News Drei neue RTX 50: RTX 5060 Ti 8/16 GB & 5060 kosten 399/449 Euro und 299 USD

Cerebral_Amoebe schrieb:
Gibt es bei RTX 5000 nicht mehr, sprich ältere Spiele funktionieren langsamer.
Uralte Spiele brauchen auch keine aktuelle Grafikkarte und das gilt nur wenn GPU Physx aktiviert wird, eine AMD Karte hilft da auch nicht weiter falls das gemeint ist.

Mrbrill schrieb:
denn 449 ist ein Mondpreis, da lege man noch gut Euro drauf für ein anständiges Custommodell der Boardpartner.
Es wird gute zum UVP geben und bei 180 Watt spielt der Kühler keine große Rolle.

Neodar schrieb:
400€ UVP (am Markt sicher erstmal teurer) für eine 8GB Karte...
Die haben doch Lack gesoffen.
Solch einen Krüppel sollte man für dieses Geld tunlichst nicht kaufen.
8GB sind nur noch was für die max. 300€ Klasse. Und selbst da ist das schon grenzwertig.
Meine uralte 1070 hatte bereits 8gb ram... Von 2016...

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Kadett_Pirx, Mcr-King und 2 andere
Neodar schrieb:
400€ UVP (am Markt sicher erstmal teurer) für eine 8GB Karte...

Wenn es eine RTX 5060 Ti 8GB wirklich für ca. 400€ gäbe wäre das ein Schnäppchen!

Den aktuell bekommt wird ja selbst die RTX 4060 Ti als Auslaufmodell teurer gehandelt, die günstigesten Modelle sind da aktuell:

GeForce RTX 4060 Ti Eagle 8GB ab 439,90€: https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/GeForce_RTX_4060_Ti_Eagle_8GB_GV_N406TEAGLE_8GD.html
PNY GeForce RTX 4060 Ti Verto Dual Fan 8GB ab 444,52€: https://www.guenstiger.de/Produkt/PNY/GeForce_RTX_4060_Ti_Verto_Dual_Fan_8GB.html
Palit GeForce RTX 4060 Ti Dual ab 448,30€: https://www.guenstiger.de/Produkt/Palit/GeForce_RTX_4060_Ti_Dual_8GB_NE6406T019P1_1060D.html

Ich halte es für sinnlos, Zahlen von vor Jahren zum vergleich zu nehmen. Insbesonder in den letzten Jahren war die Inflation sehr hoch. D.h. sowohl Kosten als auch Löhne sind gestiegen.

Am Ende des Tages ist selbst die Einstiegskarte für 299 usd gar nicht so schlecht für 99% der User.

Derzeit läuft mein PC mit einer 1660Super 6Gb Dramkrücke statt einer RX6800 ivm meinem 34" Zoll Monitor. Ich bin immer wieder überrascht wie gut die alte Karte performt.

Lieber regel ich etwas an den Settings, als dass ich einen saftgien Aufschlag zahlen muss. Für was? Für irgendwelche Spiele, die über die tolle Grafik hinaus, spieletechnisch wenig zu bieten haben?
Man hat fast alle neuen NV Features bei den Einsteigern. Man kann damit wunderbar spielen, wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat. Nur meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eusterw
Angebot und Nachfrage.
Die 4060 Ti verschwindet langsam aber sicher vom Markt.
Btw,. gab es die 16GB Version auch schon für um die 400 €, wenn auch nur tageweise und/oder mit Cashback. Da wären die 449 € für die 5060 Ti 16GB ein Schnapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ja... die "könnte" man höchstwahrscheinlich kaufen 🤣
Zwar sicher nicht um die Utopische-Preis-Vorstellung (UVP), welche immer wieder und wieder und überall gelogen wird, aber dennoch...
Ist übrigens auch eine Lüge, wenn man die Lüge von anderen weiter erzählt und verbreitet! 😉

Diese werden aber mit Sicherheit "Verfügbar" sein! 😉
Ob man dafür Geld verbrennen sollte, ist wieder eine ganz andere Frage.

phanter schrieb:
Die RTX 5060 Ti bring doch sicher auch 75% der Leistung einer RTX 5080, oder? :D
Ne, die ist so schnell wie eine 4080 Super, natürlich dank AI ! 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Und wieder einmal hilft mir nVidia beim Geld sparen. Sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Kadett_Pirx und SweetOhm
Da steht doch extra 20-30% mehr Rohleistung. Weiß nicht was ihr habt.

