ihn damit gezielt wird. Der Aim Assist sollte einen unterstützen und nicht den "nicht vorhanden" Skill wett machen. Bestes Beispiel ist ist COD. Dort sieht man, wie "schlecht" der Aim Assist ist, wenn sogar Tastatur Spieler mit Gamepad spielen. Daher wundert es mich auch nicht, wenn dann das Geschreie groß sein wird, vor allem aus der COD Community. Ich hoffe EA bleibt da standhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nukin
Find die Diskussion darum immer sehr Kontrovers.
Persönlich beherrsche ich beides, also Shooter mit M/T wie auch mit Pad und hab da meine ganz persönlichen Vergleiche über die Jahre. Mit Pad hast im Nahkampf zwar ein leichten Vorteil, der verliert sich dann aber auch schnell auf Range oder beim Movement.

Dazu find ich es immer komisch das eingefleischte Maus Spieler zumeist behaupten sie würden mit Controller nichts treffen, umgekehrt es aber heißt man müsse am Controller ja nichts können. Ja was denn nun? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Heinz Doof
DriveByFM schrieb:
Performance kann sich echt sehen lassen, zocke nativ auf 3840x1600 ohne irgendwelche KI Frames oder Upsampling und es läuft butterweich. Eigentlich traurig, dass man das heutzutage so erwähnen muss.
7800X3D+4090 👌🏻
Definitiv! Bin auch überrascht dass mit meinen 5090ern @ SLI nicht all zu stark ruckelt.

Danke für den ausführlichen Benchmark!

Wolfgang schrieb:
Der sechste Serienteil zeigt in der Open Beta bereits eine gute Performance,

Eher der 14. Teil der Battlefield-Serie.

@Joker* Aber der 6. Teil der Hauptreihe.

@Windell "Hauptreihe"? Was soll das sein?

Hauptreihe wäre für mich 1942, Vietnam, 2, 2142, BC2, 3, 4, 1, 5, 2042 und nun 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Ich hab vorher auch ne Runde gezockt.

Die Game-Performance geht definitv klar. (läuft Rund)

Ich hatte aber 2 andere Probleme:

1. So komische Lag Sachen. Man sieht Feinde kommen, geht um eine Ecke in Deckung und liegt dann tot da. (2-3m von der Ecke entfernt)

2. Das Map Design.
Die anderen Maps waren schon zu klein aber "Empire State" haut dem Fass den Boden aus.
Fühlt sich an wie eine in der Mitte auseinandergeschnittene Call of Duty Map mit zusätzlich eingebauten Schlauchlevel-Elementen.
Wie kann man so einen Rotz designen?
Wenn die so unfähig sind, sollen sie die besten BF3/BF4 Maps nehmen und aufhübschen.

Zurück
Oben