Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Drei neue RTX 50: RTX 5060 Ti 8/16 GB & 5060 kosten 399/449 Euro und 299 USD
Kaufmannsladen
Lieutenant
https://www.t-online.de/finanzen/ak...dia-will-nur-noch-in-den-usa-produzieren.htmldaknoll schrieb:Bald werden die NV´s noch teurer werden.
Nvidia will Chips nur noch in den USA produzieren.
https://www.derstandard.at/story/30...ia-will-chips-nur-noch-in-den-usa-produzieren
https://orf.at/stories/3390636/
https://de.nachrichten.yahoo.com/trump-zölle-nvidia-will-chips-111311256.html
https://www.watson.ch/international...n-nvidia-will-nur-noch-in-den-usa-produzieren
https://web.de/magazine/wirtschaft/nvidia-produktion-usa-trump-feiert-dafuer-40881082
Alle blind von AFP übernommen und in keinem Text wird inhaltlich auf die Überschrift eingegangen. Stattdessen nur das hier: "die Hochleistungschips für Künstliche Intelligenz (KI) würden künftig "erstmals in den Vereinigten Staaten hergestellt"".
Würde auch wegen Klumpenrisiko und Kosten wirtschaftlich keinen Sinn ergeben.
FrankN84
Lt. Junior Grade
Preislich bin ich doch etwas überrascht. Die 4060 Ti lag ja deutlich höher bei UVP 549 EUR. Wenn man eine 16GB Version für 449 € tatsächlich bekommt... dann wäre es zumindest eine Upgrade Möglichkeit für den midrange Bereich, die keine 600€ und mehr ausgeben wollen. Zugute kommt da zumindest der VRAM für Textur-Mods etc. Die 16GB hätten der 5070 besser gestanden. Verkehrte Welt, wie auch schon bei der 4000er Reihe.
Nvidia will dich auch Richtung 5070 Ti navigieren, damit du 900€ ausgibst, statt 450€. Deswegen habe ich gewaltiges Problem damit eine 5070 TI zu kaufen, weil das so billig ist. Wir werden sehen was die 5060 TI leistet, es ist nicht so das ich dringend eine neue GPU brauche. Wenn die was taugt wird sie gekauft und wenn nicht, auch gut.
danyundsahne
Commodore
Naja, da warten wir mal morgen die Tests ab....Godyjin schrieb:Und bin gespannt ob die 5060ti die 7700 in den Test schlägt.
Die welt braucht die Leistung von 7700 zwischen 300-400€
Falls die 5060ti noch nichtmal eine 7700XT erreicht, dann hätte man die 7700XT auch genauso schon längst für knapp über 400€ kaufen können und es hätte sich mal wieder nichts mit P/L getan...
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ecials/Preis-kaufen-Release-TDP-Watt-1470449/
ruthi91
Commodore
Texturen haben einen enorm großen Einfluss auf die Grafikqualität, denn seit 2010-15 haben Spiele eher keinen Polygonmangel, dafür ist genug Leistung da. Aber der Sprung an Grafikqualität und Details und Athmosphäre einer Spielwelt hat durch bessere Texturen enorm dazugewonnen seitdem die PS4 und Xbox 8GB Gesamtspeicher boten. Die PS3 hatte übrigens noch 2x256MBEusterw schrieb:Das man wegen fehlender Rohleistung Details reduzieren muss, das nehmen alle hin (ist halt so). Das man wegen fehlendem VRAM Textur-Details reduzieren muss (was man so gut wir gar nicht sieht), ist ein Skandal (VRAM ist doch umsonst)
Ich vermute mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine da.Eusterw schrieb:Das reduzieren der Texturen reicht in fast allen Fällen aus und ist so gut wir gar nicht wahrnehmbar.
Die letzten 10 Jahre haben in vielen Haushalten auch WQHD oder 4K Monitore einzug gehalten, 4K Fernseher sowieso. Und was erkennt man umso mehr mit mehr dpi ? genau die Texturen...
Nein war sie nicht.Eusterw schrieb:Eine xx60er ist IMMER harter Kompromiss.
GTX260
GTX460
GTX560Ti
GTX1060
GTX3060 / 3060Ti
waren zu ihren Zeiten flotte Karten mit einer Speicherausstatung die weit über "minimal oder mittelmäßig" lag.
