randomdude87
Cadet 4th Year
Die RX6000er Serie war für mich aufgrund des Stromverbrauchs und der Qualität von FSR 3 leider uninteressant, zumal sehr viele Karten laut Kundenrezensionen von lauten Spulenfiepen betroffen waren. Eine 4070er hatte ich öfters im Blick aber die 12 Gigabyte Speicher und die maximale Leistungssteigerung von meiner 3060 waren mir nicht hoch genug bzw. ein Dorn im Auge, ich hatte mir dann auch mehr von der 5000er Serie erhofft, aber jetzt noch 1-2 Jahre länger warten, um vllt hoffentlich mit der 6000er Serie ein attraktives Upgrade Angebot zu bekommen, war für mich dann keine Option mehr. Ich möchte gerne Indiana Jones, Oblivion Remake, Gothic Remake, Stalker 2, Kingdom come deliverance 2 dieses Jahr noch in gescheiter Bildqualität ohne größere Abstriche zocken. Außerdem könnte es passieren, dass NVIDIA mit der 6000er Serie, wieder nur eine geringere Leistungssteigerung in Rasterizing anbietet und dafür aber dann halt mit DLSS 5 und MFG 8 für 1000 Frames mit 100Ms Input Lag zum Besten gibt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da AMD dann theoretisch Nvidia überholen könnte, wie Intel damals, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe, weil dafür NVIDIA dann doch mit DLSS und deren Marketing eine breitere Verfügbarkeit in Spielen geschaffen haben, wo ich bei AMD einfach das Gefühl habe, die nehmen das Grafikkartengeschäft sogar noch weniger ernst als Nvidia.Apocalypse schrieb:Hier im Forum kursierte ne Weile die Rechnungen von Leuten die bei der 4090 für 1400-1500€ zugeschlagen haben, 900€ bei der 4080 waren auch nicht mal der beste schnapper, am Ende von RDNA 2 gab es die RX6800 auch unter 400€, die 6900xt und gelegentlich auch mal eine xtx für 600€ (Ampere hatte tatsächlich praktisch keinen Abverkauf)
Mal ganz davon abgesehen, von den schon über mir Erwähnten preisen für 4070, 4070super und 4070ti / super.
Der Ausverkauf hat schon auch dieses mal stattgefunden, er war nur schon mitte 2024 am laufen, nicht auf Geizhals gelistet und sehr kurz, denn Nvidia stellte ja schon vor dem Weihnachtsgeschäft die Produktion Größtenteils an und baute dann mit den freiwerden Kapazitäten Blackwell, aber auch KI Karten.
Aber das ist ja auch nix neues, das lief 2021 bei Ampere ja dann auch schon so, das Nvidia gezielt die Auslieferung von Chips reduziert hat um beim Generationenwechsel die Marge so hoch wie möglich zu halten.
Zuletzt bearbeitet: