News Drei neue RTX 50: RTX 5060 Ti 8/16 GB & 5060 kosten 399/449 Euro und 299 USD

@Sas87 kommt ja dann demnächst mit der 9060 XT 16 GB. Aber da ist noch nicht wirklich was bekannt wann und wie stark

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Zu spät. Hab damals auf ne 5060 TI 16GB auf 4070-Niveau gehofft. Aber bei den realen Preisen bei nV, der schlechten Verfügbarkeit und nur ein paar Prozent mehr Leistung als den 4000ern ists dann ne AMD geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Glasreiniger und zEedY93
Imo hat die TI Potenzial der OEM Kracher zu werden. Technik absolut ok und vom Paket ist eigentlich nur der Preis diskutabel. Der Hate hier ist etwas übertrieben. AMD ist auch noch da und wird den Markt entsprechend durchrütteln. Lassen wir die 9060 mal bei etwas über 60% der 9070XT liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und -MK
rob_zup schrieb:
Können die mal den ganzen ai kack weglassen und die rohleistung zeigen?!
Ne das wäre zu peinlich, dann würde da stehen dass Lovelace ~8% Mehrleistung bringt aber 25% mehr Strom frisst.
Boni wie Mülltreiber und Kabelschmorbraten gibt es gratis.

Sas87 schrieb:
Mal schauen, vielleicht upgrade ich von meiner 2080 ti erstmal auf eine 5060 ti mit 16 GB.
Ist erstmal nicht so teuer, und alles andere ist sowieso nichts besonderes.
Alles VRAM-Krüppel.
Und verarschen lasse ich mich auch nicht, also so nach dem Motto "Schön auf eine 5090 zugreifen." lol

Ich bin gar nicht mehr so im Bilde.
Wann bringt AMD denn eine Karte in dem Preisbereich, auch entsprechend mit 16 GB?

Na ja, verarschen lässt du dich mit dem Kauf einer 5060ti in dem Sinne, dass sie nur ein bisschen schneller als eine 3070 ist, welche wiederum kaum schneller als eine 2080ti ist.

1744747258001.png

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2080-ti.c3305

1744747188109.png

1744747203894.png

Während im High End mit der 4070ti (Super) 4080 und 4090 sowie dann der 5090 noch ein ordentlicher Performanceschub stattgefunden hat, sieht es in der Mittelklasse ziemlich mau aus.

Ich würde mich an deiner Stelle eher nach ner 5070ti oder 4070ti Super umschauen.
16 GB aber dafür auch zeitgemäße performance.

Nicht billig, aber mMn. sinnvoller, als sich in Form der 60er Karten Performance zu kaufen, die es schon vor Jahren für damals nur wenig mehr Geld zu kaufen gab und die noch nichtmal eine PS5 Pro schlagen kann.

Ich finde mit der extremen Stagnierung der Performance wird man in der Mittelklasse (bzw. 60er Karten zählen mittlerweile schon als low end, weil es darunter ja praktisch nichts mehr gibt) eigentlich fast noch mehr über den Tisch gezogen, als wenn man die höherpreisigen Karten kauft.

Denn es ist schon ein Unterschied, ob ich 1000-1500€ bezahle, dafür aber auch 2-3x so viel performance wie die alte Karte bekomme, oder ob ich 500€ zahle aber gegenüber der alten karte dann nur 30-50% mehr performance bekomme, was man kaum merkt und kaum reserven für die Zukunft bietet.

Am oberen Ende verbrennst du also "viel geld" für immerhin noch recht viel Gegenwert und am unteren Ende gibst du trotzdem fast 500€ für fast "nichts" im vergleich zu deiner alten karte aus.

Ja, das ist natürlich upselling in Reinform, aber das ist schon alles so kalkuliert, dass du bei keinem Preispunkt nen sinnvollen oder guten Deal machen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Mr.Zweig, Apocalypse und 3 andere
Child schrieb:
Dazu kann man auch bedenken: In diesem "Warenkorb" befinden sich vereinfacht gesprochen auch Produkte wie Brötchen. Ein 180 g Milchbrötchen von Bäcker Lutze vor 10 Jahren hatte damals (hoffentlich) die gleichen Eigenschaften wie ein 180 g Milchbrötchen von Lutze, dass man heute kauft.

