Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Nvidia spart halt wo Sie können im Gaming-Bereich. Mit der RX 6800 ist man ja immer noch vollkommen Up to Date. Daran sieht man einfach schon mal was es ausmacht, wenn man eine GPU mit viel Speicher und guter Speicheranbindung kauft.

Schade das AMD bei der 9070 keine Variante mit mehr als 16 GB rausgehauen hat. Die hätte vermutlich die nächsten 10 Jahre gehalten von der Leistung her.

Die nächste GPU wird bei mir ganz klar eine 9070 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
icetom schrieb:
450 Euro für den Einstieg. PC gaming auf aktueller Hardware wird eine immer kleinere bubble.
hmmm wo hast du die letzten Jahre verbracht? In der GPU Krise seinerzeit war man froh wenn man für 500 Euro eine Einsteigerkarte wie meine 6700XT zur UVP bekommen hat, die meisten hatten nicht dieses Glück und haben über lange Zeit deutlich mehr gezahlt. Es ist schon sehr lange usos das man für dieses Geld kein High-End mehr bekommt.

icetom schrieb:
Finde ich peinlich mittlerweile sowsas als gutes Paket zu bezeichnen.
Ist halt immer die Frage was es sonst auf dem Markt gibt, hast du ja selbst gesagt. Leider ist der Markt so.

zEedY93 schrieb:
Mag sein. Wer darauf keine Lust hat oder es sich nicht leisten will, der kann ja zu diesen tollen Konsolen greifen. Da hat man dann veraltete Hardware, niedrige Grafikeinstellung und glattgebügelte 30 FPS 😊
Man kann wie immer alles stark überzeichnen. Die Grafik der aktuellen Konsolengen ist völlig in Ordnung für die meisten und zahlreiche Games lassen sich auch mit mehr FPS zocken, je nachdem was man bevorzugt. Am PC können und wollen sich die wenigsten Grafikkarten im vierstelligen Bereich leisten um natives 4k, Ultra und andere Premium Features zu haben. Und mal ehrlich, die meisten Games werden von und für Konsole programmiert und werden auf dem PC später mal nachgeschoben, insbesondere Blockbuster, die sowieso den PC nie ausreizen, weswegen man sich ja auf solche "Features" versteift hat. Richtigen Gamern ist die Technik dann auch echt egal, vor allem wenn man wenig Vorteile hat und die mit exorbitanten Kosten verbunden sind. Games sind zum zocken da und nicht um im Standbild Pixel zu zählen. Und mal ehrlich, die neue Switch hat jetzt auch FullHD :D

Die 5060TI mit 16 GB VRAM ist in der Tat die Blackwell Karte, die den IMHO besten Gegenwert und auch den größten Fortschritt zu Ada darstellt. Allerdings hab ich auch den starken Verdacht, daß die Bemusterung ausschließlich mit 16 GB VRAM Karten auf ein "bait and switch" hindeutet. Ich vermute nämlich stark, daß der Unterschied in den UVPs zwischen der 8 und 16 GB dann im Handel sehr viel größer ausfallen wird, und die 16 GB Variante knapp sein wird. Und dadurch werden sich doch einige Interessenten die 8 GB Variante holen weil sie a. erhältlich sein wird und b. wenn erhältlich, die 16 GB 5060TI deutlich teurer verkauft werden wird.
Nvidia hätte ihren möglichen Kunden einen Gefallen tun können, indem sie die 5060TI auf die Variante mit 16 GB beschränkt hätten. Allerdings hätte so das zu geringe Limit der 5070 auf 12 GB VRAM noch eklatanter ausgesehen, als es eh schon ist.

576.02 Treiber läuft nebenbei erwähnt hervorragend, beste seit Dezember. Auch wenn ich selber keine Probleme hatte kann ich das Update nur empfehlen.

Immer wieder interessant, in welcher Blase hier einige unterwegs sind. Selbst 450 € dürften für die meisten Gelegenheitsspieler schon sehr viel Geld sein, für Teenager wohl unbezahlbar (bei wohlhabenden Eltern vielleicht als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk).