Ich bin der Meinung die sollen die Spiele dahingehend optimieren dass die in 1080 Hoch ohne DLSS, FG und KI auf 8GB Karten mit 60fps laufen.
Einige neueste Spiele gehen ja nur noch auf Niedrig-Mittel. Das sollte mit einer brandaktuellen 400€ GPU nicht der Fall sein.

ridgero schrieb:
Nvidia ist so uninteressant geworden.
Persönliche Meinungen soll es geben, vor allem hier :p
Bei Amazon ist die RTX 5080 zur UVP der „Bestseller Nr.1“ und den Grafikkarten - vor sämtlichen 300€ Modellen dir sich ansonsten blendend verkaufen …

Auch bei den Marktanteilen spiegelt sich deine Meinung (natürlich) nicht wieder:
IMG_4070.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Bei der 4060 für wahrscheinlich 299 Euro (der Dollarkurs dürfte die MwSt ausgleichen) klingen doch gar nicht so verkehrt.
Die 4060 gibt es bereits für 289 € :cool_alt:

https://geizhals.de/gainward-geforc...4060019p1-1070e-a2975629.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

matmartin schrieb:
Die RTX 4060Ti 16GB könnte doch okay sein, wenn sie wie in den jüngsten Leaks behauptet nur knapp unter RTX 4070 Niveau landen sollte und wirklich für 449.- € zu haben sein wird.
Die 4060Ti 16 GB gibt es ab 530 € ;)

https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40620e-10m-a2951637.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Agba schrieb:
Meine uralte 1070 hatte bereits 8gb ram... Von 2016...
(M)eine R9 390X vor 10 Jahren (2015/Anhang) auch schon !
Nur 8 GB reichen heutzutage meist nicht mehr mal für FullHD. :freak:

Anhänge

• R9 390X OC.jpg
    R9 390X OC.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 89
  • 8 GB FullHD zu wenig.jpg
    8 GB FullHD zu wenig.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 90
  • 8 GB FullHD.jpg
    8 GB FullHD.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, eXe777, Mcr-King und eine weitere Person
Dass ist den Leuten doch Wurst Texturen runter auf PS4 Einstellung und nachlade Ruckeln ist die UE5 schuld.

Also 300-400€ ist dass mehr alls lächerlich mit 8GB dann lieber eine APU von AMD. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mimir schrieb:
Ich finde mit der extremen Stagnierung der Performance wird man in der Mittelklasse (bzw. 60er Karten zählen mittlerweile schon als low end, weil es darunter ja praktisch nichts mehr gibt) eigentlich fast noch mehr über den Tisch gezogen, als wenn man die höherpreisigen Karten kauft.

Denn es ist schon ein Unterschied, ob ich 1000-1500€ bezahle, dafür aber auch 2-3x so viel performance wie die alte Karte bekomme, oder ob ich 500€ zahle aber gegenüber der alten karte dann nur 30-50% mehr performance bekomme, was man kaum merkt und kaum reserven für die Zukunft bietet.

Das "Mehr Performance" dürfte hier der Knackpunkt sein. Mehr, mehr, mehr.

9qyi96.jpg

Ich formuliers mal salopp: Wer braucht zwingend mehr, mehr, mehr? Und wer hatte schon vorher mehr, mehr, mehr, kommt also aus diesem Upgrade-Hamsterrad nicht raus? Enthusiasten. Perfektionisten. Leute, die für den Pixel brennen. Ja, 8GB VRAM sind eng, ich kaufe mir auch keine. Ja, die Einstiegklasse stagnierte mit am meisten -- selbst für einen Grafikchip-Markt, auf dem generell selbst nach Generationswechseln gilt: "Du willst deutlich mehr Leistung? Du zahlst auch deutlich mehr." Aber: Im Grunde betreiben all die Benchmarkseiten, die auf Max-Settings in höchsten Auflösungen benchen -- und das exklusiv -- ein bisschen Hersteller-PR für lau. Besser kann man keine FOMO erzeugen und Wackelkandidaten zu Produkten einer Preisklasse treiben, die sie vielleicht sonst nie gekauft hätten.

