• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen

bei mir gehts nicht. Habe den Treiber 580.97, evtl habt ihr einen anderen?

spiel läuft auf nem 5800x3d und einer 6900xt richtig gut, sieht gut aus, gefällt mir aber gar nicht.
zu schnell, zu viel grau in grau, gegner schwer bis sauschwer zu erkennen. nicht (mehr) meins. aber wem´s gefällt: gönnt euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, llacon und iWebi
Ich hab schon beim 3er schlecht ausgesehen, jetzt bin ich aber komplett verloren 😂

Gegner auf Steinen liegend erkennt man wirklich kaum

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Also die erste Beta hat mir echt Hype Feelings gegeben. Aber die 2. Beta lässt so leichte Hass Gefühle aufkommen.

Player Models spacken in der Gegend rum. Spieler denen mal aus 1m Entfernung ein Magazin in den Rücken gesprayt hat drehen sich um und killen eim. Man fällt tot um und ne Sekunde später wird angezeigt, dass einer um die Ecke kam.

Ich hoffe, daß die Server nur überlastet sind.

Und dann hocken Spieler auf den Dächern rum, wo sie nix zu suchen haben. Auf den Maps ist komplette Hektik und Chaos. Gefühlt werden nur 2 Waffen gespielt weil alles andere "Müll" ist. Das hat nicht mehr arg viel mit BF zu tun. Das ist schon schwer Kotzgrenze.

Ich hoffe, das pendelt sich wieder ein, der erste Eindruck war so gut :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Ich kann das Spiel starten, kann eine Ausrüstung wählen, aber iwie startet das eigentliche Spiel nicht?!? Was mache ich falsch?

OK, EA will was aktualisieren!

BmwM3Michi schrieb:
bei mir gehts nicht. Habe den Treiber 580.97, evtl habt ihr einen anderen?

Was für ein Fehler hast du?
Ich habe sowohl auf dem Laptop, als auch auf dem Desktop den 580.97.

---------------

Ich habe im Laptop das Problem, dass ich im CPU-Limit bin laut FPS Anzeige. Es ruckelt relativ deutlich und die CPU-FPS liegen bei um die 30.

BF6_1.png

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900 HX
GPU: Nvidia RTX 3070 8 GiB
RAM: 32 GiB DDR4-3200

Hab die Einstellungen schon auf niedrig gestellt, aber hat nicht wirklich was gebracht. VSync ist aus.
Auflösung ist im Screenshot auf FullHD, damit man die FPS besser sehen kann.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder welche Einstellung man optimieren könnte?

Wobei ich zumindest trotzdem noch ganz gut spielen konnte:
BF6_2_an.png

Am Desktop mit dem Ryzen 9 3900X läuft es butter weich.

Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Was für ein Fehler hast du?
Afterburner OSD ging nicht. Jetzt habe ich das Game nochmal über Steam geladen, da funktionert es jetzt!

SLIPY050491 schrieb:
Meine BF6 Beta Eindrücke:
  • Die Betakarten fühlten sich sehr CoD-mäßig an. Ständiges Chaos und viel zu viel Action, meiner Meinung nach. Ich wünschte mir wirklich ein paar entspanntere Maps, damit es sich tatsächlich wie Battlefield anfühlt. Die Beta hat sich im Grunde wie 24/7 Team Deathmatch gespielt.

Ich habe jetzt auch ne Weile gespielt. (Ich spiele eigentlich fast nur Infantrie und am liebsten Team Death Match)
Und irgendwie fühlt es sich wieder ein bisl an wie damals BF3 aber bis jetzt konnten mich die Maps auch nicht so überzeugen. Ich finde das auch recht CoD mäßig. Also so taktische Stellen, wie in einem Grand Bazaar habe ich irgendwie total vermisst.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Maps noch nicht auswending kenne...
--Aktuell ist mein Eindruck:
Alle rennen ständigig hin und her und gehen drauf und ständig taucht jemand direkt 2 Meter hinter Dir auf und knallt Dich ab*.

--Und ich bin mir nicht sicher, ob das ein subjektiver Eindruck war:

Aber ich mußte einerseits gefühlt das halbe Magazin leerschießen, um jemanden zu killen und andererseits war ich immer im Bruchteil einer Sekunde tot, sobald mich jemand einmal kurz im Visier hatte.
So ging es mir Anfangs bei BF3 und 4 auch* Das liegt wohl am Level welchen man hat.
-Ich denke gerade drüber nach:
OK es gibt Leute, die haben jetzt vermutlich die beiden WEs komplett durchgezockt und sich hochgelevelt.
Aber ich frage mich an der Stelle auch, wie das für Gelegenheits Zocker so wird, wenn es nach 2 WE schon so krasse Unterschiede gibt*

