News Drei neue RTX 50: RTX 5060 Ti 8/16 GB & 5060 kosten 399/449 Euro und 299 USD

Simulatorenfan schrieb:
Meine Vermutung die 16GB Variante wird im Preis steigen und knapp sein, während die 8GB Varianten im Lager bleiben werden.
Würde ich begrüßen, dann gibt es im Januar dann ne 12GB Version für 330€

Eher nicht, denn das gibt das SI nicht her.

zEedY93 schrieb:
Ahhja RT interessiert die aller aller wenigsten. Finde es absolut hässlich und interessiert mich null.
Denke die 7800XT ist da die bessere Wahl als auf irgendein Wunder zu hoffen.
Seit wann ist das Ausrechnen der pro Shader Leistung und ein 3 Satz "auf Wunder hoffen".

https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Hier ist man nur 4% hinten in Raster bei RT bis zu 13% vorne und wenn ich FSR4 performance vs FSR2/3 Quality rechnen würde was man müsste wäre sie sogar in Raster vorne.

Und die 9070xt hat 4096 shader cores und die 7900xtx hat 6144 das sind genau 50% mehr Shader. Wobei die 90er höheren Boostclock hat, aber wie hoch sich die Recheneinheiten Takten lassen ist ja auch Teil der neuen Architektur.

Bei den non-xt(x) varianten ist der Abstand sogar noch kleiner sowohl Takt als auch Rasterleistung da reden wir noch von 1% oder so, auch mit 50% mehr shader bei der 7900xt.

Da stellt sich die Frage warum der Gap beim den größeren Modellen anwächst, vielleicht bremst Speicherbandbreite? Aber grob stimmen die 50% mehr 4% hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Die wird doch nirgends für 450€ verfügbar sein??? 500+ für die billigen Customs und dann 600-700€ für die guten oder besten custom Designs. Naja

Also diese Preise finde ich schon angenehmer, für eine 16 GB Karte.

Mal schaun, ob die gleiche Klasse bei der 6000er Gen dann langsam genug Leistung hat, um in Betracht gezogen zu werden.

So lang hält meine 3090 noch locker. ;)

Edit: Sonst wird's halt ne 6070 Ti Super. :D

Bei Nvidia ist Preis=Leistung. Das würde bedeuten, nicht mal die Leistung einer 4070 und damit ist die Karte zumindest für mich uninteressant. Wir werden sehen ..

Artikel-Update: Hardware Unboxed behauptet erfahren zu haben, dass auch das Embargo auf Tests der RTX 5060 8 GB bereits am 16. April fällt – weit bevor die Grafikkarte „im Mai“ auf den Markt kommt.

Neben der RTX 5060 Ti 8 GB, die Nvidia Gerüchten zufolge für Tests am 16. April nicht bereitgestellt hat, scheint damit auch die RTX 5060 8 GB keinen herkömmlichen Review-Prozess zu durchlaufen. Dass Nvidia diese Grafikkarte „nach Fall des Embargos“ überhaupt bemustern wird, darf bezweifelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und chaopanda
Keine Test der 8GB-Varianten, höchstwahrscheinlich schlechte Verfügbarkeit und Preise weit über UVP - da steckt bestimmt keine böse Absicht dahinter...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Apocalypse
Ist kein großer Verlust und wäre aus meiner Sicht, auch die reinste Zeitverschwendung.

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Hardware Unboxed behauptet erfahren zu haben, dass auch das Embargo auf Tests der RTX 5060 8 GB bereits am 16. April fällt – weit bevor die Grafikkarte „im Mai“ auf den Markt kommt.

Neben der RTX 5060 Ti 8 GB, die Nvidia Gerüchten zufolge für Tests am 16. April nicht bereitgestellt hat, scheint damit auch die RTX 5060 8 GB keinen herkömmlichen Review-Prozess zu durchlaufen. Dass Nvidia diese Grafikkarte „nach Fall des Embargos“ überhaupt bemustern wird, darf bezweifelt werden.
Das klingt nochmals merkwürdiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Vermutlich steckt dahinter die Marketingabteilung von Nvidia. Man erhofft sich eine positive Resonanz der 16GB-Versionen, die dann auf die 8GB-Karten "abfärben" soll. Hätten sie mit den 8GB begonnen, wäre die Resonanz erwartbar gewesen, so haben die getesteten Karten wenigstens ausreichend Speicher. Ergo ein Kritikpunkt weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Cerebral_Amoebe, eXe777 und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Naja, da warten wir mal morgen die Tests ab....
Falls die 5060ti noch nichtmal eine 7700XT erreicht, dann hätte man die 7700XT auch genauso schon längst für knapp über 400€ kaufen können und es hätte sich mal wieder nichts mit P/L getan...
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ecials/Preis-kaufen-Release-TDP-Watt-1470449/
die 9060xt soll die 7700 ja schlagen. aber wenn 5060ti das nicht tut. dann verliert sie knall hart das duell mit amd.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Apocalypse
NVidia weiß ganz genau was für einen Scheissdreck sie mit der 8GB Version auf den Markt werfen. Deshalb wollen sie das Ding möglichst aus der Berichterstattung raushalten, damit die Laien nicht evtl. doch vorher checken, was für ein Krempel ihnen da für nen Haufen Geld angedreht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, eXe777, danyundsahne und eine weitere Person
Mal schauen, vielleicht upgrade ich von meiner 2080 ti erstmal auf eine 5060 ti mit 16 GB.
Ist erstmal nicht so teuer, und alles andere ist sowieso nichts besonderes.
Alles VRAM-Krüppel.
Und verarschen lasse ich mich auch nicht, also so nach dem Motto "Schön auf eine 5090 zugreifen." lol

Ich bin gar nicht mehr so im Bilde.
Wann bringt AMD denn eine Karte in dem Preisbereich, auch entsprechend mit 16 GB?

Meine 2080 reicht noch aus. Bei dem Schlaganfall der 50er Karten kann ich gut auf einen Kauf verzichten.
Mal gucken was die 60er Generation bringen wird.

Wie laienhaft kann ein Mensch schon sein um da nicht durchzublicken ? Aber Nvidia und auch AMD, versuchen es immer wieder, die gleiche Leistung für 400-500€ neu zu vermarkten. Wie lange soll das noch so gehen ?

Hmm, dann dürften morgen endlich mal neue Treiber kommen, hoffentlich endlich mal wieder gute 😤

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Tuetensuppe schrieb:
Die gibt es schon längst, nämlich die 7800 XT.
Lol, Ich dachte da eher so an eine 90xx Karte.😜
Also neue Generation.

Zurück
Oben