Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Apocalypse schrieb:
Hier im Forum kursierte ne Weile die Rechnungen von Leuten die bei der 4090 für 1400-1500€ zugeschlagen haben, 900€ bei der 4080 waren auch nicht mal der beste schnapper, am Ende von RDNA 2 gab es die RX6800 auch unter 400€, die 6900xt und gelegentlich auch mal eine xtx für 600€ (Ampere hatte tatsächlich praktisch keinen Abverkauf)
Mal ganz davon abgesehen, von den schon über mir Erwähnten preisen für 4070, 4070super und 4070ti / super.

Der Ausverkauf hat schon auch dieses mal stattgefunden, er war nur schon mitte 2024 am laufen, nicht auf Geizhals gelistet und sehr kurz, denn Nvidia stellte ja schon vor dem Weihnachtsgeschäft die Produktion Größtenteils an und baute dann mit den freiwerden Kapazitäten Blackwell, aber auch KI Karten.

Aber das ist ja auch nix neues, das lief 2021 bei Ampere ja dann auch schon so, das Nvidia gezielt die Auslieferung von Chips reduziert hat um beim Generationenwechsel die Marge so hoch wie möglich zu halten.
Die RX6000er Serie war für mich aufgrund des Stromverbrauchs und der Qualität von FSR 3 leider uninteressant, zumal sehr viele Karten laut Kundenrezensionen von lauten Spulenfiepen betroffen waren. Eine 4070er hatte ich öfters im Blick aber die 12 Gigabyte Speicher und die maximale Leistungssteigerung von meiner 3060 waren mir nicht hoch genug bzw. ein Dorn im Auge, ich hatte mir dann auch mehr von der 5000er Serie erhofft, aber jetzt noch 1-2 Jahre länger warten, um vllt hoffentlich mit der 6000er Serie ein attraktives Upgrade Angebot zu bekommen, war für mich dann keine Option mehr. Ich möchte gerne Indiana Jones, Oblivion Remake, Gothic Remake, Stalker 2, Kingdom come deliverance 2 dieses Jahr noch in gescheiter Bildqualität ohne größere Abstriche zocken. Außerdem könnte es passieren, dass NVIDIA mit der 6000er Serie, wieder nur eine geringere Leistungssteigerung in Rasterizing anbietet und dafür aber dann halt mit DLSS 5 und MFG 8 für 1000 Frames mit 100Ms Input Lag zum Besten gibt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da AMD dann theoretisch Nvidia überholen könnte, wie Intel damals, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe, weil dafür NVIDIA dann doch mit DLSS und deren Marketing eine breitere Verfügbarkeit in Spielen geschaffen haben, wo ich bei AMD einfach das Gefühl habe, die nehmen das Grafikkartengeschäft sogar noch weniger ernst als Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
25Plus schrieb:
Selbst 450 € dürften für die meisten Gelegenheitsspieler schon sehr viel Geld sein, für Teenager wohl unbezahlbar
Der Tenor ist seitenweise, dass die winzig kleine, verbaute GPU sehr teuer ist und allenfalls unter ihren Schwestern halbwegs überzeugen kann. Marge und Preis-Leistung werden kritisiert. Auch die Leistung an sich wird kritisiert. Der fehlende Fortschritt wird kritisiert.

Und somit wird genau das verurteilt. Dass viele sich ausgeschlossen fühlen.

25Plus schrieb:
Bin auch zu faul zu recherchieren, was die neu kosten.
Sehr gesunde Grundlage für eine technische Diskussion und Konfrontation.

25Plus schrieb:
Die Grafikkarte hat genauso viel Speicher wie der Rechner mit 3570K Prozessor.
Damit die dicke Grafikkarte halbwegs atmen kann, wären 16GB Arbeitsspeicher und ein i7 2600k oder i7 3770k auf dem Mainboard durchaus ratsam. Gibt es günstig gebraucht und ist über sehr viele Jahre somit durchaus bezahlbar.
Nur der Support für Windows 10 wird am Herbst eingestellt.

