News Google-Smartphones: Pixel 10 (Pro) erhält Pixelsnap, Tensor G5 und Kamera-Updates

Für Graphene-Nutzer sind die Pixel alternativlos. Da interessiert mich auch der Test und Preis nicht 😄. Noch läuft das 6a perfekt und fix. Bis es getauscht wird sieht der Preis fürs 10er schon ganz anders aus 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: naniii
Das Pixel 10 hätte man auch als 10a raus bringen können, wenn das Tele nicht dabei wäre.

Beim Speicher kann man sich die 128GB Version bei dem Preis völlig sparen. Die Preise sind grundsätzlich für das Gebotene einfach viel zu hoch.
Der Markt wird die Preise aber dann schon wieder richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und ChrisMK72
@Vigilant
Mein 6 Pro läuft seit Release, also 4 Jahre, absolut zuverlässig. Nur das Samsung Modem, mit dem schlechten Empfang, hat mich teils genervt.
Dennoch kenne ich aber auch im Freundeskreis Nutzer eines Pixel 6, die hatten Probleme mit Anrufen, Fingersensor etc., welche ich nicht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Capthowdy schrieb:
Ah ja, merkt "man" das also. Dein restliches Geschwurbel lässt eher vermuten dass du derjenige bist, der von nichts eine Ahnung hat, aber gut, lassen wir das. -> Ignore. 👋
Sowas kommt dabei raus, wenn man keine Argumente hat

Also ich hatte ja ein ganz anders Problem mit dem Pixel 9 Pro: Durch die extrem agressiv abgerundeten Kanten, konnte ich bei einigen Apps gewisse Funktionen schlichtweg nicht bedienen. Das war ein absoluter KO und ich bin zurück zum 8. Da das Design quasi identisch erscheint, fällt das Pixel 10 damit flach.

mischaef schrieb:
Also ich hatte ein Pixel 4a, ein Pixel 6, ein Pixel 7 und jetzt das 8a.
Wenn man sich jedes Jahr ein neues Smartphone kauft, dann kommt man ja erst gar nicht in den "Genuss" zu erleben, wie schnell so einem Pixel bei den passenden Anwendungen Leistung und vor allem Akkulaufzeit ausgehen. Darauf hätte ich schon wegen des enormen Installationsaufwandes bei mir keine Lust. Mein Pixel 7a hatte selbst neu eine schlechtere Akkulaufzeit als mein 4 Jahre altes S10. Nach zwei Jahren hat das Ding, selbst ohne es zu benutzen, keinen Tag mehr durchgehalten. Es hat mich auch von Tag 1 an gestört dass das Teil, bei gleicher Displaygröße, spürbar größer ist als mein S10. Das Display-to-Body-Verhältnis ist im Vergleich zu anderen Herstellern bei den Pixels einfach bescheiden.

mischaef schrieb:
Ich habe kein Szenario erlebt, bei dem der Prozessor, egal von welchem Pixel, sich als "Krücke" erwiesen hat.
Dann nutzt du vermutlich keine Anwendungen die mehr Leistung brauchen? Auf die reine Bedienung habe ich mich nicht bezogen, falls das so angekommen ist, dann war es ein Missverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Magellan schrieb:
weil der G5 eben der erste komplett eigene SoC von Google ist.
Und afaik auch der erste Tensor, der nicht von Samsung gefertigt wird. Das macht es in der Tat zumindest interssanter, das stimmt. Allerdings ist es am Ende des Tages auch nur ein weiterer SoC und kein Alleinstellungsmerkmal das einen dazu bewegen kann, unbedingt ein Pixel zu kaufen.

Ich wäre überrascht wenn Google schon in dieser Generation der Konkurrenz von Qualcomm oder Apple das Wasser reichen könnte.

nospherato schrieb:
Mein Pixel 6 ist seit Kauf im Einsatz. Erst bei mir, dann bei meiner Frau und nun bei der Schwiegermama.
Bei mir ebenfalls (6a). Aber solange alles flutscht, auch weiterhin. ;)
Sehe aktuell keinen Grund zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Bobmarleyfaruk schrieb:
Preise sind ein Witz. Das Iphone Pro dreht in nahezu allen Bereichen Kreise um diese überteuerten Geräte.
Welche Klassen genau? Performance in Theorie, die in Praxis heute aber irrelevant ist da alle Phones Rakete sind... Kamera? Siehe Test neulich, suckt bei Apple eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
nobody360 schrieb:
ider ist die Software oft noch nicht so optimal auf unseren Markt zugeschnitten wie auf den asiatischen, weshalb diese für mich trotzdem nicht in frage kommen.
Ich weiß ja nicht welche Modelle Du meinst aber schau Dich doch mal bei den Custom-ROMs um. Dann hättest Du klassisches Android mit geiler Hardware.