Man konnte diese Karten kaufen und hatte ein paar Jahre keinerlei Probleme moderne Spiele auf üblichen Auflösungen wie 1440x900, 1680x1050, 1920x1080 auf hohen Details zu genießen.
Ähnlich wie beim normalen DDR Ram fürs System gilt auch hier: Wenn voll ist, ist voll. Da hilft Geschwindigkeit überhaupt nicht.Hamburg schrieb:Das Upgrade auf GDDR7 würde ich nicht als "Stillstand beim VRAM" bezeichnen.
danyundsahne
Commodore
Und das Gute an einer nun doch günstigeren 5060Ti: Es wird die 9060XT auch günstiger geben! 
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
AMD wird hier die Preise anpassen. Die warten morgen entspannt den Launch ab und dann sieht man wie schnell man gegen die 5060ti abschneidet und dann wird der Preis entsprechend ausfallen.
Vll bekommen wir tatsächlich eine 350€ Karte.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
AMD wird hier die Preise anpassen. Die warten morgen entspannt den Launch ab und dann sieht man wie schnell man gegen die 5060ti abschneidet und dann wird der Preis entsprechend ausfallen.
Vll bekommen wir tatsächlich eine 350€ Karte.
klahlord
Lieutenant
Preise sind frech, da wird nur die Software Verkauft und weniger die Hardware die man bekommt. Wer Heute noch 8GB Kauft Spielt sicher noch auf 900p.
Würde mir bei Aktueller Lage tatsächlich mal eine AMD Karte kaufen. Wird aber noch ein paar Jahre dauern.
Würde mir bei Aktueller Lage tatsächlich mal eine AMD Karte kaufen. Wird aber noch ein paar Jahre dauern.
FrankN84
Lt. Junior Grade
Eusterw schrieb:Es geht NICHT um HighEnd-Karten. Es geht um günstige Karten (mit aktuellen Features). Das reduzieren der Texturen reicht in fast allen Fällen aus und ist so gut wir gar nicht wahrnehmbar.
Eine xx60er ist IMMER harter Kompromiss. Da ist es mir lieber, es werden 50 Euro am Speicher gespart.
Für die aufgerufenen Preise sind 8 GB nunmal absoluter Fail. Die 60er ist nun untere Schublade, d.h. Einstiegsbereich. Es ist nicht die erste Kritik, die nvidia kassiert. Die 3060 sollte erst mit 6GB erscheinen, dann hat man doch 12GB gebracht. Später kam dann aber noch eine 8GB Version, rein zufällig vor Ankündigung/Release der 4060 - welch Wunder - die auch nur mit 8GB erschienen ist. Nur weil da massive Kritik aufkam, ebenso bei der 4060 Ti, brachte man zusätzlich eine 16 GB Version der Ti. Hat Nvidia daraus gelernt? NEIN. Auch im Jahr 2025 wieder nur 8GB VRAM sind lächerlich.
Texturdetails:
Klar kaufe ich mir eine neue Karte für 400 € um dann mit hohen oder mittleren Details zu spielen. Die breite Masse wird an den Texturendetails wohl nicht zuerst ran, weil der Großteil der Spiele dynamisch die Texturqualität anpasst zugunsten der Leistung. Dann hast du eben an verschiedenen Stellen im Spiel Texturmatsch. Es gibt genügend Artikel dazu. Für DLSS/MFG brauchst du zudem wieder mehr VRAM. Der ist aber schon an Kante genäht, in immer mehr Spielen. Daher kann deine Aussage nur ein subjektives Befinden sein. Da kann man natürlich drüber wegsehen..
kachiri
Fleet Admiral
Nö. Die letzten "Qualitätsstufen" siehst man doch kaum noch. Das da zudem immer mehr Superlative draufgepackt werden (Very Ultra und Supreme bei Indiana Jones sind so ein super Beispielruthi91 schrieb:Ich vermute mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine da.
Es ist doch egal was zu dem Preispunkt verkauft wird. Selbst wenn ich heute wohl in einem Thread zur 960 oder 1060 gehen würde, würde man dort lesen: Zu wenig VRAM, zu wenig Leistung, zu teuer...
Ergänzung ()
Das war vor 10 Jahren nicht anders! Gut. Da hat man zu dem Preispunkt eine 70er Karte bekommen. Aber damit konntest du dann halt auch noch nicht alles auf Ultra in 1080p daddeln...FrankN84 schrieb:Klar kaufe ich mir eine neue Karte für 400 € um dann mit hohen oder mittleren Details zu spielen
https://www.computerbase.de/forum/t...izient-viel-leistung-zum-hohen-preis.1591008/
Erster Kommentar:
Die 1070 ist mir zu teuer für das Gebotene.
