News Drei neue RTX 50: RTX 5060 Ti 8/16 GB & 5060 kosten 399/449 Euro und 299 USD

Agba schrieb:
Meine uralte 1070 hatte bereits 8gb ram... Von 2016...
9 Jahre später wird eine 5060 Ti mit 8GB nur die doppelte Leistung bei ähnlichem Verbrauch haben. Ziemlich traurig.

Grundsätzlich würde ich niemals 400 Euro für eine 8GB Karte ausgeben. Das geht gar nicht für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Da reicht aber auch eine Rx580, ergo sind die neuen Karten absoluter mist. Es ist schön zu sehen wie Indoktriniert die Leute sind und 500€ Karten mit 8Gb Vram verteidigen ohne zu wissen das sie immer mehr für immer weniger zahlen. In einem gesunden Markt würde Nvidia es nicht wagen 500€ Karten mit 8gb raus zu hauen, weil sie wüssten das es in einer Katastrophe enden würde. Aber Refelxgesteuerte Wesen können nicht anders sobald Lederjackenjonny das go zum Verkauf gibt. Weil da Steht ja Nvidia drauf und eine höhere Nummer hat es auch, na dann ist ja alles gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SweetOhm, Zwirbelkatz und 2 andere
D3xo schrieb:
Die 7XXX Serie von AMD ist nicht mit der 9XXX Serie von AMD zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen, bezogen auf FSR und RT Leistung. Schlag dir das ganz schnell ausm Kopf. 5060 TI oder NIX.
zwischen der 7800xt und 4060ti liegen ~40% wenn die 5060ti nun 30% drauflegt ist sie noch immer langsamer hat aber noch den DLSS vorteil was man in FHD eben nicht nutzt und in WUHD nur wenn man auf das geld achtet. Upscaling braucht es erst ab UHD eine Karte die in WUHD keine Leistung Nativ bringt taugt einfach nichts
daknoll schrieb:
Bald werden die NV´s noch teurer werden.
Nvidia will Chips nur noch in den USA produzieren.

https://www.derstandard.at/story/30...ia-will-chips-nur-noch-in-den-usa-produzieren

https://orf.at/stories/3390636/
das machen die um in den USA nicht teurer zu werden wie im rest der Welt, und das sie nur noch in USA Produzieren halte ich für ein gerücht.
MalWiederIch schrieb:
Auch bei den Marktanteilen spiegelt sich deine Meinung (natürlich) nicht wieder:
Du solltest schon die aktuellen Marktanteile zeigen, denn im Q4 hat AMD die 7% mal eben wieder zurückgeholt, und das ohne RDNA4 nur weil Nvidia den Markt unterversorgt hat, Anfang Mai mit den AMD Zahlen und Ausblick, wird sich erkennen lassen wo es mit den Marktanteilen hingeht bei den GPUs
die 20% schafft AMD auch gänzlich OEMs.
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2024

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
NichtExpert schrieb:
Ich glaube viele scheinen zu vergessen das casual Gamer solche Karten kaufen.
WIR sind einfach nicht die Zielgruppe, fertig!

Würde mich jetzt nicht als Casual Gamer bezeichnen, da ich früher im kompetitiven Online-Gaming durchaus erfolgreich war und heute zwar fast nur Single-Player spiele, aber durchaus auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, obwohl auch hier im Forum gejammert wird, dass z.B. Doom Eternal auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad schon zu schwer ist.

Für jemand, der in 640x480 aufgewachsen ist, da ist FullHD mit ordentlicher Kantenglättung schon ziemlich gut :daumen:

Da meine 3060 aber auch in FullHD bereits ihre Grenzen erreicht hat, könnte für mich eine 5070 oder eben eine 5060Ti16 durchaus interessant werden. Karten mit mehr VRAM wären in meinem Fall verbranntes Geld.