25Plus schrieb:
Nicht jeder hat die gleichen Anforderungen und so eine 5060 Ti 8 GB dürfte schneller sein als 90 % aller Grafikkarten, die bei Gelegenheitsspielern verbaut sind.
Ja, dürfte schneller sein. Wenn sie sich nicht aufgrund ihrer 8GB in wirklich fordernden Titeln selbst überschlagen würde.

25Plus schrieb:
Mit einer 5060 Ti hätte ich wohl wieder 10 Jahre Ruhe, ich kaufe mir eh keine neuen Spiele mehr. Es müsste nur das laufen, was es eh umsonst gibt.
Dafür gibt es eine bspw. RTX2060 oder RX5700(XT) um 100€.
Diese Zielgruppe braucht keine 400€ Karte.

JoergB schrieb:
Das ist ja nicht neues und klar.
Deine Frage wurde bereits relativ früh beantwortet.
Laut Signatur besitzt du ein 5.0 System.

randomdude87 schrieb:
Ich möchte gerne Indiana Jones, Oblivion Remake, Gothic Remake, Stalker 2, Kingdom come deliverance 2 dieses Jahr noch in gescheiter Bildqualität ohne größere Abstriche zocken.
Ja, wie ich schon seit sicher mehr als 6 Monaten sage, wer sich damals für unter 1000€ ne 4080 oder für unter 1500€ ne 4090 geholt hat, der hat im Grunde alles richtig gemacht, alle anderen schauen in die Röhre bis 2026 wenn die Super Karten kommen und vielleicht noch ein Paukenschlag von AMD mit UDNA. Vielleicht auch nicht, wie immer bei diesen Gerüchten.

Hab mich selbst ein wenig geärgert nicht zumindest für unter 600€ bei der 4070 super zugeschlagen zu haben, klar, 12GB ist nicht so prickelned, aber gereicht hätte es auch.

Du wärst wahrscheinlich beim Release der 9070 und 9070xt auch fündig und happy gewesen, aber halt nur am Tag des Releases, da gab es die Karten für STUNDEN zu UVP :D

Wäre irgendwie schön und auch sinnvoll gewesen, wenn man die 4060Ti 16gb, den direkten Vorgänger, hier mitgetestet hätte - nicht nur die 8gb Version.
Finde ich etwas schade.

Aber zur 5060ti scheint wohl auch kein must-upgrade zu sein, wenn man den Vorgänger schon hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus die Karte. Jetzt brauchen wir nur noch eine RX 9600 XT 16GB für unter 400 Euro und die RX 7600 XT muss unter 300 Euro sinken, ist ja immerhin in günstiger 6nm-Fertigung produziert.

Die 8GB-Karten können die behalten.

Von mir aus noch eine RX 9070 GRE mit 14GB am 224-bit Speicherinterface (32bit deaktiviert beim N48) als Lückenfüller zwischen der RX 9600XT und RX 9700

Apocalypse schrieb:
Ja, wie ich schon seit sicher mehr als 6 Monaten sage, wer sich damals für unter 1000€ ne 4080 oder für unter 1500€ ne 4090 geholt hat, der hat im Grunde alles richtig gemacht, alle anderen schauen in die Röhre bis 2026 wenn die Super Karten kommen und vielleicht noch ein Paukenschlag von AMD mit UDNA. Vielleicht auch nicht, wie immer bei diesen Gerüchten.

Hab mich selbst ein wenig geärgert nicht zumindest für unter 600€ bei der 4070 super zugeschlagen zu haben, klar, 12GB ist nicht so prickelned, aber gereicht hätte es auch.

Du wärst wahrscheinlich beim Release der 9070 und 9070xt auch fündig und happy gewesen, aber halt nur am Tag des Releases, da gab es die Karten für STUNDEN zu UVP :D
Ja ich habe ganze Zeit auf die Sapphire Pulse XT geschielt und die hat mir an sich echt gut gefallen, von den Testberichten her, aber die gab es halt bis jetzt nicht für unter 770€ außer für ein paar Minuten am Release Tag. Ich hätte halt theoretisch auch 770€ noch dafür hingelegt, wenn man die Garantie hätte das FSR 4 richtig hart in sehr vielen Games gepushed wird, vllt wird es sogar in den meisten neuen bekannten Games drin sein, aber dass war mir dann doch mehr hoffen, als Sicherheit und das sehe ich bei dem Preis dann einfach nicht ein und Optiscaler nein danke.