Eine GTX 1060 verhält sich zu einer RTX 5060 anders.
Im Endeffekt zahlen wir den kapitaldienst der Innovation und ein wenig Material. Und wenn die Innovation ausbleibt bezahlen wir blindleistung. Sprich dann wurden Gelder investiert, die x fache Preise nicht im Ansatz rechtfertigen. Soll jetzt nicht heißen, dass das hier in der deutlichkeit zutrifft. Nur eine Gedanke, der zeigen soll das preise häufig über marktbeherrschende Stellungen und immer weniger über Leistung gebildet werden. Der Markt funktioniert nur wenn genug Konkurrenz vorhanden ist.

@Mimir
Ja, du hast im Grunde Recht.
In jedem Fall lohnt sich eine 5060 Ti immer noch fast gar nicht.
Ich verfolge die Fortschritte bei Grafikkarten im Moment nicht mehr so regelmäßig und dachte wir wären schon weiter.
Mir war auch nicht mehr bewusst, dass eine 4060 Ti immer noch langsamer war als meine 7 Jahre alte 2080 ti. lol

Eine xx60 werde ich mir dann doch definitiv nicht holen.
Wenn, dann eine stärkere Karte.

Mal schauen, irgendwie reizen mich 16 GB nicht so, ehrlich gesagt. Und irgendwie soll man ja Freude an so einem Kauf haben.
Bis zu 1000 Euro wären da nicht so das größte Problem.
Naja, mal schauen ob noch was schönes kommt, oder was ich mache.
Danke für deine Hinweise.👍

Sas87 schrieb:
Mal schauen, vielleicht upgrade ich von meiner 2080 ti erstmal auf eine 5060 ti mit 16 GB.
Ist erstmal nicht so teuer, und alles andere ist sowieso nichts besonderes.
Alles VRAM-Krüppel.
Und verarschen lasse ich mich auch nicht, also so nach dem Motto "Schön auf eine 5090 zugreifen." lol

Ich bin gar nicht mehr so im Bilde.
Wann bringt AMD denn eine Karte in dem Preisbereich, auch entsprechend mit 16 GB?

Mimir schrieb:
Na ja, verarschen lässt du dich mit dem Kauf einer 5060ti in dem Sinne, dass sie nur ein bisschen schneller als eine 3070 ist, welche wiederum kaum schneller als eine 2080ti ist.
Kann ich nur unterschreiben. Die alte Faustregel unter 100% Performancegewinn* kommt kein GPU-Upgrade ins Haus sollte weiterhin Bestand haben.
* (ergo bei gleicher Leistungsaufnahme 100% Effizienzgewinn BTW!)

Wie soll man das auch sonst überhaupt genügend spüren? Das ist doch schlicht Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, SVΞN, LT.Verleum und 2 andere
Ich empfehle überhaupt nichts. Also wenn die Leistung der 5600 TI wirklich so miserabel sein sollte, dann lautet meine Empfehlung nichts zu kaufen. Die 7800 XT ist für mich keine Alternative, aber du kannst natürlich mit deinem Geld machen was immer du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eusterw
@Sas87
Die Alternative wäre natürlich abwarten. Entweder auf den Blackwell Super Refresh oder die nächste Generation in 2+ Jahren.

Dann steht ein kleinerer Node bei TSMCs Chipfertigung an, was perf/watt und perf/euro eigentlich wieder verbessern sollte.

Ich tippe aber eher darauf, dass sich zwar perf/watt wieder stärker verbessern dürfte, also der performancesprung größer ausfallen sollte, aber das kann auch mit noch höheren Preisen einhergehen...

Schon seit 2020 hat sich angedeutet, dass die Chipfertigung mit kleineren Nodes künftig immer teurer wird.
Aktuell sehen wir die Auswirkungen davon. Ein Teil davon wird sicherlich auch die Gier der Hersteller sein, andererseits werden selbst die Konsolen teurer statt billiger, was kein gutes Zeichen ist.

Zumindest auf basis der Infos die man aktuell ableiten kann (immer teurere Chipfertigung, immer weniger Leistungsgewinne) zeichnet sich ab, dass es sich momentan wahrscheinlich mehr lohnt, eine teure Karte zu kaufen, und sie länger zu nutzen, anstatt häufiger eine günstige Karte.

Aber ich will nicht ausschließen, dass sich die Situation auch wieder schlagartig ändern könnte und ein teurer Kauf heute mit einem hohen Wertverlust morgen einhergehen könnte. Es ist so gesehen immer ein bisschen pokern und glücksspiel wenn man da ne preisbewusste Entscheidung fällen möchte.