Das traurige an der ganzen Sache ist, diese Karten werden sich trotzdem verkaufen.
Und nVidia wird so weiter machen, wie sie es schon immer getan haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, wahli und 2 andere
Das traurige an der ganzen Geschichte ist, das die meissten die so eine Karte kaufen meisstens auch ein älteres Brett im Rechner haben. Also bekommt man nicht mal die ganze Leistung die diese Karte könnte.
Viele haben noch AM4 und Konsorten.
Und wenn man mal darüber nachdenkt, das die GTX1060 über Jahre die Volks-GPU war dann wird sich das angesischts der Preise auch nicht verbessert haben.

Dazu kommt das die meissten gar nicht wirklich bescheid wissen.
Nicht jeder ist in einem Techforum wie Computerbase, Hardwarelux oder PCGH angemeldet und ist informiert wie wir.
Einige Kommentare hier bestätigen ja auch das viele Keine Ahnung haben und die 8GB-Variante auch noch verteidigen. Wärend das Teil für den Preis (in 2025) einfach eine GPU im Rollstuhl ist.

Ich kann mir gut vorstellen das viele denken dann das man sich ein Holstentor (50€) sparen kann und dann am ende runner kommen weil sie die Texturregler nach links schieben müssen weil sie mit Augenkrebs ala PS3 Texturen rumdümpeln müssen. (viele Spiele sind auf niedrigen Textuureinstellungen gar nicht optimiert worden was Texturmatsch zur folge hat.)

400€ für eine 8 GB GPU um 2025? Ernsthaft?

Grüße an die Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, wahli, Apocalypse und eine weitere Person
als !primäre karte ein blick wert, werde heute nacht nach 0:00 uhr mal schauen, ob ich eine 5060Ti 16GB für ~ 400€ bekomme, custom modell aufpreis lohnt sich bei so wenig watt für mich nicht, die werden eh nicht heiss, ansonsten 3060 12GB gibts auch für 250€, eigentlich der wahre schnapper immer noch, wobei zum zocken in 1440p mehr als 12gb eh nicht sichtbar sind , als zocker würde ich die 5060 8GB gddr7 allerdings einer 3060 vorziehen, die preise sind immer noch überzogen, deswegen werde ich vermutlich auch gar keine kaufen, sondern bis herbst warten

es wird wie immer sein, uvp erst in 1-2 monaten oder sofort, aber sofort, haste als human gar nicht genug speed, die skalper kaufen alle uvp karten, und 600€ für ne 5060Ti 16GB da nimmt man lieber die fake 4090 😁

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Das mag daran liegen, dass heute 70er Chips früher die 50er waren.
Ja und Nein. Es hat sich auch etwas in der Benennung geändert: Wenn ich früher Technik-Tests gelesen habe, war da bei älteren Generationen immer von der "alten Mittelklasse", "ehemalige High-End" oder so die Rede. Heute heißt meine 6700XT "Einstiegsmodell", obwohl sie sich zu ihrer Zeit mit den 60er-Karten von NV oder den 600er-Karten von AMD nicht messen musste (die 3060 Ti mal abgesehen). Die Tester (auch hier bei CB) suggerieren damit genau das, was hier einige schreiben: Eine 5060 8GB sei ein Fortschritt gegenüber der letzten Generation, was in meinen Augen höchstens auf die 5060Ti 16GB zutrifft. Dabei will ich nur mal auf zwei Punkte hinweisen, um die sich die Debatte hier die ganze Zeit dreht:
  • Das VRAM-Argument lässt sich mit 90% der heutigen Spiele aushebeln, ok; 95% wenn man in FHD spielt. Fakt ist aber auch: Dafür reicht dann jede andere ältere Karte, die man für weniger Geld als die 5060 bekommen wird. Die 5060 8GB ist ein klassisches Upselling-Produkt mit Paperlaunch, damit man dann doch zur 5070 (Ti) greift und sich damit tröstet, AMD habe eben kein Einsteigermodell angeboten.
  • Die Preise haben sich nicht mit der Inflation entwickelt. Ich habe meine Karte in 2023 gekauft, als die Inflation bei 6% lag und habe 400€ bezahlt. Ich habe also knapp zwei Jahre nach Marktstart des Modells 20% weniger als den UVP und bestimmt noch mehr Prozentpunkte weniger als den Launchpreis gezahlt. Jetzt sollen bitte mal alle, denen eine 5060 günstig erscheint, versuchen, eine 4070 oder höher aus der Vorgängergeneration für 20-30% weniger als den Launchpreis heutzutage zu bekommen: Oh, das geht ja gar nicht ;). Ätsch, denn Nvidia hat ja sogar angekündigt, Ada Lovelace aus dem Sortiment zu nehmen, bevor Blackwell erscheint. Was ist also wahrscheinlicher: Eine 5060 kostet so viel, weil die Inflation GPUs teuer wie Butter gemacht hat oder weil Nvidia seinen Marktanteil trotz schlechter Nachfrage durchdrücken möchte? Wir werden sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
1776 schrieb:
Leute die Fornite, CS, Valorant, LOL, Dota 2 ......... zocken, ist der VRAM egal.
Die brauchen aber auch keine neue Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, SweetOhm und Mcr-King
Im Februar eine nagelneue Sapphire Pulse 7800XT für 430 Euro ergattert.
War wohl ein guter Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und zEedY93
ultravoire schrieb:
Am Ende des Tages ist selbst die Einstiegskarte für 299 usd gar nicht so schlecht für 99% der User.
Ja. Aber selbst die dürfte gerne 12GB haben. Und 99% ist vielleicht etwas sehr hoch gegriffen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
DerMond schrieb:
Da haben die ganzen "damals war alles günstiger" Heuler ihre 400€ Karte, wünsche euch viel Freude damit.
Ich finde es sogar faszinierend, dass es noch die gleiche Klasse wie vor 15 Jahren gibt.
1:1 die GTX 460 und die ist ihrerseits damals als Preisbrecher bezeichnet worden...