SLIPY050491 schrieb:
  • Autospotting ist mies und ruiniert das Erlebnis komplett. Welchen Sinn hat Flanken oder Schleichen, wenn ein Dutzend Scharfschützen dich sowieso die ganze Zeit automatisch markiert? Ich habe mich anfangs die ganze Zeit gefragt, warum alle immer wussten, wo ich war.. als würden sie cheaten..
Die geilsten Zeiten hatte ich in BF1, wenn es mal die seltenen Custom Server gab, wo die Anzeige der Gegner auf der Map/miniMap komplett aus war und friendly fire an war.
Ich schaue da ohnehin nie auf die Gegner Anzeige und hatte deswegen extreme Vorteile auf diesen Servern.
Ich wäre ansonsten wohl viel besser in BF aber ich persönlich finde es für das Spielgefühl einfach total nervig, immer auf diese MiniMap und Gegner Markierungen zu schauen.
Mein Hirn kann das einfach nicht und ich mache es daher nicht.

*Persönliches Reflektieren:

Ich bin nun auch mittlerweile 46 (ein alter Sack, wo die Reflexe nachlassen) und Samstags nach dem Aufstehen 1-2 Stunden BF1 zu zocken, ist eigentlich 65% meiner Gaming Zeit.
Familie, Job etc. lassen halt nicht viel mehr Zeit und ich will da auch nicht unfair sein (Ein Spiel muss einer Schnittmenge an Menschen gerecht werden und da bin ich als alter Sack "out of scope").
Ich glaube BF6 wird nicht so schlecht und finde es toll, dass es diese open Beta gibt!
Aber solange BF1 die Server nicht abschaltet, zocke ich lieber das.
Ich habe mir BF5 und 2042 schon zu release gekauft und dann doch nicht gezockt.
Daher: Ich bleibe dabei: BF6 hole ich mir in 2 Jahren für nen Appel und ein Ei aber ich denke, so schlecht ist es nicht und vielleicht sind die Zeiten von BF3 ja einfach vorbei, weil die Kids was anderes wollen.

Die Grafik in BF6 finde ich übrigens wirklich sehr schick und schnell und es fühlt sich an, wie damals BF3.

Achso P.S.

Damit bin ich von 80 auf 144 FPS und (60% GPU Auslastung auf was angemessenes) gekommen:
In-Game-Overlay der EA‑App aktivieren:
https://mein-mmo.de/setting-boostet-eure-fps-in-battlefield-6/
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
DLSS ist erstmal raus, hatte nen Memory Leak. Soll aber im Laufe der Beta noch wieder nachgereicht werden.
Also ich finde, dass DLSS und FSR4 was wirklich richtig geiles ist, um Abends gemütlich ein Single Payer Game zu zocken. Aber wer ernsthaft einen Shotter zocken will, schaltet das einfach nur aus (Google und Computerbase sind dein Freund), da zählt nur Rohleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, gecan und calippo
Ich muss auch sagen, das mich das Spiel an BF3/4 erinnert.

Wenn ich nach dem Urlaub noch flüssig bin, werde ich es mir im Oktober wohl holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich habe jetzt ungefähr 10 Spielstunden in der Beta. Bin mit Bad Company 2 2010 zur Battlefield-Serie dazugestoßen und habe seitdem alle Battlefields gespielt, mit Ausnahme von Hardline und 2042.

Ich werde mir Battlefield 6 erstmal nicht kaufen. Vllt. später für nen 10er oder so. Es kommt einfach kein richtiges Battlefield-Gefühl auf. Für mich hat es definitiv mehr von COD.

Pro:
  • Das Gunplay ist ziemlich nice. Der Recoil fühlt sich gut an, die Animationen sind geschmeidig.
  • Die Grafik und auch die Performance ist gut

Neutral:
- Der Sound fällt bisher nicht auf. Ich hätte mir einen präsenteren Einsatz des typischen Battlefield-Soundtracks gewünscht. In BF1 und selbst BFV gelang dies besser.

Con:
  • Die UI ist das Schlimmste, was ich je gesehen habe. Ganz klar ein COD-Klon. Sehr tief verschachtelte Menüs.. Ich dachte, nach BFV kann es nicht schlimmer werden.
  • Die Animationen zum Starten eines Levels, die Soldaten-Animation(en) in den Menüs gehen auf die Nerven
  • Das Scoreboard ist suboptimal. Die Ping-Anzeige muss man erst aktivieren, Assists jucken keine Sau und den Rang sieht man nicht mehr als Zahl, ebenso die Klasse der Mitspieler
  • Kein Server-Browser und richtig beschissenes Matchmaking
  • Keine richtigen Fraktionen zu haben, die verschiedene Sprachen sprechen nimmt einiges an Immersion (man denke an USA vs. RUS, wo man den Gegner durch Wände hören konnte)
  • Generell ist die Atmosphäre auf den Maps nicht besonders
  • Die Maps sind bisher absolutes Lowlight und ich denke nicht, dass es zum Release besser werden wird. Meine bisherige Favoriten-Map ist Cairo, und die ist nur "okay"
  • Kein All-Out-Warfare, das Marketing lügt (mal wieder). Wo sind Boote?

• Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker
OMG bis 4 Uhr morgens jetzt im DC als 4er Squad gezockt und es hat einfach sooooviel Bock gemacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Andymiral und MalWiederIch
Marcellus5000 schrieb:
Also ich finde, dass DLSS und FSR4 was wirklich richtig geiles ist, um Abends gemütlich ein Single Payer Game zu zocken. Aber wer ernsthaft einen Shotter zocken will, schaltet das einfach nur aus (Google und Computerbase sind dein Freund), da zählt nur Rohleistung.
SuperSampling erhöht die Bildqualität und die FPS, die Latenz sinkt zugleich. Nur Frame Generation erhöht die Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan, DKK007 und Beneee
Warum ist bei empfohlen etwa 50% mehr Festplatten speicher angegeben? Das spiel kann doch nur installiert werden oder nicht installiert werden

@Entrovis Das kann viele Ursachen haben. Für mich liegt es nahe, dass es sich dabei um Shader-Cache, Optimierungsdaten und HD-Texturen für hohe Auflösungen handeln könnte.

Also jetzt wo das Spotting praktisch "richtig" funktioniert, wenn man Jemanden im Visier hat, sind die meisten Spielmodis definitiv absolut unspielbar.
Es gibt immer irgendwo Jemanden der total in der Pampa sitzt und sein Crosshair zufällig auf dir hat und dann haste sofort son roten Marker über deinem Kopf wo draufsteht "HIERHIN SCHIEßEN" und das wars dann.
Mit den ganzen T-UGS und UAVs die von den Schwitzern genommen werden ist man dauerhaft und permanent auf der ganzen Karte praktisch aufgedeckt.
Deswegen spielt sich das auch wie Call of Duty.
Man schaut nicht mehr ob man zwischen all den hübschen grafischen Details einen Gegner findet, sondern jagt den roten Punkten hinterher, anstatt dass man sich mal 2-3 Sekunden Zeit nimmt um das Gebiet mit den Augen abzuglotzen, ob es sicher ist.

Die Waffenbalance natürlich typisch DICE, die stink faulen Entwickler haben in jeder Beta immer diese 1-2 Meta Waffen gehabt und anstatt den nutzlosen Müll mal zu verbessern, wurden die Meta Waffen einfach verschlechtert, mit der Ausnahme von BF3, da war das OP Zeug dann auch im Release weiterhin OP.

Zwei Dinge verderben mir persönlich das Spiel und das ist definitiv Spotting weil es wie ein integrierter Wallhack funktioniert und Bloom/Spray im Gunplay, das versaut den Spaß auf lange Sicht, weil es unprofessionell ist.

Wenn die zwei Dinge zum Release nicht vollständig entfernt sind oder annehmbar gefixt, dann wars das mit Battlefield 6 für mich.
Weil in diesem Zustand kann man da nichts außer Rush spielen und das nur so lange, bis die Leute das maximale Potential ausschöpfen und dann ist das auch nicht mehr spaßig.
Zum Glück hat das Ding kein SBMM, sonst wärs ne Totgeburt.

John Reese schrieb:
Sehr tief verschachtelte Menüs.

Ja die Einstellungen finde ich auch sehr übersichtlich.

Entrovis schrieb:
Warum ist bei empfohlen etwa 50% mehr Festplatten speicher angegeben? Das spiel kann doch nur installiert werden oder nicht installiert werden

Die Beta braucht auch nur 40 GB.

Pro_Bro schrieb:
SuperSampling erhöht die Bildqualität und die FPS, die Latenz sinkt zugleich. Nur Frame Generation erhöht die Latenz.
Sorry ich habe (vermeintlich gedacht) Frame Gen gelesen. Ja Du hast recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
DKK007 schrieb:
Ich habe im Laptop das Problem, dass ich im CPU-Limit bin laut FPS Anzeige. Es ruckelt relativ deutlich und die CPU-FPS liegen bei 100%.
Die 100% Auslastung hab ich bei meinem Ryzen 5 5600 und einer RX 6700XT aber auch, auf Reddit wird davon auch viel berichtet, ich hab aber auf Ultra trotzdem meine 80-100 FPS

Zurück
Oben