@zEedY93

Die 7800XT ist vor allem bei der RT Leistung und besonders beim Upscaling im Nachteil.
Die 7800XT hat eben keine Möglichkeit auf FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Liest sich wie ein weiteres Mini Upgrade der 50er Serie wie bisher auch, was in Kombination mit dem Stillstand der 4060... Nicht genug ist.

Aber klar, Nvidia sind die Leute mit wenig Budget egal und was "wenig" ist, wird mit jeder Generation merklich mehr was man sehr gut an den immer kleineren Ausbaustufen der Dies aller Karten unterhalb des Flaggschiff sieht. Gamers Nexus hatte vor kurzem erst ein Video drüber und man sieht dort gut wie alle nicht Flaggschiff Kunden bei den 50er Karten deutlich weniger Die fürs Geld bekommen.

Die 4060 hätte das sein sollen, was die 5060 jetzt ist. Und wenn wir ehrlich sind hätte die 5070 jetzt die 5060 ohne Ti sein sollen. Ist aber nicht so weil Gier.

Man kann nur hoffen, dass die Leute diese Generation auch nach besserer Verfügbarkeit der 50er Karten AMD kaufen, damit das Management bei Nvidia weniger "scammed" und mehr liefert... Wobei, Ai Hype hält noch, da spielt Gaming dann eher keine wichtige Rolle also weiter machen...

Ich würde meine 1080 Ti gerne Upgraden. Nur nicht bei Nvidia weil P/L und Uplift gegenüber Last Gen massiv mäh. Bei AMD wiederum sieht man die Preise konstant weiter sinken und in ein paar Monaten dürfte man die XT dann für nen Preis bekommen, der sich dann wirklich lohnen dürfte. Und wenn nicht, 1080 Ti läuft noch, vielleicht dann bis zur 10000er Serie ;)

d_bolle schrieb:
3060 Ti FE in OVP für 230€. Richtig schön, läuft wunderbar!
Und die hat eine Speicherbandbreite von 256 Bit.
Wieso hat die hier nur 128 Bit?
GDDR6 (3060 Ti) vs. GDDR7 (5060 Ti). Beide haben dadurch die identische Speicherbandbreite von 448 GB/s.

Ob das ausreichend ist, werden die Tests schon zeigen. Wenn die Leistung durch eine Erhöhung des Speichertaktes deutlich steigt, hat NVIDIA wohl am Speicher-Interface gespart. Falls nicht, reicht der 128 Bit breite Bus. In ein paar Stunden sind wir schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: d_bolle
Mimir schrieb:
@zEedY93

Die 7800XT ist vor allem bei der RT Leistung und besonders beim Upscaling im Nachteil.
Die 7800XT hat eben keine Möglichkeit auf FSR4.
Ja RT ist mir komplett egal. Benutze ich meistens nichtmal mit meiner 4080 Super.
Ja gut, kein FSR4. Aber dafür offenbar ja deutlich stärker als eine 5060 Ti und dementsprechend vermutlich auch als eine 9060 XT, da diese ja der Gegenpart zur 5060 TI werden soll. So ein Fan von AI generierten Frames bin ich jetzt auch noch nicht, darf gerne ein paar Jahre noch Reifen.

Sehe halt nicht viel, was gegen eine 7800XT und für ne NewGen GPU spricht. Die sind wohl schwächer/nicht stärker, die Verfügbarkeit wird sowieso ein Witz sein und der Straßenpreis eh über den angepriesenen 449€ liegen.
Und damit über dem Preis meiner 7800XT, die 439€ kostete (gekauft Samstag).

Wenn man Zeit hat auf Verfügbarkeit und gesunkene Preise zu warten, wäre ne 5000/9000er Karte möglicherweise langfristig klüger. Aber 2-3 Jahre auf WQHD wird die 7800xt sicherlich noch gut performen.

Simulatorenfan schrieb:
Meine Vermutung die 16GB Variante wird im Preis steigen und knapp sein, während die 8GB Varianten im Lager bleiben werden.
Da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt genug Leute die maximal so 1.200€ ... 1.500€ für einen neuen PC ausgeben wollen.

Aber wenn man dann nicht im Gegenzug bei der CPU, RAM oder SSD einen Flaschenhals will, wird es schwierig mit einer Grafikkarte mit mehr als 8GB VRAM.