TheChris80 schrieb:
Dazu kommt das die meissten gar nicht wirklich bescheid wissen.
Nicht jeder ist in einem Techforum wie Computerbase, Hardwarelux oder PCGH angemeldet und ist informiert wie wir.
Jo, die gucken irgendeinen YTer oder Streamer, der sagt: Fortnite läuft goil.

Zack gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und SweetOhm
Icke-ffm schrieb:
zwischen der 7800xt und 4060ti liegen ~40% wenn die 5060ti nun 30% drauflegt ist sie noch immer langsamer hat aber noch den DLSS vorteil was man in FHD eben nicht nutzt und in WUHD nur wenn man auf das geld achtet
Das ist vielleicht deine meinung. Ich kenne genug die upscaling in FHD nutzen. Ich nutze es auch mit wqhd und nicht weil man dabei 5€ an strom sparen kann. Sondern weil es das Spielen verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Bulletchief schrieb:
Ich finde es sogar faszinierend, dass es noch die gleiche Klasse wie vor 15 Jahren gibt.
1:1 die GTX 460 und die ist ihrerseits damals als Preisbrecher bezeichnet worden...
Nur war eine 460 viel näher an einer 480 dran, als es eine 5060 an der 5090 ist.

• Gefällt mir
Schön das Gigabyte schon eine 5060 LP Karte angekündigt hat. Die 4060LP muss sich demnach gut verkauft haben.

1070/1080 hatten 8gb vram sind dafür aber fast 9 Jahre alt... progress

@panopticum mein toaster von damals ist besser als der toaster von heute, oder nein, warte, umgekehrt 😁 nvidia vram hat sich doch stetig weiter entwickelt, kannste dir ja auch intel gddr5 vram zulegen 😀es vergessen immer einige, dass vram ständig be und entladen werden kann 😁 deswegen betrachte ich die 5070 mit 12gb auch viel sinnvoller als eine 5060ti 16gb als zocker

matmartin schrieb:
Die RTX 4060Ti 16GB könnte doch okay sein, wenn sie wie in den jüngsten Leaks behauptet nur knapp unter RTX 4070 Niveau landen sollte und wirklich für 449.- € zu haben sein wird.
Knapp unter 4070? Die 4060 Ti wird selbst von der 7700 XT vernascht. Wenn also die 5060 Ti 16 GB ihre obligatorischen 15% Zuwachs schafft, sind wird noch weit unter der 4070.

• Gefällt mir
Zurück
Oben