Mein Bruder hat sich vor kurzem eine 4070 für 409 € geholt. Keine Ahnung, ob neu oder gebraucht. Bin auch zu faul zu recherchieren, was die neu kosten. Aber war dann wohl ein guter Kauf. Jedenfalls hat meine Frau seit Sonntag seine 3060 Ti im Rechner. Die Grafikkarte hat genauso viel Speicher wie der Rechner mit 3570K Prozessor. Ist immerhin - trotz PCI Express 1.1 x16 - je nach Benchmark um gute 7-15 mal schneller als die HD7870, die vorher verbaut war (erreicht gut 90 % der Punkte in Steel Nomad oder Fire Strike, die zu erwarten wären). Heute hat meine Frau Empire Earth 1 damit gespielt, aber auch Sims 4 läuft damit super.

Bei ESO oder HdRO dürfte die Grafikkarte einen guten Leistungsschub bringen (da lag die HD7870 mit allen Reglern am Anschlag bei 20-40 FPS, die Fury in meinem Rechner bei gut 80 FPS in ESO).

Nicht jeder hat die gleichen Anforderungen und so eine 5060 Ti 8 GB dürfte schneller sein als 90 % aller Grafikkarten, die bei Gelegenheitsspielern verbaut sind. Die paar Prozent, die Pathtracing nutzen möchten und 240 FPS auf ihrem OLED in 4K genießen möchten werden sicherlich mit einer 5090 glücklich.

Wem nach Abzug aller Kosten noch 1000 € im Monat übrig bleiben, der muss doch da nicht lange überlegen. Aber auch dann muss man sein Geld nicht für das Hobby Computerspiele ausgeben. Gute Spiele gab es auch schon vor 25 Jahren... und da langweilen sich auch 10-15 Jahre alte Grafikkarten.

Mit einer 5060 Ti hätte ich wohl wieder 10 Jahre Ruhe, ich kaufe mir eh keine neuen Spiele mehr. Es müsste nur das laufen, was es eh umsonst gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
eastcoast_pete schrieb:
Nvidia hätte ihren möglichen Kunden einen Gefallen tun können, indem sie die 5060TI auf die Variante mit 16 GB beschränkt hätten.
Lumi25 schrieb:
Nvidia spart halt wo Sie können im Gaming-Bereich.
Nvidia ist ein Unternehmen und will Geld verdienen. Heißt ja nichts anderes als möglichst hohe Gewinnspanne und entsprechende Produkte, die das abbilden.
Die 8 GB Karte macht aus Sicht von Nvidia Sinn.

Ich äußere jetzt mal eine Meinung die hier anhand des Tests nicht so populär sein dürfte, aber viele Mainstream Gamer werden die Limitierung gar nicht merken, da man bei der Karte sowieso nicht alles auf Anschlag drehen kann und mit angepassten Settings ist auch das VRAM Limit kein Problem. Je weiter die Regler nach rechts, desto mehr geht man halt ins Limit. Das solche Karten heutzutage eher Einsteigerkarten sind (ob man es nun mag oder nicht) sagt dabei doch alles. Ich finde das abgesehen vom Preis auch gar nicht schlimm, es wäre wohl auch ein Wunder wenn die Karten nicht beschnitten wären und wie die besseren Modelle performen würden. Was war die Erwartungshaltung? Das der VRAM ausreicht wenn man die Settings hoch zieht oder 4k Gaming betreiben kann? Beides geht mit der Karte nicht, fehlt einfach zu viel.

Ich habe die Karte zwar jetzt nicht selbst getestet (ebenso wenig wie die Redaktion) aber ich kann mir vorstellen, dass selbst die 8 GB Variante glückliche Käufer finden wird. Wer deutlich mehr möchte, investiert hier eh falsch. Am Ende müssen es die Preise am Markt richten. Empfehlen würde ich die Karte dennoch nicht, um das noch abzuschließen. Da guck ich doch auch zu sehr auf die Zahlen, auch wenn ich die Karte geschenkt nehmen würde und dann halt eben die Regler bediene, bis es passt... ich finde hier ist man auch oft in einer Bubble gefangen, die das alles nur aus der Perspektive möglichst hoch, schnell, weit, betrachtet... und dann vergisst das es nur Grafikkarten für Games sind und Einstellungen zum Einstellen da sind.