Apocalypse schrieb:
(Ampere hatte tatsächlich praktisch keinen Abverkauf)
Also mein Wunschmodell 3090 TUF OC (24 GB) hab ich für 1.149 € gekauft, neu ab Händler.

Immer noch viel Holz und so viel geb ich nicht nochmal aus, für ne GPU, aber ich glaub, dass war schon ziemlich niedrig, für ne 3090 TUF OC.

Damit kann ich aber noch entspannt abwarten, was die 6000er Gen so bringen wird. Is OK. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
TenDance schrieb:
Warum? Meinst Du AMD macht denselben Rotz wie nVidia und bringt zur 7800XT einen langsameren Nachfolger?
Die 9060XT ist der Nachfolger der 7600XT und Nvidias 5060 Ti der der 4060 Ti. Wo ist da etwas langsamer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
"Auch in Indiana Jones und der große Kreis gibt es das:"

Komisch - immer wenns um surreale Hardwareanforderungen und Vergleiche geht erscheint jedes mal dieser eine, für seine unrealistischen Hardwareanforderungen berühmt berüchtigte Titel auf der Bildfläche.

Testet mal Spiele die die Mehrheit der Spieler auch tatsächlich spielt - in CoD BO6 z.B. beträgt der Unterschied zwischen RTX 4060 Ti 8GB und RTX 5060 Ti 16GB genau 1,1 FPS in 1080p - in 1440p sogar nur 0,9 FPS ! Wer holt sich denn bitte für 0,9 FPS mehr ne neue 16GB Grafikkarte wenns doch mit der alten 8GB wunderbar läuft ?

Wenn andere beliebte Esportstitel wie Fortnite oder CS2 (die ihr ja leider nicht getestet habt obwohls beliebte Titel sind ^^) genauso marginal differenziert sind dann frage ich mich ernsthaft wozu man sich überhaupt ne 16GB Karte kaufen sollte ? Um einmal Indiana Jones im Singleplayer durchzuspielen ? Also für mich ist dieses Spiel nicht der Maßstab und ich könnte mir vorstellen für viele andere auch nicht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Martyn, stoefelz und eine weitere Person
Teropet schrieb:
448 GB/s finde ich für den Preis zu mau,
Seit wann wird so intensiv über die Speicherbandbreite diskutiert? Die ist doch völlig ausreichend für die Karte und quasi auf dem Niveau einer 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Convert
anexX schrieb:
Wenn andere beliebte Esportstitel wie Fortnite oder CS2 (die ihr ja leider nicht getestet habt obwohls beliebte Titel sind ^^) genauso marginal differenziert sind dann frage ich mich ernsthaft wozu man sich überhaupt ne 16GB Karte kaufen sollte ?
Für diese Spiele reicht auch eine RX 7600 für 250 Euro. Warum sollte man dafür eine teure RTX 5060Ti 8GB kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Alphanerd, anexX und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Die 9060XT ist der Nachfolger der 7600XT und Nvidias 5060 Ti der der 4060 Ti. Wo ist da etwas langsamer?
AMD hat das Namensschema geändert. Es tritt nicht mehr die 7800XT gegen die 4060Ti an, sondern die 9060XT gegen die 5060Ti - und damit ist die 9060XT der Nachfolger der 7800XT.
Welche jetzt schon so schnell ist wie die 5060Ti...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Windell schrieb:
Kann man wieder von abraten wie von allen anderen Nvidia Karten!
Ja, im Prinzip eine RTX 3070Ti wie sie von Anfang hätte ausgestattet sein müssen in der 16 GB Version der RTX 5060Ti, nur leider 2 Generationen zu spät.

Vermutlich ist die mittelprächtige 16GB Version aber noch die sinnvollste nVidia RTX 5000er Grafikkarte aktuell, wenn man überhaupt von "sinnvoll" reden/schreiben kann.