Capthowdy schrieb:
Allerdings ist es am Ende des Tages auch nur ein weiterer SoC und kein Alleinstellungsmerkmal das einen dazu bewegen kann, unbedingt ein Pixel zu kaufen.
Darum ging es mir auch nicht, es ist einfach interessant aus technischer Sicht. Irgendwelche Benchmarkbalken interessieren mich schon ewig nicht mehr.

Magellan schrieb:
Irgendwelche Benchmarkbalken interessieren mich schon ewig nicht mehr.
Mich interessiert vor allem, wie energieeffizient der G5 sein wird. In der Hinsicht hat Google bisher ja nicht wirklich geglänzt, aber da sollte allein die Fertigung bei tsmc einen guten Sprung bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Fritzibox schrieb:
Hab das S23 Ultra und langsam macht die Batterie Probleme. Ich könnte upgraden mit meinem Mobilfunk Vertrag, ich glaube ich warte die Reviews erstmal ab
Tausch den Akku. Ist viel billiger und das Gerät ist immer noch top und hält locker noch 2-3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, azweik und Capthowdy
harnwegsinfukfu schrieb:
Das trade-in ist teilweise heftig gut.
So ist auch meine Erfahrung. 2022 habe ich mein iPhone 8 für lachhafte 250€ abgegeben 😅

Anhänge

• Screenshot_20250821-093729.png
    Screenshot_20250821-093729.png
    90,6 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: LpNuesse
Selbst mit Trade-In wäre mir das noch zu teuer. Brauche zwar auch noch neue TWS, wodurch das Kombi-Angebot mit den Earbuds ggf. was wäre, aber über 800 € wären es dann trotzdem.

Macht das Vorbestellen noch etwas attraktiver (z. B. mit gratis mehr Speicher) gebt noch extra Rabatt beim Trade-In und die Earbuds für Umme dazu und wir sind bei einem Preis, wo ich zumindest etwas länger über ein Upgrade nachdenken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und -Senju-
slogen schrieb:
Wenn der ineffiziente Tensor Prozessor nicht wäre. Bei dem Preis sollte schon was ordentliches verbaut sein.

Preise sind völlig abgespaced.
Naja, zum G5 kann man noch nicht viel sagen. Kommt erstmals aus der Fertigung von TSMC und dürfte somit deutliche Zugewinne bei Perf/W aufweisen. Pauschal abschreiben würde ich das Handy also nicht, "nur" weil ein Tensor verbaut wurde.
Ich für meinen Teil finde die Geräte durchaus ordentlich, auch wenn bei den Pro-Modellen durchaus ein größerer Bildsensor verbaut hätte werden dürfen bei den aufgerufenen Preisen.

Was mich ansonsten beim Pixel 7 Pro massiv störte, war der nicht vollflächig verklebte Bildschirm (edge bonded). Im Vergleich zu meinem damaligen alten Handy, dem Oneplus 8T, fühlte sich jeder Tapper auf das Display "hohl" an, was auf mich als massiv "billig" wirkte. Ist das bei den neueren Modellen immer noch so?

Nach der Vorstellung kann ich nur hoffen, dass mein 8a noch lange hält. Denn offensichtlich wird die Kamerahardware wieder schlechter und der Hype KI soll es richten.
Der Rest ist für mich uninteressant, da die Rechenleistung der Dinger längst mehr als ausreicht.

Handys abseits der Pixel-Serie will ich nicht, da ich auf Graphene unterwegs bin.
Interessant übrigens, dass man hier auf CB Seitenlang über Rabattcodes und Eintauschaktionen diskutiert, Graphene aber offenbar niemanden interessiert…

• Gefällt mir
Reaktionen: jokey
Zurück
Oben