25Plus schrieb:
Immer wieder interessant, in welcher Blase hier einige unterwegs sind. Selbst 450 € dürften für die meisten Gelegenheitsspieler schon sehr viel Geld sein, für Teenager wohl unbezahlbar (bei wohlhabenden Eltern vielleicht als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk).

Stimme ich voll zu, kann das bei Mainstream Gamern nur bestätigen, zumal es genug Leute gibt (und das ist doch die Mehrheit in DE und anderen Ländern) denen es auch am entsprechenden Einkommen fehlt ums ich High-End hin zu stellen.

Martyn schrieb:
449€ wäre ein echt guter Preis aber ich bin mir nicht sicher ob es die Karten wirklich zu dem Preis geben wird.
Man kann sie zu dem Preis tatsächlich kaufen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Rickmer schrieb:
Die Effizienz wurde auch verbessert - jetzt muss nur noch der Marktpreis etwas fallen auf <400€ und die Karte mit 16GB ist ein erstaunlich rundes Angebot.
Ja, bin sehr positiv überrascht, dass die 5060ti 16GB so viele Dinge richtig macht. Im Vergleich zu den anderen 5000ern. Für viele eine wirklich gute Lösung. Bin auf AMDs Kontra gespannt. Je besser die die 9600 XT 16GB abschneidet umso eher dürfen wir uns wieder um gute ~400€ Karten freuen.

Die 7700 wird absolut in allen Belangen geschlagen. 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
25Plus schrieb:

Konsolen sind auch längst betroffen: siehe der Preis der PS5 Pro, jetzt selbst eine Switch 2 -- und auch die PS5 Classic. So wie hier gebencht wird -- so läuft kein Game auf irgendeiner Konsole, Am wenigsten auf den Basis-Konsolen. Digital Foundry hatte sich vor einiger Zeit wieder versucht, denen anzunähern. Ist natürlich tricky. Aber grundsätzlich braucht niemand eine 500-Euro-GPU, um überhaupt spielen zu können.

Nicht so gewagte Prognose: Die PS6 wird keine Bäume ausreißen. Jedenfalls nicht gegen bessere PC-Hardware von dann 2028. Wahrscheinlich nicht mal gegen aktuelle. Denn deutlich mehr Leistung kostet bereits seit einiger Zeit idR. auch deutlich mehr Geld. Auch nach Generationswechseln. Lange vorbei die Zeit, als ein simpler Shrink High-End-Performance zu damals Mittelklassepreisen möglich machte... https://www.anandtech.com/show/2365 Und Grafikkarten vom Kaliber RTX 4090/5090 wird man noch länger im Einsatz sehen als zuletzt eine GTX 1080 Ti...

Teropet schrieb:
...nicht mehr Kleingeld fuers Hobby uebrig hat...
Mit 2 von den Karten bekommt man 32GB RAM unter 1000 EUR, das ist schon top, wenn man mit großen Modellen rumspielen und dafür nicht das Dreifache ausgeben will.
Blöd ist nur, dass MBs mit 2x PCIe 5.0 x8 ziemlich teuer sind.

Vielen Dank für den interessanten Testbericht !

Was mich noch interessieren würde ist, in wieweit hier PCIe 5 einen Vorteil bietet.
Bei der reduzierten Lane Anzahl x8 (wie auch schon beim Vorgänger) verdoppelt sich mit PCIe 5 die mögliche zu übertragende Datenmenge.
Bringt PCIe 5 hier was oder ist es wie bei den SSDs, theoretisch ja, ...

Danke, wenn ich eine Info übersehen habe, bitte entschuldigt.

