Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle-Smartphones: Pixel 10 (Pro) erhält Pixelsnap, Tensor G5 und Kamera-Updates
Immer noch nur 128 GB als Basisversion, sehr schade. Mal sehen was P/L so in einem Jahr sagt. Zur Zeit finde ich eher die Nothing-Geräte gut. 256 GB will ich mindestens haben, scheiß auf Cloud. NPU-Leistung hätte ich gehofft das die Faktor 3 steigt nicht nur Faktor 1,6 -.-
Sowohl das Pixel 9a als auch das OnePlus Nord 5 haben allerdings auch relativ kleine Kamera Sensoren. Damit lässt sich die Optik auch deutlich kompakter/ flacher auslegen. Für ein ungefähr 2-2.5 Mal so teures "Flaggschiff" Kamera Smartphone wie das neue Pixel 10 Pro wären diese Sensoren und Kameras halt doch enttäuschend. Allerdings kommt's halt immer darauf an, ob man auch so viel Geld für sein Smartphone ausgeben will und wenn ja, wie wichtig einem die Kameras sind.
Bis auf die Pixel Watch 4 sind die "Neuerungen" in einem sehr bescheidenen Rahmen und es lohnt sich zu keinem Zeitpunkt mein Pixel 9 Pro und auch die Pixel Watch 3 abzulegen. Auf dem Datenblatt war schon das Pixel Pro 9 zum Release von der reinen Rechenleistung anderen Marken unterlegen aber in der Praxis merkt man davon nicht die Bohne. Das wird vielleicht in 2-3 Jahren eine eventuelle Auswirkung haben aber das muss Jeder selber wissen.
Da ist das kommende Android 16 QPR2 Update für mich spannender als die neue Hardware.
Die Tensor G3-Krücke aus Samsungs 4nm Fertigung ist also "schneller in der Bedienung" als ein ca. doppelt so schneller A18 Pro aus tsmcs 3nm Fertigung. Aha. Als jemand, der noch nie ein iPhone besessen und gerade 2 Jahre unter einem Tensor G2 "gelitten" hat, muss ich doch mal herzlich lachen.
Man merkt du hast weder Ahnung von Hardware noch von Software. Natürlich ist der soc den iPhone schneller trotzdem lässt sich ein Pixel deutlich flinker bedienen. Dies ist aber nicht nur beim Pixel der Fall. Apple verliert einfach immer mehr den Anschluss was das Betriebssystem angeht. Allein schon dass ich die Animation beim navigieren nicht komplett abschalten kann zeigt es schon. Man kann sie nur reduzieren.
Wahrscheinlich lebst du noch in der Welt von vor 15 Jahren wo Apple wirklich schneller trotz schlechtere Hardware war aber die Zeiten sind seit mindestens 10 Jahren vorbei.
Was ist am der Zahl 10 so besonders und was hätte man draus machen sollen?
Wenn das eine Anspielung auf das iPhone 10 und den ersten und einzigen Sprung des iPhone sein soll: sollen musste was tun, man hätte ja schon Ewigkeiten immer das selbe Phone verkauft, bei dem die Balken oben und unten gefühlt größer als das Display waren.
MaverickM schrieb:
Schade, dass der hässliche, viel zu opulente Kamera-Bump noch immer vorhanden ist. Denkt man sich den weg, sieht das Ding ja sowieso nur noch wie ein iPhone aus. Eine eigene Design-Linie ist da überhaupt nicht erkennbar.
Das passt nicht. Erst sprichst du vom Kamera bump, das design Merkmal, dass das Phone einzigartig macht. Dann sieht es aus wie ein iPhone. Edit: ach, wenn man es weglässt.
Aber auch dann: Apple hat mit dem 10 das Design aller anderen Phones geklaut. Also sehen nicht alle Phones aus wie ein iPhone, das iPhone sieht aus wie alle anderen phones.
Somit werde ich mein Pixel 6 noch ein Jahr bis zum Ende des Updatesupports weiternutzen. Nachdem Google zuletzt auch noch beim Android 16 Update eine für mich wichte Bluetooth Einstellung rausgepatched hat, muss ich echt schauen welche Geräte für mich überhaupt noch in Frage kommen.
Also genau wie den Gerüchten nach vermutet, mini Änderungen wie bei der Konkurrenz, so dass es am Ende ziemlich egal ist ob man nun Pixel 8, 9 oder 10 hat.
Schade, mehr wäre definitiv mehr gewesen, so aber bleibt es wie schon bei fast allen anderen Geräten der letzten Jahre bei: solang der Akku nicht schlapp macht und man für mehrere hundert Euro zum Wechsel gezwungen ist, lohnt sich schlicht keinerlei Upgrade.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Google den Arsc* hoch bekommen würde und endlich bessere Sensoren verbauen würde, dass ihre Fotos deutlich besser ausfallen könnten. Macht man aber nicht weil kostet Geld und neue Geräte dürften ja kein Geld kosten...
Ich habe echt auf die Ankündigung des Desktop Modus spekuliert. Gerade weil sie in der Beta schon lange zur Verfügung steht. Also wieder nichts in Aussicht dahingehend...
Sieht ganz interessant aus, der entscheidende Punkt wird halt sein ob der G5 ohne gröbere Kinderkrankheiten daherkommt, der erste wirklich eigene SoC ist schon ein großer Schritt.
Das Nicht-Pro wird mit der Kameraänderung auf die deutlich kleineren Sensoren für mich komplett uninteressant, auf eine Tele kann ich gut verzichten, nicht aber auf eine erstklassige Hauptkamera. Allerdings würde ich wenn dann eh das Pro XL kaufen, weniger Dipsplay als bei meinem Pixel 6 Pro möchte ich nicht mehr - da dieses aber noch immer zu gut zum wechseln ist werde ich wohl auf das 11er warten, da sollte dann auch die Kamerahardware wieder ein relevantes Upgrade bekommen.
Spannend... Vor drei, vier Wochen habe ich im Google Store ein Pixel 9 Pro XL in den Warenkorb gelegt. Mein Google Pixel 6 Pro zum Trade-in angeboten und einen geschätzten Wert von 163€ genannt bekommen.
Heute habe ich spaßeshalber das Pixel 10 Pro XL in den Warenkorb gelegt und mein Pixel 6 Pro hat an Wert gewonnen: 413€ werden mir nun angeboten. Gekauft habe ich mein aktuelles Smartphone vor drei Jahren für 549€ im Google Store. 😅
So muss es sich also anfühlen wenn man die letzten Jahre gespannt auf das neue iPhone gewartet hat.
Gefühlt 2% verändert am Pro Modell
Richtig dreist finde ich die Speicherausstattung bei den Preisen. Die großzügigen Rabatte sehe ich gemischt, einerseits gibt es ein gutes Gefühl beim Kauf, andererseits zeigt es auch wie übertrieben die UVP vom tatsächlichen Marktwert ist.
Ein 2025 Pro Flagship Device für 1099€ noch immer mit 128GB Speicher rauszubringen ist unverschämt. Besonders wenn man noch wie vor 7 Jahren 100€ Aufpreis für 256GB verlangt. Selbst die Einstiegsklasse wie das 220€ Galaxy A36 kommt auch mit 128GB in der Standardoption.
Mein Pixel 6 ist seit Kauf im Einsatz. Erst bei mir, dann bei meiner Frau und nun bei der Schwiegermama.
Ich habe es damals nur getauscht, weil mir der Zoom fehlte. Ansonsten sehe ich es wie Du: Zuverlässig und problemfrei.