News Google-Smartphones: Pixel 10 (Pro) erhält Pixelsnap, Tensor G5 und Kamera-Updates

nobody360 schrieb:
Für mich ist es die gleiche Enttäuschung wie beim Samsung Galaxy S25.

Sind ja trotzdem immer noch top Geräte. Aber es zeigt eben, dass bei Smartphones die Entwicklung stockt. Und dass die Nutzungszyklen weiter ansteigen dürfen. Hardware und Performance reichen halt immer länger. Und wie der Kamera-Blindtest von CB zeigt, ist der alljährliche "Die beste Kamera aller Zeiten" Hypetrain für normale Nutzer völlig belanglos, da reicht auch die aktuelle Mittelklasse für einen Bruchteil des Preises.

Soweit man das ohne Test beurteilen kann, entäuschen die Pixels aber etwas mehr als die S25. Von Kleinigkeiten wie der Screen-to-Body-Ratio bis hin zu mehr oder weniger recycleter Vorjahreshardware. Der G5 wird zwar vermutlich deutlich schneller, aber der Abstand zu Qualcomm wird mutmaßlich eher größer. Dass sie die Lautsprecher verbessert haben wollen, hört man auch jedes Jahr. Warten wir es mal ab, bis jetzt waren das immer Rohrkrepierer.

Also bleibt vor allem die Weiterentwicklung der AI-Features. Mal schauen, wie die Kunden darauf anspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Crowbar und ChrisMK72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
[
Alphanerd schrieb:
Dabei bieten die Pixels kein wirkliches Schnellbaden oder sonst irgendwas. Die Laufzeit vom Pixel 6 meiner Frau war von Anfang an katastrophal. Und dann das langsame und heiße laden.

Kein Wunder, dass Ihr so Probleme hattet, wenn Ihr damit baden geht. 🙂

Spaß beiseite, bei der Pixel 6 Generation war es echt ein Glücksspiel. Bei meinen 6 Pro, außer das Modem, kann ich mich nicht beklagen. Ein Kollege ist auch zufrieden, dagegen kenne ich wiederum auch 2 Bekannte mit Problemen bei deren Pixel 6.
Nach der Pixel 6 Generation wurde es aber besser, wenn auch mit kleinen Schritten, sodass das Pixel 9 eine solides Gerät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
nobody360 schrieb:
Was bei uns von Samsung, Google und Apple vorgestellt wird, ist inzwischen eine riesige Enttäuschung, findet ihr nicht?
Dafür bekommst du bei den China Krachern eine grottige Benutzeroberfläche und die Updates werden gewürfelt. Das kostet eben auch.
(rechtfertigt aber trotzdem in keinster Weise die abgehoben uvp der Pixels)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Schade, dass das OnePlus 3 nicht in der Trade-in Liste ist. Liegt hier noch rum und verstaubt.

Picard87 schrieb:
Ein subjektiver Blindtest ohne Referenzfoto

Mag sein, für mich bestätigt das aber das Zufallsprinzip.

Und schaut man sich heutzutage an, wie wenig Relevanz eine naturgetreue, also realistische Darstellung mittlerweile hat, ist die Frage, was dir ein Referenzfoto bringt, wenn am Ende trotzdem der individuelle Geschmack entscheidet -> alles muss knallig bunt sein, oder auch nicht.

Picard87 schrieb:
Das erstplatzierte Motorola ist ein durchweg mieses Smartphone, Software, Hardware, Updates, Haptik, Verarbeitung etc.

Es ist für die Hardware zu teuer und der Software-Support bei Motorola ist lausig. Da stimme ich zu. Dass das Edge 60 Pro ein durchweg mieses Smartphone sein soll, halte ich für maßlos übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Anti-Monitor, acidarchangel und 5 andere
Mir ist das alles ziemlich unsympathisch. Zu hohe UVP, Trade-in ist auch so lala und dann die ver*rsche mit den 20€ Newsletter Rabatt. Wollte mir eigentlich das 10 Pro XL kaufen, Goole sagt aber lieber "lass es sein". Läuft mein Pixel 7 Pro halt gerne noch eine Runde.

Puh also doch kein 10er für mich. Ich hatte ja gehofft das da mehr kommt gerade was die Kameras angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Schade, da wurde ja aus der Zahl 10 überhaupt nichts gemacht.
Dagegen war der Sprung vom iPhone 15 Pro aufs 16 Pro ja riesig...
Die Pixel Geräte werden immer ein Nischendasein pflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Liegt alles irgendwo im Rahmen der Erwartungen, die tatsächliche Performance werden wir in Tests sehen.

Was mich enttäuscht, ist das sie nicht den Mut hatten, für das 10. Modell (X?) nicht noch was geiles zu machen. Ein radikaleres Designupdate, nur das Beste vom Besten, einfach mal zeigen das sie nicht nur Save spielen können, sondern auch mal Eier zeigen.

Und mal wieder konzentriert sich Google nicht auf die wichtigen, von der Community geforderten Dinge. Nämlich deutlich bessere Akkulaufzeit, eine bug-ärmere Software, eine Performance, die sich mit der Konkurrenz messen kann und allen voran ein DEUTLICH schnelleres Aufladen. Sehr schade.
Ich nutze nun schon mein drittes Pixel (nach dem 6 Pro und 7 Pro das 9 Pro) und bin leider nicht dazu bereit, bei meiner nächsten Wahl den Pixel Geräten wieder eine Chance zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Cleric schrieb:
Aber es zeigt eben, dass bei Smartphones die Entwicklung stockt. Und dass die Nutzungszyklen weiter ansteigen dürfen. Hardware und Performance reichen halt immer länger.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe erst die Tage einen neuen Akku in mein iPhone 13 Pro eingebaut und das Teil wird jetzt so lange weiter benutzt bis keine Updates mehr kommen.

Schade, dass der hässliche, viel zu opulente Kamera-Bump noch immer vorhanden ist. Denkt man sich den weg, sieht das Ding ja sowieso nur noch wie ein iPhone aus. Eine eigene Design-Linie ist da überhaupt nicht erkennbar.

@MaverickM Ich bin einer von denen, die den Balken der vorherigen Pixels eigentlich okay fanden. Ist mir bis jetzt nicht klar, warum Google von dem Design abgekehrt ist. Um irgendeine Erhebung über dem Rest der Rückseite kommt man nicht rum, wenn man brauchbare Linsenelemente unterbringen und zumindest einigermaßen große Sensoren verbauen will. Mit Periskopoptiken ist man halt in der Sensoren Größe begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzo Fernández
@eastcoast_pete
Ein Pixel 9a oder ein OnePlus Nord 5 zeigen, wie das richtig geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Crowbar
Picard87 schrieb:
Das erstplatzierte Motorola ist ein durchweg mieses Smartphone, Software, Hardware, Updates, Haptik, Verarbeitung etc.
Wie gut, dass alle Welt nur deinen Testberichten vertraut, mit dem absoluten Wissen. ;)

Test

Edit: "Gut, 82%" bei Notebookcheck und "durchweg mies" unterscheidet sich dann schon ganz leicht ;)

Btw: Wenn es das jetzt schon für 440€ gibt, wird es zum Black Friday evtl. die 400 € Grenze nach unten knacken.
Schaun wir mal. :)

Zuletzt bearbeitet: (edit Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Anti-Monitor
Spannend... Vor drei, vier Wochen habe ich im Google Store ein Pixel 9 Pro XL in den Warenkorb gelegt. Mein Google Pixel 6 Pro zum Trade-in angeboten und einen geschätzten Wert von 163€ genannt bekommen.

Heute habe ich spaßeshalber das Pixel 10 Pro XL in den Warenkorb gelegt und mein Pixel 6 Pro hat an Wert gewonnen: 413€ werden mir nun angeboten. Gekauft habe ich mein aktuelles Smartphone vor drei Jahren für 549€ im Google Store. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Chris007
Zurück
Oben