News Drei neue RTX 50: RTX 5060 Ti 8/16 GB & 5060 kosten 399/449 Euro und 299 USD

Neodar schrieb:
Diese Speichermenge ist schlicht und ergreifend "outdated" und Karten damit so gut wie "dead on arival".
Ich weiß, die Leute können die Leier nicht mehr hören: Ich liege den Käufern seit der 800€ teuren 2080 8GB damit in den Ohren. Dann verweisen sie auf zu diesem Zeitpunkt aktuelle Benchmarks und stellen dich als nervösen Bedenkenträger in eine Ecke.

Bei den RX470/480/570/580 4GB hieß es das schon. Selbst bei der GTX1060 3GB ...
"Reicht eh, siehste doch" ;)

Exkurs:
Wir haben uns daran gewöhnt, dass es immer mehr Leistung gibt, wenn man wartet. Man kann technologisch nicht ewig exponentiell wachsen. Auch haben viele von uns erfreulicherweise nie harte Inflation erlebt. Beides scheint sich zu ändern.
Und zusätzlich explodieren die Margen. Und zusätzlich scheint die Qualität, in der große Spieletitel portiert werden, nicht unbedingt zugenommen zu haben.

d_bolle schrieb:
Wieso hat die hier nur 128 Bit?
Kosten runter, Marge rauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, justFlow und Mr.Zweig
Ich hab mir vor 4 Wochen eine "neue" Karte geholt. 3060 Ti FE in OVP für 230€. Richtig schön, läuft wunderbar!

Und die hat eine Speicherbandbreite von 256 Bit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und justFlow
Frage 1: Wer kauft die 5060ti mit 8GB, wenn man eine mit 16GB für 50€ mehr bekommt?

Frage 2: Warum knausert man bei 5070 und 5080, wenn man für so wenig Geld auch deutlich mehr RAM verbauen könnte?

Eine 5070 oder 5080 AI-Version mit 48 oder 60GB VRAM wäre doch mal nicht verkehrt und da bezahle ich auch gerne ein paar hundert Euro mehr für.

Danke für die Info.

Ayo34 schrieb:
Eine 5070 oder 5080 AI-Version mit 48 oder 60GB VRAM wäre doch mal nicht verkehrt und da bezahle ich auch gerne ein paar hundert Euro mehr für.
Joa. Und Unternehmen kaufen dann nicht mehr die Enterprise Lösung :)

Man sieht ja schon an der 3090 wie gut sich der Preis hält, wenn man ordentlich VRAM für KI hat. Dann kostet eine Karte mit der Leistung einer 5070 Super wegen doppelten VRAM halt auch 50% mehr. Gebraucht.
Hätten also diese Karten so viel VRAM, würden wir Gamer davon noch weniger bei uns sehen.
Auch deswegen kostet eine 5090 halt doppelt so viel wie eine 5080.

Axxid schrieb:
Damals hat man für das Geld auch noch High-End bekommen und keine VRAM beschnittene Mittelklasse um all diejenigen abzuziehen, die keine Benchmarks lesen.
Mit den Spezifikationen würde ich das nicht mehr in die Mittelklasse einordnen. 128Bit-Speicher-Interface ist Einstieg/Low-End.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
für 399 respektive 449 Euro 🤣 🤪

ReVan1199 schrieb:
Mit den Spezifikationen würde ich das nicht mehr in die Mittelklasse einordnen. 128Bit-Speicher-Interface ist Einstieg/Low-End.
Dafür gibt es von mir auch Abzüge in der B-Note. Der 128 Bit Interface ist mir auch nicht entfallen.

zEedY93 schrieb:
Das glaub ich nicht. Die 7800XT erreicht 22000 Punkte im Time Spy und 4600 Steel Nomad.
Mit 50% mehr Leistung wäre man also ganz locker vor einer 4080 Super (bei mir knapp unter 30000).
Sie ist in Raster leicht langsamer dafür in Raytracing schneller das hab ich auf 50% insgesamt gemittelt.

