• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen

anexX schrieb:
Und bevor jetzt jemand fragt wie man jetzt schon spielen kann - einfach irgendnem Twitch Streamer der BF6 streamt und Drops aktiv hat 30 Min - 2 Std zuschauen - irgendwann kommt der Early Access Key in den Benachrichtigungen. Und vorher sollte man noch die EA App mit Twitch koppeln, sonst klappts nicht. :daumen:
Bevor ich das mache lege ich mich lieber für 30Minuten in die Sonne und hole mir einen schmerzhaften Sonnenbrand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Odessit und testwurst200
An Diejenigen die kein DLSS mehr haben:
Nvidia App öffnen, Battlefield 6 auswählen, dlss überschreiben und Preset K auswählen, dann gehts wieder wie gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und Odessit
Taxxor schrieb:
Welche Auflösung und welche FPS?
In 1440p nativ wärst du damit laut diesem Test auch schon unter 50 FPS
Spiele in 1440p.

Habe schon alles mögliche ausprobiert, über 50 bis max 60 FPS komme ich nicht und das in grottiger Grafik und mit extremen Rucklern immer wieder. Macht wenig Spaß so. Aber dann bleibt's halt die Konsole.

@sh1z0 Läuft dein ram mit dem richtigen Profil? Hatte das gleiche Problem.

LDNV schrieb:
Solange man keine Spieldateien anfasst oder irgendwas an laufende Prozesse „manipuliert“ würde ich mir da ohnehin wenig Sorgen macht.

Da aber viele nicht wissen was sie tun und immer ein gewisses Rest Risiko bleibt würde ich aber schon generell bei der Warnung bezüglich solcher Tools bleiben.
Hab jetzt die die erste Runde in 4k, Ultra Settings, und FSR 4 Q hinter mir, sieht mmn. schon deutlich besser aus wie FSR 3.1.
Kairo Map ~120fps.

Dazu noch der geile Sound...

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
nukin schrieb:
Woran machst du das Limit fest? Und mit welcher GPU?
Die Ingameanzeige. Da schafft meine CPU angeblich nur 90FPS, obwohl die Graka mehr könnte. Keine Ahnung wie genau die Anzeige ist. Habs auf 4K Ultra mit einer 7090XT.

Wenn ich lese, dass der Herr @testwurst200 120FPS mit einem 5700x erreicht, scheint ja etwas mit meinem System nicht zu stimmen. Hatte sogar testweise Framegen an, aber da passierte nichts. Auch FSR scheinte nicht wirklich was zu bringen. Naja heute Abend mal probieren. :)
testwurst200 schrieb:
Wie viel fps strebst du denn an? Irgendwas limitiert immer. Wenn du vielleicht sogar mMn absurde 240 fps anstrebst, ist es nicht verwunderlich :D

Ich spiele mit ca 120 fps mit einem schwächeren 5700x und rx6700. Allerdings ist mir die Grafik auch relativ egal :D
Naja soviel wie geht. Will mal in den vollen Genuss des Monitors kommen und das wären eben 4k 240FPS auf 27". :D Ich kam von einem 75 Hz IPS WQHD bzw der steht als Zweitmonitor daneben. Hab den noch älteren 60Hz FHD ausgetausch.^^
Und der Qualitätsunterschied ist umwerfend. Besser als jedes Grakaupdate.

Rawday schrieb:
Wenn ich lese, dass der Herr @testwurst200 120FPS mit einem 5700x erreicht, scheint ja etwas mit meinem System nicht zu stimmen. Hatte sogar testweise Framegen an, aber da passierte nichts. Auch FSR scheinte nicht wirklich was zu bringen. Naja heute Abend mal probieren. :)
Du hast sicherlich das Overlay in der EA App deaktiviert. Ich hatte mit meinem 5950x 50-80 fps. Ist ein bekannter Bug...

Rawday schrieb:
Die Ingameanzeige. Da schafft meine CPU angeblich nur 90FPS, obwohl die Graka mehr könnte. Keine Ahnung wie genau die Anzeige ist. Habs auf 4K Ultra mit einer 7090XT.
Falls du den 5700x loswerden willst sag bescheid - ich suche gerade einen :D

Hab gerade 31 Seiten durchgebrowsed nach Kommentaren zur Grafikkartenperformance (und nicht zum Spiel selber).
Zur Sicherheit will ich das Fazit noch mal in meinen Worten zusammenfassen und bitte um Bestätigung (oder auch nicht):

AMD 9800X3D + NVIDIA RTX5070Ti reichen locker für 120Hz in WQHD mit Ultra Settings in BF6?

Danke und VG
CELSI_GER

Mit DLSS Q? Oder was?
Steht doch im Test ;)

Ich hab das Game am ersten Wochenende für 1 2 Stunden auf Max gespielt und es sieht schon ganz gut aus und performed auf meiner Hardware sehr gut, aber da es ein MP Spiel ist wird sowieso alles bis auf Texturen und Mesh auf niedrig oder aus gestellt, es sei denn eine Option bringt in höherer Einstellung einen kompetitiven Vorteil. Insofern läuft es durchgehend butterweich mit max fps.

nukin schrieb:
@sh1z0 Läuft dein ram mit dem richtigen Profil? Hatte das gleiche Problem.
Jup. Extra nochmal nachgesehen. XMP Profil mit 5600 MHz und Resizable BAR an.

RAM Auslastung liegt bei glaub 15 von 32 GB.

Komme mir vor, als ob meine CPU 15 Jahre alt ist wenn ich mir hier manches durchlese und wie viel besser scheinbar z.T. deutlich ältere Komponenten zu laufen scheinen.

Soo schlecht ist der 7600 und die 4060 Ti doch auch nicht? :confused_alt:

Müssen "TPM 2.0, Secure Boot Ein, HVCI- + VBS-Kompatibel" bereits bei der Beta erfüllt sein?

Und wie würde die Fehlermeldung aussehen, wenn da was fehlt oder noch nicht aktiviert ist?
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Du hast sicherlich das Overlay in der EA App deaktiviert. Ich hatte mit meinem 5950x 50-80 fps. Ist ein bekannter Bug...

Hat man mit oder ohne Overlay mehr FPS?

Eller schrieb:
Mit DLSS Q? Oder was?
Steht doch im Test ;)
Bitte um Vergebung. Meine aktuelle Hardware und mein Kenntnisstand waren vor 2 Wochen noch 5 Jahre alt.
Lese mich gerade erst wieder ein. Kann DLSS noch nicht richtig einschätzen, dazu müsste ich eine GraKa damit kaufen und herumprobieren und dabei will ich nicht ins Klo greifen (5070ti oder 5080?) und damit schließt sich der Kreis und deswegen suche ich Bestätigung meiner Auffassung.
Im Zweifelsfalle ohne DLSS.

Test sagt 141 FPS mit DLSS.
Funktioniert DLSS gut? Ich habe null Erfahrung damit.

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Hauptreihe wäre für mich 1942, Vietnam, 2, 2142, BC2, 3, 4, 1, 5, 2042 und nun 6.
OK, da zähle ich aber bis 11 und nicht bis 6...

DKK007 schrieb:
Müssen "TPM 2.0, Secure Boot Ein, HVCI- + VBS-Kompatibel" bereits bei der Beta erfüllt sein?

TPM und Secure Boot sind erforderlich. Die beiden anderen Optionen sind optional und werden unterstützt.

Und nicht nur die Beta benötigt dieses, auch Battlefield 2042 und vermutlich die beiden Vorgängerversionen.

Das liegt am EA Anti-Cheat-System „Javelin“, das setzt das Vorraus

byronic schrieb:
So meinte ich das nicht. Ich bin mir durchaus bewusst, das auch Controller Spieler sehr gut spielen und es da wirklich Leute gibt, die tatsächlich sehr gut mit dem Controller sind. Vielleicht sogar Besser als so manch ein Maus Tastatur Spieler.

Ich sehe die Sache aber immer pragmatisch und eher statistisch, daher hab ich auch bewusst COD genommen. Es ist nun mal Tatsache, dass selbst dort die meisten PC Profis mit einem Controller spielen, da der Aim Assist dort einfach zu gut ist. Und das wiederum belegt, dass die Steuerung nicht Fair ist.

Ich bin ja nicht generell gegen Controller Aim Assist, allerdings sollte dieser Fair ausfallen. Jeder Spieler wird in erster Linie sein Aim und Spielgefühl selbst bewerten und seine eigene Meinung haben, ob es für ihn ausreicht und es fair ist. Die Zahlen sind aber das ausschlaggebende.

Da es immer, nicht möglich sein wird, jedem Spieler gerecht zu werden was den Input angeht, müsste es in jedem Crossplay Shooter die Möglichkeit geben, sich InputBaseLobby auswählen zu können. Somit hätte man schon einen Teil der Probleme/Kontroverse beseitigt. Und wer trotzdem auf beiden Spielen möchte, weis was er sich aussgesucht hat.

Die Pros spielen am PC mit Controller, weil die offiziell ausgetragenen Turniere auch nur mit Controller gespielt werden! M&T sind ausgeschlossen.

Zu behaupten AIM Assist sei zu stark, würde ich jetzt nicht unbedingt unterstreichen. Ich habe auch 10 Jahre mit Controller gespielt, jetzt seit 2 Jahren wieder nur M&T only. Mit letzterem bin ich einfach noch ein gutes Stück besser und schlecht war ich mit Controller davor auch nicht.

Funfact, habe zuletzt mal aus Neugier Black Ops 6 mit Controller nach 2 Jahren Abstinenz am PC ausprobiert und Gott war ich fürchterlich schlecht. 😅 Gefühlt komplett verlernt. Man geht das schnell.

@Rawday
Also mit frame Generation sind es sogar stabile 140 fps mit dem r7 5700x :d
Wahrscheinlich braucht die ein oder andere Grafikoption ebenfalls cpu Leistung welche ich bei mir allerdings auf low gestellt habe. Schatten eventuell.

PS-ShootY schrieb:
Für all diejenigen, die wie ich Casual Gamer sind und deshalb nur kleine Hardware im PC verbaut haben:
Ich hab jetzt für mich mit meiner RTX 4060 8 GB so ziemlich die beste Einstellung gefunden:
Mittlere Einstellungen und DLSS aus! Auch sonstige KI oder Skalierungshilfen aus!
Jetzt spiel ich BF6 zwischen 90 bis 110 FPS (selten auch bis 120 FPS).

@sh1z0 ich hatte Anfangs das Problem mit DLSS an. Ich hab dann auf native Auflösung gestellt (1440p) und seither läuft es stabil bei mittleren Einstellungen mit 90 bis 110 FPS (siehe Post oben). Ich bin selbst überrascht, weil ich nur die RTX 4060 8GB im System hab.

Zurück
Oben