Mimir schrieb:
Ich finde mit der extremen Stagnierung der Performance wird man in der Mittelklasse (bzw. 60er Karten zählen mittlerweile schon als low end, weil es darunter ja praktisch nichts mehr gibt) eigentlich fast noch mehr über den Tisch gezogen, als wenn man die höherpreisigen Karten kauft.
Denn es ist schon ein Unterschied, ob ich 1000-1500€ bezahle, dafür aber auch 2-3x so viel performance wie die alte Karte bekomme, oder ob ich 500€ zahle aber gegenüber der alten karte dann nur 30-50% mehr performance bekomme, was man kaum merkt und kaum reserven für die Zukunft bietet.
Das "Mehr Performance" dürfte hier der Knackpunkt sein. Mehr, mehr, mehr.
Ich formuliers mal salopp: Wer braucht
zwingend mehr, mehr, mehr? Und wer hatte schon vorher mehr, mehr, mehr, kommt also aus diesem Upgrade-Hamsterrad nicht raus? Enthusiasten. Perfektionisten. Leute, die für den Pixel brennen. Ja, 8GB VRAM sind eng, ich kaufe mir auch keine. Ja, die Einstiegklasse stagnierte mit am meisten -- selbst für einen Grafikchip-Markt, auf dem generell selbst nach Generationswechseln gilt: "Du willst deutlich mehr Leistung? Du zahlst auch deutlich mehr." Aber: Im Grunde betreiben all die Benchmarkseiten, die auf Max-Settings in höchsten Auflösungen benchen -- und das exklusiv -- ein bisschen Hersteller-PR für lau. Besser kann man keine FOMO erzeugen und Wackelkandidaten zu Produkten einer Preisklasse treiben, die sie vielleicht sonst nie gekauft hätten.
Aktuell gilt das ja doppelt: Wir sind bald am Ende einer aktuellen Konsolen-Generation angelangt. Jedenfalls, was die Basis-Hardware angeht (PS5 Classic). Und die bestimmt immer noch entscheidend mit, was überhaupt läuft. Ja, sie ist ein geschlossenes System.
Ja, man kanns nicht 1:1 mit dem PC vergleichen. Aber: Mehr als Hardware der Jahre 2020/2021 steckt da nicht drin. Entsprechend sind all die Regler ein Angebot, etwas Mehrwert aus Games zu holen,
die auch in 2025 noch auf entsprechenden Specs laufen.
In einem anderen Forum formulierte neulich jemand: "Wenn Klarna-Kevin es jetzt mit der 5060 nicht checkt, wie er hier verarscht wird, dann nie." Wenn "Klarna-Kevin" sich verarschen lässt -- was ist dann mit Enthusiasten-Eugen, der doppelt, dreimal, viermal so viel ausgibt -- nur um dann exakt die gleichen Games zu zocken, die XBox-Xaver auf seiner Series S spielt? Und die auch bei Kevin noch laufen?
PC-Exclusives sind schließlich toter als 8GB.