Die kolportierte Desktop 50er Karte der RTX 5000 dGPU-Generation (also quasi eine 30er-40er nVidia Grafikkarte vom Leistungslevel her) dürfte vermutlich komplett unterschlagen werden und ganz im stillen auf den Markt kommen (wenn die Karte denn noch kommt, wie zuvor gemunkelt).

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Windell
Hat es schom mal so einen Fall gegeben, dass ein GPU-Hersteller von seinem Produkt so wenig überzeugt war, dass kein Interesse bestanden hat, dass es getestet wird? 8GB sind nicht mehr zeitgemäß und das hier ist der letzte Beweis. Ein weiterer Zacken, der von der 5000er-Release-Krone abfällt...nicht mehr viele Zacken hat die noch, so bildlich gesprochen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 6000er-Release so viel Angriffsfläche bieten wird wie der 5000er es tut. Daher ist diese Gen der beste Zeitpunkt für AMD, ein wenig Marktanteile zurückzuerobern. So viele Steilvorlagen wie in dieser Gen bekommt AMD von Nvidia nicht mehr geschenkt.
Sollten die Preise für die 5070 Ti weiterhin fallen und in Regionen von 850€ fallen, dann werden die Leute vermeht zur NV-Karte greifen, da dort die Path-Tracing-Leistung einfach deutlich stärker ist (neben DLSS4, was leichten Vorsprung gegenüber FSR4 hat). Bin mal auf die Verkaufszahlen in ein paar Monaten gespannt (5070 Ti vs. 9070XT).

Nächste Gen sind bei NV bei den Einstiegskarten dann 12GB das Minimum.
Undenkbar, dass man anno 2026 noch mit einer 8GB-Karte kommen will, egal wieviele FPS die Low-Budget-Karte da mit 4x MFG auf den Bildschirm zauben kann.

Ist doch eine schöne Karte geworden. Klein bzw. sehr kompakt , sparsam und für mich ausreichend schnell. Dazu sehr gute Encoder. DLSS interessiert mich nicht. Jetzt warte ich aber trotzdem noch auf die vergleichbare AMD Karte und dann wird entschieden...

TenDance schrieb:
und damit ist die 9060XT der Nachfolger der 7800XT.
Und prompt auf AMDs Propagandaabteilung reingefallen.
Du darfst dann auch gleich in den in Zukuft kommenden Test zur 9060XT schreiben:
"Deutlich langsamer als der Vorgänger, katastrophaler Reinfall"

Quidproquo77 schrieb:
Seit wann wird so intensiv über die Speicherbandbreite diskutiert?
Wenn man eine Karte hat, die 20% schneller und 20% günstiger ist als der Vorgänger, dann muss man sich irgendwelche Zahlen rauspicken und dann behaupten XYZ, wäre ja viel zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn und Convert
Zwirbelkatz schrieb:
holt sich denn eine neue Grafikkarte bis heute und nicht ab heute?Eventuell
Leute mit großen un(an)gespielten "Piles of Shame", die mit der Preis- und Kunden/"Qualitäts"-Politik der Videospielindustrie zum Marktstart neuer Spieletitel gar nichts bis wenig anfangen können.

Insbesondere dann, wenn fossiert durch Nintendo (jetzt schon für Comic-Grafikspiele ab 80 Dollar/Euro, siehe bspw. Mario Kart World oder auch 8 Jahre alte, auf Switch 2 konvertierte Spiele wie Zelda : Breath of the Wild), Microsoft (die Basisversion des kommenden Doom: The Dark Ages) und Take 2 Interactive (gemutmasst auch GTA VI) die Preise für Spiele rasant in die Höhe gehen werden.

Gaming wird zunehmend zum Luxus werden und die Gier der z.T. o.g. Konzerne ein mögliches Konjunkturprogramm für Freibeuter (ähnlich wie im Film/Serien-Streamingbereich).

Wer die Marktstart(höchst)preise der (AAA) Videospiel-Industrie regelmäßig mitträgt dürfte m.E. eher "die Kontrolle über sein Leben/Konsumverhalten verloren haben" ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben