Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Mordhorst3k schrieb:
Dann wieder das künstliche limitieren vom Speicherinterface.
448 GB/s ist angemessen. Ob die durch ein breiteres Speicherinterface oder schnelleren Speicher zustande kommt, juckt keinen. Entspricht sogar exakt der RX 7700 XT mit 192 Bit. Wichtig ist, ob es limitiert oder nicht. Passt schon.

$t0Rm schrieb:
Dann ist die 7800 XT doch Favorit bei Rohleistung.
Bringt nur nichts, wenn die kleineren Karten DLSS4/FSR4 einschalten. Im Performance Modus +50 % bis 100 % mehr fps erzielen und es sieht trotzdem besser aus, als bei eine 7800 XT mit FSR 3.1 Nativ. Siehe CB Test zur FSR4. Man könnte für einen fairen Vergleich sogar noch weiter runter gehen und mehr fps erzielen.
Selbst der neue Performance-Modus ist dem alten Native-Modus (FSR ohne Uscaling, nur Kantenglättung) in den fünf getesteten Spielen qualitativ überlegen.

Und für die ganzen Games ohne Upscaling - also die tausenden Sidescrolling, Deckbuilder, Stardew Valley Klone oder Tetris HD Remakes - spiele ich auf einer 780M. Kurz gesagt: Für die Games, für die man meistens überhaupt extra eine dGPU kauft, ist die Implementierung von DLSS/FSR inzwischen selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Martyn schrieb:
449€ wäre ein echt guter Preis aber ich bin mir nicht sicher ob es die Karten wirklich zu dem Preis geben wird.
Die Karten gibts doch bereits im Handel zu dem Preis?!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und zEedY93
Die 16GB Version klingt perfekt für Systeme wie die von z.B Medion.

Also mit dem Wechsel auf AMD alles richtig gemacht. Hab erst auf die 5060 TI gehofft und auch erwartet, dass die 5000er klar besser sind als der Vorgänger. Aber dann doch eher nur ne Art 4500 mit Mondpreisen und Lieferproblemen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
AMD-Flo schrieb:
Grob wie erwartet. 4070 bleibt außer Reichweite, dafür gibt es 16 GB. Die 9060XT wird da vermutlich nicht rankommen.
Warum? Meinst Du AMD macht denselben Rotz wie nVidia und bringt zur 7800XT einen langsameren Nachfolger?

HerrRossi schrieb:
Mit 449 EUR nicht so teuer wie befürchtet und für lokales AI mit 16GB ganz interessant.
448 GB/s finde ich für den Preis zu mau, aber ok, wenn man von ner 3060 mit 360.0 GB/s kommt (die ja dazu genutzt werden kann), nicht gebraucht kaufen will, nicht mehr Kleingeld fuers Hobby uebrig hat, und es einem reicht, warum nicht....

Ich korrigiere: mit OC ein rundes Produkt.
Für die 450€ gibt es jedoch auch die RTX 3080ti 12GB die in Spielen nochmal etwas schneller ist und mehr Speicherbandbreite biete. Beschäftigt sich hier jemand mit viel lokalem AI (Stablediffusion etc.) und könnte hier mal einen Vergleich ziehen?

NguyenV3 schrieb:
Und für die ganzen Games ohne Upscaling - also die tausenden Sidescrolling, Deckbuilder, Stardew Valley Klone oder Tetris HD Remakes - spiele ich auf einer 780M. Kurz gesagt: Für die Games, für die man meistens überhaupt extra eine dGPU kauft, ist die Implementierung von DLSS/FSR inzwischen selbstverständlich.

Es gibt auch Games ohne Upscaling, für welche man eine eine dGPU braucht. Alles was ich zZ spiele läuft ohne DLSS und wäre mit einer iGPU komplett überfordert. Nicht jeder spielt nur Triple A Titles von Morgen.

Tja, ein Satz mit X.
Nvidia scheints in dieser Generation verlernt zu haben.😉

Meilenweit selbst von einer 4070 entfernt.

@LinuxTux Falls du die Gainward Ghost meinst, die bei den 16 GB gelistet ist, ist das vermutlich ein Fehler. Die hat im Titel ja auch 8GB stehen und eine Grafikkarte wird 6 Stunden nach erscheinen sicherlich nicht 50€ günstiger im Angebot sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
450 Euro für den Einstieg. PC gaming auf aktueller Hardware wird eine immer kleinere bubble. Die 8gb Variante ist Marketing um die 16gb gut aussehen zu lassen. Finde ich peinlich mittlerweile sowsas als gutes Paket zu bezeichnen. Aber das ist es auch nur vermeintlich weil AMD noch etwas mehr Geld verlangt.

Haut mich jetzt nicht so vom Hocker, am meisten überrascht mich der Preis aber nachdem AMD gezeigt hat, dass sie durchaus bereit sind Marge gegen Marktanteil zu tauschen, hat man sich wohl doch nicht getraut so krass auf die Kacke zu hauen wie weiter oben.

Trotzdem ganz schön mager, eine 60 Ti zu haben die nicht Mal an die sowieso nicht sehr überwältigende 70 ran reicht.
Verak Drezzt schrieb:
oha sie hat es unglaublicherweise über die Leistung einer 7700XT geschafft, aber genau wie bei der kommenden 9060XT sind die 16GB für FullHD recht überflüssig, aber dafür dann wieder nur ne 5070 mit 12GB VRam bringen, so lächerlich
Ich weiß nicht, besser haben als brauchen und wer gerne (wie ich) mit Texturmods spielt, hat da genug Luft nach oben.

icetom schrieb:
450 Euro für den Einstieg. PC gaming auf aktueller Hardware wird eine immer kleinere bubble.
Mag sein. Wer darauf keine Lust hat oder es sich nicht leisten will, der kann ja zu diesen tollen Konsolen greifen. Da hat man dann veraltete Hardware, niedrige Grafikeinstellung und glattgebügelte 30 FPS 😊

• Gefällt mir
zEedY93 schrieb:
@LinuxTux Falls du die Gainward Ghost meinst, die bei den 16 GB gelistet ist, ist das vermutlich ein Fehler. Die hat im Titel ja auch 8GB stehen und eine Grafikkarte wird 6 Stunden nach erscheinen sicherlich nicht 50€ günstiger im Angebot sein.
In der Produktbeschreibung stehen 16GB, aber wahrscheinlich hast du Recht, wird wieder ein typische Copy/Paste Fehler ala Alternate sin. Währe nicht das erste Mal.
Ergänzung ()

Hab's mal angefragt ob die 16 oder 8 hat

• Gefällt mir
TenDance schrieb:
Warum? Meinst Du AMD macht denselben Rotz wie nVidia und bringt zur 7800XT einen langsameren Nachfolger?
Der "Nachfolger" der 7800XT ist eher die 9070(XT), die 9060XT wird eine halbe 9070XT und eher der Nachfolger der 7600XT und wird etwa auf dem Niveau der 4060Ti 16 GB landen. Mehr ist mit GDDR6 an 128 Bit auch nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Pisaro, SweetOhm und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Es gab reichlich Preisverfall, aber der ist halt auch ratz fatz wieder vorbei gewesen, weil Nvidia radikal die Produktion eingestellt hatte. Nvidia hat ja nix zu gewinnen, wenn sie zuviele Gaming Karten machen, sind alles Wafer the stattdessen AI Karten machen könnten.
Naja kannst du mal konkrete Beispiele bei der 3000er oder 4000er Serie mit nem Zeitrahmen nennen, wo ein deutlicher Preisverfall stattgefunden haben soll (Also ich spreche davon, dass man z.b ne 4080 Super mal für 900€ im Angebot ergattern konnte oder eine 4070TI Super für 700€)? Ich bin seit knapp 3 Jahren am gucken zwecks Aufrüsten und es gab keine Karte zu nem sehr guten Angebotspreis, wo es für mich Sinn gemacht hätte für das Geld, von einer 3060 aufzurüsten. Also natürlich ist NVidia jetzt mehr auf AI fokussiert, aber genau aus dem Grund, weil kaum eine große Leistungssteigerung vor allem in Rasterizing stattgefunden hat, werden immer noch Asbach uralte Karten 3080-3090 für 500-800€ bei eBay Kleinanzeigen oder über eBay vertickt, also wo du da einen reichlichen Preisverfall siehst ist mir schleierhaft. Ne 4090 ist nach 3 Jahren mehr wert als zu Release, also genau das Gegenteil.

Zurück
Oben