Und wenn es ein 1.500€ ... 2.000€ Build sein darf, dann wird wohl allei wegen der besseren Rohleistung zu einer RTX 5070 oder Radeon RX 9070 gegriffen, und auch eine Radeon RX 9070 GRE soll wohl noch kommen.

Glasreiniger schrieb:
Die wird doch nirgends für 450€ verfügbar sein??? 500+ für die billigen Customs und dann 600-700€ für die guten oder besten custom Designs. Naja
Naja, ich würde eher mit so 509€ bis 540€ rechnen.

Aber mehr kann ich mir nicht vorstellen. Für 629€ bekommt man ja schon z.B. eine Gigabyte GeForce RTX 5070 Windforce OC SFF und die ist jett auch kein so schlechtes Design, und eine RTX 5070 hat dann doch mehr Rechenleistung als eine RTX 5060 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Mimir schrieb:
Ich würde sagen, dass es ohne günstige Prozesse im niedrigeren Preisbereich keine allzu großen Sprünge mehr geben wird. Ich finde man kann froh sein, wenn man solche Chips heutzutage für das Geld noch bekommt. Sich verarschen lassen halte ich für die falsche Beschreibung, denn gegen über einer 3060 Ti dürften es etwa 40% mehr Leistung inkl. dem doppelten VRAM sein.

Die 3070 kostete hingegen halb soviel wie die 2080 Ti und kam im wesentlich günstigerem Samsung Prozess.
Mimir schrieb:
Während im High End mit der 4070ti (Super) 4080 und 4090 sowie dann der 5090 noch ein ordentlicher Performanceschub stattgefunden hat, sieht es in der Mittelklasse ziemlich mau aus.
Dafür stieg der Preis auch nicht weiter an und man bewegt sich immer noch im Preisbereich von vor Jahren.
Mimir schrieb:
Nicht billig, aber mMn. sinnvoller, als sich in Form der 60er Karten Performance zu kaufen, die es schon vor Jahren für damals nur wenig mehr Geld zu kaufen gab und die noch nichtmal eine PS5 Pro schlagen kann.
Die PS5 Pro GPU dürfte nicht schneller sein als eine 5060 Ti.
Mimir schrieb:
Ieigentlich fast noch mehr über den Tisch gezogen, als wenn man die höherpreisigen Karten kauft.
Niemand wird zu einem Kauf gezwungen und eigentlich ist die Situation gar nicht so schlecht wie sie immer geredet wird, man hat erst vor kurzem durch DLSS4 einen kostenlosen speed bump bekommen, damit lohnt es sich weniger eine High End GPU zu kaufen. Ich sehe zwischen DLSS Performance und DLAA kaum mehr Unterschiede.
Mimir schrieb:
Denn es ist schon ein Unterschied, ob ich 1000-1500€ bezahle, dafür aber auch 2-3x so viel performance wie die alte Karte bekomme,.
Mit ner 5080 bekommt man 2-3x soviel Performance wie mit einer 3080 Ti?
Mimir schrieb:
Am oberen Ende verbrennst du also "viel geld" für immerhin noch recht viel Gegenwert und am unteren Ende gibst du trotzdem fast 500€ für fast "nichts" im vergleich zu deiner alten karte aus.
Dann muss man aber durchgängig das Topmodell nehmen und das schlechte P/L in Kauf nehmen.

Ganz schön viel RAM für die 5060.

Da hätten es 4 oder maximal 6 GB doch locker getan.

Ach ja, verständlich (bzw. eigentlich schon seit der letzten Generation fällig, keine 8GB Grafikkarten mehr zu testen):

Neue Marketing-Märchen/-Lügen aus dem Hause Huang/nVidia sind 'mal wieder fällig gewesen (RTX 5060 soll um Faktor 40 schneller sein als eine GTX 1060, wer's glaubt :lol: ) ... ohjee, ist der Typ/Laden cringe.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und TheChris80
Ich brauche mich hier garnicht heißreden, zig mal die Speicherbandbreite analysieren, sich da noch in die Flicken kriegen, ob die 5060ti nun so oder so ist,

am Ende ist der Preis eh wieder die Spaßbremse,

denn 449 ist ein Mondpreis, da lege man noch gut Euro drauf für ein anständiges Custommodell der Boardpartner.

Also ich bin da bei 550. Und das ist kein akzeptabler Preis für die 5060ti 16gb.

Zurück
Oben