Aktuell gilt das ja doppelt: Wir sind bald am Ende einer aktuellen Konsolen-Generation angelangt. Jedenfalls, was die Basis-Hardware angeht (PS5 Classic). Und die bestimmt immer noch entscheidend mit, was überhaupt läuft. Ja, sie ist ein geschlossenes System. Ja, man kanns nicht 1:1 mit dem PC vergleichen. Aber: Mehr als Hardware der Jahre 2020/2021 steckt da nicht drin. Entsprechend sind all die Regler ein Angebot, etwas Mehrwert aus Games zu holen, die auch in 2025 noch auf entsprechenden Specs laufen.

In einem anderen Forum formulierte neulich jemand: "Wenn Klarna-Kevin es jetzt mit der 5060 nicht checkt, wie er hier verarscht wird, dann nie." Wenn "Klarna-Kevin" sich verarschen lässt -- was ist dann mit Enthusiasten-Eugen, der doppelt, dreimal, viermal so viel ausgibt -- nur um dann exakt die gleichen Games zu zocken, die XBox-Xaver auf seiner Series S spielt? Und die auch bei Kevin noch laufen?

PC-Exclusives sind schließlich toter als 8GB. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
War mit dem Kauf meiner 3060ti hochzufrieden ubd war genau die richtige Karte für mich denke mit der 5060ti 16 gig wird es ähnlich sein dann steht dem umrüsten auf ultrawide nix mehr im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 8 GB Karten nicht getestet werden "sollen", hat schon ein "Geschmäckle".

Wer hier blind kauft, kann auch direkt sein Geld spenden. Da ist es sehr wahrscheinlich sinnvoller aufgehoben.

Und die UVPs lesen sich ja direkt mal "in Ordnung".
Aber wie nah waren die bisherigen Blackwell Karten denn zum Release an ihrer jeweiligen UVP?

Ich gehe auch bei der 5060TI16 von einem Marktpreis +150 € aus direkt nach Release.

Vor allem weil es wieder keine FE gibt.

Man sollte Mindestens warten auf die 9060 XT.

AMD dürfte da sehr bald Informationen raus hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King, Animal Mother und eine weitere Person
Boimler schrieb:
Was ist hier passiert? :(
Das mag daran liegen, dass heute 70er Chips früher die 50er waren.
rentex schrieb:
Das "Lesswell" Desaster neigt sich langsam dem Ende...Danke, genug Shitshow gesehen.
Vlt kommen ja morgen spontan die ersten funktionierenden Treiber zu Blackwell.

Just kiddin
BloodGod schrieb:
Hmm, dann dürften morgen endlich mal neue Treiber kommen, hoffentlich endlich mal wieder gute 😤
Ja.....

Nein.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Ich bin der Meinung die sollen die Spiele dahingehend optimieren dass die in 1080 Hoch ohne DLSS, FG und KI auf 8GB Karten mit 60fps laufen
Biete den Entwicklern deine proprietären Lösungen für faule Entwickler an und wunderbarer Weise züchtet man sich faule Entwickler.

Wie kann man besser ein Monopol für seinen proprietären Mist aufbauen? Aus Unternehmenssicht alles richtig gemacht und die Kunden unterstützen es ja auch.

Es wird nix mehr optimiert werden, der Zug ist abgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, SweetOhm und Mcr-King
Bist du es Jensen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, FrankN84, SweetOhm und 3 andere
Mcr-King schrieb:
Also 300-400€ ist dass mehr alls lächerlich mit 8GB dann lieber eine APU von AMD. 😅
mit dem Unterschied, dass selbst eine RTX 4060 schon rund 3x so schnell wie die schnellste APU ist...
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Bist du es Jensen?
Gilt genau so für eine RX 9060: modern, leistungsstark. Einfach mal vom Enthusiastenelfenbeinturm steigen.

Ich glaube viele scheinen zu vergessen das casual Gamer solche Karten kaufen.
WIR sind einfach nicht die Zielgruppe, fertig!
1744784121143.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock
Leute die Fornite, CS, Valorant, LOL, Dota 2 ......... zocken, ist der VRAM egal.

Zurück
Oben