JoergB schrieb:
Bei der reduzierten Lane Anzahl x8 (wie auch schon beim Vorgänger) verdoppelt sich mit PCIe 5 die mögliche zu übertragende Datenmenge.
PCIe 5.0 x8 = PCIe 4.0 x16.

randomdude87 schrieb:
es gab keine Karte zu nem sehr guten Angebotspreis, wo es für mich Sinn gemacht hätte für das Geld, von einer 3060 aufzurüsten.
Doch gab es. Bspw. eine 4070 für 460 EUR, 4070 Super für 550 EUR usw.
Das war dann schon okay, vom Preis und den Upgrade von einer 3060 auch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Apocalypse
HerrRossi schrieb:
PCIe 5.0 x8 = PCIe 4.0 x16.
Das ist ja nicht neues und klar.
Hier könnte man ja testen PCIe 4 x8 gegen PCIe 5 x8 und das nicht synthetisch sondern in Anwendungen.

conglom-o schrieb:
Doch gab es. Bspw. eine 4070 für 460 EUR, 4070 Super für 550 EUR usw.
Das war dann schon okay, vom Preis und den Upgrade von einer 3060 auch wert.
Von 12 GB auf 12gb zu upgraden ist, selten dämlich.

riOrizOr schrieb:
Wie einige die Karte als gut empfinden können ist mir ein Rätsel...
das muss man relativ sehen; so wie der gpu markt steht und vor allem die preise dort, so ist das eigentlich mittelmäßige 5060ti angebot dann eben akzeptabel.
wenn man schaut was für den preis im markt verfügbar ist, geht es über eine 7800xt nicht hinauss; und featuretechnisch ist die 5060ti leicht vorne; vor allem das dlss4 im vergleich zu "nur" fsr3 dürfte für viele nicht unwichtig sein..
ich würde abwarten...wenn die 9060(xt) erste lebenszeichen senden, könnte das feld anders geordnet sein...

UVP scheint ja bei diesen Karten nicht das Problem zu sein. Habe bei Alternate mal eine 16GB bestellt und kommt wohl morgen schon an. Mal sehen wie sie sich gegen die 6700XT schlägt und ob sie bleiben wird.

randomdude87 schrieb:
Ne 4090 ist nach 3 Jahren mehr wert als zu Release, also genau das Gegenteil.
Hier im Forum kursierte ne Weile die Rechnungen von Leuten die bei der 4090 für 1400-1500€ zugeschlagen haben, 900€ bei der 4080 waren auch nicht mal der beste schnapper, am Ende von RDNA 2 gab es die RX6800 auch unter 400€, die 6900xt und gelegentlich auch mal eine xtx für 600€ (Ampere hatte tatsächlich praktisch keinen Abverkauf)
Mal ganz davon abgesehen, von den schon über mir Erwähnten preisen für 4070, 4070super und 4070ti / super.

Der Ausverkauf hat schon auch dieses mal stattgefunden, er war nur schon mitte 2024 am laufen, nicht auf Geizhals gelistet und sehr kurz, denn Nvidia stellte ja schon vor dem Weihnachtsgeschäft die Produktion Größtenteils an und baute dann mit den freiwerden Kapazitäten Blackwell, aber auch KI Karten.

Aber das ist ja auch nix neues, das lief 2021 bei Ampere ja dann auch schon so, das Nvidia gezielt die Auslieferung von Chips reduziert hat um beim Generationenwechsel die Marge so hoch wie möglich zu halten.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Mit 2 von den Karten bekommt man 32GB RAM unter 1000 EUR, das ist schon top, wenn man mit großen Modellen rumspielen und dafür nicht das Dreifache ausgeben will.
Ist man da mit einem Ryzen AI nicht besser aufgehoben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
riOrizOr schrieb:
Kaum zu glauben das die fast 5 Jahre alte 6800 xt die 5060 ti immer noch dominieren kann...Und der Preis ist dazu auch noch nicht mal geil.
Wie einige die Karte als gut empfinden können ist mir ein Rätsel...
vor allem die Kluft zwischen 5060 TI und 5070 ist gigantisch.
Das Ding wäre max ne 5030. Das macht dann 400 oder 450€ bitte

Zurück
Oben