@Apocalypse
16 GB wär natürlich klasse, jedoch muss man sich irgendwie auch von den teureren Karten abgrenzen.
Ich finde ja die kleine 60er hätten 10-12 GB sehr gut gestanden. Gut Vlt mit der 6000er Reihe in 2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
trb85 schrieb:
300 € sind 300€ warum ausgeben wenn ich es nicht brauche?
Das gilt aber unabhängig von der Weltwirtschaft oder Deutschlands.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Eusterw und Apocalypse
blackiwid schrieb:
Sie ist in Raster leicht langsamer dafür in Raytracing schneller das hab ich auf 50% insgesamt gemittelt.
Ahhja RT interessiert die aller aller wenigsten. Finde es absolut hässlich und interessiert mich null.
Denke die 7800XT ist da die bessere Wahl als auf irgendein Wunder zu hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DF86
Fujiyama schrieb:
@Apocalypse
16 GB wär natürlich klasse, jedoch muss man sich irgendwie auch von den teureren Karten abgrenzen.
Ich finde ja die kleine 60er hätten 10-12 GB sehr gut gestanden. Gut Vlt mit der 6000er Reihe in 2 Jahren.
Wie gesagt nächstes Jahr kann es ja noch Super Karten geben, die könnten dann auch von 8 dann auf 12GB gehen, das würde mit 3GB Modulen statt 2GB Modulen auch zum Chip passen. Sehen wir dann in 12 bis 36 Monaten was es dann geworden ist. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und SweetOhm
Simanova schrieb:
vorprogrammiert für die OEM Geräte.
Wahrscheinlich mit dem Slogan: "High Performance Gaming PC"
Und in 7-10 Jahren dann in jedem #gamingschrott PC zu finden :D

d_bolle schrieb:
Ich hab mir vor 4 Wochen eine "neue" Karte geholt. 3060 Ti FE in OVP für 230€. Richtig schön, läuft wunderbar!

Und die hat eine Speicherbandbreite von 256 Bit.

Weils Schrott ist! 100% NVIDIA Verarsche! :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, d_bolle und 3 andere
Die 16GB-Variante sollte sich eigentlich perfekt für 1080p und z.T 1440p eignen. 499€ nach Steuern finde ich vielleicht 50€ zu hoch gegriffen, aber eigentlich ein relativ gutes Einsteigerprodukt.

Eusterw schrieb:
Nvidia macht die 60er Reihe aber billiger, weil man auch den Leistungsabstand zu den Top-Modellen vergrößert.
Nur das das die 60er Reihe keine 60er Reihe ist.
Failvidia hat bei der 5000er genau das gleiche wie mit 4080 12GB zur 4070 umgelabelt.
Genau das gleiche ist hier wieder passiert, die 5070 ist maximal eine 5060 eher 5050 ti.
1744739240168.png

Ich würde sagen die Marketing Abteilung hat genau ihr Ziel erreicht, die Preise werden mit alten Serien verglichen und als fair verteidigt..... einfach nur lächerlich :stacheln:

Gibt genug Material wenn man dannach sucht, ein schönes Video gab es davon noch, nur finde ich es nicht wurde hier aber schon mehrfach in den GPU Threads gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777 und Mr.Zweig
Meine Vermutung die 16GB Variante wird im Preis steigen und knapp sein, während die 8GB Varianten im Lager bleiben werden.

Offizielle UVPs für nVidia RTX 5050(Ti) 5060(Ti) Karten, die man evt. im Handel schwer finden bzw. vergeblich suchen wird (zumindest in den kommenden Monaten, auch mangels Founder's Edition)?

Eigentlich kennen dGPU Preise doch nur noch einen Weg (nach oben), auch wenn immer weniger geboten/stagniert wird seitens der Entwickler.

Eine gute Chance, dass die RX 9060XT RDNA4 Pendants diese nVidia Karten übertrumpfen werden?

Schauen wir 'mal, ob dort die Chip-Resterampe (wobei, es soll ja noch 40er 50er Serie Karten geben, so wird gemunkelt) besser ausfallen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 5060ti (16GB) CP77 mit DLSS4 balanced und full Pathtracing in FHD konstante 60FPS schafft wäre der Preis angemessen m.E.. Das wäre zumindest meine Erwartung an die Karte. Mal schauen ob sie das schafft.

Zurück
Oben