RAZORLIGHT
Commander
Der nächste Aprilscherz von Nvidia.
wenn sie denn zumindest 12 GB hätte ...Eusterw schrieb:Die RTX 5060, wird dann mit (vermutlich) 329 Euro, die DEUTLICH attraktivste Karte.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Eine AM4-Plattform mit 8 Jahren Laufzeit, die immer noch aktuell bleibt und mehr Spiele geschenkt zu bekommen, als die meisten spielen können oder wollen, davon konnten "deine" Ü30er aber nur feucht träumen, als sie jünger waren.60KU schrieb:Nur weil hier so viele Ü30er Sitzen die sich eine 5070 aufwärts leisten könnten heißt es noch lange nicht das das auch wirklich jeder kann.
Das würde voraussetzen, dass diese 20% jederzeit stabil ankommen. Was bei Speicherknappheit in modernen Titeln sicherlich nicht der Fall ist.Eusterw schrieb:(die hab ich in jedem Spiel und die +20% FPS bemerke ICH)
Dass VRAM teuer ist, sieht man daran, dass NVidia ihn sich (in der Regel) exorbitant teuer bezahlen lässt?Eusterw schrieb:NEIN, VRAM ist bei weitem nicht umsonst und nachhaltig teuer (das sieht man wenn man identische Modelle mit unterschiedlicher Bestückung vergleicht).
Das, was ich antworte, weißt du sowieso selbst:kachiri schrieb:Selbst wenn ich heute wohl in einem Thread zur 960 oder 1060 gehen würde, würde man dort lesen: Zu wenig VRAM, zu wenig Leistung, zu teuer...
Es dreht sich um die Kombination aus der Erwartungshaltung, die die aufgerufenen Preise auslösen. Eine 4060ti 8GB für 450€, oder eine 4070ti 12GB für seinerzeit ~800€ wecken aufgrund ihres Preisschildes Ansprüche, die nicht immer gehalten werden können.
Die beworbenen Technologien wie DLSS und FG machen Spiele jenseits von Full-HD möglich, sofern die Karten nicht absaufen, weil Speicher fehlt.
kachiri
Fleet Admiral
Aber das war "früher" ja scheinbar auch so. Der Preis ist doch am Ende egal. Es wird immer gejammert, es sei zu teuer...Zwirbelkatz schrieb:Es dreht sich um die Kombination aus der Erwartungshaltung, die die aufgerufenen Preise auslösen. Eine 4060ti 8GB für 450€, oder eine 4070ti 12GB für seinerzeit ~800€ wecken aufgrund ihres Preisschildes Ansprüche, die nicht immer gehalten werden können.
Zumal ich mich frage, woher die Erwartungshaltung kommt. Das sind nicht die ersten Karten der Generation. Man kann grob abschätzen, wo sie leistungsmäßig landen werden, damit sie ins Preisgefüge und Lineup passen. Und das NV (und auch AMD!) am unteren Ende wieder 8 GB bringen, ist doch auch keine Überraschung mehr...
Manches Spiel startet heute mit nur 8GB erst gar nicht mehr.Zwirbelkatz schrieb:Oder die Engine fragt dich gar nicht erst und jongliert munter im Hintergrund die Texturqualität hin und her.
Diese Speichermenge ist schlicht und ergreifend "outdated" und Karten damit so gut wie "dead on arival".
Wer für sowas heute noch 400€ ausgibt, hat den Schuss nicht gehört.
kachiri schrieb:Nö. Die letzten "Qualitätsstufen" siehst man doch kaum noch.
Ich hatte vor drei Jahren zwei Augen-OPs und benutze einen FHD-Screen. Aber so was sehe selbst ich -- ob und wie sehr es einen stört, ist was anderes.
Kingdom Come 2. Experimental-Settings. Also die Einstellung, die "für künftige Hardware" gedacht ist.
Indiana Jones. Größte Cache-Settings.
Andererseits laufen beide Games ja auch noch gut auf Hardware mit Speicherbestückung, die 2016 Mainstream-Standard war. Und auch Skalierbarkeit hat offenbar Grenzen.