Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDrei neue RTX 50: RTX 5060 Ti 8/16 GB & 5060 kosten 399/449 Euro und 299 USD
Ahhja RT interessiert die aller aller wenigsten. Finde es absolut hässlich und interessiert mich null.
Denke die 7800XT ist da die bessere Wahl als auf irgendein Wunder zu hoffen.
Hier ist man nur 4% hinten in Raster bei RT bis zu 13% vorne und wenn ich FSR4 performance vs FSR2/3 Quality rechnen würde was man müsste wäre sie sogar in Raster vorne.
Und die 9070xt hat 4096 shader cores und die 7900xtx hat 6144 das sind genau 50% mehr Shader. Wobei die 90er höheren Boostclock hat, aber wie hoch sich die Recheneinheiten Takten lassen ist ja auch Teil der neuen Architektur.
Bei den non-xt(x) varianten ist der Abstand sogar noch kleiner sowohl Takt als auch Rasterleistung da reden wir noch von 1% oder so, auch mit 50% mehr shader bei der 7900xt.
Da stellt sich die Frage warum der Gap beim den größeren Modellen anwächst, vielleicht bremst Speicherbandbreite? Aber grob stimmen die 50% mehr 4% hin oder her.
Bei Nvidia ist Preis=Leistung. Das würde bedeuten, nicht mal die Leistung einer 4070 und damit ist die Karte zumindest für mich uninteressant. Wir werden sehen ..
Artikel-Update:Hardware Unboxed behauptet erfahren zu haben, dass auch das Embargo auf Tests der RTX 5060 8 GB bereits am 16. April fällt – weit bevor die Grafikkarte „im Mai“ auf den Markt kommt.
Keine Test der 8GB-Varianten, höchstwahrscheinlich schlechte Verfügbarkeit und Preise weit über UVP - da steckt bestimmt keine böse Absicht dahinter...
Artikel-Update:Hardware Unboxed behauptet erfahren zu haben, dass auch das Embargo auf Tests der RTX 5060 8 GB bereits am 16. April fällt – weit bevor die Grafikkarte „im Mai“ auf den Markt kommt.
Vermutlich steckt dahinter die Marketingabteilung von Nvidia. Man erhofft sich eine positive Resonanz der 16GB-Versionen, die dann auf die 8GB-Karten "abfärben" soll. Hätten sie mit den 8GB begonnen, wäre die Resonanz erwartbar gewesen, so haben die getesteten Karten wenigstens ausreichend Speicher. Ergo ein Kritikpunkt weniger.
NVidia weiß ganz genau was für einen Scheissdreck sie mit der 8GB Version auf den Markt werfen. Deshalb wollen sie das Ding möglichst aus der Berichterstattung raushalten, damit die Laien nicht evtl. doch vorher checken, was für ein Krempel ihnen da für nen Haufen Geld angedreht werden soll.
Mal schauen, vielleicht upgrade ich von meiner 2080 ti erstmal auf eine 5060 ti mit 16 GB.
Ist erstmal nicht so teuer, und alles andere ist sowieso nichts besonderes.
Alles VRAM-Krüppel.
Und verarschen lasse ich mich auch nicht, also so nach dem Motto "Schön auf eine 5090 zugreifen." lol
Ich bin gar nicht mehr so im Bilde.
Wann bringt AMD denn eine Karte in dem Preisbereich, auch entsprechend mit 16 GB?
Meine 2080 reicht noch aus. Bei dem Schlaganfall der 50er Karten kann ich gut auf einen Kauf verzichten.
Mal gucken was die 60er Generation bringen wird.
Wie laienhaft kann ein Mensch schon sein um da nicht durchzublicken ? Aber Nvidia und auch AMD, versuchen es immer wieder, die gleiche Leistung für 400-500€ neu zu vermarkten. Wie lange soll das noch so gehen ?